Bilder und Geschichten aus über 90 Jahren Hubertusburger Fußball – Teil 1

Das (Lockdown)Stöbern im gut gefüllten Hubertusburger Archiv erbrachte 158 Einträge und schöne Erinnerungen.

25. September 2011 – die C-Junioren stellen sich der Kamera. Mit dabei unser Präsident René Naujoks und Wolfgang Finke. Die Mannschaft in der Spielgemeinschaft Luppa-Wermsdorf wurde von Roland Voigtlander, Enrico Thiere und Tobias Weise (Luppa) trainiert und bestritt die Punktspiele in der Nordsachsenliga. Auf dem Mannschaftsfoto sind viele alte Bekannte zu erkennen.

25. Oktober 2015 – Wolfgang Finke schaut sich ein Nachwuchsspiel in Luppa an. Wolfgang, auch “Patte” genannt, hat über viele Jahre den Fußball am Fuße der Hubertusburg als Spieler, Trainer, Jugendleiter und Präsident mitgeprägt. Er ist Ehrenmitglied unseres Vereins.

13. Mai 2011 – ein Oldieklassiker an der Sachsendorfer Straße: Wermsdorf vs. Schweta. Mit den Schwetaer Silberrücken gab es immer heiße Duelle. Legendär: das “Wasserspiel” im Schwetaer Parkstadion. Eine Stunde vor Anpfiff gingen wolkenbruchartige Regenfälle nieder – der wannenartige Platz stand unter einer zentimeterstarken Wasserschicht. Eine weitere Besonderheit: auf dem Anstoßpunkt gab es einen Abflussstöpsel. Der Schiri (in Gummistiefeln) zog zwar den Stöpsel aber zu wenig Wasser passte durch das 10er Rohr. Da man nun einmal da war, wurde auf der Riesenpfütze gespielt, wobei man völlig neue Ballerfahrungen machen konnte. Dieser sprang nicht weiter, sondern blieb einfach liegen. Endstand 3:3. Das Spiel in Wermsdorf endete ebenfalls unentschieden. Oldiecoach damals Karsten Wolf (mit Lederjacke) – als Schiri fungierte Becke.

Eine Schwetaer Besonderheit – die lautstarken (Frauen)Ultras am Spielfeldrand, welche den Wermsdorfer Silberrücken auch schon mal mit Entleibung drohten. Leider haben sich mittlerweile unsere Schwetaer Nachbarn in die ewigen Fußballjagdgründe verabschiedet.

Herbst 1936 – die Hubertusburger Mannschaft (ATV Hubertusburg) mit Trainer Erich Bernstein vor einem Spiel an der Sachsendorfer Straße. Man beachte das mehrfach verstrebte Holz-Stahltor im Hintergrund.

Die leichteren Aluminiumtore, heute allgemein gebräuchlich, setzten sich erst einige Jahrzehnte später durch. Auslöser in der Bundesliga war der Pfostenbruch vom Bökelberg am 3. April 1971. Hier brach beim Bundesligaspiel Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen der Pfosten eines Holztors. Das Spiel wurde abgebrochen. In der Folge wurden alle Bundesligatore auf Aluminium umgestellt.

Herbstferien 2019 – Altmeister Zenga kehrt an die Sachsendorfer Straße zurück. Diesmal also ein Hallentrainingslager – an drei Tagen hatten unsere Nachwuchskicker viel Spaß und einen intensives Ferientraining. Danke an alle Betreuer, Helferinnen und Sponsoren.

Bilder Camptag 1

Bilder Camptag 2

Bilder Camptag 3

3. November 2018 – Unser Fotograf René Wegner ist beim Torjubel unserer Männer ganz dicht dran. René ist so oft es geht vor Ort – seine Bilder haben das gewisse Etwas. Die Töchter Vanessa, Naemi nebst Ehefrau Grit kicken in Luppa und Wermsdorf. So entstehen nicht nur bei den Männern schöne Bilder. An diesem Novembertag brachten die Hubertusburger vor 92 Zuschauern dem ESV Delitzsch, Primus der Liga, eine 3:2 Niederlage bei. Unsere Tore: Justus, Florian und Dominic. Was für ein Tag an der Sachsendorfer Straße!

Hier gehts zu den Bildern (Pauline und René) Wermsdorf vs. Delitzsch

10. November 2013 – Unsere E-Junioren stellen sich an der Sachsendorfer Straße vor dem Punktspiel gegen die LSG Löbnitz für ein Mannschaftsfoto auf. Das Team in der Spielgemeinschaft mit Luppa startete in der Nordsachsenliga und belegte am Ende einen klasse 2. Platz. Die Trainer Roland Büchner, Dierk Kupfer und Dietmar Mädler (Luppa) freuten sich an diesem verregneten Samstag über einen 18:1 Kantersieg ihrer Mannschaft.

Hier gehts zu den Saisonbildern

30. Juni 2012 – Die Hubertusburger Mannschaften haben ihre Punktspielsaison abgeschlossen. Die Blau-Weißen beenden die Saison mit einem Fußballturnier an der Sachsendorfer Straße. Männer, Oldies und Nachwuchsspieler im lockeren Kick. Raschki (Bild) sorgte als Wettkampfleiter dafür, dass alles passte.

Raschki

13. Juni 2015 – letzter Heimspieltag der Saison für unsere Männer in der Nordsachsenliga. Die Hubertusburger laufen wieder mit unseren kleinen Nachwuchskickern auf. Punktspielgegner unserer Männer – der FC Elbaue Torgau.

Hier gehts zu den Spieltagsbildern

Die favorisierte Elbaue gewann vor 75 Zuschauern mit 6:1. Die Blau-Weißen schafften aber ihr wichtigstes Saisonziel – den Klassenerhalt. Schnappschuss am Spielfeldrand: Dominic Baumann, der sich das Spiel anschaute, mit den Auflaufkindern, sowie Nachwuchscoach Frank Hammer und Vater Rocco Baumann.

20. März 2016 – Unsere E-Junioren überreichen Schiedsrichter Manschek Blumen, denn er hatte kürzlich geheiratet. Die Jungs und Mädels gewannen ihr anschließendes Ligaspiel mit einem 18:0-Kantersieg gegen Torgau III.

20. Januar 2019 – Unsere Männer holen in Radefeld den Hallenkreismeistertitel.

Anschließend wurde gebührend beim griechischen Lieblingsrestaurant in Oschatz gefeiert.

15. Juni 2011 – Unsere A-Junioren bestreiten zuhause das Kreispokalfinale gegen die SpG Naundorf/Zschepplin. Die Trainer Sven Juretschke und Detlef Höschler (SV Merkwitz) konnten sich nach dem 2:0-Erfolg durch die Tore von Nico Lippert und Marco Lange gemeinsam mit der Mannschaft über den Gewinn des Doubles freuen.

Zur Bildergalerie

Vor Spielbeginn wurde die A-Jugend bereits für den 1. Platz in der Kreisoberliga geehrt.

30. September 2012 – die Luppaer und Wermsdorfer F-Junioren spielten in der Saison 2012-13 gemeinsam mit zwei Mannschaften in der Kreisliga. An diesem Tag trafen beide Mannschaften in Luppa aufeinander. Schon über viele Jahre arbeiten beide Vereine im Nachwuchsbereich vertrauensvoll zusammen. Die Spielgemeinschaft Luppa/Wermsdorf wurde von Dietmar Mädler trainiert. Stephan Schlöser und André Kamm betreuten die zweite Mannschaft. Alle Kicker trainierten gemeinsam.

Hier gehts zu den Saisonbildern beider Mannschaften

5. Juni 2016 – E-Junioren. Es ist der 21. und damit vorletzte Spieltag in der Kreisliga Ost. Unsere Mädchen und Jungen haben eine starke Saison gespielt und sind am Tabellenführer Beilrode noch dicht dran. Man braucht einen Sieg zu Hause gegen die Ostelbier, um die drei Punkte Rückstand noch aufzuholen.

Die Zuschauer an der Sachsendorfer Staße sehen ein spannendes Spiel. Zur Halbzeit liegen die Wermsdorfer mit 0:3 hinten. Die Mannschaft, darunter die Mädels Vivien, Henriette, Jennifer und Hedda, kämpft und schafft 5 Minuten vor dem Abpfiff noch das 4:4.

Dramatik pur – Dominic Baumann, der zuschaute, machte den Balljungen und kickte die Beilroder Ausbälle schnell zu den Wermsdorfern zurück. Am Ende blieb es beim 4:4.

Hier gehts zu den Bildern Wermsdorf vs. Beilrode

Die Beilroder holten die Meisterschaft und die Wermsdorfer freuten sich über Platz 2. Die Mannschaft wurde von Heiko Zielinski und Roland Büchner trainiert. Unsere Spielgemeinschaft Luppa/Wermsdorf II startete ebenfalls in der Kreisliga und wurde von Dietmar Mädler trainiert. Das Team sammelte im Saisonverlauf 15 Punkte ein und belegte den 8. Platz.

28. Januar 2017 – eine weitere gedankliche Abkühlung in diesen heißen Zeiten. Dass Hubertusburger Fußballspieler auch passables Eishockey können, bewiesen sie auf dem zugefrorenen Döllnitzsee. Die Eishockeyhochburg im Gemeindegebiet ist aber eindeutig auf dem Malkwitzer Kutscheteich. Sobald das Eis trägt, schwingen hier Resi und Co. die Kellen.

Juni 2003 – die von Jens Hänel und Christian Hirsch trainierten C-Junioren werden Dritter in der Bezirksklasse. Jens “Horst” Hänel coachte später im Verbund mit Rigo “Herfi” Herfurt bis 2013 unsere Zweite Männermannschaft. Wenn die Mannschaft ihn brauchte, schnürte Horst gelegentlich selbst noch die Töppen.

