Bilder und Geschichten aus über 90 Jahren Hubertusburger Fußball – Teil 2

Beim ersten Lockdown im Frühjahr 2020 haben wir unser Fußball-Archiv geöffnet.

Der Punktspielball ruht – Zeit für Teil 2

Sommer 1959 – unsere Fußballer beim Deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig am pompösen sowjetischen Pavilion auf dem Gelände der alten Messe.

Die Leipziger Sportfeste wurden mit erheblichem Aufwand von der DDR Sportführung aller vier Jahre als Massenveranstaltung (Propagandafilm 1959) in Szene gesetzt, um die Überlegenheit des Sozialismus und seines Sportsystems zu demonstrieren sowie der Parteiführung zu huldigen. Die Großveranstaltungen fanden im Zentralstadion statt. Unsere Kicker wurden mit großer Wahrscheinlichkeit auf der sogenannten Osttribüne des Stadions eingesetzt. 12 000 Mitwirkende gestalteten mit ihren Farbtafeln Riesenmotive für das Publikum (Fassungsvermögen damals fast 100 000 Plätze) und das Fernsehen – auf dem Sportfeld gab es dazu Massenübungen.

Rudolf Hohle, Gerhard Seidel, Helmut Stumpe, Uli Sindermann, Gottfried Butze, Heinz Käseberg und Erich Schulze (v.l.)

Viele ehemalige Teilnehmer erinnern sich gern an die Sportfestwochen – neben Propaganda gab es in Leipzig mindestens eine Woche Party (mit Freistellung von der Arbeit) für alle frisch eingekleideten Teilnehmer.

7. Mai 2011 – die Sachsendorfer Straße in blau und gelb. Der Raps blühte und Dierk Kupfer legte sich den Freistoßball auf Höhe der Coachingzone zurecht. Die Hubertusburger empfingen am 25. Spieltag den Mockrehnaer SV und gewannen vor 70 Zuschauern mit 3:1. Unsere Tore schossen Sebastian Hanisch (2) und Manuel Thieme.

31. März 2019Felix Plakinger, alias “Feile”, zeigte gern den Trainern wo es hingeht. Nach dem Halbfinalsieg der A-Junioren war das Ziel Torgauer Hafenstadion klar.

Mike Rische
Detlef Höschler
Pascal Weidner

Auf der Heimfahrt nach dem Pokalhalbfinale war Feile dann aber auch vom vielen Zeigen erschöpft.

7. Juni 2016 – “FSV Blau-Weiß Wermsdorf im Abstiegskampf vom Glück verlassen” titelte die Sportredaktion der LVZ. Die Hubertusburger durchlitten die Saison 2015/16 und kamen in der Nordsachsenliga nicht aus dem Tabellenkeller heraus. Auch das wichtige Heimspiel gegen die Krostitzer Reserve wurde mit 4:5 verloren.

Hier gehts zur Galerie

Andy Röper (links) in Aktion

Frühjahr 1957 – die Jugendmannschaft (heute A und B Junioren) mit einem Mannschaftsfoto an der Sachsendorfer Straße.

Die Jungs holten in der Saison 1955/56 den Kreismeistertitel und spielten nun in der Bezirksklasse (heute Landesklasse). Helmut Eisermann und Kurt Tiegel trainierten die Mannschaft.

1. Juli 2006 – Wermsdorf feierte 800 Jahre urkundliche Ersterwähnung mit einem Festumzug. Mit dabei natürlich auch die Fußballer. Die Herren marschierten mit historischen Dressen der 1920er (TSSV Eiche/ATV Hubertusburg) und 1970er (BSG Medizin Wermsdorf) Jahre mit. Dazu kam die Haartracht der “Goldenen Zwanziger”. Hier eine etwas unscharfe Aufnahme vom Treffen in der Hubertusburg vor dem Festumzug.

Hintere Reihe v.l.: Karsten Wolf, Knut Gärtner, Gunter Moser, Udo Köhler, Jens Hänel, Dirk Gliemann, Matthias Müller, René Naujoks, Dennis Hirsch, Gerd Roßberg, Jenö Kunfalvi, Sebastian Mohs, Andreas Hirsch, Martin Scholz, Andy Röper, Oliver Finke, Robby Staude – Vorn v.l.: Daniel Zarnikow, Thomas Seidel, Gerald Steinert, Wolfgang Burda, Benjamin Müller und Thomas Schneider

3. November 2017 – die Sportredaktion der LVZ vermeldet: “Ersatzgeschwächte Wermsdorfer drehen Partie beim SV Laußig“.

Hier gehts zur Galerie

Freistoß Laußig – die Hubertusburger Mauer mit Justus Keller, Max Untermann und Benjamin Münch (16) streckt sich
Spielauswertung – Karsten Wolf, Sebastian Hanisch und Gerd Roßberg

Juli 1995 – beim Vereinsfest traten natürlich auch unsere Oldies an. Hier bei einer kurzen Unterbrechung zur Flüssigkeitszufuhr.

H. Käseberg (5), K.-D. Kretzschmar, J. Busch, G. Roßberg (2), R. Patke (4), W. Finke (11), H. Stumpe, F. Panitz (v.l.)

Juni 2004 – unsere E-Junioren mit ihren Trainern Roland Büchner und Jürgen Busch an der Sachsendorfer Straße. Mit dabei – Dominic Baumann.

Stehend v.l.: Tobias Hünermund, Christian Gosch, Phillipp Matthaes, Roland Büchner (Trainer), Marcel Beukert, Michel Busch, Benjamin Lochert, Oliver Stöhrer, Jürgen Busch (Trainer), David Gliemann und Stefan Heise – Kniend v.l.: David Tautz, Steven Lange, Nico Lippert, Robyn Staude, Jennifer Thiele, Dominic Baumann, Philip Winkler und Tony Müller

Juni 2002– unsere gut gelaunten D-Junioren ließen sich mit ihrem Trainer Karsten Wolf ablichten. Die Mannschaft hatte in der Saison 2001/02 einen guten Lauf, wurde Kreismeister und holte die Hallenkrone.

Die Spieler stehend v.l.: Florian Böttger, Phillipp Seidel, John Herdling, Ben Girke, Simon Hünermund – kniend v.l.: Holger Köhler, Albrecht Weller, Benjamin Schönitz, Kevin Merkel und Patrick Illgen – auf dem Foto fehlt Co-Trainer Daniel Zarnikow

In der darauffolgenden Saison kickten die Spieler dann in der Bezirksklasse.

Juli 1951 – im Leipziger Endspiel holen die Hubertusburger den in der gesamten DDR ausgetragenen Medizin Pokal. Der wichtigste Pokalsieg in der Geschichte des Hubertusburger Fußballs – bis zu den 70 Jahre später errungenen aktuellen Pokaltriumphen 2020 und 2021.

Die Hubertusburger mit einfarbigen blauen Trikots. Folgende Sportfreunde waren im Pokalteam:

In der DDR war, bis auf die staatlich geförderten Sportklubs, der Vereinssport an Trägerbetriebe gekoppelt – die Betriebsportgemeinschaften (BSG). Die BSG´s spielten in den 1950er Jahren auch in Sparten getrennt ihre Pokale aus. Das führte neben der Unübersichtlichkeit zu einer Verzettelung der Kräfte und wurde später zugunsten zentraler, spartenunabhängiger DDR-Fußballwettbewerbe aufgehoben.

20. Juni 2015 – unsere Hüter Robyn Staude und Benjamin Schönitz mal als Feldspieler im Einsatz.

Robyn, Dierk, Benjamin und Assistent Ronny Hartländer

Am 26. und letzten Spieltag der Nordsachsenliga mussten unsere Männer noch mal nach Torgau reisen. Die Torgauer Zweite stand schon als Absteiger fest.

Ein Spiel ohne Brisanz – Schiedsrichter Alfred Hönemann hatte wenig zu pfeifen – die Torgauer verabschiedeten sich aus der Kreisoberliga mit einem glatten 4:0 Heimsieg.

In der Coachingzone v.l.: Benjamin, Robby, Florian, Mohsi und Nacki

Neben unseren mitspielenden Hütern kam auch unser Präsident René Naujoks zu einem Einsatz in der 1. Männermannschaft.

Halbzeitpause – René Naujoks rechts neben Robert Rinke

2. Mai 2010 – gute Laune bei unseren E-Junioren aus Wermsdorf und Luppa – Trainer Roland Büchner dagegen mit etwas ernsterem Gesicht.

Am 18. Spieltag in der Kreisliga Torgau/Oschatz hatten die Mädels und Jungs gerade gegen Mehderitzsch gewonnen. Das Team sammelte bis zum Saisonende 28 Punkte ein und belegte damit den 7. Platz in der Saisonabschlusstabelle.

19. Februar 2016Dierk Kupfer feierte seinen 40. Geburtstag mit Familie und vielen Fußballern. Neben dem guten Essen war zweifellos das Mügelner BC Männerballett ein kultureller Höhepunkt des Abends.

16. September 20121. Spieltag in der Kreisliga Ost. Roland Büchner stimmte die E-Junioren aus Luppa und Wermsdorf auf das Punktspiel gegen Süptitz ein. Gekickt wurde auf dem Großwiger Kunstrasen.

Zur Halbzeit lag man mit 4:2 zurück – entsprechend unten die Gesichter der Spieler beim Pausentee.

Felix Hammer diesmal im Tor

Vermutlich hatte Roland die richtigen Worte gefunden. Das Spiel konnte noch mit 8:5 gewonnen werden.

Simon Grätz und Kapitän Johannes Keller im Vorwärtsgang

Zum Saisonende holte die SpG Wermsdorf-Luppa ohne Saisonniederlage die Meisterschaft. Süptitz kam auf Platz 3 ein.

9. März 1927 – das “Wochen- und Anzeigenblatt für Wermsdorf/Hubertusburg und Umgebung” vermeldete Vereinsaktivitäten. Der ATV Hubertusburg trommelte für eine neue Turnhalle. Im unteren Teil gab die “Freie Turnerschaft” Wermsdorf die Umbenennung in TSSV “Eiche” bekannt.

Beide Vereine errichteten 1928 in Rekordzeit mit viel Eigenleistung und Darlehen der Mitglieder zwei Turnhallen.

Eigentümer: ATV Hubertusburg

Unsere Chronik berichtet zum Thema zwei Vereine – zwei Hallenneubauten und dem Geburtsjahr des Fußballs am Fuße der Hubertusburg:

Vereinsmitglieder des TSSV “Eiche” vor der Turnhalle (um 1930)

5. März 2016 – “Nachwuchs aus Luppa und Wermsdorf kickt Beilrode aus dem Pokal” titelte die Lokalsportpresse.

Naemi, Connor, Max und Dominic (11) beim Torjubel

Die favorisierten Beilroder, die sich zum Saisonende die Meisterschaft holten, wurden in Luppa in einem spannenden Spiel knapp mit 4:3 besiegt. Die Pokalzusammenfassung steuerte Heiko Zielinski bei.

Trainer Dietmar Mädler mit seinen Schützlingen
Naemi, Connor (9) und Tom (v.l.)

15. September 2012 – die Hubertusburger spielten nach dem Aufstieg das erste Jahr in der Nordsachsenliga. Am 3. Spieltag stellte sich die Mannschaft im neuen Outfit dem Fotografen.

Stehend v.l.: Matze Winkler (Trainer), Ralph Horbas (Co-Trainer), Dierk Kupfer (Kapitän), Perry Patommel, Carsten Rademacher, Peter Müller, Benjamin Schönitz, Philip Narkunat, Kevin Schmidt, Denny Beckedahl, René Naujoks (Präsident) – Kniend v.l.: Robby Staude, Manuel Thieme, Florian Böttger, Robert Rinke, Robyn Staude, Benjamin Münch, Sebastian Hanisch und Holger Siebert

Das angesagte Spiel gegen Schildau wurde danach kurzfristig abgesetzt und auf den Mai 2014 verlegt. Die Torgauer Zeitung (TZ) schrieb zum Saisonstart über die Aufsteiger in die Kreisoberliga: “Die großen Unbekannten sind der Aufsteiger aus Wermsdorf und der Bezirksliga – Rückkehrer aus Bad Düben. Beide werden neben dem SV Zwochau, der im Vorjahr gerade noch den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte, als Abstiegskandidaten gehandelt. „Das ist doch völlig normal“, schmunzelt der Wermsdorfer Coach Matthias Winkler, „doch wir sind nicht aufgestiegen, um nur mal ein Jahr mitzuspielen“. Bisher ist Wermsdorf unter anderem für die berühmte Fischzucht bekannt. Schauen wir mal, ob auch die Fußballer „den Hecht im Karpfenteich“ spielen können. Für die neuen Aufgaben haben sich die Wermsdorfer mit Philip Narkunat (SV Mügeln-Ablaß), David Badstübner (Kiebitzer SV), Perry Patommel (SV GW Großtreben), Kevin Schmidt (2. Mannschaft), Robyn Staude (eigene A-Junioren), Akan Muhammed (Türkei) sowie Holger Siebert (2. Mannschaft) verstärkt. Als Abgang sind Michel Busch (Beruflich nach Chemnitz) und Manuel Narkunat (2. Mannschaft) zu nennen.”

29. April 2019 – “Hanisch rettet Blau-Weiß Wermsdorf kurz vor knapp gegen Bad Düben” titelte die Lokalsportpresse. Am 19. Spieltag waren die Hubertusburger in Bad Düben zu Gast. Die Kurstädter führten bis kurz vor Ultimo. Ein erfolgreicher Freistoß von Sebastian Hanisch rettete noch einen Auswärtspunkt.

Hier gehts zur Galerie

Torjubel – Gerd (8), Becke und Justus

Beim Hinspiel an der Sachsendorfer Straße hatte man noch eine bittere 0:3 Heimniederlage hinnehmen müssen.

Gute Laune im neuen Outfit vor dem Heimspiel gegen Bad Düben – stehend v.l.: Sebastian Körner, Robby Staude, Dominik Weidner, Jakob Jülich, Philipp Springer, Denny Beckedahl, Florian Böttger, Tom Köppe, Coach Ralph Horbas und Sebastian Freiberg – kniend v.l.: Meik Eckert, Sebastian Hanisch, Robyn Staude, Benjamin Schönitz, Justus Keller und Dominic Arendt

Hier gehts zur Galerie

6. April 2019 – unsere feinmotorischen Oldies versuchten sich im Rahmen ihres jährlichen Frühlingstrainingslagers an Soccergolf.

Frank Hammer (rechts) mit wertvollen Ratschlägen

Dazu wurde die Anlage in Ottendorf bei Dresden bespielt. Wir waren alle ganz nahe am Bahnrekord! Am Ende hatte Horbi das beste Handicap

Hier gehts zur Galerie

24. Juni 2006 – Karsten Wolf feierte 40. Geburtstag – der Verein feierte mit. Im Rahmenprogramm traten die von Karsten trainierten D-Junioren gegen die Wermsdorfer Oldies an.

Oldies h.v.l.: Matthias Käseberg, Gerald Steinert, Thomas Seidel, Udo Köhler, Wolfgang Burda, Matthias Winkler, Benjamin Schönitz, Matthias Müller, Uwe Girke, Gunter Moser, Ulrich Böttger und Karsten Wolf

15. August 2020 – Pokalhalbfinale an der Sachsendorfer Straße. Robby Staude machte mit dem 5. Tor gegen die Männer von der Mühle den Deckel drauf. Begleitet wurde die Begegnung vom Filmteam Rabenfront.

Robby Staude (25) dreht jubelnd ab – Pascal Weidner (9) reißt die Arme hoch

Der Kommentator Robert Rist sprach in der Hitze des Gefechtes die legendären Worte über den Torschützen: “Wahnsinnige Minuten von der 50. bis zur 65. Minute. Und einen haben wir noch – Robby Staude – den hat er sich verdient! Wissen Sie was der in seinem Zweitleben macht? Der ist Torhüter der zweiten Mannschaft – der ist quasi Ulf und Benny Kirsten in einem – vorne geil und hinten geil – unfassbar!”

Hier gehts zum Film

Der Hintergrund – trotz der genauen schriftlichen Infos über alle Hubertusburger Spieler war der Kommentator beim Einsprechen auf die Zeile mit Bruder Robyn Staude gerutscht – köstlich!

Torjubel – Pascal, Sebastian (22), Justus und Robby (v.l.)

Sommer 2002 – die Lokalpresse berichtete über ein Talentetrainingslager der Hubertusburger Nachwuchskicker. Karsten Wolf und Andreas “Wuddel” Weidlich waren die Organisatoren. Auf dem Bild mittig ist der kleine “Baumi” mit einer viel zu großen Regenjacke beim Dribbling zu sehen.

Sommer 1933 – die Knabenmannschaft des ATV Hubertusburg (heute D und C-Junioren) auf dem Wermsdorfer Sportplatz. Ein Teil der Anlage an der Sachsendorfer Straße war damals von einem Holzzaun umgeben. Man spielte auf einem Untergrund, der nur entfernt auf einen Rasenplatz hindeutete – Spaß am Kicken hatten trotzdem alle.

11. September 2004 – unsere 2. Männermannschaft stellte sich vor ihrem zweiten Saisonheimspiel dem Fotografen.

Stehend v.l.: Gerald Steinert (Mannschaftsleiter), Mike Hanns, Benjamin Heinicke, Andreas Hirsch, Denis Hirsch, Ronny Kunze, Philipp Narkunat, Holm Zilske, Thomas Rost, Rigo Herfurth (Trainer), Dirk Gliemann (Trainer); vorn v.l.: Jenö Kunfalvi, Holger Siebert, Marcel Birnbaum, Denis Giesow, Marcel Viol (liegend), Stefan Köhler und Rene Zwetkoff

Am 4. Spieltag trennte man sich von der Belgeraner Zweiten 0:0. Bis zum Saisonende sammelte man 55 Punkte ein und belegte damit Tabellenplatz 5.

31. März 2012 – es gibt Gewohnheitsdrängler, Autobahndrängler, neuerdings sogar Impfdrängler und es gibt Karsten Wolf. Der drängelte sich in Luppa gut gelaunt in ein Freistoßmotiv mit Dierk Kupfer.

Am 17. Spieltag in der Kreisliga Ost waren unsere Männer in Luppa zu Gast. Das Spiel endete 1:1. Damit war kurzzeitig die Tabellenführung futsch.

30. September 2017 – Spaßvogel Ecki (17) hat immer Durst. Im Spiel trinkt er sogar Wasser. Hier reicht ihm Ralph Horbas in einer Trinkpause die Pulle Mineralwasser. Unsere Männer waren am 6. Spieltag in Doberschütz zu Gast und nahmen die drei Punkte mit nach Hause.

Hier gehts zur Galerie

2. bis 5. April 2002 – In den Osterferien führte die Hubertusburger Nachwuchsabteilung ein Trainingslager für Talente der D, C und B Junioren durch.

11. Juli 2015 – nach der langen Saison und dem Fußballcamp musste unser Rasen großflächig erneuert werden. Viele Helfer sorgten für eine zügige Umsetzung der Arbeiten.

René und Robby

20. September 2020 – während sich unsere D-Junioren (Wermsdorf/Luppa) erwärmten, gab es zwischen den Trainern noch letzten Klärungsbedarf.

Am 3. Spieltag der Nordsachsenliga gastierte die Mannschaft in Mügeln und trennte sich 2:2. Hier gehts zum Spielbericht

Sommer 1933 – die Fußballmannschaft des ATV Hubertusburg lässt sich bei einer Fete an der Sachsendorfer Straße mit Schiebermütze ablichten. Das trug der coole, junge Mann damals. Diese Kopfbedeckung heute eher etwas für Silberrücken.

28. März 2004 – die A-Junioren in der Spielgemeinschaft mit Mügeln starteten in die Rückrunde.

Das Team spielte in der Bezirksklasse und hatte am 16. Spieltag die Spielgemeinschaft Hartha/Waldheim zu Gast (Endstand 1:2). Die Jungs wurden von Roland Voigtländer und Olaf Rothaug trainiert.

24. September 2011 – Halbzeitpause im Schatten der Linden an der Sachsendorfer Straße. Unsere Zweite lag da schon mit 4:0 vorn – zu Gast am 5. Spieltag der Kreisklasse Süd: die SpG Mehderitzsch II/Weßnig II – Endstand 5:0. Trainer Horst Hänel schnürte mit stolzen 47 Jahren noch mal die Töppen und steuerte sogar ein Tor bei – gelernt ist gelernt.

Unser Horst Hänel 4.v.l. – weiter im Bild beim Pausentee v.l.: Ecki, Stefan, Herfi (40), Benjamin, Steffen (2), Marco, Tom (8), Jürgen, Marc (9) und Vetti (16)

19. September 2010 – Abpfiff: Karsten Wolf und Matthias Müller trugen die Kleinfeldtore vom Platz. Zuvor hatten unsere E-Junioren (Wermsdorf/Luppa) ihr Punktspiel an der Sachsendorfer Straße bestritten.

Zu Gast waren die Kicker aus Weßnig/Mehderitzsch. Das Spiel konnte glatt mit 6:0 gewonnen werden.

Leon Wolf und Anna Sophie Schlöser (r.) – im Hintergrund Schiedsrichter Manschek
Pauline Kamm und Leon Wolf (hinten) mit Blick zum Streitobjekt Ball
Die Mannschaft nach dem Spiel mit ihren Trainern Marco Diegmann, Roland Büchner und Thomas Wolf (v.l.)

18. November 2018 – wozu Kabelbinder so alles gut sind. Bei einem Auswärtsspiel unserer A-Junioren wurde kurzerhand die Sohle mit dem Schuh verbunden.

In der Saison lief es für unsere A-Junioren (Merkwitz/Luppa/Wermsdorf) trotz loser Sohlen so richtig gut. Neben dem Pokalsieg in Torgau konnte auch die Meisterschaft klar gemacht werden. Die Jungs wurden von Mike Rische, Robby Staude, Justus Keller, Detlef Höschler und Pascal Weidner betreut.

Die Meistermannschaft nach dem entscheidenden Spiel in Schildau
Marc, Alejandro, Detlef Höschler und Titus
Begehrte Meisterschale – Valentin und Dominik

Sommer 1998 – unsere D-Junioren locker in Leipzig. Die von Karsten Wolf gecoachten Jungs nahmen in der Sommerpause an einem Nachwuchsturnier in Leipzig teil.

Des Turnier auf dem Gelände von Leipzig Südwest ging über das gesamte Wochenende. Viele höherklassige Mannschaften waren mit dabei (u.a. Markkleeberg, Markranstädt). Am Ende belegte man einen starken 5. Turnierplatz.

4. November 2015Benjamin Schönitz trainierte einmal wöchentlich die Nachwuchshüter. Später teilten sich die Männerhüter Robyn Staude und Benjamin das Spezialtraining. Die jungen Torhüter konnten so von den Erfahrungen der “großen” Torhüter profitieren.

Colin, Connor und Adrian (v.l.)

Frühjahr 1969 – auf dem Bornaer Sportplatz. Günter Hohmann und Dieter Simon gut gelaunt vor einem Punktspiel.

Im selben Jahr entstand auch dieses Mannschaftsfoto der Männer an der Sachsendorfer Straße.

16. November 2014 – Schmuddelwetter in Krostitz. Unsere E-Junioren bereiteten sich auf das Punktspiel in der Nordsachsenliga vor. Das Auswärtsspiel am 7. Spieltag konnten die Kicker mit ihren Trainern Roland Büchner und Dierk Kupfer mit 3:2 gewinnen. Zum Saisonende holte man sogar die Vizemeisterschaft.

17. September 2011 – Schiedsrichter Alfred Hönemann am 4. Spieltag der Kreisliga Ost beim Punktspiel FSV Blau-Weiß Wermsdorf – FSV Luppa 90 an der Sachsendorfer Straße im Einsatz.

Alfred, Benjamin, Sebastian (8), Denny und Dierk

Alfred ist schon ein besonderer Typ. Als Schiedsrichter oder Assistent begleitete er über die Jahre viele Spiele mit Beteiligung unserer Männer oder auch der Nachwuchsmannschaften. Mittlerweile geht Alfred auf die 70 zu und wird möglicherweise etwas kürzer treten. Bleib gesund und fit Alfred!

27. Juni 1999 – unsere C-Junioren holten den Kreispokal. Im Endspiel konnten die jungen Kicker der Trainer Jens Hänel und Christian Hirsch unsere Nachbarn vom BC Mügeln mit 2:1 durch Tore von Daniel Siol und Enrico Jentsch bezwingen. In der Saison 1998-99 wurde auch der Aufstieg in die Bezirksklasse (heute Landesklasse) geschafft.