15. Dezember 2012 – unsere D und F-Junioren nehmen an einem Hallenturnier in Naundorf teil. Beim Budenzauber gabs auch gute Ergebnisse. Während unsere D-Junioren den 2. Platz belegten, gewannen unsere F-Junioren das Turnier.

März 2017 – Unsere Oldies befinden sich im Trainingslager in Weißig bei Dresden. Von Donnerstag bis Sonntag wurde trainiert, was das Zeug hält. Letzte fußballerische Impressionen holte man sich beim Besuch eines Dynamoheimspiels.

8. Januar 2017 – Eine kleine gedankliche Abfrischung für den heutigen Tag. Eine Delegation unserer alten Herren wagt den Ausflug auf das verschneite Hoch. In Österreich probierte man sich im Wintersport. Dabei entstand dieses Foto – alle Mann verletzungsfrei.

März 2014 – Gute Laune wird bei uns großgeschrieben. Nach dem 2:2-Remis Anfang März 2014 waren nicht nur die Herrenspieler glücklich, die zweimal einen Rückstand egalisierten, nein, auch unser Vorsitzender René und sein Amtsvorgänger Matthias waren froher Natur, als sie ihren Beitrag leisten konnten und nach dem Spiel die Eckfahnen wegräumen durften. So gut gelaunt wollen sie auch am Samstag vom Platz gehen.

12. April 2017 – 14. Spieltag: unsere B-Junioren gewinnen an der Sachsendorfer Straße das Punktspiel gegen die SpG Leisnig/Hartha glatt mit 4:0. Trotz Schmuddelwetter sehen etwa 30 Zuschauer das Spiel.

Die Mädchen und Jungen kicken stark in der Landesklasse und sammeln im Saisonverlauf 24 Punkte ein. Das Team in der Spielgemeinschaft Wermsdorf/Luppa/Dahlen wurde von Thomas Rost und Marcel Henze (Dahlen) trainiert.

Hier gehts zu den Saisonbildern

4. Oktober 2018 – unser Torhüter Tristan muss beim Punktspiel der F-Junioren zuschauen. Zu Gast waren die Dahlener Kicker. Tristan hatte sich beim Radfahren das Bein gebrochen und konnte erst wieder in der Rückrunde mitspielen. Seinen Mannschaftskameraden drückte er trotzdem am Spielfeldrand die Daumen.

Das Team wurde in der Saison 2018-19 von Manuel Narkunat und André Kamm trainiert und ordnete sich im Mittelfeld der Tabelle ein.

Hier gehts zu den Saisonbildern

5. Oktober 2013 – der Verein bedankte sich bei allen Helfern, die dafür sorgten, dass das Fußballcamp im Juli 2013 ein voller Erfolg wurde. Gefeiert wurde im Schützenhaus Malkwitz. Nach dem Bufett ging es auf den Schießstand. Unter Anleitung der Schützenbrüder konnte sich jeder, der wollte, an Pistolen und Gewehren ausprobieren.

Hier gehts zu den Bildern Schützenhaus Malkwitz

16. April 2016 – als Schiedsrichter sollte man sich nicht von Emotionen leiten lassen. Schiri Ben Wogawa blieb in einem hektischen Spiel an der Sachsendorfer Straße cool. Hier versucht ein Doberschützer ihn mit starrem Blick aus Nahdistanz zu beeindrucken.

Es war der 13. Spieltag – die Hubertusburger empfingen vor 65 Zuschauern die Doberschützer. Die Ergebnisse der Blau-Weißen waren bis dahin bescheiden. Man stand auf dem letzten Tabellenplatz. Am fehlenden Kampfgeist in den bisherigen 12 Spielen lag es mit Sicherheit nicht. In diesem Heimspiel konnten sich die Männer von Coach Dierk Kupfer nach einer engagierten Leistung wieder nicht belohnen. Man hatte nach dem 1:3 noch den Ausgleich zum 3:3 in der 80. Minute geschafft. Zwei Resitore und ein Dodotreffer reichten am Ende wieder nicht. In der dritten Minute der Nachspielzeit mit dem letzten Angriff gelang den Gästen noch der Siegtreffer.

Hier gehts zu den Spielbildern

Unsere Aufstellung: Robert Rinke (C), Holger Siebert, Simon Johst, Sebastian Freiberg, Benjamin Münch, Carsten Rademacher, Andy Röper, Robyn Staude, Pascal Weidner, Florian Böttger, Dominic Arendt, Philipp Springer, Patrick Riße, Stefan Zimmermann und Benjamin Schönitz

13. September 2013 – René Naujoks, Holger Lüderßen und Kristian Kirpal übergeben dem Verein Schecks im Gesamtwert von 750 Euro für die Nachwuchsarbeit. Anlass war eine Wette mit dem Kapitän der 1. Hubertusburger Männermannschaft Dierk Kupfer. Der massive Abwehrrecke sollte innerhalb von einigen Wochen auf unter 100 Kilo abnehmen, dann würde das Geld fließen. Dierk lebte fortan fast ausschließlich von Wasser, Magerkeksen und Möhren. Die Pfunde purzelten – am Ende warf er kaum noch einen Schatten und gewann damit die Wette für die Blau-Weißen Nachwuchskicker.

2004 – die Hubertusburger trauern um einen der Ihren. Klaus-Dieter Kretzschmar, kurz Micki genannt, stirbt nach einer schweren Krankheit im Alter von 63 Jahren. Micki spielte seit seiner Jugend in Wermsdorf. So holte er mit den B-Junioren 1956 den Kreismeistertitel und wurde anschließend Vizebezirksmeister. 1963 war er Teil der Männermeistermannschaft.

Rekordverdächtig – bis zum 54. Lebensjahr lief er in der ersten und dann in der zweiten Männermannschaft auf. Länger kickte später nur noch Gerald Steinert im Punktspielbetrieb. Als offensiver Spieler schoss er viele, mitunter entscheidende Tore für die Blau-Weißen. So nebenbei coachte er diverse Männermannschaften. Karsten Wolf erinnert sich: “Micki war ein Schlitzohr. Seine Spezialität waren die fast ansatzlosen Schüsse mit der Fußspitze.” Nach der friedlichen Revolution und der Neugründung der Hubertusburger 1990 war er der erste Jugendleiter des Vereins. Micki war als Jugendtrainer sehr beliebt bei den Kindern. Er hatte die nicht bei allen Trainern vorhandene Gabe, auch leistungsschwächere Kinder in seine Mannschaften zu integrieren und zu fördern. Karsten Wolf, der als Jugendlicher bei ihm trainierte: “Micki hatte eine Art – man konnte ihm nicht böse sein. Er war für mich ein lieber, guter Mensch. Er bieb lautlos-unauffällig und drängte sich nicht in der Vordergrund.” Der Trauerredner betonte bei der Beerdigung: “Micki ging so unauffällig wie er lebte”. Ein Grab wollter er nicht – seine Urne wurde auf der Friedhofswiese in Wermsdorf bestattet. Posthum ernannte der Verein ihn zum Ehrenmitglied.

6. Oktober 2019 – unsere E-Junioren in der Spielgemeinschaft Wermsdorf-Luppa reisten nach Großtreben. Ein ruppiges Spiel mit einem grenzwertigen Schiedsrichter. Die Blau-Weißen ließen sich davon nicht beeindrucken, zeigten Kampfgeist und gewannen am Ende mit 3:5 (Unsere Tore: Maddox Wichor, Lukas Gaudermann und Jan Borisch).

Leider brach sich unser Wirbelwind Helene Baumann nach 10 Minuten die Nase. Das Foul an ihr wurde nicht mal geahndet. Helene ertrug die Schmerzen tapfer und stand nach zwei Wochen wieder auf dem Fußballplatz.

Hier gehts zu den Spielbildern

Juni 2019 – unser Gerald Steinert kickt einmal jährlich um diese Zeit in der Muldentalauswahl. Obwohl schon einiges über 60 hielt er bei den alten Kämpen der Ü 55 problemlos mit.

Warum die Auswahl des Muldentales und nicht Nordsachsens, werden nun einige fragen – Gerald, auch Steini genannt, hatte seine wildesten Jahre im benachbarten Mutzschen. Ein Mann mit Kultstatus – ehrfürchtig der “Bomber von Mutzschen” genannt. Auch im Aussehen vergleichbar mit Gerd Müller, dem “Bomber der Nation” – die älteren Semester werden sich noch erinnern. In der Mutzschener Sporthalle existiert auch heute noch ein Schrein mit Steinis Bildnis. Mittlerweile in die Jahre gekommene Damen zünden gelegentlich ein Lichtlein für ihn am Schrein an.

Bei den Hubertusburgern wurde er in den 90er Jahren vorstellig und domestiziert. Der Sportplatz an der Sachsendorfer Straße wurde sein zweites Zuhause.

Er trainierte nach seiner aktiven Zeit verschiedene Juniorenmannschaften sowie unsere Frauen und versuchte sich auch kurzzeitig an den eigentlich nicht zu coachenden, weil vollkommen austrainierten, Wermsdorfer Oldies.

Im letzten Jahr war er unser Zeugwart und bewältigte u.a. die Berge von Wäsche, die so bei einem normalen Punktspielwochenende anfallen. Außerdem verkaufte er Tickets bei den Punktspielen der Männer. Gerald – wir hoffen, dass du bald wieder fit bist!

September 2014 – Spielnachbereitung u.a. mit Gummi…

April 2002 – Karsten Wolf und Daniel Zarnikow organisieren in den Osterferien ein mehrtägiges Talente-Trainingslager für die Hubertusburger Junioren. Die damals beteiligten Kicker Benjamin Schönitz, Robby Staude und Florian Böttger sind heute Leistungsträger bei unseren Männern.