21. September 2018 – unsere Oldies auf der Wechselbank. Der freche Schreiberling hatte sich mal erlaubt, die geheimen Gedanken von Steini, Horbi und Johsti ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.

17. September 2011 – Heimspiel für unsere F-Junioren. Am 3. Spieltag empfingen die kleinen Racker Hartenfels Torgau II. Trainer André Kamm musste diesmal selbst zur Pfeife greifen, da Manfred “Manschek” Züchner verhindert war. Am Ende stand mit dem 7:0 ein klares Ergebnis für die kleinen Hubertusburger in der Statistik.

Lukas Schulz, Tom Zielinski, Robbie Windisch, Connor Bruder und Torhüter Oscar Kupfer mit ziemlich großen Handschuhen (v.l.)

Tags darauf war Manschek wieder vor Ort. Am Sonntag pfiff er das Spiel der E-Junioren gegen die Kicker aus Mügeln/Ablaß. Unsere Gäste konnten das Spiel mit 4:1 gewinnen.

Auflaufen beider Mannschaften mit Schiri Manschek – vorn Kapitän Tim Böhm – rechts die Trainer Roland Büchner und Marco Diegmann.

Im Bildhintergrund zwei Container und jede Menge Platz – ein Jahr später entstand auf diesem Gelände unsere neue, große Sporthalle.

September 1960 – unsere 1. Männermannschaft stellte sich gut gelaunt an der Sachsendorfer Straße dem Fotografen. Helmut Stumpe hatte noch mit Torwart Günther Schlicke etwas zu bereden.

22. Oktober 2016 – “Wermsdorfer landen auf fremdem Platz Befreiungsschlag im Abstiegskampf” titelte die Lokalsportredaktion der Zeitung. Und weiter: “Pascal Weidner und Sebastian Hanisch schießen Wermsdorf in Glesien ins Glück.” Den Spielbericht steuerte Frank Hammer bei.

Benjamin Münch in Aktion

Am 8. Spieltag brachten unsere Männer 3 Punkte aus dem fernen Glesien mit und kämpften sich im Saisonverlauf langsam aus dem Tabellenkeller. Zum Ende der Saison stand ein bisher in der Vereinsgeschichte noch nicht erreichter 8. Tabellenplatz in der Nordsachsenliga zu Buche.

Dominik Weidner im Vorwärtsgang

Mai 1980 – unsere Männermannschaft vor dem Spiel gegen den ASV Oschatz. Das Kürzel ASV stand für Armeesportverein. Diese Vereine rekrutierten ihre Spieler aus den Wehrpflichtigen der Nationalen Volksarmee (NVA) aus den Kasernen vor Ort. Für die Kicker in Uniform hatte es den Vorteil, den grauen Armeealltag (immerhin 18 Monate Grundwehrdienst) durch das gemeinsame Training und die Spiele in der Region etwas aufgelockert zu bekommen.

Unser Team stehend v.l.: Klaus-Dieter Kretzschmar, Thomas Scholz, Jürgen Hänel, Manfred Züchner; Kniend v.l.: Uwe Schlosser, Jens Seidel, Alfred Richter, Hartmut Bruder, Steffen Rose, Dietmar Schindler und Uwe Heller

Oktober 2001 – unsere Männermannschaft vor dem Punktspiel in Mügeln (Endstand 0:2). Die Mannschaft erspielte sich in der Kreisklasse Süd den 2. Tabellenplatz. In der darauffolgenden Spielzeit holte man 2003 den Titel und stieg in die Kreisliga Torgau/Oschatz auf.

Im Archiv finden sich auch Bilder vom Heimspiel gegen Schildau (Endstand 6:0).

12. Oktober 2017 – “Wermsdorf II/Luppa hält Kasten sauber und holt Sieg gegen Merkwitz” titelte die Lokalsportredaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung. Das Team von Coach Robert Natzke und Mannschaftleiter Jörg Büchner hatte am 7. Spieltag die Merkwitzer Nachbarn zu Gast.

Hier gehts zur Galerie

Torhüter Robyn Staude (27) im Getümmel

45 Zuschauer sahen einen 2:0 Heimsieg. Unsere Tore schossen Dominic Lewick und Christian Döring. Nach dem Spieltag standen unsere Spielgemeinschaftler punktgleich hinter der Süptitzer Reseve an der Tabellenspitze.

6. Juli 2013 – Start mit einer gemeinsamen Erwärmung in den zweiten Tag des Intersport Fußballcamps an der Sachsendorfer Straße. Campleiter und “Vorturner” Zenga schockte mit Gleichgewichtsübungen am frühen Morgen – auch die Betreuer mühten sich tapfer.

Hier gehts zu den 2013er Campbildern

29. April 2017 – unser Vorstand legte vor den Vereinsmitgliedern Rechenschaft über das vorangegangene Jahr ab. Seit einigen Jahren dürfen wir dankenswerterweise für die jährliche Mitgliederversammlung die Räumlichkeiten der Wermsdorfer Feuerwehr nutzen.

Ralph Horbas, René Naujoks und Dieter Winkler

29. August 2018“Dünner Kader ganz gut: Blau-Weiß Wermsdorf gewinnt in Zwochau” titelte die Lokalsportredaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung.

Hier gehts zur Galerie

Ein Tor entschied den Punktspielauftakt der Saison 2018-19. Die Redaktion vermeldete: “Genau eine Stunde war gespielt, als die Wermsdorfer hoch pressten. Münch eroberte den Ball, trieb das Spielgerät nach vorn. Am langen Pfosten mitgelaufen war Arendt, der das Zuspiel bekam, auf seinen starken Rechten auflegte und eiskalt ins obere Eck vollstreckte – endlich das 0:1. Blau-Weiße Jubelschreie auf dem Feld und an der Seitenlinie ließen die Mühle erzittern.”

4. September 20103. Spieltag in der Kreisliga Torgau/Oschatz. Mannschaftsfoto unserer Männer vor Spielbeginn.

Hintere Reihe v.l.: Dierk Kupfer, Denny Beckedahl, Carsten Rademacher, Manuel Narkunat, Nico Fleischer, Albrecht Weller, Dieter Winkler (Vorstand), Karsten Wolf (Mannschaftsleiter); Mittlere Reihe: René Naujoks (Präsident), Uli Löser (Trainer), Matthias Winkler (Co-Trainer), Felix Lubitz, Florian Böttger, Sebastian Mohs, Robby Staude, Manuel Thieme, Ralph Horbas (2. Vorsitzender); Sitzend: Sebastian Hanisch, Benjamin Münch, Robert Rinke, Benjamin Schönitz, Frank Jerusel und Dennis Laupichler

Die Mannschaft legte einen guten Saisonstart hin – das Heimspiel gegen Hartenfels Torgau II konnte vor 110 Zuschauern mit 4:1 gewonnen werden – Spielleitung: Ronny Hartländer. Torschütze zum 1:0 in der 20. Minute – Florian Böttger. Sebastian Hanisch schraubte das Ergebnis mir seinen drei Toren bis zur 70. Minute auf 4:0, ehe den Gästen der Ehrentreffer gelang. Zum Saisonende landeten die Hubertusburger mit 50 Punkten auf Tabellenplatz 7.

Juli 2003 – Aufmerksamkeit für ein Kultfahrzeug mit dem klangvollen Namen Krause-Duo an der Sachsendorfer Straße.

Udo von Durschewsky und Steuermann Uwe Girke

Fußballer (75 Jahre) und Turner (140 Jahre) feierten gemeinsam Jubiläum und zogen in einem Umzug durch Wermsdorf.

Mit der Fahne – Raschki und Paul Stein
Unsere Traditionsfahne gut gesichert zwischen zwei Polizeipferden.
Die feschen Oldies: Olaf Rothaug, Gunter Moser, Dirk Gliemann, Jens Seidel und Maik Schlicke (v.l.) auf der Sachsendorfer Straße
Nachwuchscoach Jens “Horst” Hänel mit den C-Junioren (SpG Wermsdorf/Ablaß)

10. November 2013 – unsere E-Junioren an der Werbebande der Firma Reifen & Auto-Service Blümel. Die Grimmaer Firma unterstützt uns schon langjährig. Viele regionale Firmen nutzen diese Werbemöglichkeit an der Sachsendorfer Straße. Durchschnittlich 100 Zuschauer bei den Heimspielen unserer Männer und zahlreiche Gäste der wöchentlichen Nachwuchsspiele sorgen für eine gute Wahrnehmung der Firmenpräsentation.

24. Mai 1978 – an einem Mittwoch kurz vor 17:30 Uhr – volle Hütte an der Sachsendorfer Straße.

Lok Leipzig traf mit seinen A-Junioren, die in den 80er Jahren das Gerüst der legendären Leipziger Europapokaltruppe bildeten, auf unsere erste Männermannschaft. Die Loksche gewann mit 4:3. Wir berichteten schon in einem Rückblick über das Spiel. Unser Manschek äußerte sich im Interview ebenfalls zum Lokkick. Hier einige Archivbilder vom Spiel:

Gerd Berger (links) und Fritz Schilling (rechts)
Lok im Vorwärtsgang; Blau-Weiß v.l.: Willi Schirmer, Gerd Berger und Hartmut Bruder
Elfmeter für Lok – Torhüter Joachim Kreutzmann war hier machtlos, zeigte aber im Spielverlauf klasse Paraden

Sommer 1957 – unsere Männermannschaft stellte sich mit Mannschaftsleiter Hans Weber dem Fotografen.

23. Februar 2020 – Unsere Frauen mit Coach Heiko Zielinski beim Hausdorfer Hallenturnier. Am Hallenkick, organisiert vom SV Mügeln/Ablaß, nehmen unsere Frauen regelmäßig teil. Dort treffen sie auf Mannschaften, die im Punktspielbetrieb stehen – eine echte Herausforderung für unsere Mädels.

Hier gehts zum 2020er Turnierbericht und Galerie

Abklatschen nach einem erfolgreichen Spiel

20. September 2020Tim Körner (22) als Führungsspieler mit den jungen Wilden beim Spiel in Mörtitz. Ergebnisse sind zweitrangig – wichtig ist, dass unsere jungen Spieler in der anspruchsvollen Kreisliga Nordsachsen Erfahrungen im Männerbereich sammeln und im gemeinsamen Training Einsatz zeigen.

Hier gehts zum Spielbericht und zur Galerie

27. Dezember 2017 – Thomas Kamm freute sich über das erste Grand Ouvert in seinem Leben. Das Blatt hatte Sebastian Mohs gegeben.

Sein ebenfalls teilnehmender Bruder wurde an diesem Nachmittag nur durch das Zerdeppern von zwei Biergläsern aktenkundig.

Jedes Jahr im Winter trafen sich die Skatfreunde unter den Fußballern und weitere Gäste zum Skatturnier in Erikas Hütte. Nach den Turnieren sammelten die Teilnehmer viele Euronen für die Jugendarbeit im Verein.

11. Juni 2018 – “Wermsdorf bejubelt die Sensation” titelte die Lokalsportredaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung. Vor 93 Zuschauern wurde Meister Radefeld an der Sachsendorfer Straße besiegt (Statistik).

Hier gehts zur Galerie

Sebastian Hanisch (8) hat gerade per Freistoß getroffen

April 1978 – die Kreisauswahl Oschatz der Altersklasse Schüler (heute D-Junioren) traf an der Sachsendorfer Straße auf die Jungs der BSG Stahl Riesa. In der Auswahl dabei auch einige Hubertusburger Nachwuchskicker. Im Hintergrund unser Nordwesttor mit freiem Blick auf das Feld. Heute grenzen hohe Bäume und ein Ballfangnetz das offene Gelände ab.

9. Mai 2015 – unsere Minis bei der Siegerehrung in Merkwitz. Für alle Teilnehmer des Turniers gab es natürlich eine Medaille.

Maddox, Mia hinter Helene, Finn. Jannes und Felix (v.l.)

Wenig später trafen die jüngsten Kicker aus der Collmregion an der Sachsendorfer Straße wieder aufeinander. Die Mädels und Jungs wurden von Frank Hammer, Christian Windisch und Roland Büchner trainiert.

Hier gehts zu den Turnierbildern

Frank Hammer mit der Mannschaft in einer Spielpause

Die kleinen Racker sind größer geworden und kicken mittlerweile bei unseren D-Junioren.

Sommer 1941 – Normalität im “Tausendjährigen Reich”, die Jugendmannschaft des ATV Hubertusburg stellt sich an der Sachsendorfer Straße dem Fotografen.

An einen geregelten Punktspielbetrieb war seit zwei Jahren nicht mehr zu denken. Der Gröfaz (“Größter Feldherr aller Zeiten”) setzte mit seiner diktatorischen Allmacht die nationalsozialistische Ideologie seit September 1939 in Angriffskriegen um. Trotz der Blitzkriege und -siege wurden die eigenen Toten- und Verstümmeltenlisten immer länger. Verweigerung und Protest gegen diesen Irrsinn war im Führerstaat lebensgefährlich. Was besonders im eroberten “Lebensraum im Osten” mit den dort lebenden “Untermenschen” abging, drang nicht mehr durch. Man hatte gleich nach dem Machtantritt 1933 der kritischen Öffentlichkeit und der “Lügenpresse” das Maul gestopft und mit dem Begriff “Gleichschaltung” gekennzeichnet. Als die Kriegswalze zu ihren Ursprüngen ins “3. Reich” zurückkehrte, waren 39 Wermsdorfer Sportler tot – in Deutschland waren es 6,355 Millionen Menschen – 9,2% der Gesamtbevölkerung – in Polen, dem ersten Angriffsziel, waren es 17,2% der Bevölkerung.

17. November 2019 – der kleine Adrian mit Hut am Luppaer Spielfeldrand. Unsere C-Junioren spielten gerade gegen Elbaue Torgau/Schildau.

Hier gehts zu den Spielbildern

Das Punktspiel gewann die Spielgemeinschaft Luppa/Wermsdorf mit 4:1. Bis zum coronabedingten Stopp im Frühjahr 2020 hatten unsere C-Junioren (Trainer: Heiko Zielinski, Marius Lüderßen und Sebastian Beyer) Tabellenplatz 1 mit großem Abstand zur Ligakonkurrenz inne.

Adrian hatte dann doch in den Armen seines Vaters bessere Sicht…

Halbzeitpause in Luppa – Sebastian Hanisch, Adrian, Jörg Büchner und Justus Keller (v.l.)

5. November 201910. Spieltag in der Nordsachenliga: “Wermsdorf holt noch ein Unentschieden” titelte die Lokalsportredaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung.

Hier gehts zur Galerie

Duelle gegen die spielstarken Dübener waren immer hochklassig und aus Sicht der Blau-Weißen ergebnistechnich gelegentlich supoptimal. In der Kurstadt vermeldet die Statistik nach einem 2:0 Rückstand ein für die Moral der Mannschaft wichtiges Anschlusstor durch Haupe und ein 30-Meter Becke Freistoßgeschoss ins Dübener Dreiangel.

Dominic Arendt (7) und Jakob Jülich (11) schauen zu, wie das Beckegeschoss einschlägt.

März 1995 – unsere 1. Männermannschaft vor Beginn der Rückrunde in der Kreisliga Torgau-Oschatz.

Stehend v.l.: Thomas Johst, Thomas Seidel, Hartmut Bruder, Teffera Mekkonen, Thomas Scholz, Jens Ortner, Manfred Züchner (Trainer), Jens Hänel, Gerd Roßberg (Trainer); Kniend v.l.: Ralf Finke, Jürgen Busch, Thomas Kade, Olaf Rothaug, Matthias Panitz und Rico Fleischer

13. Oktober 2013 – unsere F-Junioren vor der neuen Sporthalle. Die Halle, ein Jahr zuvor eröffnet und mit geringem Energieverbrauch, machte es den Sportvereinen im Gemeindegebiet einfacher, das Training zu organisieren.

Zufriedene Gesichter bei den kleinen blau-weißen Rackern – das Punktspiel gegen unsere Gäste aus dem Obstland konnte zuvor gewonnen werden.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2013-14

Connor Bruder im Punktspiel vs. Mügeln/Ablaß am Ball

18. September 20183. Spieltag in der Kreisliga Nordsachsen. Die Lokalsportredaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung titelte: “Wermsdorf-Luppa gewinnt 4:0 bei Traktor Naundorf”

Hier gehts zum Spielbericht

Torhüter Robyn Staude hält die Null fest – der Naundorfer Jason Siegel (10) und Max Untermann (11) beobachten die Parade

Das Spiel war auch ein kleines Familientreffen auf dem Fußballfeld in Casabra: Dierk Kupfer half bei unserer Spielgemeinschaft aus – Bruder Rigo Kupfer coachte die Traktoristen – Patrick Kupfer kreuzte mit seinem Onkel Dierk noch die Klinge.

Zweikampf zwischen Timo Radeck (23) und Johannes Herzog (Mitte) – Dierk Kupfer beobachtet die Szene

16. Spieltag Kreisliga Nordsachsen – beim Rückspiel in Luppa trennten sich beide Mannschaften 2:2.

Hier gehts zur Galerie

Max Sommer auf Höhe der Naundorfer Coachingzone

September 1978 – die besten Nachwuchkicker wurden in der DDR neben ihrem Vereinstraining in Leistungszentren betreut und gelegentlich zur Sichtung in Kreisauswahlmannschaften zusammengeführt. Mit dabei auch einige Wermsdorfer Spieler. Wolfgang Finke (im Bild links) trainierte damals die Schülermannschaft (heute Altersklasse C) des Altkreises Oschatz. Im September 1978 waren die jungen Kicker von Stahl Riesa in Oschatz zu Gast. Die BSG Stahl Riesa – damals noch eine große Nummer im ostdeutschen Fußball.

7. November 2014Kristian Kirpal, Geschäftsfüher der Kirpal Energietechnik GmbH, übergab unserem Präsidenten René Naujoks einen Scheck über 1500 € für die Ausstattung unserer Nachwuchsmannschaften.

Anfang März 2015, rechtzeitig vor Beginn der Rückrunde, wurden den Mädchen und Jungen die neuen Regenjacken überreicht.

Mit dabei: Jugendleiter Roland Büchner und Sponsor Kristian Kirpal

Herzlichen Dank an alle regionalen Unternehmer für die langjährige Unterstützung der Hubertusburger Vereinsarbeit!

23. Juni 2017 – nach dem Ende der Saison musste der stark strapazierte heilige Rasen an der Sachsendorfer Straße an einigen Stellen runderneuert werden. Dazu kam die Optimierung unserer Bewässerungsanlage. Dank der vielen Helfer und der Anleitung von Dirk Gatter, dem Mann mit der fachlichen Expertise, war die Arbeit an einem Samstag getan.

Hier gehts zu den Bildern

Der Rasenteppich wird ausgerollt.
Matchi hat gebrutzelt – Ob es René Wegner schmeckt?

10. Juni 2012 – zufriedene Gesichter bei unseren F-Junioren. Die Mädels und Jungs hatten zwar das letzte Saisonspiel zu Hause gegen Krostitz mit 0:1 verloren aber eine tolle Saison gespielt. Über die Oschatzer Vorrunde stand am Ende Platz 9 bei 23 beteiligten nordsächsischen Mannschaften. Das Hinspiel in Krostitz hatte man eine Woche zuvor mit 4:2 gewonnen.

Henriette, Felix, Simon, Oscar, Matti, Connor, Vivien, Bruno und Lucia (v.l.)
Beim Oschatzer Hallenturnier – die Spielgemeinschaft Luppa/Wermsdorf wurde in der Saison von Dietmar Mädler und André Kamm trainiert.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2011-12

Spielauswertung nach dem Heimspiel gegen Dommitzsch

März 1996 – unsere D-Junioren bei einem Auswärtsspiel in Mügeln. In der Saison 1995-96 trainierten Ralf Patke und Heinz Käseberg die D-Junioren.

Das Punktspiel in Mügeln konnten die Wermsdorfer Jungs hoch mit 10:0 gewinnen. Dafür hatten beim Hinspiel im September 1995 die Mügelner Jungs in Wermsdorf mit 4:2 die Nase vorn. Ralf Patke, der gleichzeitig Jugendleiter war, übernahm im Sommer 1996 die A-Junioren. Sein Nachfolger – Karsten Wolf – hier mit der Mannschaft bei einem Vorbereitungsturnier im August in Mehderitzsch coachte die D-Junioren dann ab der Saison 1996-1997.

24. März 1954 – die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Medizin wählte einen neuen Leitungskörper. Heute würden wir Vorstand dazu sagen. Damals üblich – der Funktionär für Agitation und Propaganda (Agit.u.Prop.) um die DDR-Führungslinie unters Sportvolk zu bringen. Heute geht der gepflegte bürokratische Irrsinn andere Wege. Wir bräuchten einen Datenschutzbeauftragten, einen Gleichstellungsbeauftragten, einen Beauftragten für Diversität und Klimaneutralität,… Da unsere Frauenmannschaft möglicherweise akut diskriminierungsgefährdet ist, wäre eine Frauenbeauftragte bitter nötig. Da war die DDR schon mal weiter (siehe Leitungskörper von 1954). Freundlicherweise konzentriert sich unser aktueller Vorstand komplett auf das Kerngeschäft – die Organisation des Fußballspiels mit all seinen Aspekten.

Fußball gespielt wurde 1954 trotz aller Widrigkeiten natürlich auch – hier die Mannschaft – Trainer: Herbert Strohbach.

Heinz Schindler, Siegfried Scheller, Hans Haubold, Günther Schlicke (mit Geburtstagsblumen), Helmut Stumpe, Werner Schindler, Erich Schulze, Siegfried Busch, Horst Franke und Rudolf Hohle (v.l.)

15. September 2012 – René Naujoks und Matthias Müller im Auswertungsgespräch mit Rigo “Herfi” Herfurth. 3. Spieltag der Kreisklasse Süd – Herfis Team hatte gerade gegen Traktor Naundorf gespielt.

So richtig zufrieden schaute unser Herfi nach dem torlosen Unentschieden nicht aus – drei Punkte wären ihm wahrscheinlich lieber gewesen.

Benjamin Heinicke (links) im Naundorfer Strafraum
Trainer Matze Winkler schaut zu – die Erste bereitete sich im Hintergrund auf das folgende Punktspiel gegen Schildau vor, welches dann kurzfristig von den Schildauern abgesagt und verlegt wurde – vorn Marc Käseberg vor einem Freistoß

23. Mai 2014 – Freitagabend an der Sachsendorfer Straße. Unsere Oldies spielten gegen Hohnstädt. Das Ergebnis war aus Wermsdorfer Sicht supoptimal – dafür hatten unsere netten Zuschauer viel Spaß – Prost!

Unsere taktischen Berater in dieser Saison: der strenge Oleg oder wahlweise Spielertrainer Gerald.

Hier gehts zu den Saisonbilder 2013-14

Nette Begrüßung vor Spielbeginn in Merkwitz

4. September 2018 – “Blau-Weiß Wermsdorf stolpert im Derby” titelte die Lokalsportredaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung in ihrer Montagsausgabe und weiter “Blau-Weiß verliert vor 240 Zuschauern mit 1:2 Toren gegen SV Mügeln-Ablaß. Autsch! Münch hat Gelb-Rot gesehen.”

Hier gehts zur Galerie

Zwei erfahrene Spieler im Zweikampf: Benjamin Münch (Mitte) und Manuel Becker. Ab der 33. Munute waren es nur noch 9 blau-weiße Feldspieler – Benjamin musste mit Gelb-Rot runter.

Da wir aufgrund der täglich hohen Besucherzahlen unserer Vereinshomepage davon ausgehen, dass auch Freunde aus dem Obstland darunter sind, möchten wir Ausgewogenheit demonstrieren und eine Derbyniederlage thematisieren. Zum Saisonende feierten die Hubertusburger allerdings wieder die “Altkreismeisterschaft”.

Halbzeitpause im Derby – Platz und Aufmersamkeit für einen kleinen Fußballer

9. September 2019 – “Wermsdorf klarer Derby-Sieger” titelte die Lokalsportredaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung in ihrer Montagsausgabe und weiter “Hubertusburger bezwingen SV Mügeln-Ablaß vor Rekordkulisse souverän mit 3:0”.

Florian Böttger wird im Mittelfeld von drei 09ern bespielt – im Hintergrund die blau-weiße Coachingzone

In Runde 2 des Bärenpokals hatte die Losfee das Derby gezogen – 250 Zuschauer kamen bei bestem Fußballwetter auf ihre Kosten. Den Spielbericht steuerte Justus Keller bei – die Bilder Pauline Kamm und René Wegner.

Hier gehts zum Pokalbericht und zur Galerie

Torjubel – Justus Keller, Florian Böttger und Jakob Jülich (v.l.)

Das Kopfballduell zwischen Pascal Weidner und Pascal Klingner beobachtete nicht nur Zwillingsbruder Dominik Weidner (rechts) – ebenfalls vor Ort – das Torgauer Trainerduo Nico Bauchmann und Carsten Pierer (rechts hinter der Bande). Dass man sich ein knappes Jahr später im Pokalfinale wiedersehen würde, ahnte damals noch niemand.

1. Mai 1967 – die Hubertusburger Jugendmannschaft (heute Altersklasse A und B) bei einem Feiertagsturnier in Mahlis. Mit dabei – unser Ehrenmitglied Manfred Züchner.

Stehend v.l.: Günter Herrmann, Manfred Züchner, Günter Hohmann, Wolfgang Andrä, Dieter Simon; Kniend v.l.: Dietmar Schindler, Dieter Heller, Uli Simon, Dieter Horn, Klaus Schindler und R. Andrä

28. August 2020 – irgendwie sind die Jungs von “Los Misenas” jedenfalls ins Hafenstadion gekommen. Einige ihrer Bilder vom Pokalfinale atmen eine ganz besondere Atmosphäre – vielleicht mit dem Dreiklang “Himmel – Bier – Pokaldramatik” zu beschreiben.

Januar 2002 – die B-Junioren holten mit Trainer Olaf Rothaug die Hallenkrone im Bereich Torgau-Oschatz. Die D siegte fast zeitgleich in Grimma. Ein Blick in die Oschatzer Allgemeine Zeitung:

B-Junioren

18. September 2018 – “Wacker Dahlen trifft nur vom Punkt” titelte die Lokalsportredaktion. Die Spieleinschätzung kam diesmal aus Dahlen von Ronny Belitz. Ein fairer Sportsmann, der jahrelang unsere gemeinsamen Nachwuchsmannschaften coachte. Ronny übernahm später selbst das Traineramt bei unseren Nachbarn. Die Hubertusburger freuten sich natürlich über den 3:1 Derbysieg im Heidestadion und feierten 23 Spieltage später erneut die “Altkreismeisterschaft”.

Hier gehts zur Galerie

Auf dem Weg in die Hubertusburger Coachingzone – Justus, Haupe und Dodo (v.l.) – purer Jubel über das 0:2
Vorn Pascal Weidner – “eingequetscht” Dierk Kupfer

September 1962 – unsere erste Männermannschaft vor einem Punktspiel an der Sachsendorfer Straße. Man beachte den etwas durchhängenden Querbalken – damals noch aus echtem Holz.

17. September 2019 – Der kleine Emil Pfüller am Spielfeldrand des Luppaer Rasens. Verletzungsbedingt musste er diesmal seinen Mannschaftskameraden beim Punktspiel zuschauen.

Zu Gast in Luppa – die kleinen Kicker aus Merkwitz. Nach dem intensiven Spiel wurde sportlich fair untereinander abgeschlagen.

Die kleinen Kicker aus Wermsdorf, Luppa und Merkwitz nach dem Spiel mit ihren Trainern Jürgen Eckelmann, Manuel Narkunat (hinten links) und Claudia Taubert (Merkwitz)

15. September 2017 – die Lokalsportredaktion der LVZ titelte zum 3. Spieltag der Kreisklasse Ost “Gehirnlos in Schirmenitz und glanzlos in Wermsdorf”.

Die Wermsdorfer fuhren einen knappen Heimsieg gegen Kobershain ein. Marc Käseberg erzielte per Strafstoß den einzigen Treffer.

Tim Körner im Vorwärtsgang gegen Kobershain

In Schirmenitz brannten Spielern beider Mannschaften in Halbzeit 2 die Sicherungen völlig durch. Schiedsrichter der Partie – unser Michael “Brauni” Brauns. Brauni brach das Punktspiel ab und musste hilflos zusehen, wie sich einige Kontrahenten an die Gurgel gingen. Danach hatte das Sportgericht viel zu tun.

OAZ vom 12.9.2017

20. Mai 2012 – Abklatschen der E-Junioren aus Luppa und Wermsdorf nach dem letzten Saisonspiel. Zufriedene Gesichter – das Punktspiel gegen Weßnig konnte in Luppa gewonnen werden.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Die Mannschaft wurde von Thomas Wolf, Marco Diegmann und Roland Büchner trainiert und sammelte in der Kreisliga Ost 29 Punkte ein.

v.l.: Tim, Luca, Felix, Leon, Lucas, Johannes, Mats und Anna Sophie

31. Januar 2020 – “Wermsdorfer Mini-Kicker gewinnen 15. Hallencupserie in Brandis” titelte die Lokalsportredaktion der LVZ.

Die Siegermannschaft mit ihren Trainern Andy Freitag, Frank Hammer und Roland Büchner (v.l.)

Mai 1995 – unsere F und E-Junioren stellten sich gemeinsam mit ihren Trainern dem Fotografen.

13. August 2018 – die Lokalsportredaktion titelte in ihrer Montagsausgabe: “Wermsdorf II/Luppa siegt in Kobershain”.

Martin Natzke (9) im Vorwärtsgang vs. Kobershain

Zum Saisonstart stand traditionell die erste Hauptrunde im Bärenpokal an. Unsere Erste hatte dagegen ein Freilos und testete am Samstag an der Sachsendorfer Straße mit dem Döbelner SC. Damals Trainer der Gäste, Uli Löser, der ab 2009 auch bei den Hubertusburgern als Trainer erfolgreich Spuren hinterlassen hatte.

Hier gehts zu den Sportbuzzer Spielberichten Bärenpokal und Testspiel

Zurück zum sonntäglichen Pokalspiel in Kobershain (Statistik). Die 2018er Extremhitze und Trockenheit hatte den Rasen im Kobershainer Höllengrund komplett verdorren lassen. Der Unterschied – Manschek und Roland hatten im Hitzesommer mit viel Einsatz und Extrawasser unseren heiligen Rasen an der Sachsendorfer Straße dankenswerter Weise am Leben und grün gehalten.

Hier gehts zu den Pokalbildern im Höllengrund

Winter 1974/75 – Wolfgang “Patte” Finke mit seinen Schützlingen der Altersklasse Schüler in unserer alten Sporthalle.

Stehend v.l.: Jens Hänel, Mathias Bernhardt, Frank Knobloch, Ralf Schmidt, Ulf Zahn und Trainer Wolfgang Finke; Sitzend v.l.: Steffen Schütz, Dirk Beukert, Matthias Panitz, Jens Ortner und Peter Kopsch

Die Mannschaft konnte bei den Hallenkreismeisterschaften in Oschatz den Titel holen. Patte trainierte in dieser Zeit auch die Männer und kümmerte sich als Platz- und Zeugwart um das Umfeld der Fußballer. Praktischerweise wohnte er gleich in der Halle. In den 1990er und Nullerjahren wurden die Zimmer als Vereinsbüro und Jugendklub genutzt.

20. Oktober 20187. Spieltag in der Nordsachsenliga. Die Hubertusburger waren “mittelprächtig” in die Saison gestartet und mussten in Süptitz eine klare Niederlage einstecken (Statistik). Hier mal ein Blick auf das Spiel aus der Sicht der Torgauer Zeitung, in deren Einzugsgebiet die Süptitzer kicken. Titel: “Wermsdorf erlebte eine Rocky Horror Show”

Unser Team: Benjamin Schönitz, Denny Beckedahl, Dominik Weidner, Philipp Springer. Carsten Rademacher, Nico Lippert, Sebastian Freiberg, Jakob Jülich, Sebastian Körner, Justus Keller, Florian Böttger, Patrick Riße und Nick Wolf

In der Rückrunde arbeiteten sich die Hubertusburger langsam in der Tabelle nach oben. Am 20. Spieltag hatten unsere Männer sogar die Chance, durch einem Heimsieg mit den zweitplatzierten Süptitzern punktgleich zu ziehen. Die Kupferlinge lieferten vor 74 Zuschauern ein engagiertes Spiel ab – gingen zweimal durch Sebastian Körner und Philipp Springer in Führung. Auf der anderen Seite war Rico Drabon (3 Tore) für die blau-weiße Defensive an diesem Tag nicht zu halten (Statistik). Süptitz hielt damit die Hubertusburger auf Distanz – die ihrerseits mit dem 3. Platz in der Nordsachsenliga Vereinsgeschichte schrieben.

Hier gehts zu Galerie und Spielbericht Wermsdorf vs. Süptitz

Unser Team: Benjamin Schönitz, Dominik Weidner (4), Sebastian Freiberg, Sebastian Hanisch (8), Pascal Weidner, Florian Böttger, Justus Keller, Philipp Springer (20), Sebastian Körner (22), Robby Staude, Denny Beckedahl (37), Dominic Arendt und Holger Siebert

13. Juli 2016 – der “Collm-Bote”, monatliches Mitteilungsjournal für die Einwohner der Orte des Wermsdorfer Gemeindeverbandes, titelte diesmal mit einem Fußballthema. Die D-Junioren aus Luppa und Wermsdorf hatten an der Sachsendorfer Straße den nordsächsischen Pokal geholt. Frank Hammer steuerte den Turnierbericht bei.

Hier gehts zum Collm-Boten

10. Juni 2017 – keine Polizeikontrolle an der Sachsendorfer Straße. Denis Vettermann kam vorbei, um sich von Torwart Robert Rinke zu verabschieden. RR und Vetti hatten jahrelang zusammen gespielt. Robert beendete seine Fußballkarriere und bestritt an diesem Tag sein letztes Heimspiel für die Hubertusburger.

Hier gehts zum letzten Heimspiel RR

5. Januar 2020 – Die Männer holten in Torgau den Supercup. Finalgegner Hartenfels Torgau wurde in eigener Halle mit Einsatz und Können besiegt – eine gelungene Genaralprobe für das nordsächsische Pokalfinale am 28. August. Das ahnte im Januar allerdings noch niemand.

Stehend v.l.: Dierk Kupfer (Trainer), Robyn Staude, Pascal Weidner, Tom Köppe, Justus Keller, Benjamin Schönitz, Denny Beckedahl (Betreuer), Ralph Horbas (Betreuer); Kniend v.l.: Sebastian Körner, Dominic Arendt, Florian Böttger, Meik Eckert und Patrick Kupfer

Februar 2006 – “FSV Wermsdorf wählt neuen Vorstand” titelte die Lokalpresse. Nach dem Desaster in der Vereinsführung unter dem Präsidenten B.-D. Lehmann wurde ein neuer Vorstand von den Vereinsmitgliedern gewählt. Das Führungstrio (Matthias Müller, Ralph Horbas, Dieter Winkler) setzte auf Offenheit und Effizienz statt auf selbstherrliche Entscheidungen eines sprunghaft agierenden Patriarchen. Das unter Lehmann schwierige Verhältnis zu den Sportvereinen im Gemeindegebiet und die Außendarstellung des Vereins in der Region wurden verbessert. Ein gemeinsamer Weg, der dem sozialen Miteinander im Verein gut tat und auch sportlich langfristig erfolgreich war.

OAZ Bericht

Sommer 1930 – die Kunstradriege des TSSV “Eiche” mit der Vereinsfahne. Akobatische Übungen mit dem Spezialrad – damals sehr beliebt – heute eher eine Randsportart.

Gründungsmitglied Karl Schlicke (Bildmitte) hält die Vereinsfahne – rechts neben ihm auf dem Rad – Alfred Hedrich. Karl Schlicke – gleichzeitig begeisterter Fußballer – trainierte nach dem Krieg Hubertusburger Nachwuchsmannschaften. Hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1949.

Es gab weitere fußballbegeisterte Kunstradfahrer im Verein. Martin Haubold – auf dem Bild der Kunstradfahrer ganz links sitzend – wurde im Jahr 1930 auch als Fußballer abgelichtet.

15. Februar 1994 – die Blau-Weißen gewinnen den Hallentitel im Altkreis Oschatz. Die Mannschaft mit Torhüter Olaf Rothaug, Jürgen Busch, Heiko Scholz, Udo Köhler, Ralf Finke, Thomas Scholz, Teffera Mekonnen und Steffen Schütz wurde von Manfred Züchner gecoacht. Die Wermsdorfer spielten in der 1. Kreisklasse und hatten sich über die Vorrunde für den Endausscheid qualifiziert. Nach dem letzten eigenen Spiel im Turnier hatte man Platz 2 sicher aber den Titel nicht mehr aus eigener Kraft stemmen können. Oschatz II mit den besten Chancen darauf, brauchte aber im letzten Spiel wenigstens ein Unentschieden gegen Traktor Börln. Die Traktoristen gewannen überraschend und verhalfen damit den Wermsdorfern zum Titel.

Olaf Rothaug nimmt unter dem Beifall seiner Mannschaftskameraden den Pokal von Turnierleiter W. Zschüschner (rechts) entgegen
Heiko Scholz (Mitte) wird als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet

Das Turnier fand in der Oschatzer August-Stephan-Halle statt. Das Bauwerk an der Dresdener Straße wurde zu Kaisers Zeiten als Militärreithalle errichtet und in der DDR als brauchbare Sporthalle umgebaut. Generationen von Ballsportlern nutzten die Dreifelderhalle. Ende der 1990er Jahre wurde sie dem Verfall preisgegeben und dann abgerissen.

Bild: Sammlung Steffen Bahnemann

22. Mai 2011 – unsere F-Junioren im Punktspiel vs. Süptitz. Felix Hammer im Zweikampf mit einem Süptitzer. Johannes Keller beobachtet die Szene. Johannes und Felix sind über die Jahre am Ball geblieben und spielen heute für die Hubertusburger Männermannschaften.

Sommer 1928 – im 1922 gegründeten Sportverein TSSV „Eiche“ (Turner, Rad- und Kraftsportler) organisieren sich Freunde des runden Leders in der Sektion Fußball. 1928 ist damit das Gründungsjahr für den Fußball am Fuße der Hubertusburg. Hier die verdienstvollen „Urväter“ des Wermsdorfer Fußballs bei einem Punktspiel in Zschöllau (Oschatz) im Jahr 1930.

Stehend v.l.: Albert Müller (Betreuer), Martin Haubold, Walther Schindler, Hans Ratajczak, Georg Streubel, Herbert Püchner, Arthur Kenzig (Trainer); Mitte v.l.: Otto Scheller, Leo Fuhr (mit Kopfverband), Otto Wolf; Kniend v.l.: Eduard Sterz, Torhüter Alfred Ullmann und Walter Wolf

Ab 1930 hatte auch der ATSV Hubertusburg eine Sektion Fußball. Die TSSV „Eiche“ Sportler mit dem Schlachtruf „Frei Heil“ hatten mit ihrem im Ort verankerten Verein nur noch bis Mitte 1933 Bestand. Nachdem der „geliebte FührerAdolf H. im Januar 1933 an den Schalthebeln der Macht saß, wurde innerhalb eines Jahres Deutschland unter dem Beifall eines Teils der selbsternannten Herrenmenschen in eine Diktatur umgewandelt. In Sachsen war der Reichsstatthalter Martin Mutschmann für den Aufbau des Führerstaates verantwortlich. Wer zur Volksgemeinschaft gehören wollte, musste Gefolgschaft leisten oder sich wenigstens kritiklos unterordnen. Alle Organisationen (Parteien, Jugendverbände, Vereine aller Art) wurden von den Nazis „gleichgeschaltet“, das heißt unter Kontrolle gebracht oder aufgelöst bzw. verboten. Dazu zählte auch der Sport. Die Mitglieder des TSSV „Eiche“ wollten sich ihrem Sport widmen und hatten in ihrer Mehrzahl keinen Antrieb, sich den örtlichen Nazis zu unterwerfen. Die Reaktion der Machthaber – Verbot des Sportvereins und Beschlagnahme des Vereinsvermögens. SA-Schläger, meist nicht die hellsten Kerzen auf der Torte aber nun seit 1933 als Schutzpolizisten im amtlichen Auftrag und Sold der neuen Machthaber unterwegs, rückten 1933 an und setzten das Verbot um. Dass man als strammer Nazi im Führerstaat auch nicht sicher war, merkte man in der SA ein Jahr später, als in einer nächtlichen Mordaktion die gesamte Führungsspitze der SA ohne irgendwelche Gerichtsverfahren umgebracht wurde, um die Hackordnung im Führerstaat klarzustellen. Helmut Fuhr (geb. 1927), Sohn des Fußballers Leo Fuhr und Martha Kenzig (Schwester des Trainers Arthur Kenzig), erinnerte sich an die Erzählungen seiner Eltern aus dieser Zeit in einem Brief aus dem Jahr 2003, der im Archiv vorliegt.

Demnach hatte sein Vater Leo noch versucht, während des SA-Einsatzes einige Sportgeräte (4 Kunstfahrräder und Bälle) auf seinem Dachboden zu verstecken. Bei einer Hausdurchsuchung wurden auch diese Sachen mitgenommen. Der größte Vereinsbesitz, die 1927 u.a. mit privaten Darlehen einiger Vereinsmitglieder und viel Eigenleistung errichteten Sporthalle, wurde entschädigungslos enteignet und zwei Jahre später in ein Kino umgewandelt.

Hier liefen nun den Spielfilmen vorangestellte „Wochenschauen“ aus dem Hause des Vorzeigeariers Joseph Goebbels, seines Zeichens Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda. Einige „Eiche-Sportler“ verschwanden in „Schutzhaft“ und wurden dort diszipliniert. Wer weiter Fußballspielen wollte, musste das nun im ATSV Hubertusburg tun. Dieser Verein wurde vom strammen Nazi Erich Bernstein geleitet. So tauchten auch in den ATSV Mannschaftslisten der späten 1930er Jahre einige „Eiche-Fußballer“ auf.

13. September 2020 – auch Oldiemannschaften dürfen zum Bärenpokalwettbewerb melden. Die Luppa-Wermsdorfer Oldies stellten sich der Herausforderung und hatten in Pokalrunde 1 den Kreisklassisten aus Kobershain überraschend ausgeschaltet. In der nächsten Runde wurde den Oldies mit der Delitzscher Zweiten als Nordsachsenligist ein dicker Brocken zugelost.

Im Team vs. Delitzsch: Robert Haas (TH), Marcel Rogosch, Marcus Haberecht, Andy Beyer, Martin Natzke, Enrico Kuster, David Werner, Marcus Hohmann, Carsten Rademacher, André Schaaf, Benjamin Münch, Rene Stephan, Sebastian Freiberg und Sven Richter

Die Männer zeigten, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt hatten und unterlagen in Luppa nur knapp mit 2:3.

Hier gehts zum Spielbericht

Radex im Zweikampf mit einem Delitzscher

29. Oktober 2019 – “Blau-Weiß Wermsdorf gelingt Sensation in Unterzahl” titelte die Lokalsportredaktion der OAZ in ihrer Dienstagsausgabe. “130 Zuschauer sind in Feierlaune” und im Eifer des journalistischen Gefechtes wurde aus Trainer Dierk Kupfer – “Dierk Schuster”.

Florian Böttger rutscht nach seinem Siegtreffer in der 88. Minute in Richtung blau-weiße Coachingzone

9. Spieltag in der Nordsachsenliga – die Hubertusburger empfangen mit der SG Zschortau den Tabellenzweiten an der Sachsendorfer Straße. Ein dramatisches Spiel mit Happy End für die Blau-Weißen – Schiedsrichterin Liesa Malina hatte das emotionale Spiel im Griff und schickte zwei Männer vorzeitig zum Duschen.

Hier gehts zur Galerie

Justus Keller (15) versucht die Lücke in der Zschortauer Abwehr zu finden – Schiedsrichterin Liesa Malina beobachtet die Szene

25. Juli 2017 – auf einem Nebenplatz der SG Canitz testeten unsere Männer für die kommende Saison. An diesem Dienstagabend mit dabei – die Fotografentruppe “Los Misenas”. Die Jungs aus Meißen reisen durch Sachsen und Europa und fotografieren Sportereignisse mit einem ganz eigenen Blickwinkel.

So entstehen Bilder mit einer besonderen Optik – durch spezielle Filter wirkt das Zusammenspiel von Sonne und Wolken sehr intensiv.

Hier gehts zu den 17 “Los Misenas Bildern” vom Testspiel

Bier scheint den Jungs jedenfalls zu schmecken und wird auch mal ins Bild arrangiert.

Das Testspiel betreute Ralph Horbas (im feinen anwaltlichen Zwirn) als Coach. Auf dem Bild rechts hinter Horbi und Ecki sitzen unsere zwei Meißner Zaungäste.

20. Mai 2016 – die Fußballer integrierten die in Dahlen und Wermsdorf lebenden jugendlichen Flüchtlinge in das Training.

Vier von ihnen hatten Talent aber auch Durchhaltevermögen und konnten in der darauffolgenden Saison 2016-17 in der A-Junioren Landesklassemannschaft (Dahlen/Wermsdorf/Luppa) erfolgreich eingesetzt werden.

Saiko Bojang (10) kurz vor seinem Treffer zum 2:0 im Punktspiel gegen Grimma
Glückwunsch an den Torschützen Saiko Bojang (rechts); v.l.: Enayat Eskandari (5), Max Ziechner, Justus Keller, Jonas Krause und Mahbub Abdirashid (9)

Hier gehts zu den Saisonbildern Landesklasse

Ende Juni 2003 – Ralf Patke für die Wermsdorfer Oldies in Aktion auf dem heiligen Rasen an der Sachsendorfer Straße.

Die Fußballer (75 Jahre) feierten in einer Festwoche zusammen mit den Turnern (140 Jahre) Jubiläum. Zu Gast – die Oldies aus dem tschechischen Dolni Nemci – damals seit 20 Jahren Partnerverein der Hubertusburger Fußballer. Hier beide Mannschaften vor dem Kleinfeldspiel.

Die Gäste in grün – unsere Männer stehend v.l.: Dr. Rainer Rauschenbach, Manfred Züchner, Klaus-Dieter Kretzschmar, Wolfgang Finke, Alfred Richter, Horst Kopsch, Gerald Steinert und Gerd Roßberg; kniend v.l.: Uwe Siebert, Achim Kreuzmann, Matthias Winkler und Ralf Patke

Ebenfalls am Start – die Oldies auf dem Großfeld – hier im Freundschaftskick mit unseren Luppaer Nachbarn.

v.l. Gerald Steinert, Matthias Käseberg, Matthias Winkler, Sven Kischio (verdeckt), Gunter Moser, Ullrich Böttger, Heiko Blumentritt, Rigo Herfurth, Olaf Rothaug (verdeckt) und Torhüter Wolfgang Burda; Luppa u.a. mit dem heutigen Präsidenten Dietmar Mädler

11. Oktober 2020 – unsere F-Junioren posen cool beim Mannschaftsfoto. Zuvor hatte man das Punktspiel gegen unsere Merkwitzer Nachbarn bestritten.

Nach dem Spiel gab es das beliebte Neunmeterschießen. Coach Resi ordnet die Reihenfolge.

2. April 2021Alfred Eckelmann aus Mutzschen sendet Ostergrüße an alle Hubertusburger.

Er kickt bei unseren E-Junioren. Vor knapp einem Jahr im ersten Lockdown versuchte sich Alfred Ende Mai, mit Einzeltraining fit zu halten.

Mittlerweile haben wir das zweite “verseuchte” Osterfest zu “feiern”. Alfred ist noch jung – möglicherweise erlebt er auch noch mal “normale” Ostern…

Hallensaison 2010/11 – Hallenkreismeisterschaft in der Stadthalle von Belgern. Unsere Männer reisten als Titelverteidiger an und spielte auch so. Das Halbfinale wurde gegen Strelln/Schöna souverän mit 3:0 gewonnen. Im Finale traf man auf den FSV Oschatz. In der Hauptrunde hatte man den Oschatzern mit 1:0 die einzige Niederlage beigebracht. Hier traf Torhüter Becke. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es im Finale 0:0. Also musste, wie im Jahr zuvor, die Entscheidung vom Punkt fallen. Auf dem Bild die Hubertusburger beim Neunmeterdrama – sie beobachten Sebastian “Gerd” Hanisch, der gerade zum ersten Neuner antritt.

v.l.: Frank Jerusel, Dierk Kupfer, Denis Laupichler, Robby Staude, Benjamin Münch, Benjamin Schönitz, Sebastian Mohs, Florian Böttger und Manuel Thieme

Gerd verwandelte sicher – ebenso die zwei weiteren Schützen Sebastian Mohs, Benjamin Münch – Oschatz zeigte Nerven. Becke konnte zwei Oschatzer Neuner halten – einer wurde verschossen. Damit ging der Hallenpott wieder an die Sachsendorfer Straße.