22. März 2015 – unsere jährliche Mitgliederversammlung findet im alten Jagdschloss statt. Der Vorstand bilanziert das abgelaufene Kalenderjahr. Diesmal ein besonderer Tagesordnungspunkt: Manfred Züchner wird aufgrund seiner Verdienste einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Manschek, zwar nicht mehr als Spieler oder Trainer aktiv, ist auch in der Gegenwart eine feste Größe bei den Hubertusburgern.

1.März 2014 – unsere Männer erwärmen sich vor dem Rückrundenauftakt. Gegner am 14. Spieltag – SV Strelln/Schöna. Die Hubertusburger hatten sich in der Hinrunde ein Polster von 6 Punkten auf die Abstiegsplätze erarbeitet.

Hier gehts zu den Spielbildern

Es war ein sogenanntes 6 Punktespiel – verlieren verboten. 80 Zuschauer sahen ein 2:2. In Halbzeit 1 leistet sich Torhüter RR beim 0:1 einen ungewohnten Patzer. Zum Saisonende konnte die Nordsachsenliga gehalten werden.

10. Mai 2015 – Roland Büchner wird in Dresden mit einer besonderen Auszeichnung für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit geehrt. Der sächsische Innenminister überreichte unserem Jugendleiter die Auszeichnung.

Grenzenloser Jubel – Einige werden darauf gewartet haben. Endlich ist’s Freitag. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

29. Mai 2014 – das Himmelfahrtsturnier muss wetterbedingt in die neue Turnhalle verlegt werden. 24 Kicker gaben sich dennoch die Ehre, um den hart umgekämpften Wanderpokal zu fighten. Am Ende gewann die A-Jugend knapp vor der deutsch-kroatischen Auswahl um Uwe Girke.

2016 – unsere A-Junioren werden Hallenkreismeister und verteidigen damit den Titel.

Weihnachten 2019 – Unser Verein ist für seine feierfreudigen Mitglieder bekannt. Nicht selten findet man einen Grund, sich zusammenzufinden und auch mal das Tanzbein zu schwingen, sei es nach einem Mannschaftssieg oder zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Das war unsere Weihnachtself 2019:

Stehend v.l.: André Kamin, Yvonne Dominostein, Marika Zimtinski, Carolin Bethlehem, Mandeln Zielinski, Manja Adventskranz, Grit Wham, Annett Weihnachtsmann, Ilex Kamm
nicht mehr stehend v.l.: Dominic Advent, Philipp Stiefel

2016 – Unsere alten Herren bestreiten bekanntermaßen nahezu jeden Freitagabend ihre Freundschaftsspiele. Innerhalb der vielen Jahre sind schon einige Sportfreunde zum Einsatz gekommen, auch jene, die das Oldie-Alter noch nicht ganz erreicht haben. Kein Wunder also, dass unser Vorstand Frank Hammer da im Sinne der Regeln eingreifen muss.

Herbst 1949 – die nun schon fast 30 Jahre untergegangene DDR wird am 7. Oktober 49 mit dem Segen des “großen Bruders” gegründet. Die älteren Semester werden wissen, dass damit die ruhmreiche Sowjetunion gemeint ist. Die Wermsdorfer Jugend (heute B-Junioren) kickt in diesem Monat zu Hause an der Sachsendorfer Straße gegen die gleichaltrigen Nerchauer Jungs.

Vor dem Spiel (die Klamotten sind noch sauber) posen beide Mannschaften für den Fotografen. Man beachte – einige Spieler trugen einen seltsamen Kopfgummi, um ihre langen Loden zu bändigen. Im Hintergrund ist rechts noch eine Ecke unserer alten Halle zu sehen.

25. Februar 2017 – es ist kalt auf dem Oschatzer Kunstrasen. Unsere Männer bereiten sich mit einer Testspielserie auf die Rückrunde vor. Testspielpartner: der Döbelner SC, der mit 3:0 gewann.

Hier gehts zu den Bildern Testspiel vs. Döbeln

Auf dem Bild wärmen sich in der Halbzeitpause Ralph Horbas und Dierk Kupfer mit heißem Kaffee auf. Bis dahin verlief die Saison mit Platz 8 zufriedenstellend. Der wichtige Rückrundenauftakt gegen Dommitzsch stand an.

Das Spiel gegen Dommitzsch wurde auf dem Oschatzer Kunstrasen mit 3:0 gewonnen.

Hier gehts zu den Bildern vs. Dommitzsch

Eine Woche später, die Rasenplätze der Region waren noch nicht bespielbar, ging es in einem Nachholer Mitte März wieder in Oschatz ins Derby. Am Ende blau-weißer Jubel und drei Punkte beim 4:2 gegen Mügeln/Ablaß.

Hier gehts zu den Bildern vs. Mügeln/Ablaß

11. Mai 2013 – ein Schnappschuss: unser Präsident und sein Stellvertreter. René und Ralph im Gespräch am Seitenrand nach einem Nachwuchsspiel.

19. Oktober 2010 – die F-Junioren in der Spielgemeinschaft mit unseren Luppaer Nachbarn empfangen die gleichaltrigen Kicker aus Merkwitz zum Punktspiel, welches unsere Gäste mit 3:6 gewinnen. Als Schiedsrichterin amtierte Betina Sachse, die auch heute noch im Luppaer Nachwuchsbereich aktiv ist. Mittlerweile sind die damals beteiligten Zwerge fast erwachsen – wie die Zeit vergeht.

2. Februar 2019 – die Kicker vom SV Pfiffelbach sind das erste Mal bei den Hubertusburgern zu Gast und nehmen an einem Hallenturnier teil. Danach saß man gemeinsam gemütlich in Erikas Gästezimmer. Hier mussten sich unsere Männer einem echten geschmacklichen Härtetest unterziehen. Unsere Thüringer Gäste schenkten ihren Zaubertrank aus. Inhalt der Flasche: Thüringer Waldkräuter und Knoblauchzehen – Alkoholgehalt: hoch.

25. Juni 2015 – beim jährlichen Arbeitseinsatz ging es diesmal neben kleineren Rasenreparaturen um die neue Beregnungsanlage. Roco half mit seinen Minibagger und unser Fachmann Zetti durchwanderte entschlossen das Kanalsystem. Am Ende funktionierte alles bestens.

11. November 2012 – es regnet in Belgern. Trainer Horst Hänel mit Schirm – daneben wartet Tom Brauns auf seinen Einsatz in der Meisterrunde der Kreisklasse. Unsere Männer gewannen am Ende mit 3:1 beim Reserve-Roland.

Tom Brauns schaut zwar manchmal etwas grimmig drein, ist aber ein gutmütiger, freundlicher Riese, der bei den Hubertusburgern gerne aushilft. So auch 2018 beim Kreisligakick in Wölkau.

Zum Lokspiel mit 500 Zuschauern an der Sachsendorfer Straße sorgte er als Ordner für einen reibungslosen Ablauf des Spiels.

Beim Pokalviertelfinalkrimi am 16. November 2019 in Bad Düben war er allerdings kurzzeitig richtig sauer. Er, der nur Bier holen war, sollte einen Böller gezündet haben. Liebe Dübener – Brauni wars wirklich nicht.

19. Mai 2012 – Ralph Horbas und Matze Winkler nehmen in der Coachingzone Platz. Es ist der 23. Spieltag in der Kreisliga Ost – die Süptitzer Reserve ist zu Gast an der Sachsendorfer Straße.

Der Vorsprung in der Tabelle auf den Zweitplatzierten SV Strelln/Schöna, die eine starke Saison spielen, beträgt 4 Punkte. Ein kleines Polster, welches nicht kleiner werden sollte. Vor 110 Zuschauern wurde ein 4:1 (3:0) Heimsieg eingefahren.

Hier gehts zu den Spielbildern

Unsere Tore: Becke (3) und Gerd. Unsere Mannschaft an diesem Tag: Robert Rinke, Dierk Kupfer (C), Carsten Rademacher, Peter Müller, Sebastian Hanisch, Robby Staude, Florian Böttger, Manuel Thieme, Dennis Laupichler, Benjamin Münch, Denny Beckedahl, Kevin Schmidt, Manuel Narkunat und Tom Weise. Die Saison endete mit der Meisterschaft und dem Aufstieg der Hubertusburger in die Nordsachsenliga.

Frühjahr 1933 – unsere Gründerväter von 1928 dachten nicht nur an die eigene Männermannschaft sondern auch an die Zukunft. Nachwuchsarbeit war auch damals angesagt. Im Archiv aufgestöbert – eine Wermsdorfer Knabenmannschaft auf dem Sportplatz an der Sachsendorfer Straße.

Für Mädchen war, wie so vieles, das Fußballspielen damals tabu. Erst 1970 (!) hob der DFB das Verbot für Frauen offiziell auf.

7. Juli 2013 – volle Hütte beim Hubertusburger Fußballcamp. Am Sonntag stehen die Finals zum “Härtesten Bums” an. Bei den Männern gewinnt, wer sonst, Dierk Kupfer. Er jagt den Ball mit 153 km/h in die Maschen.

1. September 2019 – unsere C-Junioren in der Spielgemeinschaft Luppa-Wermsdorf traten in der Nordsachsenliga (KF) zu ihrem ersten Punktspiel an. Zu Gast in Luppa – die Merkwitzer. Nach dem deutlichen 11:1 Sieg waren Kicker und Eltern sowie die verantwortlichen Trainer Heiko Zielinski, Marius Lüderßen und Sebastian Beier (Luppa) froh über den gelungenen Saisonstart.

Es sollten weitere gute Spiele folgen. Bis zum coronabedingten Saisonabbruch führte das Team die Tabelle verlustpunktfrei an und hätte nach Lage der Dinge die Meisterschaft eingefahren. Bemerkenswert, da der Erfolg mit einem kleinen aber feinen Kader erzielt wurde.