Januar 2003 – unsere B-Junioren in der Spielgemeinschaft mit Ablaß holten den Hallenkreismeistertitel. Die Mannschaft wurde von Karsten Wolf, Manuel Narkunat und Eckhardt Prautzsch (Ablaß) trainiert.

Stehend v.l.: Karsten Wolf (Trainer), Henry Berger, Axel Prautzsch, Steffan Wittig, Thomas Günther; Kniend v.l.: Matthias Schmidt, Aaron Pietzsch, Paul Reinhardt; Es fehlen: Benjamin Schönitz, Robby Staude, Stefan Bindig und Eckhardt Prautzsch (Trainer)

4. August 2010 – Schnappschuss mit Matthias Müller und René Naujoks an Erikas Hütte. Die Männer absolvierten gerade ein Vorbereitungsspiel.

Einen Monat später, am 3. Spieltag Anfang September, stellte sich die Mannschaft dem Fotografen.

22. Februar 1955 – die Fußballer der BSG Medizin Wermsdorf wollten nach Bayern zu einem Freundschaftsspiel reisen. Die Münchner aus dem Vorort Trudering waren schon mit Mannschaften an der Sachsendorfer Straße vorstellig geworden und hatten mit 8:1 verloren. Wenn der Verein das möchte – bitteschön – sollte man meinen. Was heute unklompliziert daherkommt, war damals in Zeiten des Kalten Krieges und zweier deutscher Staaten eine hochpolitische und ungemein bürokratische Angelegenheit, die geheimdienstlich begleitet wurde.

Der Ost-West Konflikt brachte nicht nur ein irres Wettrüsten sondern auch die Teilung Europas mit einer immer dichteren Grenze von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer. Mitten durch Deutschland zog sich eine Grenze die, vor allen Dingen für die Ostdeutschen, immer undurchdringlicher wurde. 1955 waren Reisen in den Westen (noch) nicht unmöglich. Der oben abgebildete Antrag der Hubertusburger wurde zunächst in Oschatz handschriftlich (rot) abgelehnt. Dabei hatten die Fußballer schon den Bus organisiert und versprachen eine “ideologische und fachliche Schulung” aller Delegationsmitglieder. Sämtliche Sportler wurden behördlich überprüft und mussten politisch zuverlässig sein. Dazu zählte die Mitgliedschaft in den von der DDR-Obrigkeit zugelassenen und kontrollierten Parteien und Massenorganisationen. Die Fußballer gaben nach der ersten Ablehnung nicht auf und konnten dann doch noch nach München-Trudering fahren. Dort gewann man das Freundschaftsspiel mit 7:0.

Die älteren Semester werden sich noch an die Kürzel: SEDFDGBFDJDSFGST in Spalte 4 erinnern. Reichlich 6 Jahre später wurde am 13. August 1961 mit dem Bau der Berliner Mauer, von der DDR-Propaganda als “Antifaschistischer Schutzwall” verklärt, das letzte Schlupfloch in den Westen geschlossen. Die Nummer 18 auf der Delegationsliste, Werner Schindler, gelang kurz vor dem Mauerbau noch die Flucht nach Westberlin. “Republikflucht” war nun ein Straftatbestand – wer es trotzdem versuchte, riskierte langjährigen Gefängnisaufenthalt oder sein Leben – über 300 Menschen kamen bei Fluchtversuchen an der Westgrenze ums Leben. Das letzte Maueropfer war der 21jährige Chris Gueffroy am 5. Februar 1989. Er wurde erschossen, als er mit einem Freund versuchte die Sperranlagen nach Westberlin zu überwinden. Wenige Monate später fiel die Mauer am 9. November durch die friedliche Revolution in der DDR.

4. Juni 2019 – gute Laune bei unseren E-Junioren Jan und Felix nach einem Punktspiel an der Sachsendorfer Straße. Mittlerweile kicken die beiden eine Altersklasse höher.

Januar 2003 – die Männer des FSV Luppa holten die Hallenkrone. Mit dabei: Resi, der die Bilder zur Verfügung stellte.

Stehend v.l.: Sebastian Freiberg, Lars Fabian, Robert Natzke, Martin Natzke, Roberto Scholz; Kniend v.l.: Daniel Gruhne, Johannes Kupfer, René Scholz, Wolfgang Müller (Trainer), Karsten Heerde, Kai Lamm

Ein Jahr später konnten unsere Nachbarn den Erfolg wiederholen und den Titel verteidigen.

Spieler stehend v.l.: Andy Beier, Roberto Scholz, Mario Knappe und die Unterstützerinnen Karolin Knoll, Kathrin Haselof, Ricarda Zieger, Sabrina Weise; Kniend v.l.: Sebastian Freiberg, André Schaaf, Martin Natzke, René Scholz, Kay Lamm; Vorn: Wolfgang Müller (Trainer), Johannes Kupfer

25. August 2012 – Unsere Zweite startet mit einem Heimspiel in die Saison. Denis “Vetti” Vettermann im Vorwärtsgang gegen Dahlen.

Der Auftakt glückte mit einem 4:0 Heimsieg. Die Saison 2012-13 wurde in den nordsächsischen Kreisklassen ungewöhnlich ausgetragen. In der Region Torgau/Oschatz spielten zunächst 2012 die 16 Mannschaften der Kreisklasse in zwei Staffeln die Vorrunde aus. Die jeweils 4 Bestplatzierten der beiden Staffeln spielten bis zum Saisonende ihre gemeinsame Meisterrunde aus. Nach der erfolgreichen Vorrunde mit dabei – unsere Männer mit ihren Trainern Jens “Horst” Hänel und Rigo “Herfi” Herfurth. Das Team sammelte in der Meisterrunde 20 Punkte ein und belegte einen beachtlichen 4. Platz.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Zufriedene Gesichter (Benjamin Heinicke/Mitte) nach dem Heimsieg gegen die Belgeraner Reserve in der Meisterrunde

1995 – Bei jedem Heimspiel mit dabei – Henry Kreuzmann im Wermsdorfer Kassenhäuschen.

Henry kam aus einer fußballverrückten Familie. Sein Vater Max hütete in den 50er Jahren das Wermsdorfer Tor – Bruder Joachim in den 70er Jahren. 1978 brachte Joachim im legendären Freundschaftsspiel gegen Lok Leipzig (Endstand 3:4) mit seinen Paraden die Leipziger Angreifer zur Verzweiflung. Henry übernahm unter Präsident Hartmut Bruder im Vorstand die Aufgabe des Schatzmeisters und führte dieses Amt mit viel Einsatz.

Henry Kreuzmann

In der Fußballtennisgruppe hielt er sich fit. Henry Kreuzmann starb unerwartet und viel zu früh im Jahr 2000 – die Mannschaft nahm mit einer Gedenkminute Abschied von Henry beim Punktspiel gegen Belgern.

28. August 2020, 19:10 Uhr – unser Mannschaftstross wartet vor den Toren des Torgauer Hafenstadions und kommt zunächst nicht rein. Die meisten Spieler schon mit Tunnelblick Pokalfinale. Für viele unbemerkt – Hektik hinter den Kulissen.

Ralph Horbas und René Naujoks mit dem Organisationschef Stöber (3.v.l.) der Torgauer Zeitung.

Das Hygienekonzept sah vor, die Adressen der Spieler, Trainer und Betreuer vorher schriftlich einzureichen. Das hatten unsere Verantwortlichen per Mail getan – gefunden wurde zunächst nichts. Das würde bedeuten, dass alle Spieler/Trainer vor dem Einlass handschriftlich ihre Adressen angeben müssen – keine guten Aussichten so kurz vor dem Finale.

Einige Minuten später Erleichterung – die Mail wurde von den Torgauern entdeckt. Das Spektakel konnte ohne unnötige Warterei angegangen werden. Ganz entspannt mit dabei: unsere verdienten Oldies Robert Rinke und Benjamin Münch.

9. Mai 2015Dierk und Robert im konzentrierten Abwehrmodus. An diesem Punktspieltag gab es viel für die Hubertusburger zu verteidigen.

Zu Gast an der Sachsendorfer Straße – die Männer aus Ostelbien. Die Beilroder nahmen nach dem Spiel drei Punkte (Endstand: 1:3) mit nach Hause.

Duell im Beilroder Strafraum – Manuel Thieme (links) und Steven Kralle

28. August 1990 – die DDR (für die Jüngeren: Deutsche Demokratische Republik oder für manche Zeitgenossen kurz “Ostzone”) lag in den letzten Zügen. Ausweise des DDR-Fußballverbandes wurden trotzdem noch ausgestellt. So auch einer mit der Nummer 81390.

Matthias “Matchi” Müller – damals noch schlank und mit prächtigem Haar war der Inhaber.

15. September 2012 – Aufwärmen vor dem Heimspiel gegen Schildau. Es sollte an diesem Spieltag bei den spielvorbereitenden Leibesübungen bleiben.

Das Punktspiel wurde kurzfristig auf den Mai 2013 verlegt. Hier konnten unsere Männer mit 4:1 gewinnen.

Rückmarsch in die eigene Hälfte – Sebastian Hanisch (rechts) hat getroffen

Die Hubertusburger sammelten mit Trainer Matze Winkler in ihrer ersten Saison in der Nordsachsenliga 23 Punkte ein. Das reichte für das Saisonziel Klassenerhalt.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Saison 2014/15 – unser Vorstand und die Nachwuchskicker mit zwei langjährigen Sponsoren. Ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren, die uns schon über viele Jahre die Treue halten und auch in diesen schwierigen Zeiten den Verein weiter unterstützen!

v.l.: Roland Büchner, Manfred Schwerdtner (MITGAS), Matthias Müller, René Naujoks und die Spieler Oscar Kupfer und Lukas Schulz
v.l.: Philipp Rosche (TARGO Bank), Roland Büchner, Markus und Nicolle Paepke (TARGO Bank), René Naujoks mit unseren F-Junioren

17. Oktober 2020 – unsere D-Junioren freuten sich in Schenkenberg über das Weiterkommen im Pokal. Es sollte das letzte Spiel der Mädchen und Jungen aus Luppa und Wermsdorf vor dem Lockdown sein.

Hier gehts zum Bericht

September 1970 – die Blau-Weißen, diesmal ganz in Weiß, treten im Spreewald bei Turbine Vetschau zu einem Freundschaftsspiel an. Mit dabei auch einige Wermsdorfer Oldies.

7. Juli 2013 – zur Abschlussveranstaltung unseres Fußballcamps ehrten René Naujoks und Volkmar Beier vier Männer, die sich um den Fußball am Fuße der Hubertusburg verdient gemacht hatten.

Sven Juretschke, Dieter Winkler, Ralph Horbas (v.l.) und Roland Voigländer (nicht im Bild) bekamen unter dem Applaus der Campteilnehmer und Zuschauer die Ehrennadel des Sächsischen Fußballbundes überreicht.

Hier gehts zu den Campbildern 2013

24. Oktober 2020 – Fred Schönitz und Marcus Raschke freuten sich an der Anzeigetafel über den Auswärtssieg in Bad Düben. Der 6. Spieltag in der Nordsachsenliga sollte der vorerst Letzte für die Hubertusburger in der aktuellen Saison sein.

Fred hilft gern, so auch am 18. November 2019 beim Viertelfinalkrimi zum Bärenpokal an gleicher Stelle, als er nach dem entscheidenden Treffer durch Justus Keller die Anzeigetafel eigenhändig aktualisierte.

Einen Lockdown später, im August des darauffolgenden Jahres, konnte er gemeinsam mit Filius Benjamin den Pokalpott stemmen.

2. bis 5. Januar 2003 – die Wermsdorfer nahmen mit zwei Nachwuchsmannschaften an einem vom DFB veranstalteten internationalen Nachwuchsturnier in Leipzig/Abtnaundorf teil.

E-Junioren – Stehend v.l.: Nico Auerbach, H.-J. Ehemann (Trainer), Michel Busch, Ricardo Burda, Roland Büchner (Trainer), Benjamin Huß, Robyn Staude; Kniend v.l.: Kevin Schmidt, Aileen Weidner, Thomas Hünermund und Phillipp Pohla
C-Junioren – Stehend v.l.: Jens Hänel (Trainer), Robby Staude, Benjamin Schönitz, Simon Hünermund, Christian Hirsch (Trainer); Kniend v.l.: Fabian Kiesel, Albrecht Weller, Kevin Merkel, Patrick Schindler und Rico Wolframm

14. September 20194. Spieltag in der Nordsachsenliga. Die Hubertusburger hatten den SV Süptitz zu Gast. In den ersten 45 Minuten sahen die 125 Zuschauer noch keine Tore an der Sachsendorfer Straße.

Mit Spannung erwartet – in der Halbzeitpause nahmen Staffelleiter Volkmar Beier und Helene Baumann die Auslosung für die nächste Pokalrunde vor. Losfee Helene zog für die Blau-Weißen eine Pokalreise nach Schildau aus dem Glas.

In der zweiten Halbzeit machten unsere Männer durch Tore von Sebastian Körner und Pascal Weidner den Dreier gegen Süptitz klar.

Hier gehts zur Galerie

Haupe hat eingenetzt

1993 – die Männer des FSV Luppa mit Spielertrainer Claus Theile. Drei Jahre zuvor war an dieser Stelle noch eine Weide. Die Luppaer starteten 1990 das Projekt Fußballverein mit 15 fußballverrückten Enthuisiasten. 1991 war der Platz fertiggestellt – ein Jahr später stand das Vereinsheim und 1993 folgten die Außenanlagen. So konnte im selben Jahr der Spielbetrieb aufgenommen werden. Nach der Startsaison in der Kreisklasse schafften unsere Luppaer Nachbarn sofort den Aufstieg in die Kreisliga Torgau/Oschatz. Eine beachtliche Leistung! Das 93er Mannschaftsfoto steuerte Resi bei.

Stehend v.l.: D. Haselof (Präsident), H. Kutzsche, G. Ritz, U. Hempel, M. Riedel, B. Kiefner, C. Theile (Spielertrainer), V. Beier, T. Döring, T. Skrzypek, A. Beier, J. Göbel und M. Schönfeld (Mannschaftsleiter); Kniend v.l.: A. Lassa, J. Saddei, U. Pörsch, S. Büchsler, F. Haustein, R. Scholz und R. Riedel; Nicht im Bild: H. Pöge, E. Geißel und M. Herzog

10. November 2012 – die Hubertusburger Fußballer, Kegler und Turner luden zum gemeinsamen Vereinstanz in den Schlosssaal.

25. März 2017Robert Natzke und Jörg Büchner beobachten beim Auswärtsspiel in Schildau das Geschehen auf dem Platz.

Sie sahen ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen die Schildauer Zweite und eine schöne Flugeinlage von Ecki nach einem (vermeintlichen) Foul.

Die Spielgemeinschaftler starteten in der Kreisklasse Ost und sammelten im Saisonverlauf 2016-17 beachtliche 37 Punkte ein.

Hier gehts zu den Saisonbildern

30. Dezember 2012 – die Luppaer und Wermsdorfer F-Junioren. Dietmar Mädler (hinten links) und Stephan Schlöser stimmten gemeinsam ihre Mannschaften auf ein Hallenturnier in Oschatz ein.

4. Juni 1932 – die Wermsdorfer “Einwohnerschaft” wurde von den Sportlern des TSSV “Eiche” zur Party geladen. Der Weckruf mit Blaskapelle schon um 6 in der Früh. Das 10jährige Stiftungsfest (auch Gründungsfest) fand an und in der 1928 erbauten Vereinssporthalle an der Kinogasse statt. Der Festball stieg 7 Uhr (also 19 Uhr) in der Gaststätte “Zum Hirsch”.

Auch die Fußballer des TSSV “Eiche” kickten an diesem Tag. Spielort: der Platz “hinter Sönitz”. Dieser Platz lag einige hundert Meter westlich des heutigen Spielfeldes an der Sachsendorfer Straße, den die konkurrierenden Fußballer des ATV Hubertusburg nutzten.

1932 – der Fußballplatz “hinter Sönitz”

Großbauer Sönitz hatte den “Eiche”-Fußballern eine Wiese zum Kicken zur Verfügung gestellt – als Gegenleistung halfen die Fußballer dem Bauern gelegentlich bei der Ernte.

4. November 2018 – unsere E-Junioren am 7. Spieltag gut gelaunt an der Sachsendorfer Straße. Man hatte das Punktspiel in der Nordsachsenliga gegen Merkwitz knapp mit 3:2 gewonnen.

Helene, Felix, Maddox, Fritz, Finn, Vico (kniend), Tim, Jannes, Tim und Zara (v.l.)

Das umjubelte Siegtor schoss Zara (rechts im Bild) kurz vor Ultimo in der letzten Spielminute.

10. April 2015 – Lino und Lüdi beobachteten interessiert das Treiben der Oldies an der Sachsendorfer Straße.

So richtig rund lief es an diesem Freitag Abend gegen die Silberrücken aus Hohnstädt für die Blau-Weißen nicht. Das Bier danach schmeckte trotzdem – Prost!

Hier gehts zu den Saisonbildern 2014-15

16. April 2018 – “Wermsdorf stolpert und gibt 3:0 Führung noch aus der Hand” titelte die Lokalsportredaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung in ihrer Montagsausgabe – darüber ein Bild mit dem strauchelnden Justus Keller.

81 Zuschauer sahen am 19. Spieltag der Nordsachsenliga zwei Halbzeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Justus steuerte den Spielbericht selbst bei.

Hier gehts zum Spielbericht und zur Galerie

Zeitlos – unsere Hubertusburger Hymne. Wir halten durch! Bald sind wir wieder am gemeinsamen Kicken – hoffentlich bald!

1. Mai 1974 – die Älteren werden sich noch erinnern: alljährlich zu Beginn des Wonnemonats Mai musste zu Ehren der selbsternannten Sieger der Geschichte (das war die Staatspartei) marschiert/demonstriert werden. Arbeitsfrei war der Tag allemal. Die abgelichteten Jungs freuten sich sicher auf den anschließenden Trubel an der Sachsendorfer Straße – einige von ihnen prägten als Männer den Wermsdorfer Fußball in späteren Jahren entscheidend mit. Auf dem Bild oben die Kindermannschaft (bis 10 Jahre) und darunter die Hubertusburger Knabenmannschaft (bis 14 Jahre).

24. August 2019zweiter Spieltag und erstes Heimspiel unserer Männer in der Nordsachsenliga. Zu Gast der Aufsteiger aus Belgern. Hier gelang unserem Fotografen René Wegner ein interessanter Zweikampfschnappschuss. Robby Staude (25) trennt den Belgeraner Philip Seidel (18) mit einem Tackling vom Ball. Robby gilt im Verein als Meister der gepflegten und technisch sauberen, altdeutschen Grätsche.

Die Hubertusburger gewannen vor 92 Zuschauern das Spiel gegen den Roland mit 3:2. Unsere Tore: Pascal Weidner, Jakob Jülich und Justus Keller.

Torjubel – Dodo, Flori und Justus

Mai 1999 – an der Sachsendorfer Straße trafen die B-Junioren des FC Erzgebirge Aue und Tasmania Neukölln aufeinander. Die Hubertusburger waren damit Pokalfinalgastgeber des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV).

Eine Spezialität des NOFV – Auslobung eines jährlichen Pokalwettbewerbes nur für die B-Junioren aus allen 6 Regionen des Verbandes (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern). Das Endspiel gewannen die Berliner vor 200 Zuschauern klar mit 7:0.

Bericht der Oschatzer Allgemeinen Zeitung (OAZ)

1. September 2007Erster Spieltag in der Kreisliga Torgau/Oschatz. Unsere Männer mit einem neuen Trainer. Gerhard Ballaman betreute die Mannschaft eine Saison. Zum Auftakt setzte es eine 2:3 Heimniederlage gegen Hartenfels Torgau II – die Klasse konnte aber zum Saisonende gehalten werden.

Stehend v.l.: Ralph Horbas, Stefan Schneider, Simon Hünermund, Carsten Rademacher, Marcel Birnbaum, Manuel Thieme, Dennis Laupichler, Manuel Narkunat, Denis Hirsch, Robby Staude, Gerhard Ballaman (Trainer); Kniend v.l.: Albrecht Weller, René Taudermann, Kevin Merkel, Benjamin Schönitz, Andy Röper, Thomas Schneider, Denny Talkenberg, Sebastian Mohs, Marc Käseberg

29. März 2017 – Wer holt sich den hohen Ball? Helene Baumann und zwei Merkwitzer Spieler versuchen hier mit Einsatz und Kung-Fu-Technik das Leder zu sichern.

Unsere F-Junioren gingen in der Kreisliga auf Punktejagd und sammelten in der Saison 2016-17 30 Punkte in ihrer Staffel ein. Die Mädchen und Jungen wurden von Christian Windisch und André Kamm trainiert.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Stehend v.l. die Spieler: Finn Windisch, Vico Wedel, Jannes Paepke, Tim Weise; Vorn v.l.: Felix Neubert, Tim Frölich, Zara-Faye Bishop, Maddox Wichor

23. März 2013 – unsere Oldies im Frühlingstrainingslager. Ende März musste erstmal vor Trainingsbeginn der Kunstrasenplatz in Seifhennersdorf beräumt werden.

Ziehen eine klare Linie im Schnee – Holger und René

Nach dem verlängerten Trainingswochenende unter Leitung von Zuchtmeister Oleg waren die blau-weißen Silberrücken topfit für die kommenden Spiele.

Hier gehts zur Galerie

28. August 2019 – Trainer Mike Rische drückt den erschöpften Jeremias “Jerry” Baumann bei der Auswechslung für Sebastian Simbke (8). Nach dem Gewinn des Kreispokals der A-Junioren in der Spielgemeinschaft Merkwitz/Wermsdorf/Luppa im Mai war die Mannschaft im Landespokal spielberechtigt.

Mit der BSG Chemie Leipzig bekam unser Team einen attraktiven Pokalgegner zugelost. Bestes Fußballwetter und 160 Zuschauer bildeten den Rahmen für den Pokalfight auf dem Merkwitzer Rasen. Es entwickelte sich ein intensives Spiel – Schiedsrichter Alfred Hönemann oft als Ruhepol im Getümmel.

Hier gehts zum Spielbericht und Galerie

Auch A-Junioren können Rudel bilden.

Unsere Jungs hauten alles rein, mussten aber die Überlegenheit der Leipziger anerkennen – Endstand 1:6.

1966 – Anstoß im Dahlener Heidestadion. Im Focus Schiedsrichter Erich Schulze (Medizin Wermsdorf) – er leitete das Spiel zwischen Motor Dahlen und einer Mannschaft aus Tschechien. Erich Schulze (in der Bildunterschrift der OAZ fälschlicherweise als Erwin Schulze bezeichnet) war ein positiv Fußballverrückter.

In den 1930er Jahren spielte er unter seinem Trainer und Vater Bruno Schulze im Hubertusburger Nachwuchs.

Schon im Rückblick (Teil 1) thematisiert aber immer wieder schön crazy – am 18. August 1946 heiratete Erich in Fußballklamotten seine Lisbeth – nach der Trauungszeremonie ging es mit seinen Männern zum Punktspiel nach Mutzschen.

1951 gehörte er zur legendären Hubertusburger Mannschaft, die den DDR weit ausgespielten Medizin-Pokal gewann. Im Bild vor dem Halbfinale gegen Zwickau, welches mit 4:0 gewonnen wurde.

Nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Fußball treu, arbeitet bis in die 1970er Jahre hinein als Schiedsrichter und kickte bei den Blau-Weißen Oldies mit. Im Bild aus dem Jahr 1972 mit seiner Mannschaft und den Gastoldies in etwas helleren Trikots.

16. Oktober 2011 – Dr. Annett Krause, Inhaberin der Marktapotheke Mügeln, überreichte unseren A-Junioren vor dem Punktspiel an der Sachsendorfer Straße einen neuen Trikotsatz.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Das Team spielte in der Nordsachsenliga und wurde von Sven Juretschke und Marcus Raschke trainiert. Man sammelte im Saisonverlauf 27 Punke ein und schaffte es bis ins Kreispokalfinale in Delitzsch. Hier unterlag man am 26. Juni 2012 den Gastgebern mit 3:0.

27. März 2004 – Pokalendspiel der F-Junioren auf dem Mügelner Rasen. Die von Matthias Winkler und Gerd Roßberg trainierten kleinen Racker gewannen in Mügeln mit 2:0 und holten damit den Kreispokal an die Sachsendorfer Straße. Beide Tore schoss Dominic Baumann. Mit Roland Voigtländer stand damals ein Coach mit seinen Jungs im Endspiel, der später lange Jahre auch den Hubertusburger Nachwuchsfußball voranbrachte.

August 2006 – Schnappschuss an der Sachsendorfer Straße. Sebastian “Mohsi” Mohs im Zweikampf mit dem Falkenhainer Dominik Hildebrandt (10). Andreas Eßbach (4) und Marcel Ober (5) rahmen die Spielszene ein.

Die Wermsdorfer testeten vor Saisonbeginn gegen den Falkenhainer SV aus der benachbarten Muldentalliga. Nach dem Aufstieg 2003 in die Kreisliga Torgau/Oschatz ging es in den nächsten Spielzeiten darum, die Klasse zu halten. Das gelang den Hubertusburgern auch in der folgenden Saison 2006-07 mit Platz 13.

Mohsi (Jahrgang 1985) kickte ab dem 6. Lebensjahr bei den Hubertusburgern. Technisch versiert und beidfüßig spielte er schon ab den A-Junioren gelegentlich bei den Männern. Er galt als sehr ruhiger Zeitgenosse.

Als kreativer Spieler konnte Mohsi auf allen Positionen – Ausnahme Torhüter – eingesetzt werden.

Er schaffte mit der Mannschaft 2012 den Aufstieg ins Nordsächsische Oberhaus.

Daneben engagierte er sich bei der Platzpflege, wusch die Trikotsätze und kümmerte sich um unsere Hubertusburger Chronik. Seine aktive Karriere endete leider ausgerechnet an seinem 29. Geburtstag, am 10. Mai, durch eine Knieverletzung. Im Punktspiel gegen Delitzsch II lieferte er sich als Libero packende Zweikämpfe mit Christian Mörschke – einen der fairsten Strategen der Nordsachsenliga. Bei einem Zweikampf mit ihm in Halbzeit 2 verdrehte sich Mohsi ohne Foul das Knie. Christian Mörschke schaute nach dem Spiel in der Notaufnahme bei ihm vorbei und erkundigte sich danach noch mehrmals nach Mohsi. Hier ein Bild vom 2014er Mai-Kick gegen Delitzsch II an der Sachsendorfer Straße:

Ostern 1956 – Gruppenfoto mit Frauen auf Schloss Pillnitz – die Fußballer der BSG Medizin Wermsdorf beim gemütlichen Ausflug. Das Krankenhaus als Trägerbetrieb hatte den Bus für die Ausfahrt zur Verfügung gestellt.

Im darauffolgenden Frühjar 1957 stellte sich die Mannschaft dem Fotografen.

27. August 2017 – Zum Einstieg in die neue Saison 17/18 hatte Coach Christian Windisch mit seiner damaligen neu zusammengesetzten E-Jugend ein besonderes Training geplant. Das Training stand unter dem Motto „Teambildung“ und so ging es gemeinsam im Ausdauerlauf zur Jägerhütte.

Dort warteten die Eltern, einige Teamübungen und zum Schluss eine leckere Stärkung für alle. Ein perfekter Start in die neue Saison, an die sich alle gerne erinnern.

Hier gehts zu den Saisonbildern

27. Mai 1978 – die Wermsdorfer Fußballer zusammen mit ihren Mahliser Nachbarn. Ausgespielt wurde an diesem Tag der Gemeindeverbandspokal.

Neben den Fußballern der BSG Medizin Wermsdorf beim Viererturnier immer mit dabei die BSG´s: Einheit Mutzschen, Traktor Mahlis und Traktor Ablaß. Der Wanderpokal wurde jährlich ausgespielt. Nach drei Turniergewinnen konnten die Hubertusburger den Pott behalten. Er steht heute in unserer Vereinsvitrine im Foyer der Sporthalle.

29. Juni 2019 – nach dem Trubel beim Testspiel gegen die Loksche war an der Sachsendorfer Straße am späten Nachmittag Zeit für einen Blick in den Rückspiegel. Dierk und René bedankten sich bei den Hubertusburgern für den Einsatz in der Saison 2018-19.

Die Männer hatten allen Grund zum Feiern und das taten sie ausgiebig auf ihre Art…

3. März 2002 – Udo Köhler streckt den Pott in die Höhe. Die starken Hubertusburger Oldies konnten, wie im Jahr zuvor, den Siegerpokal beim Wurzener Hallenturnier abräumen.

Udo Köhler , unser Schiedsrichterobmann, ist seit vielen Jahren ein souveräner Referee. Obwohl er vor Jahren seinen Lebensmittelpunkt ins Muldental verlegte, ist er unserem Verein treu geblieben. Danke für deinen Einsatz Udo!

4. Mai 2014 – gute Laune bei der Wermsdorfer Zweiten nach dem Kick im Heidestadion – Jörg Büchner und Steffen Eichler im Plausch. Die Mannschaft hatte gerade in Dahlen mit 3:1 gewonnen. Jörg übernahm nach dem Abschied von Horst und Herfi 2013 das erste Mal die Verantwortung als Coach. Sein Team sammelte im Saisonverlauf 2013-14 in der Kreisklasse Ost 33 Punkte ein.

Hier gehts zu den Saisonbildern

11. Mai 2002 – vor dem Punktspiel gegen Belgern II gab es für Torhüter Wolfgang “Wolle” Burda einen Blumenstrauß von der Mannschaft. Wolle stand, seine Nachwuchszeit eingerechnet, an diesem Tag 30 Jahre als Torhüter zwischen den Pfosten. Das Spiel konnten die Blau-Weißen mit 3:2 gewinnen. In der darauffolgenden Saison schaffte die Mannschaft mit Torhüter Wolle den Aufstieg in die Kreisliga Torgau/Oschatz.

4. September 1927 – großes Kino an der heutigen Kinogasse. Die Wermsdorfer Sportler des TSSV “Eiche” feierten mit vielen Einwohnern Richtfest für ihre Vereinssporthalle. Im Hintergrund des Bildes sieht man die Türme von Kirche und altem Jagdschloss.

Mit viel Eigenleistung und sogar privaten Darlehen der Vereinsmitglieder wurde die vereinseigene Sporthalle in Rekordzeit gebaut. Die Gemeinde Wermsdorf übernahm eine Bürgschaft von 20 000 Reichsmark.

Ab 1928 – nutzten auch die Vereinsfußballer die Halle. Hauptnutzer waren aber die Turner, Kunstradfahrer und Kraftsportler des TSSV. Durch Tanzveranstaltungen, Skatabende oder Kinderfeste in der Halle erzielte der TSSV “Eiche” zusätzliche Einnahmen. So konnten die privaten Baudarlehen der Vereinsmitglieder langsam zurückgezahlt werden.

Die Halle wurde ab 1935 als Kino genutzt, später nach 1990 eine zeitlang als Discoschuppen mit Tagesbar – dann leider Leerstand. Vor einigen Jahren wurde die baufällige Ruine abgerissen – geblieben ist der Name “Kinogasse” für den anliegenden Weg.

12. November 2016 – unsere D2 Junioren freuten sich in Luppa über einen 5:2 Heimsieg gegen Tornau/Bad Düben II.

Damit alle unsere D-Junioren Spielpraxis erhielten, kickte in der Saison 2016-17 neben den Junioren in der Landesklasse auch ein Team in der Kreisliga. Die Mädchen und Jungen aus Luppa und Wermsdorf wurden von Dietmar Mädler und André Kamm trainiert. Das Team sammelte im Saisonverlauf 18 Punkte ein.

Hier gehts zu den Saisonbildern

23. März 2013 – 92. Minute im Spiel Wermsdorf vs. Mügeln/Ablaß II. Wenn jetzt Sebastian Klinger kurz vor Abpfiff den Elfer verwandelt, bleiben die Gäste Tabellenführer.

Torwart Robert Rinke hielt beim Stand von 1:0 den Strafstoß der Gäste und die drei wichtigen Punkte fest. Ein Schlüsselspiel in der Meisterschaft am 16. Spieltag.

Mit diesem Erfolg schoben sich die Hubertusburger an die Tabellenspitze und feierten am 25. Spieltag mit einem 2:1 Heimsieg gegen Dahlen die vorzeitige Meisterschaft.

Hier gehts zu den Bildern der Rückrunde 2011-12

August 1992 – die Wermsdorfer testeten gegen den TSV Sülfeld. Frank Schwips, der in Wolfburg arbeitete, hatte den Kontakt mit den Randwolfsburgern vermittelt. Einige Jahre hielt der Kontakt – man besuchte sich gegenseitig – kickte und feierte gemeinsam.

2. Dezember 2016 – im beschaulichen Großböhla wird das Fest der Nächstenliebe auf Hubertusburger Art gefeiert. Wie man sieht, muss es nicht einmal ein Nadelbaum sein – eine Plastikpalme reicht unserem Ecki auch.

Eine wilde Party – nicht, dass etwas im beschaulichen Großböhla entzwei gegangen wäre aber der Feierlärm war einigen (wenigen) feinfühligen Anwohnern so erheblich, dass die Polizei vorbei schaute. Ein Jahr später wieder eine rauschende Party an der selben Stelle.

Hier gehts zur Galerie Hubertusburger Weihnacht 2017

Nach diversen Polizeieinsätzen und der Drohung eines Anwohners auszuwandern, entschlossen sich die Hubertusburger ab 2018 in ihrem Stammsitz, der “Hub” zu feiern – da sind die Burgwände dicker…

August 1991 – Volksfeststimmung an der Sachsendorfer Straße. Auf dem Programm: ein lockerer Kick der Blau-Weißen gegen die Elite des deutschen Bobsports. Zu Gast mit seinen Zinnwaldern – Harald Czudaj. Harald (Jahrgang 1963) – in Wermsdorf/Reckwitz aufgewachsen, besuchte in Wermsdorf die Schule. In der damaligen BSG Medizin Wermsdorf trainierte er unter Horst Kopsch in der erfolgreichen Leichtathletikabteilung. Noch zu DDR-Zeiten wechselte er zu Dynamo Zinnwald und wurde Bobpilot. Nicht untypisch für erfolgreiche Bobpiloten, die meist aus der Leichtathletik in diese Wintersportart wechselten. Erfolgreich war Harald allemal. Als Pilot wurde er ein halbes Jahr nach seinem Auftritt an der Sachsendorfer Straße Europameister im Viererbob und 1994 bei den Olympischen Spielen in Lillehammer (Frankreich) Olympiasieger, ebenfalls im Viererbob. Harald kam gern mit seinen Vereinskameraden in seine alte Heimat zurück.

1991 mit im Gepäck – ein Bob zum Probesitzen. Sein Bruder Frank spielte bis 1993 noch aktiv bei den Blau-Weißen Männern. Karsten Wolf, der damals die Eintritskarten verkaufte, schätze etwa 250 Zuschauer. Die sahen athletische Bobsportler, welche sich den Wermsdorfer Fußballern knapp geschlagen geben mussten – das Ergebnis war allerdings zweitrangig.

Mit Bogdan Musiol (Jahrgang 1957) hat die BSG Medizin Wermsdorf einen weiteren erfolgreichen Bobsportler hervorgebracht. Ebenfalls über die Leichtathletikabteilung der Wermsdorfer ging er zu Vorwärts Oberhof und feierte von 1978 bis 1992 als Anschieber für verschiedene Piloten mehrere Europa- und Weltmeistertitel sowie Olympiasiege im Zweier- und Vierererbob – insgesamt kommt er auf die beachtliche Zahl von 33 Medaillen bei internationalen Titelkämpfen. Heute betreibt er das Fitnessstudio “Balance” in Oschatz.

21. Dezember 2019 – Roland Büchner mit seinen Schützlingen Lukas Gaudermann (7), Jan Borisch (3) und Franz Senger (2) bei einem Hallenturnier der E-Junioren in Oschatz.

In den Spielpausen gab es immer Gelegenheit für ein Schwätzchen – hier mit den Schildauern.

17. Juni 2012 – Applaus für die Meistermannschaft. Am 26. und letzten Saisonspieltag in der Kreisliga Ost gab es noch mal ein Schaulaufen für die Männer um Kapitän Dierk Kupfer und Trainer Matze Winkler.

Vor etwa 100 Zuschauern, darunter viele Hubertusburger Unterstützer, wurde vor dem Spiel die Meisterehrung vollzogen. Das Ergebnis war Nebensache – Trainer Matze Winkler probierte in diesem bedeutungslosen Spiel einiges aus – Mockrehna gewann mit 8:4 und konnte sich dabei für die 11:0 Klatsche im Hinspiel revanchieren.

Hier gehts zur Galerie

1. Mai 1988 – Trainer Peter Horbas mit seinen Schützlingen beim Maiumzug. Peter Horbas war in dieser Zeit verantwortlich für die Nachwuchsarbeit in der Sektion Fußball – heute würden wir Jugendleiter dazu sagen.

Seine Jungs holten einige Wochen später den Oschatzer Kreispokal. Peter Horbas kümmerte sich viele Jahre als Trainer um den Hubertusburger Nachwuchs und wurde 2003 für seine Verdienste von Sächsischen Fußballverband mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

23. Oktober 20195. Spieltag in der Landesklasse Nord. Unsere A-Junioren in der Spielgemeinschaft mit Dahlen und Luppa hatten Pegau zu Gast. Nach zwischenzeitlichem Rückstand erkämpften die Jungs ein 2:2 und holten damit den ersten Punkt in der Landesklasse. Auf dem Bild hat gerade Nick Palme (11) zum 2:2 eingenetzt.

Hier gehts zu den Saisonbildern

19 weitere Punkte sollten im Saisonverlauf folgen. Das Team wurde von Sven “Juri” Juretschke, Sebastian Beier (Luppa) und Karl-Heinz Trudel (Dahlen) trainiert. Beim Budenzauber in Torgau wurden die Spieler nach der Siegerehrung von den Ultras auf den Rängen zu einer wilden Tanz- und Gesangseinlage angeregt.

Dezember 1967 – Die Jugendmannschaft der Hubertusburger mit ihrem Trainer Fritz Panitz bei der Weihnachtsfeier. Ein Kohleofen (Ofenrohr links) sorgte für Wärme im Gastraum “Zum roten Ochsen”. Man beachte die schicke Kleidung der Jungs – in Trainingshosen zur Hubertusburger Weihnachtsfeier – heutzutage durchaus üblich – damals undenkbar. Wie sich die Zeiten ändern. Bier durften die Jungs schon trinken – aber auch hier herrschte eine gewisse Gleichförmigkeit – alle Gläser fast gleich angetrungen und ordentlich abgestellt. Vielleicht fragen wir mal bei Gelegenheit unser Ehrenmitglied Manfred Züchner, wie es damals so war – auf dem Bild der lange Kerl (4.v.l.).

Juni 2003 – die Luppaer Frauen gewannen den erstmals ausgespielten Pokalwettbewerb. Das Team startete in der Saison 2002-03 in der Muldentalliga und hatte dort bereits die Meisterschaft geholt. Beim Pokalfinale (Kleinfeld) in Brandis wurde gegen die Gastgeberinnen vor 250 Zuschauern nach der Verlängerung im Neunmeterschießen das Double perfekt gemacht. Die Oschatzer Allgemeine Zeitung brachte dazu einen Rückblick.

3. September 2018 – die C-Junioren vor ihrem ersten Saisonheimspiel an der Sachsendorfer Straße. Den Punktspielkick gegen Delitzsch gewann man am Ende deutlich mit 10:0.

Die Mannschaft in der Spielgemeinschaft mit Luppa und Dahlen startete in der Nordsachsenliga und wurde von Sven Juretschke, Sebastian Beier (Luppa) und Florian Göbel (Dahlen) trainiert. Das Team sammelte im Saisonverlauf 30 Punkte ein.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Sommer 2001 – die Oldies vor der Kamera. Darunter unsere D-Junioren und die F-Junioren mit ihren Trainern Gerd Roßberg und Hartmut Bruder.

8. Februar 2020Michael “Brauni” Brauns an einem Samstag in Brandis mit seinen Kickern: Zara, Elias, Jannes, Fritz, Finn, Tim und Vico (v.l.).

24 Stunden später waren unsere D-Junioren wieder am Start und gewannen das Turnier in Oschatz. Vielleicht lag es auch am neuen Maskottchen “Wermsdorf-Luppi-Giga”.

Bericht und Bilder

1. Juni 2019 – zwei Oldies im Wechselmodus. Trainer Dierk Kupfer (5) wechselte sich am 24. Spieltag bei den Concorden in der zweiten Halbzeit mal eben für Sebastian “Resi” Freiberg ein.

Am Spielfeldrand wartete derweil eine lustige Gemeinschaft auf Resi. Der Betreffende wollte mit seiner Sonja in den Hafen der Ehe einschippern – dazu zählte natürlich vorher ein ordentlicher Junggesellenabschied, der in Prag gefeiert wurde.

Das Punktspiel in Schenkenberg gewannen unsere Männer überraschend deutlich mit 0:5 durch Tore von Denny Beckedahl, Florian Böttger, Justus Keller und Dominic Arendt (2).

Hier gehts zu Bericht und Galerie

August 1987 – unsere Männer (BSG Medizin Wermsdorf) gewannen den Medizinpokal in Zschadraß. Während der Pokal in den 50er und 60er Jahren noch ein großes Ding in der gesamten DDR unter den BSG Medizin Mannschaften war (Wermsdorf gewann 1951 den überregionalen Pott), gab es später bis zum Ende der DDR 1989 nur regionale Pokalturniere. 1987 spielten in unserer Region noch drei (Medizin)Mannschaften den Pokal aus – neben Wermsdorf noch Hochweitzschen und Zschadraß. Man nutzte das Pokalturnier gleich zur Saisonvorbereitung.

27. Mai 2017 – unsere D-Junioren hatten ihr letztes Saisonspiel ausgerechnet zu Hause gegen den schon feststehenden Meister RB II. Nach dem Kick feierten die Zuschauer unsere Mädchen und Jungen – denn sie hatten nicht nur alles reingehauen, sondern mit 6:5 gegen den haushohen Favoriten gewonnen.

Hier gehts zum RB-Spiel und der Abschlussparty

Die Mannschaft mit Spielern aus Wermsdorf und Luppa kickte in der anspruchsvollen Landesklasse und wurde von Heiko Zielinski und Marius Lüderßen trainiert und von Kristian Kirpal untestützt.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Sommer 1934 – die Knabenmannschaft der Hubertusburger (ATV) possiert vor der Kamera. Links Trainer Bruno Schulze in Hosenträgern – heute aus der Mode gekommen – damals ein gebrächliches Mittel, die Hose festzuhalten. Natürlich nur bei Männern – Frauen trugen keine Hosen. Rechts mit stolzem Blick auf die Jungs möglicherweise ein Vater, den wir namentlich nicht mehr zuordnen können, haarstylingmäßig in einer Vorform des “Irokesenschnittes”. Die Altersklasse Knaben entsprach den heutigen D und C Juniorenklassen. Bei fast allen Jungs damals Standard: der Seitenscheitel/Ohren frei.

19. August 2017 – Saisoneröffnung an der Sachsendorfer Straße. Die Spielansetzer hatten gleich zwei Derbys eingeplant. Zu Gast: die erste und zweite Garnitur der Wackeren. Ebenfalls zu Gast: Familie Rinke. Robert Rinke hütete von 2010 bis Mitte 2017 bei den Hubertusburgern das Tor und war ein vorbildlicher Sportsmann. Nach dem Spieltag: Familie Rinke am Stammtisch mit Präsident René Naujoks und Torwartnachfolger Benjamin Schönitz.

Das Spiel der zweiten Mannschaften konnten die Platzbesitzer mit 4:1 gewinnen – unsere Tore: Dominic Lewick (2), Tim Körner und Ronny Kunze.

Hier gehts zu Bericht und Galerie

Drama pur im Spiel der ersten Mannschaften – besonders in Halbzeit 2 – ein Derby mit allen Zutaten – Endstand 2:2 – unsere Tore Denny Beckedahl und Sebastian Hanisch.

Hier gehts zu Bericht und Galerie

2. Mai 2010 – gute Laune bei unseren E-Junioren. Das Team hatte gerade in Luppa das Punktspiel gegen Mehderitzsch mit 5:1 gewonnen.

Die Wermsdorfer und Luppaer Mädchen und Jungen sammelten in der Kreisliga Torgau/Oschatz 28 Punkte ein und wurden von Roland Büchner und Thomas Wolf trainiert. Nach dem Spiel gab es das beliebte Neunmeterschießen beider Mannschaften.

Hier die Mannschaft beim Budenzauber in Oschatz:

8. Januar 2015 – das waren noch Zeiten ohne Seuchensonderschutz und Mindestabstand: unsere Oldies im Höhentrainingslager.

21. Mai 1978 – die alten Kameraden im Einsatz an der Sachsendorfer Straße. Im Rahmen der Feierlichkeiten “50 Jahre Fußball” schnürten die Hubertusburger Kicker aus den 30er bis 50er Jahren des 20. Jahrhunderts noch einmal die verstaubten Töppen.

28. Januar 2018 – Nicolle Paepke mit einem Schnappschuss und ihren Erinnerungen: Unsere Mannschaft mit Jannes und Tim aus der heutigen D bei der Anreise zum Hallenturnier in Brandis. So richtig wach waren sie früh um 8 noch nicht und holten sich die letzte „Mütze“ voll Schlaf im Auto. Bei Ankunft waren beide dann aber fit und wie immer wurde es ein spannendes Turnier für alle Beteiligten.

14. Februar 1952 – im Archiv findet sich ein Schreiben der Hubertusburger „BSG Medizin“ Fußballer zu einem Sportgerichtsverfahren.

Der Hintergrund: die Fußballer der BSG Medizin Dresden waren mit der ersten und zweiten Männermannschaft am 13. Januar an der Sachsendorfer Straße zu Gast. Den in der ganzen DDR ausgespielten “Medizin-Pokal” hatten die Hubertusburger ein halbes Jahr vorher überraschend gewonnen. Auch gegen Dresden konnte das Pokalspiel trotz verletzungsbedingter Unterzahl (Auswechlungen waren damals noch nicht gestattet) siegreich gestaltet werden. Nach diesem Rausschmiss aus dem Pokalwettbewerb schickten die Dresdener Gäste ein Protestschreiben zum großen Verband nach Ostberlin. Die Berliner verlangten eine Stellungnahme, die nach Dresden geschickt werden sollte. Das Antwortschreiben der Wermsdorfer liegt uns noch vor. Drei Seiten, die neben dem Hickhack um das Spiel auch interessante Einblicke in die Lebensumstände der Ostdeutschen sieben Jahre nach Kriegsende geben.

  1. Die Versorgungslage mit Lebensmitteln war angespannt. Der große Hunger nach dem Kriegsende war zwar überstanden aber viele Ostdeutsche hatten immer noch zu wenig zum „Beißen“ – Lebensmittel gab es rationiert auf Zuteilung durch Marken. Die frei verkäuflichen Lebensmittel über die Handelsorganisation (HO) konnten sich viele nicht leisten. Die Wermsdorfer mussten also ihre Pokalgäste vor dem Spiel mit einer warmen Mahlzeit verköstigen. Die Beschwerde der Gäste:  In der Suppe war kein Fleisch. In Dresden hatten die Wermsdorfer wohl Fleisch bekommen. Einige Jahre später normalisierte sich die Versorgungslage mit Grundnahrungsmitteln mit einigen DDR-Eigenheiten.
  2. Die An- und Abreise war wenig komfortabel. Die Gäste reisten mit dem Zug nach Oschatz. Von dort organisierten die Wermsdorfer „nach längeren Verhandlungen einen Bus“. Für diesen Bus mussten die Wermsdorfer auch noch den Treibstoff selbst beschaffen. Linienverkehr, Oschatz – Wermsdorf, gab es damals noch nicht. Dieser Bus hatte nun einen Motorschaden und konnte die Dresdener nicht nach Oschatz zurückbringen – bis Ersatz beschafft wurde, verging einige Zeit – die Gäste standen am „Goldenen Hirsch“ in der Kälte und mit einer Niederlage im Rucksack – das hat die Stimmung sicher nicht befördert.
  3. Eine längere Winterpause mit „Budenzauber“ als Zeitvertreib, wie wir es heute kennen, gab es nicht. Es wurde bis auf Weihnachten-Jahreswechsel durchgekickt. Da sich Spieler notgedrungen zusätzlich selbst versorgen mussten oder in der Landwirtschaft halfen, dauerten dafür die Sommerpause und die sogenannten Herbstferien (Erntezeit) länger als heute.