Hier gehts zu den Bildern der Punktspiele 2019

4. März 2018 – Party in Ostelbien. Die Hubertusburger Männer pflegen freundschaftliche Beziehungen zum FSV Beilrode. Man(n) schätzt sich und feiert gelegentlich miteinander. So auch beim 30. Geburtstag von Steven Kralle (Führungsspieler, Abwehrrecke, Trainer und Vorstandsmitglied). Eine Delegation der Hubertusburger weilte vor Ort, um zu gratulieren und mit dem Jubilar zu feiern.

Hier gehts zur Galerie

19. September 2015 – wenn Oldies einen runden Geburtstag feiern, gibt es Freibier und etwas für den knurrenden Veteranenmagen. Schon Tradition – der Jubilar wird von seinen Kameraden mit einem Trikot beschenkt. Hier erhält Sven Kischio das gute Stück vor einem Oldiespiel.

Meist steht als erste Zahl eine 4 oder 5, gelegentlich sogar die 6. Mit der 7 als Zehner wird man Edeloldie und kann sich jederzeit wie Günter Netzer selbst einwechseln und das Spiel entscheiden – Prost.

5. Januar 2018 – Dominik Weidner, unser Defensivspezialist, Dauerläufer und aktuell Studiosus der Medizin in Leipzig verabschiedet sich mit einer Party in Malkwitz von seinem Zwillingsbruder Pascal und seinen Freunden, um für ein halbes Jahr die Weiten Kanadas zu erkunden.

Am 21. Juli gab es an der Sachsendorfer Straße eine rauschende Überraschungsparty für den Heimkehrer.

Hier gehts zu den Bildern Welcome Back Party

Oktober 2017 – der kleine Adrian erblickt das Licht der Welt – stolzer Vater: Jörg Büchner.

Wenn Fußballer Väter werden, ist das für die Hubertusburger ein doppelter Grund zur Freude. Kurzfristig – es gibt meist eine Pullerparty. Langfristig – meist jagen die Kleinen fünf/sechs Jahre später den Bällen unter der Aufsicht von Roland Büchner und Frank Hammer an der Sachsendorfer Straße hinterher und verstärken unsere Nachwuchsmannschaften. Bei den Genen der Väter ist das eigentlich logisch. Also liebe Hubertusburger Männer und Frauen – wir haben noch freie Plätze bei den Minis…

Juni 2004 – unsere F-Junioren werden Vizebezirksmeister und Kreispokalsieger. Die Mannschaft wurde von Matthias Winkler und Gerd Roßberg trainiert sowie von Holger Lüderßen unterstützt. Im Team mit dabei, Dominic Baumann, der am 4. Juli in einer dramatischen Begegnung am letzten Saisonspieltag mit den Würzburger Kickers den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte.

Dominic kommt aus einer fußballverrückten Familie – Bruder Jeremias (A-Junioren) und Schwester Helene (E-Junioren) kicken bei den Hubertusburgern. Baumi spielte bis zu den E-Junioren in seinem Heimatverein. Seine weiteren Wermsdorfer Trainer waren Hartmut Bruder (G/F-Junioren) und Roland Büchner (E-Junioren). Dann ging es zum FC Sachsen und Dynamo Dresden. Über eine Zwischenstation in Nürnberg spielt er seit 2017 bei den Rothosen in der 3. Liga (117 Spiele/17 Tore).

Dominic schaut, wenn es seine knappe Zeit erlaubt, an der Sachsendorfer Straße vorbei und kickt gelegentlich mit – ein sympathischer Typ, der die Bodenhaftung nicht verloren hat. Wir freuen uns mit Baumi über den sportlichen Erfolg und drücken die Daumen für die 2. Liga!

27. September 2014 – Osse im Zweikampf mit Schoßhund Timba. Das waren noch Zeiten, als Timba noch scharf auf Bälle (alt und zerzaust) oder Nacki (jung und frisch) war. Beide Objekte der Begierde ließen nach der Begegnung mit dem Schoßhund entweder ihre Luft oder wurden eingegipst.

Dass es Timba an die Hubertusburg verschlug, hat er einer amerikanischen Künstlerin zu verdanken. Timba muss als Stammgast bei den Punktspielen keinen Eintritt zahlen. In den letzten Jahren schläft er altersbedingt, kaum an Erikas Hütte angekommen, sofort ein – da kann das Spiel noch so spannend sein.

29. November 2007 – unsere E-Junioren bekommen von René Naujoks und Alexander Ziegler Trainingsanzüge gesponsert. Die Mannschaft wurde von Roland Büchner trainiert und belegte in der Saison 2007/08 den vierten Platz in der Kreisliga Torgau/Oschatz.

Juni 1956 – die Hubertusburger Jugendmannschaft holt mit Wolfgang Finke (heute einer unserer vier Ehrenmitglieder) den Kreismeistertitel. Die Altersklasse “Jugend” entsprach in der damaligen DDR den heutigen B-Junioren.

29. Juni 2019 – die Loksche dampft an die Sachsendorfer Straße. Während die Hubertusburger das Spiel als Saisonabschluss bestritten, war Lok Leipzig schon im Testmodus für die neue Spielzeit – entsprechend hellwach die Blau-Gelben. Ebenfalls bis an die Haarspitzen motiviert, die Blau-Weißen, die dem Favoriten mit 2:10 ein achtbares Ergebnis abrangen. Unsere Tore: Justus und Ecki.

Hier gehts zu den Spielbildern

Etwa 500 Zuschauer waren zufrieden mit der Vorstellung beider Mannschaften und dem angenehmen Umfeld an der Sachsendorfer Straße.

Die Loksche spielte eine starke Saison bis zum Abbruch in Liga 4 und scheiterte Ende Juni in Bielefeld nur ganz knapp am Aufstieg in die 3. Liga – Trauer bei den Lokisten in und um Wermsdorf. Aber auch Hoffnung – die Mannschaft ist auf einem guten Weg und wird den Aufstieg (hoffentlich) in der kommenden Saison schaffen.

3. Februar 2017 – die Blau-Weißen sagen danke! An alle ehrenamtlichen Trainer, Schiedsrichter, Helfer, Vorstandsmitglieder und Beiräte. Seit 2017 wird zum Jahresanfang in der Hubertusburger Kegelbahn bis tief in die Nacht getafelt, angestoßen und natürlich auch eine ruhige Kugel geschoben.

Hier gehts zu den Kegelbildern 2017201820192020

4. August 2010 – Testspielzeit – es regnete in Merkwitz. Die Stimmung ist trotzdem bei unseren F-Junioren gut – man ist ja nicht aus Zucker. Die Kicker in der Spielgemeinschaft Wermsdorf/Luppa wurden von Dietmar Mädler, Stephan Schlöser und André Kamm trainiert. Im Saisonverlauf sammelte die Mannschaft 16 Punkte in der Kreisliga-Staffel IV ein.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Zum Saisonabschluss nahm man im Weßnig an einem Fußballturnier teil und holte den Pott.

Seit reichlich zwanzig Jahren – gibt es ihn an der Sachsendorfer Straße – unseren Hartplatz. Verbunden mit einer leistungsstarken Flutlichtanlage wird er im Spätherbst bis zum Frühling oft von den Blau-Weißen genutzt. Wer weiß – vielleicht klappt es ja irgendwann mit dem Kunstrasenplatz …

26. September 2015 – Fußballer und Turner erneuern gemeinsam in einer Wochenendweiterbildung ihre Übungsleiterlizenz des Kreisportbundes (KSB). Im praktischen Teil standen u.a. Entspannungsübungen auf der Programm. Auf dem Bild: absolut tiefenentspannt – Frank Hammer – der sich über die Jahre um die Organisation der anstehenden Weiterbildungen kümmert.

Im Theorieteil referierte damals das Wermsdorfer Mulitalent Ulf Angerer – Meister der Kampfkunst Tai Chi – Schriftsteller und Musikant.

Bemerkenswert: alle durch den KSB lizensierten Hubertusburger Übungsleiter spenden ihre damit verbundene Aufwandsentschädigung von 450 € jedes Jahr komplett unserem Fußballverein.

1951 – die DDR (die älteren Semester werden sich an das Kürzel erinnern) ist erst zwei Jahre alt. Der von Teilen der Ostdeutschen in der sowjetischen Besatzungszone mit Sympathien bedachte Teilstaat entpuppt sich mit der Zeit als eine Diktatur incl. Mangelwirtschaft, nun mit kommunistischer Heilsideologie. Zwei Jahre später, am 17. Juni 1953, werden die Massenproteste gegen den absoluten Herrschaftsanspruch einer Partei mit Hilfe sowjetischer Panzer niedergewalzt. Der Zugriff der Staatspartei SED gilt auch dem Sport. Die Vereine mussten sich der SED unterordnen und in Betriebssportgemeinschaften (BSG) organisieren. So traten bis zur friedlichen Revolution 1989 die Wermsdorfer Fußballer unter dem Kürzel BSG Medizin Hubertusburg bzw. BSG Medizin Wermsdorf an. Die meisten Fußballer vor Ort versuchten, so gut es ging,  die Politik aus der schönsten Nebensache der Welt herauszuhalten. Auf dem Archivbild haben sich die Hubertusburger vor einem Punktspiel an der Sachsendorfer Straße (mit einem unbekannten Gegner) stolz abgelichtet.

9. Dezember 2017 – unsere B-Junioren in der Spielgemeinschaft Wermsdorf/Luppa kickten bzw. rutschten bei zunehmenden Schneegestöber auf dem nicht mehr zu erkennenden Kunstrasen in Oschatz. Schiedsrichter Enrico Pfütze war der Meinung – alles Paletti und zog das Spiel durch. Lustig wars anzusehen, wenn man das erhöhte Verletzungsrisiko ausblendet – Oschatz/Dahlen gewann deutlich.