Eine Tätlichkeit des Wermsdorfer Spielers Werner Schindler wurde ebenfalls thematisiert. Vorwurf der Gäste: Schindler hat einen der unseren mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Antwort der Wermsdorfer: Nö – so war es nicht ganz. Der Dresdner hat ohne Ball zuvor unseren Werner nachgetreten und dieser „mit der Hand auf die Brust des Gegners, keinesfalls mit einem Faustschlag ins Gesicht“ reagiert. Der Schiedsrichter war der Meinung, dass beide Spieler gleichmäßig schuld an der Unsportlichkeit seien.

Eine gewisse Überheblichkeit der Mannschaft aus der Landeshauptstadt Dresden gegenüber dem kleinen „Dorfverein“ lässt auch tief blicken. So fielen besonders die zuschauenden Spieler der zweiten Gästemannschaft, die das „Spielfeld umkreisten“, mit lauten Sprüchen auf, wie: „Nun sind wir auf dem Dorf – auf dem Dorf kann man nicht mehr verlangen.“ Das kam an der Sachsendorfer Straße schon damals nicht so gut an. Wie das Verfahren ausging, ist nicht überliefert. Wahrscheinlich ist, dass es eingestellt wurde, da der Schiri im Protokoll nichts Außergewöhnliches vermerkte. Werner Schindler wurde trotzdem vereinsintern für 10 Tage gesperrt. Hier das Mannschaftsfoto der Hubertusburger aus dem selben Jahr.

6. Mai 2011 – Oldiezweikampf René vs. René. Beim Oldieklassiker Wermsdorf – Dahlen ringen René Schneider (16) und René Naujoks um den Ball.

Am Freitag Abend bleibt Mutti traditionell allein zu Hause – Oldietraining oder ein Freundschaftskick gegen die Silberrücken benachbarter Vereine stehen auf dem Plan. Danach gibt es das ein oder andere Auswertungsbierchen – Prost!

Hier gehts zu den Oldiebildern 2010-11

In dieser Zeit versuchte kurzzeitig Geheimrat Karsten Wolf die blau-weißen Silberrücken zu coachen. Da die Männer praktisch austrainiert und taktisch gefestigt waren, gab Karsten konsequenterweise ab und Maik Schlicke übernahm eine Zeitlang…

4. Mai 2019 – Schnappschuss unseres Fotografen René Wegner am 20. Spieltag der Kreisliga Nordsachsen. Felix Plakinger (rechts) sind hier kurzzeitig Gegner (der Selbener Thomas Wille) und Mitspieler Tim Körner (19) abhanden gekommen.

26. Juni 1997 – die Oschatzer Allgemeine Zeitung vermeldet: “Wermsdorf bleibt!” – in den Monaten zuvor muss es größere Differenzen mit dem Fußballverband Torgau/Oschatz gegeben haben. Mutmaßlich ging es um ein umstrittenes Sportgerichtsurteil.

Der Streit eskalierte so, dass die Hubertusburger mit ihren Mannschaften vor der Saison 1997-98 in den benachbarten Döbelner Verband wechseln wollten. Letztendlich sprach der Sächsische Fußballverband ein Machtwort. Hier unsere 1. Männermannschaft vor Saisonbeginn.

16. Juni 2018 – unsere Männer beim Flunkyball. Das bei den A-Junioren beliebte (Trink)Spiel, wurde anlassbezogen von den Männern gespielt – allerdings nicht mit dem gefürchteten “Sterni”.

Anlass: das letzte Saisonspiel gegen Hartenfels Torgau und die anschließenden Feierlichkeiten zur “Altkreismeisterschaft”.

Hier gehts zu den Tagesbildern an der Sachsendorfer Straße

Sommer 1930 – die TurnerInnen des ATV Wermsdorf-Hubertusburg possieren vor dem Gasthof “Zum Roten Ochsen”. Durch den Torbogen gelangt man heute zur Apotheke und dem Ärztehaus.

Der ATV war genau wie der zweite Wermsdorfer Sportverein, der TSSV “Eiche”, ein Mehrspartenverein. Die Fußballer waren damals in beiden Vereinen eher belächelte Exoten. Im Focus der meisten sportbegeisterten Deutschen: Turnen, Radsport und Feldhandball. Während England als “Mutterland” des Fußballs gilt, darf sich Deutschland ab 1917 als “Geburtsland” des Handballs rühmen. Gespielt wurde 11 gegen 11 mit kleineren Bällen auf den auch von den Fußballern genutzten Rasenplätzen (Film). Erst vor etwa 50 Jahren setzte sich das Handballspiel in der Halle durch. Natürlich hatten in den 30ger Jahren auch die Wermsdorfer Vereine Feldhandballmannschaften. Hier ein Nachwuchsteam des ATV aus dem Jahr 1932:

25. Oktober 2014 – Auswärtsspiel in Beilrode. An deutliche Niederlagen erinnert man sich nicht so gern – wir versuchen es mal – der 2012er Aufstieg ins Nordsächsische Oberhaus war ein Riesenerfolg und so in der Vereinsgeschichte erstmals gelungen. Klares Saisonziel in den nächsten Spielzeiten – der Klassenerhalt. Mit viel Einsatzbereitschaft und auch überraschenden Punktgewinnen gegen vermeintlich stärker besetzte Gegner konnte die Nordsachsenliga in den nächsten Jahren gehalten werden. Trotzdem fing man sich in den ersten Spielzeiten dreimal mit 0:8 aus Wermsdorfer Sicht, die in der Vereinsgeschichte höchsten Punktspielniederlagen ein. Saison 13-14: 0:8 in Doberschütz; Saison 14-15: 0:8 in Beilrode; Saison 15-16: 0:8 Heimniederlage gegen Schenkenberg. Die drei Niederlagen waren bitter (auch für die Wermsdorfer Fans) aber die Klasse konnte gehalten werden. Von der Klatsche in Beilrode gibt es Bilder logischerweise ohne Wermsdorfer Torjubel.

3. Dezember 2011 – die Blau-Weißen (diesmal in schwarz-gelb) verbuchten vor 75 Zuschauern ihren historisch höchsten Saisonsieg in der Kreisliga bzw. Nordsachsenliga. Am 13. Spieltag war der SV Mockrehna zu Gast und wurde mit 11:0 wieder nach Hause geschickt. Florian Böttger erzielte ein halbes Dutzend Tore. Die weiteren Treffer steuerten Sebastian Hanisch, Denny Beckedahl, Manuel Thieme, Frank Jerusel und Robby Staude bei. Torhüter Benjamin Schönitz hielt die Null fest. Stammtorhüter Robert Rinke (4) wurde als Feldspieler in der 66. Minute für Florian eingewechselt.

Im Einsatz: Schönitz, Kupfer (MK), Jerusel, Rademacher, Münch, Hanisch, Mohs, Thieme, Staude, Beckedahl, Böttger, Rinke, Narkunat, Laupichler

Die Hubertusburger überwinterten als “Herbstmeister”. Diese Position hatten sich die Männer von Coach Matze Winkler nach dem 10. Spieltag erkämpt.

Hier gehts zu den Bildern der Hinrunde

Dabei begann die Saison 2011-12 durchwachsen – 10. Platz nach dem 3. Spieltag. Ab dem 4. Spieltag thronte dann die 09er Zweite mit Trainervulkan R. Kurzhals ganz oben. Wacker Dahlen folgte nach dem 8. Spieltag. Die 2013er Rückrunde entwickelte sich zu einem Zweikampf mit den “Männern vom Schräghang”, dem SV Strelln/Schöna, um Meisterschaft und Aufstieg – aber das ist eine andere Geschichte…

Sommer 2001 – Trainer Karsten Wolf beim Mannschaftsfoto mit seinen D-Junioren an der Sachsendorfer Straße.

27. April 2012 – Gerd Roßberg und Wolfgang Finke, auch “Patte” genannt, plauschten am Rande eines Heimspiels der Hubertusburger über den Lauf der Dinge – Gerd und Wolfgang – beides Ehrenmitglieder der Blau-Weißen.

1. Mai 1956 – die Fußballer der BSG Medizin im verordneten Gleichschritt durch das Dorf passieren gerade den Hirschplatz.

Die jährliche „Maidemonstration“ in den Städten und größeren Dörfern der DDR – vorn meist eine Blaskapelle, dann Schulen, Sportvereine und die Werktätigen aus den örtlichen Betrieben. In Ostberlin gab es ab dem 1. Mai 1956 auf Militärparaden (Propagandafilm) dressierte Uniformträger und das neueste Kriegsgerät zu bestaunen. Manche Zeitgenossen versuchten sich zu drücken oder während des Umzuges vorzeitig in einer Seitenstraße zu verschwinden. Nicht selten schadete diese Unbotmäßigkeit der Karriere. Zentral genehmigte Plakate mit Losungen (meist Lobhudelei auf die Regierungspolitik und die unverbrüchliche Freundschaft zur Sowjetunion, Ansporn zu noch höheren Arbeitsleistungen und Kritik am imperialistischen, ausbeuterischen, kriegstreibenden Westdeutschland/USA). Seit 1886, als in Chicago erstmals Arbeiter für einen 8-Stundentag demonstrierten und zusammengeschossen wurden, breitete sich dieser unbezahlte (Kampf)Tag auch in der wachsenden Arbeiterschaft Europas aus. Bei den DDR-Maidemos handelte es sich nicht um die Einforderung besserer Lebensverhältnisse, sondern um die zur Schau gestellte Loyalität des Volkes gegenüber Regierung und der herrschenden Staatspartei. Eine Tradition seit 1933 – das System blieb gleich – nur die Symbole wurden ab 1945 ausgetauscht – vom Hakenkreuz zu Hammer und Sichel. Die Nazis machten den 1. Mai ab 1933 zum bezahlten “Nationalen Feiertag des deutschen Volkes” und inszenierten 1933 in Berlin ein propagandistisches Massenspektakel. Schon einen Tag darauf stürmten SS und SA die Gewerkschaftshäuser und zerschlugen die freien Gewerkschaften.

Karsten Wolf erinnert sich, dass die Wermsdorfer Maikundgebungen immer im Innenhof der Hubertusburg stattfanden. Hier war das Podest für die örtliche Obrigkeit aufgebaut. Als danach die Dorfdemo loszog und das Wermsdorfer Tor Richtung altes Jagdschloss passierte, setzten sich schon die ersten Mitläufer mit ihren Bockwurst – und Biergutscheinen nach rechts – Richtung Gaststätte “Zum Goldenen Strauß” ab. Der “Strauß” – ein legendäres Wermsdorfer Feier- und Tanzlokal – für ältere Wermsdorfer mit vielen angenehmen und wilden (Jugend)Erinnerungen verbunden. Vor einigen Jahren wurden die Ruinen abgerissen – heute steht hier das Seniorenheim Hubertushof. Meist war am Nachmittag des ersten Mai auch auf dem Sportplatz mit Fußballturnieren der Betriebsmannschaften etwas los. Hier unsere erste und zweite Männermannschaft aus dem Jahr 1956:

26. April 2015 – kraftvolles Laufduell zwischen Bruno Gatter (Wermsdorf) und Elias Sachse (Luppa).

In der Saison 2014-15 spielten die beiden Jungs noch in der F-Jugend. Das Punktspiel konnten die Luppaer klar für sich entscheiden. Unsere Luppaer Nachbarn (Trainerinnen: Betina Sachse und Diana Zehrfeld) sammelten im Saisonverlauf in der Kreisliga fast doppelt so viele Punkte ein, wie die Wermsdorfer (Trainer Heiko Zielinski und André Kamm). Heute sind Bruno (C-Junioren) und Elias (D-Junioren) ein ganzes Stück gewachsen und kicken erfolgreich in gemeinsamen Spielgemeinschaften.

Hier gehts zu den Saisonbilder 2014-15

26. Mai 2018 – eine Dreiermauer mit Blick nach links: Benjamin Münch, Justus Keller und Philipp Springer im Heimspiel. Zu Gast die Kicker vom SV Laußig.

Hier gehts zum Spielbericht und Galerie (Laußig)

Eine Besonderheit in diesem Spiel: Stammtorhüter Benjamin Schönitz war im Urlaub – Torhüter Robyn Staude musste in Schildau unsere Spielgemeinschaftler im Aufstiegsrennen halten.

Hier gehts zum Spielbericht und Galerie (Schildau)

So sprang Benjamin Heinicke ein, zwar ein gelernter Hüter, der aber eigentlich lieber bei den Oldies im Sturm die Tore schoss.

Benjamin hielt im Spiel die Null fest und fand sich sogar in der Elf der Woche wieder. Unser Männer gewannen mit 5:0 – Torschützen: Florian Böttger (2), Benjamin Münch, Sebastian Körner und Meik Eckert. Das Team konnte sich schon nach diesem 24. Spieltag bei einem Bierchen entspannt über die “Altkreismeisterschaft” freuen. Danach ging es zur anlaufenden Wermsdorfer Schlössernacht.

Januar: 1955 und 2021 – an der Sachsendorfer Straße hatte es geschneit. Vor knapp 70 Jahren wurde im Winter draußen weitergekickt – Hallentraining damals eher etwas für Turner und Schachspieler.

Die harten Männer aus dem Jahr 1955 auf dem linken Bild: Rudolph Hohle (vorn) und dahinter Hans Haubold (links) und Erich Schulze (rechts)

Im Sommer 1955 entstand dieses Bild bei einem gemeinsamen Mannschaftsausflug der ersten und zweiten Männermannschaft zur Talsperre Kriebstein.

25. Mai 201923. Spieltag in der Kreisliga Nordsachsen. Unsere Spielgemeinschaftler laufen gut gelaunt zusammen mit Schiedsrichterassistent Florian Däbritz in Luppa auf.

Vier Tore von Tim Körner, Max Sommer und Justus Keller (2) sorgten für einen überzeugenden 4:1 Heimsieg gegen die Gäste aus dem fernen Wölkau.

Hier gehts zur Galerie und Spielbericht

Zum Saisonende belegten die Kicker aus Wermsdorf und Luppa in ihrem ersten Kreisligajahr einen beachtlichen 10. Platz.

13. und 20. Mai 1997 – der Wermsdorfer Coach Wolfgang Müller holte mit seinen alten Kontakten zwei Heimspiele des VfB Leipzig der damaligen Bundesligareserverunde (2. Mannschaft) an die Sachsendorfer Straße. Müllers Argument: “In Leipzig kickt ihr vor 50 Leuten – an der Sachsendorfer Straße vor zehnmal mehr Zuschauern.”

Am Ende sahen die zwei Spiele des VfB Leipzig gegen die Arminia aus Bielefeld (2:1) und den FC St. Pauli (0:0) 1800 Zuschauer. Auf Seiten des VfB, der damals in der zweiten Bundesliga kickte, spielten in der Reservemannschaft einige klangvolle Namen u.a. Marco Rose – heute Cheftrainer des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Hier die Zeitungsberichte:

17. Juni 2019 – Denny Beckedahl im Torgauer Pokalsiegeroutfit von 2019 und Florian Krost im Hubertusburger Beckeshirt (37). Man kennt und schätzt sich schon über viele Jahre.

An der Sachsendorfer Straße war gerade das letzte Punktspiel der Saison abgepfiffen worden. Florian hatte als Hüter über die Jahre schon einige Punkte aus Wermsdorf mitgenommen – diesmal hatten die Hubertusburger knapp mit 4:3 das bessere Ende für sich.

Hier gehts zur Galerie und Spielstatistik

Als Schiedrichter ist Florian ebenfalls gelegentlich vor Ort – so auch beim Kick unserer Männer gegen eine erlesene Nordsachsenauswahl im Rahmen der Feierlichkeiten 90 Jahre Fußball in Wermsdorf.

Beim letzten Finale zum Nordsachsenpokal am 28. August 2020 im Torgauer Hafenstadion trafen Florian und Becke wieder mal aufeinander. Becke schoss mit seinem Elfer die Hubertusburger ins Glück und konnte den Henkelpott mit seinen Mannschaftskameraden, Trainern und den vielen Fans an die Sachsendorfer Straße mitnehmen.

7. Juni 2003 – die 1. Männermannschaft nahm an einem Turnier in Schmannewitz teil.

Die Mannschaft hatte kurz zuvor den (Wieder)Aufstieg in die Kreisliga Torgau/Oschatz geschafft und konnte die Liga, trotz mancher Abstiegssorgen, in den nächsten Spielzeiten halten.

2012 gelang den Blau-Weißen dann den Sprung ins Nordsächsische Oberhaus.

Pfingsten 1949 – Nachkriegsfußball in der sowjetischen Besatzungszone. Die Wermsdorfer Fußballer kickten ab 1945 unter dem Vereinsnamen SG Wermsdorf. Im Herbst 1949, am 7. Oktober, wurde mit dem Segen und unter Aufsicht der ruhmreichen sowjetischen Freunde die DDR gegründet. Die Älteren unter uns werden sich noch an die Eigenheiten und den Untergang des sozialistischen “Arbeiter- und Bauernstaates” (Eigenwerbung) vor 30 Jahren erinnern. Zu Gast beim 1949er Pfingstturnier an der Sachsendorfer Straße – die Kicker aus Magdeborn.

Was die Pfingstgäste 1949 mit Sicherheit noch nicht ahnten: etwa 25 Jahre später mussten die über 3000 Bewohner aus Magdeborn und den Ortsteilen ihre Heimat im Leipziger Südraum für immer verlassen. Die Dörfer (und Fußballplätze) wurden zur Braunkohlegewinnung weggebaggert. Heute befindet sich dort der Störmthaler See. Die Wermsdorfer Kicker ließen sich noch mal im Herbst 1949 ablichten – nun mit einer etwas anderen Aufstellung.

15. August 2020Pokalhalbfinale 65. Minute. Robby Staude hatte gerade mit dem Tor zum 5:2 den Deckel gegen Zwochau drauf gemacht. Im Focus: Holger Siebert – auch “Mücke” genannt.

Ein großer Schub an Glückshormonen wird gerade von Mücke mit Mimik und Gestik verarbeitet.

Hier gehts zum Film

Mücke – ein beinharter Verteidiger mit Offensivqualitäten und Teamplayer – spielt schon seit vielen Jahren zuverlässig in unseren beiden Männermannschaften. Er ist topfit – seine fast 37 Jahre merkt man ihm auf dem Platz nicht an. Wenn man einmal vom Mutzschener 2020er Neuzugang Michael Paitz absieht, ist Mücke der zur Zeit älteste, regelmäßig kickende Hubertusburger und hat damit unserem Spaßvogel Ecki über zwei Jahre Lebenserfahrung voraus.

Beim Pokalfinale im Torgauer Hafenstadion übernahm er mit vier weiteren Mannschaftskameraden Verantwortung – behielt die Nerven und netzte vom Punkt ein.

29. August 1997 – in der Oschatzer Allgemeinen Zeitung wird vor dem scharfen Saisonstart die Hubertusburger erste Männermannschaft vorgestellt. Ein starker Kader und ein mit Wolfgang Müller erfahrener, neuer Coach. Das Training von den Männern bis zu den Nachwuchsmannschaften wurde in diesen Jahren anspruchsvoller – der Coach mischte auch in der Nachwuchsarbeit mit – so organisierte er Fördertraining für die Blau-Weißen Talente. Aufbruchstimmung an der Sachsendorfer Straße.

Zeitungsschau – Männer und Nachwuchs 1997-98

Das Aufstiegsziel Bezirksklasse, heute gleichbedeutend mit der Nordsachsenliga, wurde in den nächsten Spielzeiten knapp verfehlt (zweimal Dritter – einmal Zweiter). Was heute passt (und hoffentlich uns erhalten bleibt), ist der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, sowie zwischen der ersten und zweiten Männermannschaft. Damals gab es diese Einheit so noch nicht. Dazu kam in diesen Jahren eine hohe Leistungsdichte in der Kreisliga Torgau/Oschatz (T/O). Unser alter Fahrensmann Karsten Wolf schätzt die damalige Kreisliga T/O als die stärkste Kreisliga im Bezirk ein. Sei es drum… Um einen kleinen Rückblick zu geben, stöbert man am besten im Oschatzer Zeitungsarchiv. Die Spielberichte kamen in dieser Zeit von Dietmar Hentzschel (DH) und Karsten Wolf (KW).

22. Juli 2017 – die gemeinsame Saisonvorbereitung lief für unsere Männermannschaften beim VfB Leisnig an. Trainer Dierk Kupfer begutachtet die etwas verbeulte Nase von Max Untermann – Glück gehabt – es war nichts gebrochen.

In insgesamt 6 Testspielen auf fremden Plätzen bereiteten sich die Männer auf die Saison vor. Nach der Sommerpause müssen die Kicker wieder in Schwung kommen – Abläufe und Aufstellungen getestet werden. Spielergebnisse sind hier eher Beiwerk.

Hier gehts zu den Testspielbildern 2017

14. September 2013 – es ist Derbyzeit an der Sachsendorfer Straße: die Hubertusburger kickten die zweite Saison im Nordsächsischen Oberhaus und empfingen am 4. Spieltag die Oschatzer. Die Blau-Weißen mit bis dahin 4 Punkten auf der Habenseite – unser Gäste mit einer Nullnummer. 160 Zuschauer sahen einen verdienten 3:1 (1:0) Heimsieg. Florian Böttger doppelt und Sebastian Hanisch netzten für die Hubertusburger ein.

Unsere Aufstellung: Robert Rinke, Nico Lippert, Dierk Kupfer (MK), Carsten Rademacher, Peter Müller, Benjamin Münch, Philipp Narkunat (Marcus Zinke), Sebastian Mohs, Florian Böttger, Denny Beckedahl (Richard Seeliger) und Sebastian Hanisch.

Hier gehts zu den Spielbildern Hin- und Rückspiel

Das Rückspiel in Oschatz konnten unsere Männer souverän mit 5:0 (4:0) gewinnen. Becke und Gerd, alias Sebastian Hanisch, trafen vor 75 Zuschauern, darunter viele Blau-Weiße Unterstützer, wie sie wollten.

Trainer Matze Winkler ließ fast die selbe Truppe wie beim Hinspiel auflaufen. Nur Philipp Narkunat, der sich im Hinspiel leider verletzte, wurde durch Robby Staude ersetzt. Zum Saisonende reichten den Hubertusburgern 24 Punkte zum angestrebten Klassenerhalt.

27. Februar 1934 – Die Fußballer des ATV Hubertusburg im Krisenmodus – 5 Niederlagen in Folge mussten erst mal verabeitet werden. Nun ging es ausgerechnet zum Tabellendritten nach Hohnstädt. Hier konnte die Negativserie gestoppt werden. Das “Wochen und Anzeigenblatt für Wermsdorf/Hubertusburg und Umgebung” vermeldet einen 3:4 Auswärtssieg der Hubertusburger, die damit den Hohnstädtern die erste Heimniederlage der Saison beibrachten.

Im Spielbericht ist von einem munteren Spiel unter erschwerten Bedingungen die Rede. So schießt der Wermsdorfer Mitschke aus bester Position auf den Hohnstädter Kasten aber der Ball bleibt vor der Torlinie im Schnee einfach stecken. Die Platzbesitzer legen nun mit 1:0 vor – wenig später stellen die Gäste nach einem Eckball per Kopf wieder auf Null. Knappe Kiste weiterhin – mit einem 3:3 geht es in die Pause. Eine verwertete Flanke von links bringt den Außenstürmer (Franken) in Schussposition – 3:4. Es müssen noch einige bange Minuten unter Hohnstädter Dauerdruck bis zum Abpfiff vergehen. Der Schreiberling vermeldet: “Jetzt erreicht Wermsdorf den Höhepunkt seiner Kampfkraft und kann das Ende des Spiel gut überstehen”. Interessant auch die taktische Aufstellung:

Schindler im Tor und, damals durchaus üblich nur zwei Verteidiger (Wolf, Sterz), ein Dreiermittelfeld (Schneider, Schreiber, Kenzig) und 5 (!) Stürmer (Mitschke, Hartmann, Ullmann, Schlicke, Franken). Auswechsler Fehlanzeige – erst seit 1967 durfte laut FIFA-Regeln ein verletzter Spieler ausgewechselt werden – seit 1995 sind dann drei Auswechslungen möglich.