Die Hubertusburger sammelten im Saisonverlauf 26 Punkte ein – das reichte für Platz 9 in der Nordsachsenliga. Jonas Pelzer war mit 10 Toren am treffsichersten. Das Team wurde von Jörg Wobser-Lucanus, Spielertrainer Niclas Galesic und Stefan Loy gecoacht.

Hier gehts zu den Saisonbildern

23. September 2012 – unsere C-Junioren in der Spielgemeinschaft Luppa/Wermsdorf haben in Luppa die SpG Süptitz/Schildau zu Gast und gewinnen mit 4:1. Es sollte für die Mädchen und Jungs eine schwierige Saison in der Kreisoberliga werden. Größtes Problem – der kleine Kader. So konnten Ausfälle nur schwer kompensiert werden. Trotzdem hielt das Team durch und brachte die Saison mit Anstand zu Ende. Die Mannschaft wurde von Roland Voigtländer und Tobias Weise trainiert und gelegentlich von Enrico Thiere unterstützt.

Hier gehts zu den Saisonbildern

18. August 2019 – unsere Frauenmannschaft (Trainer Heiko Zielinski) nimmt bekanntlich nicht am Punktspielbetrieb teil, sucht sich aber immer wieder eine Herausforderung.

So verabredete man sich mit den ligaerfahrenen Damen der SpG Haida/Elsterwerda zu einem Freundschaftsspiel. Die Zuschauer sahen einen lockeren Kick, bei dem das Ergebnis Nebensache war.

Hier gehts zur Galerie

Aktuell haben die Frauen das Training an der Sachsendorfer Straße wieder aufgenommen (Montag ab 19 Uhr).

13. August 1946 – unsere Vereinschronik vermeldet eine Hochzeit in besonderen Zeiten und außergewöhnlichen Begleitumständen. Die Kriegswalze war seit einem Jahr in Europa zum Stehen gekommen. Während am 30. April 45 die SS in den Straßen von Berlin noch Deserteure jagte, hatte sich der „Größte Feldherr aller Zeiten“, kurz Gröfaz genannt, mit Blondi und Eva durch Selbstmord der Verantwortung entzogen. Die Überlebenden des Desasters versuchten irgendwie über die Runden zu kommen. Auch in Wermsdorf normalisierte sich das Leben langsam – sogar an das runde Leder wird wieder von einigen Fußballverrückten getreten. Am 13. August 46 stand ein Derby gegen die Nachbarn aus Mutzschen auf dem Plan. Am selben Tag wollte Fußballer Erich seine Lisbeth heiraten. Aus heutiger Sicht etwas crazy – von der Trauungszeremonie in Fußballklamotten ging es für Erich gleich mit der Mannschaft zum Punktspiel nach Mutzschen.

23. Juni 2018 – unsere D-Junioren in der Spielgemeinschaft Wermsdorf/Luppa hatten sich für die Pokalendrunde im fernen Lissa qualifiziert.

Hier gehts zu den Turnierbildern

Die Mädchen und Jungen spielten ein starkes Turnier und belegten am Ende den dritten Platz. Gute Stimmung trotz des Dauerregens bei Mannschaft und Unterstützern. In der Saison 2017/18 wurde das Team von Heiko Zielinski, Marius Lüderßen und Dietmar Mädler trainiert und von Kristian Kirpal unterstützt. Trainer, Spieler und Eltern ziehen an einem Strang und bilden eine gute Gemeinschaft. Man kickt in der Nordsachsenliga und schließt die Spielzeit mit einem klasse dritten Platz ab.

Dezember 2012 – unsere alte Halle, Baujahr 1932, ist eigentlich viel zu klein zum Kicken. Als Partyraum aber bestens geeignet. So feierten die Blau-Weißen am 15.12.2012 ihr Fest der Nächstenliebe mit Buffet, Schrottwichteln und Tanzbeinschwingen im alten Gemäuer.

Hier gehts zur Galerie

Aber auch unser Nachwuchs nutzte die Halle zum Jahresabschluss.

11. Juli 2015 – viele Vereinshelfer sorgten dafür, dass an einem Samstag nach dem Fußballcamp der Rollrasen großflächig verlegt werden konnte. Neben den besonders abgenutzten Torräumen ging es auch in der Fläche und an den Seitenlinien um den Austausch des Altrasens. Dirk Gatter und Ronny Kunze stellten einige PS zur Verfügung – am Mittag war die Arbeit getan und der Grill konnte angeworfen werden. Nun verblieben bis zum Saisonstart Ende August 6 Wochen Zeit zur Rasenregeneration – Danke an alle Helfer!

Hier gehts zur Galerie

5. Juni 2016 – unsere C-Junioren bestreiten an der Sachsendorfer Straße ihr letztes Saisonspiel – zu Gast: Doberschütz/Mockrehna – Endstand 5:0.

Hier gehts zu den Saisonbildern

Damit belegt die Mannschaft in der Spielgemeinschaft Luppa/Dahlen/Wermsdorf den dritten Tabellenplatz in der Nordsachsenliga. Die Kicker werden von Enrico Thiere, Jörg Wobser-Lucanus, Hartmut Bruder und Ronny Belitz trainiert.

12. Mai 201823. Spieltag in der Nordsachsenliga. Die Hubertusburger empfangen als Tabellenfünfter die Zwochauer, die auf Tabellenplatz 3 stehen. Ein Spitzenspiel mit einer Achterbahnfahrt der Emotionen. Die Blau-Weißen gaben einen komfortablen 2:0 Halbzeitstand noch aus der Hand. In der 75. Minute führten die Gäste mit 2:3 – Wermsdorf ohne Biss und eigene Spielideen in Halbzeit 2. Alles sah danach aus, dass Zwochau Tabellenplatz 3 behalten sollte.

Hier gehts zur Galerie Heimspiel Zwochau

Mit dem Ausgleich in der 80. Minute durch Florian Böttger erwachte der Blau-Weiße Kampfhaufen und wurde in der letzten Spielminute mit dem 4:3 wieder durch ein Böttgertor belohnt (Spielbericht). Gleichbedeutend mit Tabellenplatz 4, der zum Saisonendspurt sogar noch veredelt werden konnte. Das legendäre Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Radefeld (Spielbericht) sorgte für Euphorie an der Sachsendorfer Straße.

Hier gehts zur Galerie Heimspiel Radefeld

Hier gehts zu allen Bildgalerien der Nordsachsenliga/Saison 2017-18

5. Dezember 2015 – beim Hubertusburger Fußballtennisturnier haben sich reichlich Mannschaften angemeldet. Nach einigen Stunden stehen die Sieger fest – es sind unsere Vereinsspezialisten, die immer Freitag ab 18 Uhr ihrem Hobby nachgehen und das Turnier ausrichteten.

Juni 2013 – die B-Junioren in der Spielgemeinschaft Dahlen/Wermsdorf/Luppa fahren zum Saisonabschluss ins Querxenland.

Die Jungs trugen ihre Punktspiele in der Kreisliga Muldental aus und erspielten sich Tabellenplatz 3. Sie wurden von Sven Juretschke und Jürgen Seidel (Dahlen) trainiert. Enrico Thiere, Marcus Raschke und Benjamin Schönitz unterstützten die Teamarbeit.

Hier gehts zu den Saisonbildern

20. November 2010 – in der Leipziger WM-Arena sind unter den Zuschauern auch einige Hubertusburger.

Der deutsche Fußball feierte 20 Jahre Wiedervereinigung. Im “Legendenspiel” verlor das Weltmeisterteam von 1990 gegen eine Auswahl ehemaliger DDR-Idole mit 1:2 (1:0). Stars wie Jürgen Klinsmann, Lothar Matthäus, Ulf Kirsten und Andreas Thom weckten dabei viele schöne Erinnerungen an alte Zeiten.

Winter 1974 – die von Wolfgang Finke betreuten Nachwuchskicker werden Hallenkreismeister im Altkreis Oschatz. Trainiert wurde damals in unserer alten kleinen Halle, die am Rand noch mit Turngeräten zugestellt war. Hier entstand auch das Mannschaftsfoto.

Da ER heute eine wohlverdiente Pause einlegt und um Ersatz gebeten hat, folgen nun mal ein paar Worte, die längst überfällig auf dieser Seite sind: Danke André! Du setzt unglaublich viel Zeit, Freude, Einsatz und Leidenschaft dafür ein, dass unser Verein gut in der Öffentlichkeit präsentiert wird. Sei es durch Fotos in den lokalen Printmedien oder und vor allem durch diese gut gepflegte Homepage – ohne dich wäre unsere Außendarstellung wahrscheinlich überhaupt nicht da. Und als wäre das nicht genug, so bist du auch bei unseren Männerheimspielen als Stadionsprecher aktiv und begleitest unsere Zuschauer mit Ansagen und musikalischer Untermalung. Außerdem erstellst du vor den Auftritten an der Sachsendorfer Straße regelmäßig das Hubertusburger Echo. Selbst diese ganzen Aufgaben sind jedoch nicht alle, so bist du auch seit Jahren als Nachwuchstrainer tätig und sitzt zudem noch im Beirat des Vorstandes.

André als F-Jugend-Trainer 2017/18

19. August 2017unsere Spielgemeinschaft bestreitet ihr erstes Punktspiel an der Sachsendorfer Straße. Zu Gast: Wacker Dahlen II – Ergebnis 4:1 – Unsere Tore Dominic Lewick (2), Ronny Kunze und Tim Körner (Spielbericht). Ein gelungener Auftakt, dem weitere gute Spiele der Wermsdorfer und Luppaer Männer (Coach Robert Natzke) folgten. Es sollte mit Tabellenplatz 2 die Aufstiegssaison in die Kreisliga werden.

Hier gehts zu den Heimspielbildern erster und letzter Spieltag der Saison 2017-18

Die Meisterschaft wurde am 2. Juni verpasst. Ein Nachholspieltag, der an den 22. Spieltag drangehängt wurde. So befanden sich einige Spieler schon im geplanten Urlaub. Da Stammtorwart Robyn Staude ebenfalls nicht verfügbar war, half Robert Rinke aus. Seine Vorderleute erwischten einen rabenschwarzen Tag – dafür hatte die Mügeln/Ablasser Zweite einen Sahnetag – Endergebnis 1:4.

Die Funktionäre des Nordsächsischen Fußballverbandes fuhren vom Luppaer Sportplatz mit dem Meisterpott nach der ersten Halbzeit beim Stand von 1:2 Richtung Süptitz (Spielbericht). Eine im Nachhinein richtige Entscheidung, denn die Süptitzer Zweite konnte ihr Heimspiel gewinnen und schob sich so in der Abschlusstabelle noch vor unsere Männer.

6. Januar 2018 – Unsere Skatfreunde treffen sich in Erikas Hütte zum Skatturnier. Nach zwei Turnierrunden stehen die besten Spieler fest. Ehrenwert – jedes Jahr spenden die Beteiligten eine Summe für die Hubertusburger Jugendarbeit – 2020 kam der unglaubliche Betrag von 610 € zusammen.

13. Mai 2005 – Das alljährliche TZ-Bärenpokalfinale steht an. Der TSV 1862 Schildau, der in den beiden Endrundenpartien zuvor leer ausging, duellierte sich mit dem SV Grün-Weiß Großtreben. Der Schiedsrichterausschuss nominierte unseren Vereinsreferee Udo Köhler für das Finalspiel, als Assistenten fungierten Michael Brauns und Johannes Kupfer aus Luppa.

Udo Köhler im schwarzen Dress ganz links

Für Udo war es ein leicht zu leitendes Spiel, das die Schildauer vor 740 Zuschauern im Torgauer Hafenstadion mit 5:0 für sich entschieden. Es blieb allerdings nicht seine einzige Finalteilnahme. Für das Finale zwischen dem ESV Delitzsch und dem SV Süptitz am 25. Mai 2012 wurde er noch einmal als Linienrichter im Gespann um den Merkwitzer Falk Zschäbitz nominiert.

Udo als Niclas’ Assistent in der Landesliga Frauen

Udo ist auch heute noch als Unparteiischer unterwegs – mittlerweile seit 25 Jahren! Über die Zeit hinweg hat er sich einen Namen als konsequenter Spielleiter gemacht und ist nach wie vor sehr gefragt, pfeift heute noch regelmäßig Kreisoberligaspiele und ist als Ausdauerläufer nur schwer außer Puste zu kriegen. Zudem ist unser Kassenprüfer stets ein guter Ansprechpartner für unsere Nachwuchsschiedsrichter.

9. Februar 2014 – Hallenkreismeisterschaft der C-Junioren in Torgau. Die Spielgemeinschaft Luppa/Dahlen/Wermsdorf gewinnt den Titel.

Die Mädchen und Jungen werden von Thomas Wolf, Marcel Henze (Dahlen) und Stefan Loy (Luppa) trainiert.

In der Saison 2013-14 kickt das Team in der Kreisliga und ordnet sich im Mittelfeld der Tabelle ein.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2013-14

Nordsachsenliga – Saison 2014/15 – unsere Erste kämpft um jeden Punkt für den Verbleib in der Liga. Zum Saisonende steht fest – die Hubertusburger kicken weiter in der Nordsachsenliga. 21 Punkte reichten für Platz 12.

Die Mannschaft wurde von Spielertrainer Dierk Kupfer und Andreas “Wuttel” Weidlich gecoacht. Wuttel brachte auch drei Rumänen: Florian, Marinel und Alexandru, die in der Putenfabrik Mutzschen als Wanderarbeiter arbeiteten, mit an die Sachsendorfer Straße. Ein knappes halbes Jahr konnte sie mitkickten und retteten nach Aussage von Dierk “uns den A.”. Fünf wichtige Dreier im Abstiegskampf konnten gefeiert werden. Der erste Sieg wurde am 4. Oktober in Eilenburg eingefahren. Ein teuer erkaufter 1:2 Erfolg – Sebastian Hanisch wurde so umgesenst, dass er im Saisonverlauf nur noch mit Schmerzmitteln spielen konnte (unsere Tore: Becke und Radex). Am ersten November gab es zu Hause mit dem 3:2 gegen Rackwitz den ersten Heimerfolg (unsere Tore: Richard Seeliger, Becke und Florian Sandru).

Hier gehts zur Galerie

Ein wichtiger Sieg beim letzten Heimspiel der Hinrunde folgte am 6. Dezember mit dem 4:1 gegen Hartenfels Torgau II (unsere Tore: Daniel Marin/2 und Robby Staude/2).

Hier gehts zur Galerie

Im März konnten drei Überraschungspunkte beim 2:1 gegen Radefeld geholt werden (unsere Tore: Dierk Kupfer und Florian Böttger)

Hier gehts zur Galerie

Schon Mitte April entledigte man sich am Strellner Schräghang mit dem 0:2 der Abstiegssorgen (unsere Tore: Florian Böttger und Becke).

Hier gehts zur Galerie

Unsere Oldies – hart wie Schwedenstahl und zäh wie ein alter Lederschuh haben ein feines Gespür für den Wechsel der Jahreszeiten. Wenn es langsam Herbst wird – die Blätter färben sich bunt, verspüren die alten Kameraden ein deutlichen Zwicken im rechten großen Zeh. Dann zieht es die wetterfühligen Oldies mit aller Macht als erste Mannschaft unters wärmende Hallendach – die Hallensaison ist eröffnet und zieht sich bis auch wirklich der Frühling an der Sachsendorfer Straße angekommen ist. In dieser Zeit wird das ein oder andere gepflegte Hallenturnier gespielt.

Hier gehts zu den Hallenturnierbildern 2014-19

Besonders beliebt nach dem Freitagshallentraining – der Aufenthalt im Taktikraum – auch Erikas Hütte genannt. In dieser Oldie Oase gib es das Bier danach und meist das Freitagsspiel der Bundesliga im Großformat – Prost!

25. Mai 2013 – im Londoner Wembley-Stadion wird das Champions-League-Finale ausgetragen. Erstmals stehen sich zwei deutsche Mannschaften gegenüber. Dietmar und Erika Hentzschel hatten für dieses Event ein Festzelt mit Großleinwand aufgebaut – passend in der Mitte mit Absperrgittern geteilt.

Hier gehts zur Bildgalerie

Die Partyzelt war mit Fußballfreunden gut gefüllt, wobei sich die Sympathien und damit die Anhängerschaft zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Weiß in etwa die Waage hielten. Spannung, Emotionen im Spielverlauf und am Ende jubelten die Bayern Fans.

27. Juni 2015 – unsere E und D-Junioren starten zum Saisonabschluss beim Saxonycup in Dresden.

Hier gehts zur Galerie Saxony 2015

Einen ganzen Tag Fußball in lockerer Atmosphäre – viele Eltern/Großeltern waren mit dabei. Auf der Heimfahrt trällerte Gerd Roßberg gut gelaunt einen alten Hubertusburger Fußballsong.

Rossi und das Lied von den Wermsdorfer Jungs

Weil es so schön in Dresden war, fuhr die Mannschaft im Juni 2017, nun als D-Juniorenteam, wieder zum Saxonycup.

Hier gehts zur Galerie Saxony 2017

26. März 2010 – Die Mitgliederversammlung wählt René Naujoks zum neuen Präsidenten des FSV Blau-Weiß Wermsdorf.

Bis heute hat der Verein eine gute Entwicklung genommen. Das ist natürlich Teamarbeit, neben vielen engagierten Mitstreitern zweifellos aber auch ein Verdienst unseres Präsidenten. René, wir sind froh, dass du über die Jahre immer mit vollem Einsatz dabei warst und den Mut nicht verloren hast, denn beileibe nicht jede Aufgabe in dieser Zeit war vergnügungssteuerpflichtig. Lieber René – schön, dass du da bist!

Sportbuzzer Leipzig vom 2. Juni

16. bis 18. Juni 2017 – Das vierte Intersport Fußballcamp steigt an der Sachsendorfer Straße.

Hier gehts zu den Campbildern 2017

Diesmal unter dem Motto “Wilde Kerle”. Die Kinoserie war seit 2003 Kult bei den fußballbegeisterten Mädchen und Jungen in Deutschland. Heute etwas in Vergessenheit geraten, da die Kinderschauspieler mit jeder Fortsetzung älter wurden und in den letzten Folgen mehr geknutscht als gekickt wurde. Das geht natürlich gar nicht für einen echten Bolzplatzkicker. Also der Teufelstopf als Bolzplatz – “Wilde Kerle” Outfit und Musik. Nur der böse, dicke Michi mit den “unbesiegbaren Siegern” ließ sich nicht blicken.

Die Betreuer und Helfer waren wieder mit 100% Einsatz dabei – Matchi verlor seinen Pavillion im Getümmel.

Tom Zielinski wurde diesmal zum Spieler des Camps gewählt und alle Teilnehmer waren mit Feuereifer von Freitag bis Sonntag im Teufelstopf am Kicken.

17. und 18. August 2019 – die Sommerpause ist zu Ende. Nach Trainingsauftakt und Testspielserie ging es für unsere Männermannschaften wieder los. Beide Teams traten am ersten Spieltag auswärts an.

Unsere Erste musste am Sonnabend beim Aufsteiger in Doberschütz ran. Nach anfangs etwas Leerlauf und Rückstand drehte man das Spiel und gewann mit 1:4.