Hier die Mannschaft mit Trainer Arthur Kenzig aus dem darauffolgenden Jahr 1935 bei einem Auswärtsspiel in Canitz:

21. Januar 2011 – Jubeltraube in der Belgeraner Stadthalle. Die Hubertusburger haben gerade das Finale der Hallenkreismeisterschaft gegen Oschatz für sich entscheiden können.

Die lautstarken Hubertusburger Unterstützer feiern mit der Mannschaft, die von Uli Löser und Matthias Winkler gecoacht wurde.

Damit konnte der Titel von 2010 verteidigt werden. 2012 schaffte man dann den Sprung ins Nordsächsische Oberhaus.

Hier gehts zu den 2011er Turnierbildern

14. April 2016 – nach einem langen, entbehrungsreichen Trainingstag lassen es sich die Oldies in einem Dresdner Freisitz verdientermaßen gutgehen.

Jährlich, falls nicht gerade pandemische Zeiten ausgebrochen sind, gehen unsere Oldies nach Ende der Hallensaison für ein verlängertes Wochenende ins abgeschottete Trainingslager. Der Sportpark Weißig bei Dresden bietet dafür beste Bedingungen. Traditionell abgeschlossen wird das Lager mit einem sonntäglichen Besuch im Dynamostadion.

So aufs Beste vorbereitet, gibt es das eine oder andere Freundschaftsspiel gegen Oldiemannschaften unserer Region. Sogar die Hallenser Silberrücken schauten an der Sachsendorfer Straße vorbei – Prost!

Hier gehts zu den Saisonbildern

1975 – der Turnnachwuchs der BSG Medizin Wermsdorf possiert mit Trainer Erich Fischer vor der Kamera. Mit dabei – der damals noch kleine Jörg Wobser.

Jörg – heute selbst Coach – trainiert nun schon über einige Jahre mit viel Herzblut unsere Hubertusburger Nachwuchsmannschaften auf dem Großfeld – aktuell unsere B-Junioren.

21. April 201820. Spieltag der Nordsachsenliga. Die Hubertusburger aktuell auf Tabellenplatz 6 traten beim Tabellendritten, dem FSV Beilrode an. Die OAZ titelte in ihrer Montagsausgabe von einem überzeugenden Auswärtssieg.

Der Berichterstatter Justus Keller schrieb von einem “Duell der Freunde”. Die Beilroder als “Macht von der Ostelbe” und die Hubertusburger kennen und schätzen sich – man feiert gemeinsam und unterstützt sich. So waren viele Beilroder Fußballer beim Pokalfinale im Torgauer Hafenstadion. Im direkten Duell schenkt man sich natürlich nichts – Beilrode hatte das Hinspiel in Wermsdorf verdient mit 5:2 gewonnen. Das Rückspiel konnten die Gäste ebenso überzeugend durch zwei Floritore und einem Dodotreffer für sich entscheiden. Damals bester Wermsdorfer Kicker neben vielen starken Spielern: Außenverteidiger Philipp Springer, der aktuell leider schon einige Zeit verletzungsbedingt zuschauen muss.

Hier gehts zu Galerie und Spielstatistik

Nach dem Spiel – Freude in der Coachingzone und die Faust des Trainers Dierk Kupfer.

19. Juni 1994 – Pokalfinale in Oschatz. Unsere Männer holen nach 1993 wieder den Oschatzer Kreispokal. Wie 1993 stand man gegen den SV Merkwitz im Finale und gewann diesmal mit 2:1 (1:1). Unsere Tore schossen Thomas und Jens Seidel. In unserem Archiv zu finden:

Auf dem Mannschaftsfoto stehend v.l.: Wolfgang Finke (Präsident), Heiko Scholz, Udo Köhler, Hartmut Bruder, Jens Ortner, Jürgen Busch, Thomas Scholz, Jens Seidel und Manfred Züchner (Trainer); kniend v.l.: Teffera Mekkonen, Ralf Finke, Mathias Panitz, Torwart Olaf Rothaug, Thomas Seidel und Rico Fleischer.

Mittlerweile wurden die Regionen Oschatz und Torgau zu einem Kreis zusammengelegt. Nun starteten auch die Fußballer in der Kreisliga Torgau/Oschatz. Der Äthiopier Teffera Mekkonen alsolvierte in den 90er Jahren im Krankenhaus Wermsdorf eine Facharztausbildung und kickte einige Jahre als Stürmer in der 1. Männermannschaft. Er war im Team beliebt und ein Spaßvogel. Seine Mitspieler gaben ihm den Spitznamen “Sane” nach dem ersten Schwarzafrikaner in der Bundesliga, Souleyman Sané, der Anfang der 90er Jahre beim Bundesligisten SG Wattenscheid 09 kickte und Kultstatus genoss. Sein Sohn, Leroy Sané, kickt heute bei den Bayern. Teffera Mekkonen ging Ende der 90er Jahre von Wermsdorf wieder nach Äthiopien zurück und leitet dort bis heute eine Neurologische Klinik. Etliche Wermsdorfer, darunter auch “Micki” Kretzschmar, waren bei Tefferas Hochzeit 1999 im fernen Äthiopien mit dabei.

1. Mai 1998 – beim Maiturnier an der Sachsendorfer Straße sind natürlich auch die Oldies mit am Start.

4. Juli 2012 – Abschlussfest unserer D-Junioren in Luppa. Die 5 sportlichen Mädels der Mannschaft beim Gruppenfoto (v.l. Sarah, Kim, Vanessa, Pauline und Anna Sophie).

Zu bewundern: Trainerin Betina Sachse beim Kick mit den D-Junioren und ein schlanker Marius Lüderßen mit den Mädels.

Die Mädels und Jungs aus Luppa und Wermsdorf trugen ihre Punktspiele in der Kreisliga Ost aus und wurden von Betina Sachse, Diana Zehrfeld und Thomas Wolf trainiert.

Hier gehts zu den Saisonbildern

23. Juni 2019 – unsere Nachbarn feierten 100 Jahre Fußball. Somit haben die Mügelner Fußballer 9 Jahre mehr Tradition auf dem Buckel, als die Wermsdorfer. Die Hubertusburger kamen gerne zum Gratulieren an die Leisniger Straße. Vorstandsmitglied und Bürgermeister Matthias Müller (im Bild rechts) überbrachte in einer launigen Rede die Glückwünsche.

Natürlich mit dabei – die Traditionsmannschaft des BC Mügeln, die unter den hervorragenden Trainern “Fuchs” Schreiber und Reinhard Hauptmann in den 90er Jahren das Niveau in unserer Region bestimmte. Dierk Kupfer (10) war in diesem Team einer der Leistungsträger.

27. November 1951 – im Archiv findet sich ein Protokoll der Funktionärssitzung der BSG Medizin Hubertusburg in der auch die Sektion Fußball integriert war. Die angereiste Oberfunktionär Höhme von der Landesleitung war mit der Arbeit der örtlichen Funktionäre wohl nicht zufrieden und so übte Sportfreund Neubert brav Selbstkritik. Was aus heutiger Sicht eher staunend zur Kenntnis genommen wird, war in dieser Zeit bitterer Ernst. In der frühen DDR waren alle Organisationen und somit auch der Sport gleichgeschaltet und hatten der Staatspartei SED Gefolgschaft zu leisten. So sollte laut Protokoll die nächste Mitgliederversammlung der Hubertusburger unter Punkt 1 mit dem Referat “Stalin und unser Wettbewerb” behelligt werden. Stalin, Führer der Sowjetunion und einer der schlimmsten Diktatoren und Massenmörder, war damals in der DDR Propaganda der größte, weiseste und netteste Führer der Weltgeschichte – ein gottgleicher Personenkult wurde aufgeführt. Der westliche Teil (Kreuzung und neue Grundschule) des Hirschplatzes hieß in den 50er Jahren Stalinplatz. Widerspruch bedeutete Gefahr für die jeweilige soziale und oft auch physische Existenz. Nach dem Tod Stalins im März 1953 versuchten die Menschen in der DDR erfolglos am 17. Juni 53 die Diktatur abzuschütteln.

Trotz der Vereinnahmung des Sports durch die Politik wurde auch Fußball gespielt. Hier die Kicker unserer ersten und zweiten Männermannschaft aus dem Jahr 1952.

28. Oktober 2017 – die OAZ titelt euphorisch in ihrem Lokalsportteil mit einem Bild von René Wegner:

Es ist der 9. Spieltag in der Kreisklasse Ost – um am Tabellenführer SV Süptitz II dranzubleiben, müssen unsere Spielgemeinschaftler in Schirmenitz drei Punkte mitnehmen. Die 34. Spielminute bricht an. Marc Käseberg – dynamisch, zielstrebig, kraftvoll – imitiert den legendären Robben-Move, diese unnachahmliche Bewegung des Arjen Robben, der jahrelang mit dem Ball vom rechten Flügel nach innen zog und die Kugel dann mit links in den Winkel zirkelte. Fotograf René Wegner hielt diesen bewegenden Moment zum 0:2 mit der Kamera fest. Schreiberling AK fand, obwohl gar nicht vor Ort, die passenden Worte beim 0:5 Auswärtssieg.

Hier gehts zum Bericht und den Spielbildern

Die Spielgemeinschaftler blieben damit oben dran und schafften am Ende mit Platz 2 den Aufstieg in die Kreisliga.

24. Januar 2014 – Ullrich Böttger nimmt für sein Team den Siegerpokal von René Naujoks entgegen.

In einem vereinsinternen Budenzauber wurde der Pott ausgespielt. A-Junioren, Oldies und Männer wurden gleichmäßig in die Teams gelost. So ergaben sich viele spannende Spiele unter gleichwertigen Mannschaften.

1966 – die Fußballer der BSG Medizin Hubertusburg nahmen an einem Fußballturnier in Schildau teil und gewannen den Siegerpott.

Die Spielerfrauen (im damals obligatorischen Kleid und Kaltwelle) schauten zu und kümmerten sich gegebenenfalls um das Outfit der Männer. Auf dem Schnappschuss wird dem Leiter der Sektion Fußball in der BSG, Hans Pappisch, vor der Siegerehrung noch schnell die Frisur gerichtet.

Links im Bild: Gerhard Seidel, Hans Pappisch und Klaus-Dieter “Micki” Kretzschmar

Rechts im Bild: Joachim Birnbaum, Helmut Stumpe, Dieter Seriot, Hans Pappisch, Peter Eisermann (v.l.)

9. August 1995 – unsere Zweite Männermannschaft zu Beginn der Saison 1995-96. Nach einer Durstrecke hatten die Hubertusburger wieder eine Zweite am Start. Das Team trug die Punktspiele in der Kreisklasse aus. Karsten Wolf erinnert sich mit einem Schmunzeln, dass Frank Schwips (im Bild 2.v.r.), Betreiber der Bar im ehemaligen Kino, einige Sportkameraden direkt am Tresen für das Projekt gewinnen konnte. Die Kandidaten konnten nicht nur trinken sondern auch passabel kicken. So schlug man sich im Ligabetrieb ordentlich. Anfang 1998 gewann man den Hallenkreismeistertitel, der unter den Kreisklassemannschaften aus der Region Torgau/Oschatz ausgespielt wurde. Dieser Titel berechtigte zur Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft der Kreisligateams. Hier überstand man die Vorrunde und erspielte sich Platz 6 – unsere Erste erreichte bei diesem Turnier Platz 3.

25. Januar 2015 – Trainer Thomas Wolf freut sich mit seiner Mannschaft über den Gewinn des Siegerpottes beim bestens organisierten Hallenturnier in Brandis.

Die C-Junioren in der Spielgemeinschaft mit Luppa (Trainer Stefan Loy) und Dahlen (Trainer Marcel Henze) starteten in der Kreisliga und konnten sich über eine erfolgreiche Vorrunde für die nordsächsische Meisterrunde qualifizieren.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Ende der 1980er Jahre – Schnappschuss nach einem Spiel. Auf dem Bild v.l. Klaus-Dieter (Micki) Kretzschmar, Hartmut Bruder und Manfred Züchner.

Neben Micki, der leider viel zu früh verstarb, steht mit Hartmut Bruder ein begnadeter Fußballer, der verletzungsbedingt 1994 die Fußballschuhe an den Nagel hängen musste. Hartmut spielte seit der Kindheit in den Mahliser und Wermsdorfer Nachwuchsmannschaften und stand als junger Bursche 1978 beim Spiel gegen Lok Leipzig im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum “50 Jahre Fußball in Wermsdorf” im Kader unserer Männermannschaft. Das Spiel endete 3:4.

Hartmut gehörte der Männermannschaft an, die, beginnend mit dem Pokalsieg 1987 bis 1994, mehrere Titel holte. 1990 Gründungsmitglied – wurde Hartmut 1994 Präsident des FSV Blau-Weiß Wermsdorf und gehörte mehrere Jahre dem Vorstand des Leipziger Fußballverbandes an. Mit Gerd Roßberg trainierte er viele Jahre unsere F-Junioren. Auf dem Bild aus dem Jahr 2002 ist als kleinster Racker Dominic Baumann zu erkennen.

Hartmut ist auch heute noch dem regionalen Fußball verbunden. So gehört er dem Vorstand des FSV Luppa an und war lange Jahre 2. Vorsitzender. In der Saison 2015-16 übernahm er das Training der gemeinsamen C und unterstützt die Nachwuchsarbeit schon über viele Jahre als Sponsor.

Die derzeitigen Einschränkungen haben unseren Luppaer Freunden und Partnern, die für den 12. Dezember geplanten Feierlichkeiten zum 30jährigen Vereinsjubiläum leider verhagelt.

8. Februar 1934 – ein Derby gegen Wacker Dahlen steht an. Das “Wochen- und Anzeigenblatt für Wermsdorf/Hubertusburg und Umgebung” stimmt die geneigten Leser am Donnerstag auf das Spiel am folgenden Sonntag ein. Die Hubertusburger hatten das Hinspiel im Heidestadion mit 2:1 knapp verloren. Warnende Zeilen an die Mannschaft (ATV Hubertusburg): “Soll dies nicht wieder vorkommen, möchte der ATV sehr auf der Hut sein.” Der Ausgang des Spiels ist leider nicht überliefert.

Außerdem “Den Besuchern zur Aufklärung”: die Hubertusburger müssen ab 1.1.1934 Eintritt verlangen: Erwachsene: 25 Pfennige – Erwerbslose und Kinder: 10 Pfennige. Gespielt wurde an der Sachsendorfer Straße. Es gab aber auch noch einen Fußballplatz auf der Wiese am Fasanenholz. Hier befindet sich heute die Wermsdorfer Tankstelle. Das Bild der Spieler aus dem Jahr 1934 entstand auf diesem Platz.

2. September 2012 (15:36 Uhr)2. Spieltag in der Nordsachsenliga. Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg mussten die Blau-Weißen ins ferne Zwochau zu den Männern an der Mühle. Viele Unterstützer reisten mit und freuten sich mit der Mannschaft über die ersten Punkte in einem spannenden Spiel. Benjamin Münch schoss in der 36. Minute das erste Tor in der Kreisobeliga. Mithin ein historischer Treffer für die Hubertusburger.

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Platzbesitzer netzten in einem Doppelschlag (53./55. Min.) Benjamin Münch und Philipp Narkunat zum 1:3 Endstand ein.

Hier gehts zur Galerie

Unsere Mannschaft spielte mit: Robert Rinke, Frank Jerusel, Peter Müller, Carsten Rademacher, Robby Staude, Dierk Kupfer (C), Benjamin Münch, David Badstübner, Sebastian Hanisch, Denny Beckedahl, Philipp Narkunat, Kevin Schmidt, Andy Röper und Florian Böttger. Bemerkenswert – Florian Böttger reiste nach dem Ende seines Frühdienstes sofort der Mannschaft hinterher, war in der Halbzeitpause vor Ort und konnte so noch in der zweiten Halbzeit eingesetzt werden.

1. Mai 1993 – in Oschatz wird das Pokalendspiel für den Altkreis Oschatz ausgetragen. Unsere Männer hatten sich, wie der SV Merkwitz, für das Finale qualifiziert. Die Hubertusburger gewannen mit 5:3 (3:2) und holten damit den Pott. Unsere Torschützen: Jens “Horst” Hänel (2), Thomas Seidel, Lutz Dechert und Thomas Scholz.

17. April 2017 – Schnappschuss am Spielfeldrand. Gerd Roßberg, Dierk Kupfer und Karsten Wolf schauten bei unserer Zweiten zu. Die Obstländer Zweite war zu Gast.

Hier gehts zu den Spielbildern

Unser Zweite in der Spielgemeinschaft mit Luppa sammelte 2016-17 in der Kreisklasse Ost 37 Punkte ein. Das Spiel endete 1:1 – unser Tor schoss Dodo in der 17. Minute. Das zweite Tor schoss auch ein Wermsdorfer – allerdings in den eigenen Kasten. Es spielten an diesem Tag vor 60 Zuschauern: Robyn Staude, Sven Franke, Stefan Zimmermann, Christian Döring, Dominic Arendt, Martin Natzke, Simon Johst, Gregor Mayerhofer, Richard Winkler, Steffen Eichler, Meik Eckert, Erik Niemann, Robert Süßmilch und Dominic Lewick. In der folgenden Saison konnten sich die Männer von Coach Robert Natzke und Mannschaftsleiter Jörg Büchner über den Aufsteig in die Kreisliga freuen.

5. Mai 2012 – gute Laune bei den Mädchen und Jungen aus Wermsdorf und Luppa im Heidestadion . In der Zwischenrunde zur Kreisliga Nordsachsen (F-Junioren) hatte man im Derby in Dahlen viele Tore geschossen. Im Hin- und Rückspiel um Platz 9 konnte man sich gegen Krostitz knapp durchsetzen. Mittlerweile sind die kleinen Racker groß geworden…

1980er Jahre – die Hubertusburger besaßen in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts schlagkräftige Nachwuchsmannschaften. So fand das Fördertraining einiger Altersklassen der Collmregion an der Sachsendorfer Straße statt. Auf dem Bild sind die Nachwuchstrainer Wolfgang Finke, Gunther Heidler und Werner Moser zu sehen.

2. Juli 2019 – nach dem Ende der Saison halfen wieder viele Vereinsmitglieder, den heiligen Rasen an der Sachsendorfer Straße aufzuhübchen. Anschließend wurde entspannt gegrillt.

Frühjahr 1967 – unsere 1. Männermannschaft mit einem Mannschaftsfoto. Das Team kickte in der 1. Kreisklasse Oschatz. Mit dabei unsere späteren Ehrenmitglieder Klaus-Dieter Kretzschmar, Gerd Roßberg und Wolfgang Finke.

Schnappschuss 1 an der Sachsendorfer Straße – Halbzeitpause. Die großen Linden auf der heutigen Lieblingsseite der Blau-Weißen waren damals noch dünne Bäume. Und Schnappschuss 2 – nach dem Kick beim SV Zwethau – ein Fußballverein, der mittlerweile leider auch in die ewigen Fußballjagdgründe entschwunden ist.

15. August 2020Pokalhalbfinale an der Sachsendorfer Straße. Zu Besuch – die Jesewitzer Jungs. Man hatte sich bei einem Testspiel in Jesewitz kennen und schätzen gelernt.

Als der Finaleinzug feststand, ging eine wilde Tanz- und Gesangsparty mit den Jesewitzern ab. Wir lernen – Bier ist nicht in jedem Fall nur zum Trinken da…

Hier gehts zu den Partybildern

13. August 1990 – die Hubertusburger Fußballer gründen den FSV Blau-Weiß Wermsdorf. Hier unsere Gründungsmitglieder und eine handschriftliche Mitgliederliste aus diesen aufregenden Tagen.

Einige Monate zuvor, im Herbst 1989, fassten immer mehr DDR Bürger den Mut, gegen die abgewirtschaftete SED Staatsparteiführung öffentlich aufzubegehren oder versuchten über westdeutsche Botschaften und Ungarn das Arbeiter- und Bauernparadies zu verlassen. Die eine halbe Millionen Mann starke Gruppe sowjetischer Soldaten in der kleinen DDR blieb im Gegensatz zum Arbeiteraufstand 1953 dank des neuen sowjetischen Führers Michail “Gorbi” Gorbatschow in ihren Kasernen. Zum 40. Jubel-Jahrestag der DDR am 7. Oktober wurde noch mal vom gefürchteten Staatssicherheitsdienst geprügelt und verhaftet dann brach das System unter den friedlichen Massenprotesten seiner Bürger, darunter auch einfache SED Mitglieder, zusammen. Spätestens im März nach den ersten und einzigen freien Wahlen zur DDR Volkskammer standen die Zeichen auf schnelle Wiedervereinigung. Das bedeutete auch für den regionalen Sport eine zügige Anpassung an das westdeutsche System – die Betriebsgemeinschaften und damit auch die BSG Medizin Hubertusburg hatten keine Zukunft mehr. Unsere Turner verließen die BSG und gründeten einen eigenen Verein. So auch die Fußballer, die 1990 mit folgender Mannschaft aufliefen:

3. Oktober 2013 – Trubel auf dem Innenhof des Alten Jagdschlosses. Es ist Feiertag – die Wermsdorfer Sportler beteiligen sich am Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS (für Kommunen aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg). Mit im Einsatz auch viele Wermsdorfer Fußballer. Es galt im Erwachsenen- und Kinderbereich innerhalb von 6 Stunden (maximal 10 Minuten pro Teilnehmer) möglichst viele Kilometer zu “schrubben”. Auf dem Bild sind Aktionen während die letzten Sekunden zu sehen (v.l. Kristian Kirpal, Dierk Kupfer, André Kamm und Organisator Harald Hoßbach mit dem Blick zur Kilometeranzeige).

Wermsdorf schob sich mit 269 km an Oschatz (267 km) vorbei und belegte damit Platz 15 bei 27 teilnehmenden Orten. Sieger – das brandenburgische Peitz (300 km) – auf dem 4. Platz radelte sich Mügeln (286 km). Die Aktion war nicht nur ein großer Gaudi sondern brachte auch einige Euronen für die Verschönerung des öffentlichen Raumes in Wermsdorf ein.

22. Dezember 2019 – unsere E-Junioren beim Hallenturnier des SV Merkwitz. Die Mannschaft in der Spielgemeinschaft mit Luppa wurde von Jürgen Eckelmann und Manuel Narkunat trainiert.

Das Team sammelte in der Hinrunde bei 7 Spielen 12 Punkte ein und belegte damit einen Platz im Mittelfeld der Kreisliga Staffel IV.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Die Rückrunde konnte schon nicht mehr ausgespielt werden. Bei der vorerst letzten Weihnachtsfeier 2019 zeigten die Jungs ihren Trainern und Eltern, dass sie nicht nur gut kicken können, sondern auch das Singen beherrschen.

11. Juni 2002 – die Tageszeitung berichtet unter dem Titel “Weiblicher Charme gegen Gummistiefel” von einem außergewöhnlichen Kick an der Sachsendorfer Straße. Unsere Oldies in Gummistiefeln versus Aerobic-Frauen des Wermsdorfer Turnvereins. Das Spiel: Ergebnis einer Wette – Spaßfaktor: hoch.

Frühjahr 1980 – an der Sachsendorfer Straße findet das Kreisauswahltraining im Nachwuchsbereich statt. In der damaligen DDR wurden die besten Nachwuchssportler der Vereine in Trainingszentren besonders gefördert. Vergleichbar mit den DFB-Talentestützpunkten in der Gegenwart.

Das Trainerteam aus Wermsdorf (Finke, Naumann) und Oschatz (Wenzel) bereitet die Jungs auf die Spiele in der Kreisauswahl vor. Auf dem Foto u.a. Matthias Keller – Vater von Justus und Johannes Keller, Bert Schwips – dessen Sohn Diego heute bei unseren E-Junioren kickt. Thomas Langer, Jens Hähnel und Thomas Seidel kickten später bei den Hubertusburger Männern – Thomas Seidel sogar langjährig als Kapitän der 1. Männermannschaft.

9. April 2018 – es ist Montag. Im Lokalsportteil der Oschatzer Allgemeinen Zeitung finden die Fußballinteressierten der Collmregion das kommentierte Fußballgeschehen des Wochenendes. So auch das Heimspiel der Hubertusburger gegen die Concorden. Was blieb in Erinnerung? Mannschaft und Wermsdorfer Zuschauer verabschieden sich in einer bewegenden Schweigeminute von unserem verstorbenen Ehrenmitglied Gerd Roßberg. Becke zerschießt bei einem seiner zwei Freistoßtore fast das Tornetz. Mit Schiedsrichterin Liesa Malina aus Leipzig leitet das erste Mal eine Frau ein Männerspiel an der Sachsendorfer Straße und bekommt von beiden Mannschaften gute Kritiken. Und eine seltene Fair Play-Geste: Eine strittige Situation im Wermsdorfer Strafraum wollte die Schiedsrichterin auf Anzeige ihres Assistenten als Foulspiel und damit Strafstoß für die Gäste werten – der Concorde verneinte das Foul an ihm und es ging ohne Strafstoß weiter – Respekt!