Hier gehts zum Spielbericht

Hier gehts zur Galerie

Unsere Spielgemeinschaft hatte am Sonntag den weiten Weg nach Spröda vor sich. Dort warteten die Löbnitzer.

Auch hier gab es drei Auswärtspunkte beim glatten 0:5 und Mückes Tor des Tages zu bestaunen.

Hier gehts zum Spielbericht

Hier gehts zur Galerie

Juni 1997 – unsere E-Junioren schaffen den Aufstieg in die Bezirksklasse, vergleichbar mit der heutigen Landesklasse. Die Jungs wurden von Roland Büchner und Peter Horbas gecoacht. Trotz kleinem Kader kickte man 10 Jahre in der Bezirksklasse ohne abzusteigen – eine beachtliche Leistung.

25. August 2012 – nach dem Aufstieg stehen unsere Männer vor dem ersten Punktspiel in der Nordsachsenliga. Der Spielansetzer hatte gleich ein Derby eingeplant – die Oschatzer sind zu Gast.

Hier gehts zu den Derbybildern (Hin- und Rückspiel) Wermsdorf vs. Oschatz

Vorfreude und auch etwas mehr Aufregung als sonst bei den Blau-Weißen und ihren Unterstützern vor dem Start in die bisher ungewohnte Liga. Volle Hütte an der Sachsendorfer Straße – 258 Zuschauer wollen sich das Derby nicht entgehen lassen. Zur Halbzeit noch torlos – der Aufsteiger spielt mutig mit und hat Chancen zur Führung. In der zweiten Halbzeit die Gäste abgezockter und in der Chancenverwertung effektiver – Endstand 0:2. Mit der spielerischen Leistung, besonders in der ersten Halbzeit, waren die Hubertusburger trotz der Niederlage nicht unzufrieden. Manfred Züchner, ein Hubertusburger Urgestein, erzählte im Rückblick mit einem Schmunzeln, dass ihm nach dem Kick ein Oschatzer gönnerhaft mit den Worten auf die Schulter klopfte: “Bis ihr an unser Niveau , wenn überhaupt, auch nur herankommt, wird es noch viele Jahre dauern.” Die weitere Entwicklung ist bekannt.

9. März 2013 – Rückspiel in Oschatz vor 60 Zuschauern. Die Hubertusburger erzwingen nach der 2:0 Führung der Oschatzer durch zwei Becketore noch ein 2:2 und holen damit einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt in der Nordsachsenliga.

27. Juni 1999 – die von Jens Hänel und Christian Hirsch trainierten C-Junioren wurden Kreispokalsieger und schafften den Aufstieg in die Bezirksklasse. Ein Jahr zuvor hatte man die Hallenkreismeisterschaft gewonnen. Nach der Wiedervereinigung 1990 lag aus verschiedenen Gründen die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der Hubertusburger im Argen. Das änderte sich Mitte der 90er Jahre. So langsam zeitigte die eigene Nachwuchsarbeit erste Erfolge und brachte in der Perspektive auch Verstärkung für die beiden Hubertusburger Männermannschaften.

19. Juli 2012 – Denny Beckedahl und Robby Staude werden in die Elf des Jahres der Kreisliga Ost (Torgau/Oschatz) gewählt. Es ist die Meister- und Aufstiegssaison der Hubertusburger. Natürlich wissen alle, dass die gesamte Mannschaft mit Trainern, Stamm- und Wechselspielern zusammenstehen und manchmal eigene Befindlichkeiten zugunsten der Gemeinschaft zurückgestellt werden müssen. Dazu kommt eine funktionierende Vorstands- und Nachwuchsarbeit.

Hier gehts zum ausführlichen Bericht der Lokalsportredaktion der Torgauer Zeitung 2012

2019 – sieben Jahre später legen die Hubertusburger in der Nordsachsenliga eine grandiose Saison hin – wieder Platz 3 und wieder Altkreismeister. Die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen an der Sachsendorfer Straße sind in der Nordsachsenliga spitze. Drei junge Spieler, Dominic Arendt, Sebastian Körner und Justus Keller werden in der FuPa-Elf des Jahres geführt. Becke, mittlerweile kein Jungspund mehr, komplettiert das Wermsdorfer Quartett.

Hier gehts zur Vorstellung aller Spieler

13. Juni 2015 – letzter Spieltag Nordsachsenliga, B-Junioren. Die Mannschaft in der Gemeinschaft Dahlen-Wermsdorf-Luppa spielte bisher eine überzeugende Saison, holte den Hallenkreismeistertitel und stand kurz vor der Meisterschaft.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2014-15

Man brauchte im Heidestadion einen letzten Sieg gegen Wölkau/Hohenprießnitz/Naundorf, um aus eigener Kraft den Titel zu holen. Das gelingt mit dem 7:0 eindrucksvoll. Härtester Rivale um die Meisterschaft war die Spielgemeinschaft Delitzsch/Krostitz/Löbnitz, die am Ende Vizemeister mit einem Punkt Rückstand wurde. Das entscheidende Spiel ging am 23. Mai in Delitzsch über die Bühne. Hier konnten unsere Jungs nach zweimaligen Rückstand ausgleichen und mit dem 2:2 den Konkurrenten auf Distanz halten.

Die Mannschaft wurde von Thomas Rost, Ronny Belitz (Dahlen) und Tobias Weise (Luppa) trainiert und kickte in der folgenden Saison in der Landesklasse Nord.

09. September 2017, 15:00 Uhr – Anstoß in der Kreisklasse Ost bei der Partie LSV Schirmenitz gegen den SV FA Doberschütz-Mockrehna II. Mittendrin: unser langjähriger Vereinsschiedsrichter Michael Brauns.

Es ist der erst dritte Spieltag, von dem Spiel wird keine Brisanz erwartet, die Gäste liegen nach 18 Minuten bereits mit 4:0 vorn. Zur Halbzeit steht es 1:6, Brauni zückte zweimal den gelben Karton, keine besonderen Vorkommnisse. Der Begriff „typisch“ liegt in der Luft. Auch in der zweiten Hälfte zeichnet sich zunächst kein anderes Bild ab, der Gastgeber liegt mittlerweile 3:8 zurück. Jetzt aber:
Und Action! 78 Minuten sind gespielt, Foul im Mittelfeld. Brauni will den Übeltäter verwarnen, doch es kommt zur Rudelbildung. Es wird geschubst und geschlagen, was an einen Streit im Kindergarten erinnert, passiert mitten auf dem Fußballplatz. Michael gelingt es, die Streithähne auseinanderzubringen und räumt in Bud-Spencer-Manier einen nach dem anderen mittels roter Karte aus dem Weg. Doch ungeachtet davon beginnt bereits die neue Boxrunde. Brauni bleibt keine andere Wahl – Spielabbruch. Es folgt ein Großaufgebot der Polizei sowie ein Rettungswagen, der einen Verletzten mit ins Krankenhaus nehmen muss – Michael tritt vor Aufregung die Heimfahrt im Schiedsrichtertrikot an. Wenige Tage später berichtet die OAZ:

Oschatzer Allgemeine Zeitung vom 13. September 2017

Vier Platzverweise und Spielabbruch in ein und derselben Partie, das hat nicht mal unser Herr Sonderbericht vorweisen können. Nicht umsonst wird Michael seitdem in Schiedsrichterkreisen als „Brutalo-Brauns“ bezeichnet.

3. bis 5. Juli 2015 – an der Sachsendorfer Straße steigt nach 2011 und 2013 das dritte Hubertusburger Fußballcamp. Diesmal konnten die Teilnehmer ihre Fußballtrikots im Vorfeld selbst gestalten – über die Entwürfe wurde abgestimmt – der Entwurf von Max Liebegall fand die meiste Zustimmung und ging in die Herstellung.

78 Teilnehmer waren wieder mit Feuereifer bei der Sache und zeigten drei Tage keine Ermüdungserscheinungen. Die Sonne war ohne Unterbrechung präsent aber auch zum Glück unsere Wermsdorfer Feuerwehr, die für Abkühlung sorgte.

Hier gehts zu den Campbildern 2015

Dirk Hartmann aus Dresden war wieder ein würdiger Campleiter. Sein Companion, nennen wir ihn Coach F. aus Köln, wusste, wie man der Arbeit aus dem Weg geht, hatte etwas Rücken und ruhte öfters auf einer Turnmatte in der alten Halle ab. Unsere Campärztin Kathrin Auerbach erbarmte sich seiner und verpasste ihm eine Rückenmassage, was dazu führte, dass F. Gefallen an seinem Leiden fand.

Matti Lehmann aus Luppa wurde zum Spieler des Camps gewählt und der Sächsische Fußballverband zeichnete unsere verdienten Ehrenmitglieder Gerd Roßberg und Manfred Züchner mit der Ehrennadel in Gold aus. Wiedervorlage des Camps 2017…

15. Juni 2017 – Pokalendspiel unserer C-Junioren in der Spielgemeinschaft Luppa/Dahlen/Wermsdorf im Dahlener Heidestadion. Zu Gast der Meister Naundorf/Zschepplin.

In einem dramatischen Endspiel stand es nach dem Ende der Verlängerung 2:2. So musste das Elfmeterschießen entscheiden, wo der Pott hingeht. Am Ende jubelten die Kicker aus der Collmregion über das 6:4. Die Mannschaft spielte in der Nordsachsenliga und wurde trainiert von Jörg Wobser-Lucanus, Ronny Belitz und Tobias Weise. Die Spielgemeinschaft schloss die Saison auf dem 2. Platz ab und holte außerdem den Hallenkreismeistertitel.

Hier gehts zu den Saisonbildern C-Junioren 2016-17

12. Mai 2019 – 21. Spieltag Kreisliga Nordsachsen. Unsere Spielgemeinschaftler aus Wermsdorf und Luppa kickten nach dem Aufstieg das erste Jahr in der höheren Liga. Dort belegten sie zum Saisonende, mit 25 Punkten auf der Habenseite, den 10. Platz. Ein klasse Ergebnis! Am 12. Mai war man beim Tabellenführer in Belgern zu Gast.