Hier gehts zum Spielbericht und der Galerie

Justus Keller schrieb den Bericht – viele weitere, lesenswerte Spielzusammenfassungen aus seiner Feder sollten folgen.

Frühjar 1960 – Die Blau-Weißen kicken unter dem Vereinsnamen BSG Medizin Hubertusburg. Die Betriebssportgemeinschaft (BSG) war ein Mehrspartenverein mit verschiedenen Sektionen (neben Fußball u.a. Turnen, Handball, Schach, Kegeln, Leichtathletik, Volleyball, Tischtennis und sogar Bergsteigen).

Hier einige 60 Jahre alte Bilder der Fußballkameraden:

Im Archiv des Jahres 1960 finden sich auch zwei Bilder vom lockeren Kick der beiden Hubertusburger Männermannschaften untereinander.

7. August 2016 – unser Präsident René Naujoks gibt in der Halbzeitpause eine Runde Hopfensaft aus.

Die Hubertusburger testeten vor Saisonbeginn beim SV Traktor Naundorf (Ergebnis 0:4).

Ein Teil der Zuschauer fuhr mit dem Radl zum Kick nach Casabra. So auch unser sportlicher Vorstand – bei der Hitze war es natürlich auch für die Zuschauer wichtig, nicht zu dehydrieren – Prost.

September 1950 – Es gibt Fußballspiele und es gibt Derbys. Ein Derby ruft bei Spielern und Fans der jeweiligen Mannschaften starke Gefühle hervor. Für sie ist es besonders wichtig, gegen den Konkurrenten zu gewinnen, der im gleichen Gebiet zu Hause ist. Eines von vielen Derbys der Hubertusburger fand vor 70 Jahren in Mügeln statt. Dazu vermeldet unsere Chronik:

Das Spiel in Mügeln endete 3:3. Hier unsere Mannschaft der Spielzeit 1950-51:

Im Spiel schenkte man sich nichts – die Emotionen kochten mitunter auf dem Feld und an den Seitenlinien hoch – Derbyatmosphäre eben. Nach dem Spiel ging das gutnachbarschaftliche Leben weiter und man bündelte gelegentlich die Kräfte, wenn es gegen einen starken auswärtigen Gegner ging. So auch 1951 in Mügeln beim Spiel gegen eine Mannschaft aus Hannover.

Übrigens: der Begriff „Derby“ geht im Zusammenhang von Mannschaftssportarten auf ein mittelalterliches „Sportereignis“ – das „ Shrovetide-Fußballspiel“- in England zurück. Teilnehmer waren Einwohner benachbarter Gemeinden des Dorfes Ashbourne in der Region Derbyshire. Bei dem Spiel des „derby village“ ging es darum, dass die Spieler versuchten, mit einem Ball das gegnerische Tor – einen Mühlstein – zu berühren. Die Entfernung der Mühlsteine zueinander betrug etwa 3 Meilen (etwa 4,8 km). Weder die Regeln des Spiels, noch die Anzahl der Spieler (teilweise bis zu 1000 Teilnehmer) waren genau definiert. Das erste nachweisbare Fußball-Derby der Moderne wurde 1866 in Nottingham zwischen zwei der ältesten Fußballvereinen der Welt ausgetragen, zwischen Nottingham Forest (gegründet 1865) und Notts County (gegründet 1862).

3. Juni 2016 – unsere A-Junioren (SpG Wermsdorf/Luppa/Dahlen) feiern den Abschluss der Saison an der Sachsendorfer Straße – natürlich mit Flunkyball.

Ein für Außenstehende bewegungsfreudiges (Trink)Spiel, welches die zwei beteiligten Mannschaften oftmals genauso in Wallung bringt, wie ein umkämpftes Derby. Um beim Flunkyball zu gewinnen, braucht das Team grundlegend drei Fähigkeiten:

  1. Man muss die Flasche in der Mitte sicher treffen.
  2. Man muss schnell sprinten und die Flasche nach einem gegnerischen Treffer aufstellen.
  3. Man muss schnell Bier trinken können.

Das reicht für eine erfolgreiche Teilnahme. Die Junioren haben es schon zu einer gewissen Professionalität gebracht und setzen gelegentlich das unter älteren Bierkennern gefürchtete “Sterni” als Trinkgut ein – Prost!

Hier gehts zu den Flunkyballbildern

13. März 1932 – in unserem Archiv finden sich die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über das Fußballgeschehen am Fuße der Hubertusburg. Das “Wochen- und Anzeigeblatt Wermsdorf/Hubertusburg und Umgebung”, eine Art Vorgänger des heutigen “Collmboten”, bringt eine Anzeige. Die Fußballer des TSSV “Eiche” werden zu einem sonntäglichen “Kränzchen” in die Pappelschänke (ehemaliges Kinderheim in der Kurve Abzweig Göttwitz) gebeten.

Heute würden wir teambildende Maßnahme oder gemütliches Beisammensein dazu sagen. Damals gab es noch eine Vielzahl von Gaststätten in Wermsdorf. Manfred Züchner erinnert sich, dass vor 60 Jahren noch 16 Kneipen (davon auch einige heruntergekommene Spelunken mit zweifelhaften Ruf) in Wermsdorf existierten. Wie sich die Zeiten ändern – heute versammelt sich in den Abendstunden ein Großteil der Nation vor dem Bildschirm – damals traf man sich auch unter der Woche auf ein Schwätzchen in der Kneipe seiner Wahl. 16. April 1932 – die erste Anzeige über die angesetzten Heimspiele. Fraglich ist hier die zeitliche Taktung. Wenn man von 90 Minuten Spielzeit ausgeht, dürfte die Halbzeitpause ausfallen. Möglicherweise hatte man ja auch zwei Plätze zur Verfügung.

In Wermsdorf gab es 1932 neben dem TSSV “Eiche” mit dem ATV Hubertusburg mittlerweile einen weiteren Verein, der unter seinem Dach das Fußballspielen ermöglichte.

Beim ersten überlieferten Spielbericht geht es um die Kicker des ATV, die ein Heimspiel gegen Stehla absolvierten. Wer kann die Altdeutschen Schriftzeichen noch lesen?

Der Schreiberling arbeitete sich an der Wermsdorfer Offensivabteilung ab – beklagte den “zu weichen Sturm” und dass zum Ende die “sichersten Chancen” nicht genutzt wurden. Dadurch blieb, Achtung Lob an die Defensivabteilung, die “nützliche Arbeit der Hintermannschaft unfruchtbar”. Glück für Wermsdorf – Strehla versemmelte in Halbzeit 2 einen Elfmeter. So blieb es beim 1:1. Die Frage, die sich heute kaum jemand stellt aber 1932 ganz anders beantwortet wurde: Wie kamen die Strehlaer die 26 km nach Wermsdorf und wieder nach Hause an die Elbe? Öffentliche Verkehrsmittel, Vereinsbus, Motorrad, PKW? Für die übergroße Mehrheit außer Reichweite. Man reiste mit dem Pferdefuhrwerk (zwischen 7 und 10 km/h) oder dem eigenen Fahrrad an. Da die Räder vor 90 Jahren in der Regel noch keine Gangschaltung hatten und teilweise vollgummibereift waren, kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 13 km/h). Bis nach Hohburg oder Hohnstädt (jeweils etwa 20 km) musste man bei Auswärtsspielen reisen. Die Fußballvereinsdichte war auf dem Land damals noch überschaubar. Die Wermsdorfer zum Rückspiel in Strehla – wir stellen uns die lange Heimfahrt nach einer Klatsche ziemlich trostlos vor. Oder doch nicht – es gab ja jede Menge Kneipen am Wegesrand…

Ein Bild aus dem Jahr 1932 haben wir auch gefunden – die stolze Knabenmannschaft der Hubertusburger:

Juni 2004 – unsere C-Junioren vor dem Kreispoklfinale im Torgauer Hafenstadion.

Die Mannschaft in der Spielgemeinschaft mit Mügeln traf im Endspiel auf Torgau. Nach der Verlängerung stand es Unentschieden. Im nervenaufreibenden Elfmeterschießen versemmelte Florian Böttger seinen Strafstoß und der Pott blieb in Torgau – so erinnert sich jedenfalls Benjamin Schönitz, der an diesem Tag das Tor hütete. Vielleicht hat sich Flori am 28. August anno 2020 ebenfalls daran erinnert und trat beim finalen Schießen vom Punkt nicht an – diesmal gabs bekanntermaßen ein umjubeltes Happy End im Hafenstadion. Anno 2004 wurde die Mannschaft von Jens “Horst” Hänel und Christian Hirsch trainiert. In der darauffolgenden Saison kickte man als Aufsteiger in der Bezirksklasse und belegte dort in der Saison 2004-5 mit 29 Punkten einen klasse 7. Platz. In der Saison 2005-6 lief es mit Platz 4 noch besser. Horst, ein blau-weises Urgestein, spielte lange für seine Farben.

Er betreute nach seiner aktiven Laufbahn verschiedene Nachwuchsteams und bis 2013 gemeinsam mit Herfi unsere zweite Männermannschaft. Das Trainergespann Hänel/Hirsch hatte sich auf die C-Junioren spezialisiert. Im Archiv findet sich ein Mannschaftsfoto der C-Junioren aus dem Jahr 1997 mit einigen bekannten Namen. Unser Horst (links im Bild) mit wilder Mähne. Nun ist auch klar, warum Abwehrkante Holger Siebert den Spitznamen “Mücke” trägt.

14. September 2001 – Vertreter aus dem Mutterland das Fußballs zu Gast an der Sachsendorfer Straße. Die Männer vom englischen Tilted Barrell FC First (Verein in der Grafschaft Lincolnshire) laufen zum Freundschaftsspiel gegen unsere Erste auf. Die Engländer machten in Mannschaftsstärke einige Tage Urlaub in Sachsen. In Leipzig angekommen, testeten die trinkfreudigen Insulaner zunächst die hiesige Kneipenszene. Über allerlei Zufälle wurde der Kick mit den Wermsdorfern klargemacht und außerdem war die Hubertusburg auch für Engläner einen Besuch wert.

Die Blau-Weißen gedachten vor dem Spiel gemeinsam mit ihren Gästen in einer Schweigeminute den Opfern der Terroranschläge in den USA vom 11. September. Dann ging es zur Sache. Karsten Wolf erinnert sich, dass die Gäste zwar mehr vom Spiel hatten aber unsere Männer effektiver mit ihren Möglichkeiten umgingen und mit 6:2 gewannen. Danach saß man noch den Abend bei Whisky und Bier zusammen und hatte trotz einiger Verständigungsprobleme viel Spaß miteinander.

16. Juni 2013 – im Dahlener Heidestadion steigen gleich zwei Kreispokalfinalspiele an einem Nachmittag. Viele Blau-Weiße Unterstützer sind unter den 120 Zuschauern.

Sowohl die B-Junioren als auch die A-Junioren hatten es in der Spielgemeinschaft mit Luppa und Dahlen ins Endspiel geschafft. Unsere B (Trainer Sven Juretschke und Jürgen Seidel) räumtem im Halbfinale Zwochau/Radefeld mit 7:2 aus dem Weg. Finalgegner: die Jungs aus dem Obstland. Nun also 13 Uhr Anpfiff zum Pokalfinale. In einem spannenden Spiel konnte sich Mügeln/Ablaß mit 2:1 durchsetzen und gewann damit den Pott.

15 Uhr dann Anpfiff zum zweiten Pokalfinale im Heidestadion. Die A-Junioren hatten im Halbfinale in Laußig mit 4:2 gewonnen und trafen im Finale auf die Spielgemeinschaft Krostitz/Delitzsch. Nach 90 Endspielminuten wieder traurige Gesichter bei den Gastgebern – Endstand 0:2.

Hier gehts zu den Finalbildern

6. Juni 2010 – Blick in die Coachingzone an der Sachsendorfer Straße. Es ist der 22. und damit letzte Spieltag für unsere C-Junioren. Roland Voigtländer (rechts) und Marcus Raschke betreuten das Nachwuchsteam in der Saison 2009-10. Die sachverständigen Väter Jens Weidner, Enrico Thiere und René Naujoks (v.l.) sahen an diesem Samstag Vormittag einen 4:3 Heimsieg über die Gäste aus Taucha.

Hier gehts zur Galerie Wermsdorf vs. Taucha

Die Hubertusburger kickten in der Bezirksklasse, sammelten im Saisonverlauf 44 Punkte ein und belegten damit einen beachtlichen 4. Platz. In der darauffolgenden Saison 2010-11 bildete man eine Spielgemeinschaft mit Merkwitz und belegte in der Nordsachsenliga Platz 6.

Beim beliebten winterlichen Budenzauber holte das Team in Oschatz den Pott – unser Raschki mit dem Siegerpokal.

9. Juni 2018 – es ist heiß in Luppa. Nach dem erfolgreichen Derby gegen Dahlen schnappt sich Maximilian Zschiesche den Wassereimer und verschafft so seinem Trainer Heiko Zielinski eine unfreiwillige Erfrischung.

Unsere D-Junioren in der Spielgemeinschaft mit Luppa kickten in der Nordsachsenliga und belegten zum Ende der Saison 2017-18 einen klasse 3. Platz. Das Team wurde neben Heiko Zielinski von Marius Lüderßen und Dietmar Mädler (Luppa) trainiert und von Kristian Kirpal unterstützt.

Hier gehts zu den Saisonbildern

30. August 2015 – Ronny und Katrin Wacke vom Autohaus Wacke übergeben der neuformierten Spielgemeinschaft Wermsdorf/Luppa beim ersten Heimspiel der Saison einen neuen Trikotsatz.

Die Männer von Coach Jörg Büchner hatten in der vorangegangenen Saison (Galerie) den Aufstieg durch einen Auswärtssieg im letzten Punktspiel beim FC Terpitz geschafft. Das neuformierte Team, nun mit Coach Robert Natzke und Mannschaftsleiter Jörg Büchner, hatte es als Aufsteiger schwer in der höheren Liga, konnte aber einige Punkte einsammeln.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Da die zweigleisige Kreisliga Nordsachsen nach der Saison reduziert wurde, reichte es 2016 nicht für den Verbleib in der nun eingleisigen Kreisliga. 2018 schaffte man den Wiederaufstieg in die Kreisliga Nordsachsen.

Herbst 1938 – an der Sachsendorfer Straße ist eine Jugendmannschaft aus dem Raum Berlin zu Gast. Die Blau-Weißen und ihre Berliner Gäste (Endstand 4:0) beim lockern Gruppenfoto – die Stimmung ist gelöst. Der Trainer der Wermsdorfer Jungs war Bruno Schulze (rechts im Bild). Im Hintergrund ist unsere 1927-28 erbaute “alte” Sporthalle zu sehen. Der Wermsdorfer Gemeinderat unterstütze damals den Neubau mit einer Bürgschaft von 20 000 Reichsmark.

Etwa ein Jahr nach Entstehung des Bildes überziehen die selbsternannten arischen Herrenmenschen ihre europäischen Nachbarn mit Blitzkriegen. An regionalen Fußball war nun nicht mehr zu denken – die Jungs auf dem Foto hatten 1938 das Alter, bis 1945 als Kanonenfutter für die NS-Führung auf dem Feld der Ehre zu sterben oder sich verstümmeln zu lassen – Wahlmöglichkeiten ausgeschlossen. Bei Kriegsende war das deutsche Volk ruiniert, historische Siedlungsräume gingen für immer verloren und in Ostdeutschland entstand eine weitere Diktatur nun mit kommunistischer Heilsideologie. 39 Wermsdorfer Sportler (Turner, Fuß- und Handballer, Radsportler) bezahlten den Irrsinn während des “1000jährigen Reiches” mit ihrem jungen Leben.

19. Dezember 2013 – unsere D-Junioren feiern Weihnachten in der Sporthalle. Nach dem Weihnachtsturnier wurde in Erikas Tempel gemeinsam getafelt. Die Eltern sind bei den Nachwuchsweihnachtsfeiern der verschiedenen Altersklassen oftmals vor Ort und steuern Salate, Obst und Leckereien bei – so auch 2013.

Weihnachten anno 2020 ist leider alles anders. Zurück zu den D-Junioren: Zum Zeitpunkt der Weihnachtsfeier hatte die Spielgemeinschaft Luppa/Wermsdorf schon 22 Punkte eingesammelt und überwinterte als Tabellenführer der Kreisliga Ost. In der Rückrunde musste man noch die Schildauer vorbeiziehen lassen und belegte am Ende einen klasse 2. Platz. Mit einem Tor Vorsprung vor den punktgleichen Kickern der Elbaue. Das Team wurde von Thomas Wolf und Marco Diegmann (Luppa) trainiert.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Mit Platz 2 wagte man im Gegensatz zu Meister Schildau den Aufstieg in die Nordsachsenliga und hatte Erfolg. Am Ende der Saison 2014-15 standen 24 Punkte und Platz 6 auf der Habenseite. Die Mannschaft wurde von Marius Lüderßen, Niclas Galesic und André Kamm trainiert.

Hier gehts zu den Saisonbildern

26. März 2010 – unser Gerd Roßberg wird mit der Ehrenmitgliedschaft der Hubertusburger ausgezeichnet.

Gerd kickte in seiner Jugend u.a. in Niedergoseln und kam durch die Liebe zu seiner späteren Frau zu den Blau-Weißen an die Sachsendorfer Straße. Hier war er eine tragende Säule der ersten Männermannschaft, die 1963 die Meisterschaft holte und 1965 Pokalsieger wurde. Nach der Beendigung seiner aktiven Laufbahn trainierte er ab 1975 acht Jahre die Hubertusburger Erste und ab 1983 unsere Zweite (u.a. 1984 und 1989 Kreismeister in der Kreisklasse).

Bis 2005 arbeitete er engagiert als Übungsleiter im Nachwuchsbereich. Er hielt dem Verein weiter die Treue und verkaufte bei den Heimspielen der Männer die Tickets. Wenn Gerd im Kassenhäuschen saß, kamen die Spieler und mancher Stammzuschauer gern auf ein Schwätzchen vorbei.

Er war bei uns allen sehr beliebt und geschätzt. Gerd – wir vermissen dich!

27. September 2013 – unsere Oldies beim Freitagskick. Wir gönnen uns einen kurzen Blick in die Zuschauerreihen und interpretieren frei die Situation. Die beiden Herren sind dabei sich das Spiel schönzutrinken – während Frank Hammer (links) noch einen Funken Hoffnung ausstrahlt, ist seinem Nachbar Ullrich Böttger beim Zuschauen wohl der Optimismus abhandengekommen – er wird sich möglicherweise gleich noch ein Bier bei Erika holen.

Die Familien Rost und Zielinski haben viel Spaß, allerdings nicht am Spiel. Einzige löbliche Ausnahme: Henriette Rost, die den Oldiekick auf dem Rasen, abgestützt auf der Werbebande, interessiert verfolgt und ihrem sportlichen Papa Thomas Rost mit Sicherheit die Daumen drückt.

27. August 2011 – unsere Männer starten mit einem Heimspiel in die Kreisligasaison. Vor Spielbeginn wird Urgestein “Oleg” Rothaug feierlich verabschiedet. Oleg spielte aktiv bei den Blau-Weißen und betreute mit Einsatz und Zuverlässigkeit viele Jahre Hubertusburger Männer- und Nachwuchsmannschaften.

Dann ging es an der Sachsendorfer Straße zur Sache. Gegner: die SG Eintracht Weißnig damals noch eine ordentliche Hausnummer in der Kreisliga – mittlerweile leider in die ewigen Fußballjagdgründe entschwunden. 60 Zuschauer sahen ein leistungsgerechtes 1:1. Kapitän Dierk Kupfer legte in der 15. Minute mit 1:0 vor – der Gästeausgleich folgte noch vor dem Pausentee durch Christian Windrath.

Unsere Startaufstellung: Robert Rinke, Manuel Narkunat, Dierk Kupfer, Sebastian Mohs, Robby Staude, Sebastian Hanisch, Florian Böttger, Manuel Thieme, Dennis Laupichler, Benjamin Münch, Denny Beckedahl. Ein Punkt zum Auftakt also – am Ende wurde es die legendäre Meistersaison.

12. Juni 2015 – Freitagabend an der Sachsendorfer Straße. Unsere Oldies kicken mit unseren A-Junioren. Da den blau-weißen Oldies an diesem Abend der erwartete Oldiegegner abhanden kam, verabredete man sich kurzerhand zu einem lockeren Kick mit den A-Junioren, die nebenan ihr Freitagstraining absolvierten. Spaß hatten alle Beteiligten – sogar Dominic Baumann, auf Heimaturlaub, mischte bei den Junioren mit.

Hier gehts zur Galerie Oldies vs. A-Junioren

10. März 2019 – die Kabine unserer E-Junioren vor dem Heimspiel gegen Torgau (Endstand 1:4). Nach dem Schmuddelwetterspiel war jede Menge Erdreich an den Klamotten. Danke an alle Muttis und vielleicht auch Väter, die sich nach jedem Punktspiel der Trikotsätze annahmen und diese wieder zum Glänzen brachten.

Aber Fußballer sind ja bekanntlich nicht aus Zucker und so war die Stimmung an diesem Tag auch bei den Eltern gut.

Die Saison 2018-19 der E-Junioren in der Kreisoberliga verlief beachtlich. Man sammelte 37 Punkte ein und belegte am Ende den 5. Platz. Trainiert wurden die Mädels und Jungs von Christian Windisch und Roland Büchner.

Hier gehts zu den Saisonbildern

29. Januar 2011 – Spaß muss sein. Bei einem Nachwuchshallenturnier in Oschatz erklärt Vorstandsmitglied Matthias Müller unserem Jugendleiter und Trainer Roland Büchner den nächsten taktischen Geniestreich.

September 1985 – im Archiv findet sich ein Mannschaftsfoto unsere Männer. Die Spieler bilden das Gerüst der Mannschaft, die 1987 den Oschatzer Kreispokal und 1989 die Meisterschaft im Altkreis Oschatz holten.

13. September 2015 – es ist bestes Fußballwetter an der Sachsendorfer Straße. Unsere jüngeren Nachwuchskicker schauten den “Großen” beim Punktspiel zu. Die A-Junioren hatten die Wurzener zu Gast und gewinnen deutlich mit 7:2.

Die Kicker in der Spielgemeinschaft mit Luppa und Dahlen wurden von Sven Juretschke, Gerald Steinert, Sebastian Beyer (Luppa) und Karl Heinz Trudel (Dahlen) trainiert und betreut.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2015-16

Justus Keller führte die Mannschaft als Kapitän. Das Team startete in der Kreisliga Muldental/Leipziger Land und sammelte im Saisonverlauf 39 Punkte ein. Die Mannschaft holte den Hallenkreismeistertitel und scheiterte beim Pokalfinale im Torgauer Hafenstadion knapp an den gleichaltrigen Kickern aus Bad Düben. Schnappschuss: Enfach war die Zuordnung für uns nicht. Nach langem Rätselraten, welcher Zwilling (Pascal oder Dominik Weidner) hier abgebildet ist, hat als oberste Instanz die Weidnermutti entschieden. Dominik macht im Heimspiel gegen Lok Döbeln (Endstand 4:2) den Effe und zeigt uns den Mittelfinger.

Mai 1983 – unsere erste Männermannschaft stellt sich an der Sachsendorfer Straße für ein Mannschaftsfoto auf. Mit dabei – drei spätere Ehrenmitglieder der Hubertusburger: Gerd Roßberg, Wolfgang Finke und Manfred Züchner.

30. Oktober 2018 – im Foyer unserer Sporthalle wird eine repräsentative Glasvitrine (Bauleitung: Jürgen Hessel) mit wichtigen Siegerpokalen der letzten 70 Jahre eingerichtet. Unser Vereinshistoriker Karsten Wolf hat viele historische Pokale über die Jahre gesichert, den Ereignissen zugeordnet und mit Mannschaftsbildern unterlegt. Eng ist es dort allemal und unser aktueller Pokalpott muss auch noch verquetscht werden…