Nach der Papierform eine klare Sache – zumal man eine Woche zuvor nach einem schwachen Spiel zu Hause gegen Schlusslicht Grün-Weiß Selben mit 0:1 verlor. Es sollte anders kommen. Der Roland wurde vor 77 Zuschauern mit 0:4 demontiert, wobei Tim und Sebastian Körner zu Hochform aufliefen und drei Tore beisteuerten.

Hier gehts zum Spielbericht von Justus Keller

Hier gehts zur Galerie vs. Belgern

Hier gehts zu allen Galerien Kreisliga Männer Saison 2018-19

26. September 2011 – Das DFB Mobil macht an der Sachsendorfer Straße erstmalig halt. Zwei lizensierte DFB Trainer und unsere Trainer aus Wermsdorf und Luppa gestalteten gemeinsam eine Nachwuchstrainingseinheit für die F und E-Junioren beider Vereine.

Anschießend erfolgte die Auswertung in der Trainerrunde. Diese Form der Weiterbildung wurde von den Hubertusburgern mehrfach genutzt. So auch im Winter 2014 in unserer neuen Halle.

Hier gehts zur Bildgalerie DFB Mobil 2014

Hubertusburger Himmelfahrt – Frauen, Oldies, Vorstand, Trainer, Luschen, Männer und Junioren geben sich schon seit Jahren einem gepflegten Turnier hin. Viele Zuschauer und jede Menge Gaudi, sowie das ein oder andere Kaltgetränk – heuer passt wieder das Wetter – ansonsten ist alles still an der Sachsendorfer Straße – leider!

Hier gehts zur Galerie 2016

Hier gehts zur Galerie 2017

Hier gehts zur Galerie 2018

Hier gehts zur Galerie 2019

9. Juni 2013 – auswärts in Schildau. Unsere D-Junioren (Luppa-Wermsdorf) müssen im letzten Punktspiel der Saison beim Tabellendritten wenigstens ein Unentschieden holen, um die Meisterschaft in der Kreisliga Ost klarzumachen. Spannung im Spiel und Freude nach dem Abpfiff.

Der knappe 0:1 Auswärtssieg reichte, um am SV Süptitz vorbeizuziehen und machte den Weg zur Meisterparty frei. Die Mädchen und Jungen wurden von Bettina Sachse, Diana Zehrfeld und Thomas Wolf trainiert.

Hier gehts zu den Saisonbilder 2012-13 unserer D-Junioren

11. Juni 2016 – 25. Spieltag der Nordsachsenliga. Die Jüngsten begleiten wieder unsere Männer zum letzten Saisonheimspiel auf den heiligen Rasen an der Sachsendorfer Straße.

Vor dem Spiel steht fest, dass die Nordsachsenliga nicht mehr gehalten werden kann. Die Männer schießen sich ihren Frust mit einem 9:1 Sieg gegen die Rackwitzer Gäste von der Seele.

Hier gehts zur Galerie letztes Heimspiel 2015-16

Andere Mannschaften fallen in so einer kritischen Situation auseinander – die Hubertusburger bleiben als Team zusammen und wollen geschlossen mit Kapitän Robert Rinke eine Klasse tiefer wieder durchstarten. Es kommt überraschend anders – die Rackwitzer müssen ihre Mannschaft aus der Nordsachsenliga zurückziehen. Wermsdorf bleibt damit drin und legt zunächst im Herbst 2016 mit vier Niederlagen einen kritischen Saisonstart hin. Alle Signale stehen zu Beginn auf Abstiegskampf. Der Umschwung beginnt am 5. Spieltag – der FSV Beilrode ist zu Gast und wird mit 2:0 besiegt (Unsere Tore: Denny Beckedahl und Holger Siebert).

Hier gehts zur Galerie vs. Beilrode

Das Selbstvertrauen in die eigene Leistung ist wieder da und bekommt am 9. Spieltag noch mal einen Schub. Die Eilenburger Zweite, damals ein Schwergewicht in der Liga, wird mit 2:0 besiegt (Unsere Tore: Becke und Pascal Weidner). Unvergessen die Jubelszenen nach dem 2:0 durch Pascal in der 57. Minute.

Hier gehts zur Galerie vs. Eilenburg II

Danach wurde der Blick in der Tabelle nach oben gerichtet. Die erfahrenen Hasen und die jungen Wilden harmonierten im Team – hatten keine Lust mehr auf Abstiegskampf und schafften am Ende einen bisher nie erreichten 8. Tabellenplatz.

Juni 2013 – die von Roland Büchner und Marco Diegmann trainierten E-Junioren (Wermsdorf-Luppa) werden in der Kreisliga Ost ungeschlagen Meister. Bei der Meisterparty mit dabei – unser Vereinsbär – der mittlerweile auch von einigen älteren Hubertusburgern ins Herz geschlossen wurde.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2012-13 unserer E-Junioren

6. Juni 2018 – unsere Männer beschließen vor 140 Zuschauern an der Sachsendorfer Straße mit einem Heimspiel die Saison und zwar eine bärenstarke. Die Mannschaft brachte ihre Tugenden wie Kampfgeist, Zusammenhalt und Spielwitz gut rüber, belegte in der Abschlusstabelle Platz 3 und wurde damit “Altkreismeister”. In einem spannenden Spiel wurden die Hartenfelser zum Abschluss mit 4:2 (Statistik) bezwungen.

Hier gehts zum lesenswerten Spielbericht von Justus Keller

Die Hu.Hu. Hubertusburger können nicht nur gut kicken sondern auch intensiv feiern.

Hier gehts zu den Spiel- und Partybildern der Altkreismeister

Herbst 2010 – die F-Junioren in der Spielgemeinschaft mit unseren Luppaer Partnern werden von Dietmar Mädler, Stephan Schlöser und André Kamm trainiert und belegen in der Staffel IV den 5. Platz. Hier laufen die jungen Kicker mit Schiedsrichter Manfred Züchner zum Heimspiel auf.

Zu Gast die Schildauer – das Spiel endete 2:2. In den Wintermonaten besonders beliebt – der Budenzauber mit allerlei regionalen Hallenturnieren.

Hier gehts zu den Bildern der F-Junioren Hallensaison 2010-11

Winterferien 2016 – in der Sporthalle an der Sachsendorfer Straße war die Leipziger Holiday Soccer Fußballschule zu Gast.

Hier gehts zu den Campbildern

An vier Ferientagen wurde den jungen Teilnehmern aus Wermsdorf und Luppa ein intensives Hallentraining mit Pausenverpflegung geboten. Eine ideale Ergänzung zum Vereinstraining.

15. Juni 2019 – letzter Heimspieltag der 1. Männermannschaft. Kein gewöhnliches Spiel an der Sachsendorfer Straße. Die Hubertusburger laufen wieder mit den jünsten Vereinskickern auf, Resi wird verabschiedet und die Hartenfelser aus der “Hauptstadt” Nordsachsens werden in einem spannenden Spiel nach zwischenzeitlichem 1:3 Rückstand noch mit 4:3 bezwungen.

Hier gehts zu den Spiel- und Partybildern

Resi, der an diesem Tag die Kapitänsbinde trug, drehte mit seinen zwei Strafstoßtoren die Partie zum 3:3. Die gesamte Mannschaft kämpfte bis zum Umfallen und Dodo belohnte die Hubertusburger unter dem Jubel der Zuschauer mit dem 4:3 kurz vor Ultimo. Danach wurde natürlich gefeiert …

30. Mai 2015 – 23. Spieltag der Nordsachsenliga. Unsere 1. Männermannschaft kassiert eine deutliche 1:5 Heimniederlage gegen Delitzsch II, schafft aber den Klassenerhalt in der Saison 2014-15 und hält nach dem Aufstieg 2012 das dritte Jahr die Kreisoberliga. Gerd Roßberg und Manfred Züchner, beides Ehrenmitglieder der Hubertusburger, gaben im Anschluss an das Punktspiel einen aus.

Hier gehts zu den Party- und Punktspielbildern 23. Spieltag 2015

Mädchen – das vermeintlich schwache Geschlecht – spielen nicht nur mit, sondern entwickeln sich oft zu Leistungsträgern in den Hubertusburger Nachwuchsmannschaften.

31. August 2013 – beim Dresdener Girls-Soccer Fußballturnier schlugen sich die Fußballmädels aus der Region recht achtbar. Unter der Schirmherrschaft von Silvia Neid, Bundestrainerin der Frauenfußball Nationalmannschaft, konnten in einem spannenden Turnier die Mädchen der Altersgruppe 8-10 Jahre den ersten Platz belegen.

29. Mai 2019 – Mittwochabend im Torgauer Hafenstadion – Himmelfahrt steht vor der Tür.

Was hier Robby Staude und Justus Keller entspannt beobachten, ist ein klarer Pokalsieg ihrer A-Junioren gegen Doberschütz/Mockrehna. Die Mannschaft in der Spielgemeinschaft mit Luppa und Merkwitz wurde in der Saison 2018-19 weiter trainiert von Pascal Weidner, sowie den Merkwitzer Trainern Mike Rische und Detlef Höschler.

Hier gehts zur Galerie Pokalsieg 2019

Hier gehts zur Galerie Pokalhalbfinale

Viele Hubertusburger Unterstützer verfolgen das Finalspiel und freuten sich am Ende mit der Mannschaft.

Drei Jahre zuvor war die Stimmung unserer A-Junioren in der Spielgemeinschaft mit Luppa und Dahlen (Trainer: Sven Juretschke, Sebastian Beier und Karl-Heinz Trudel) nach Abpfiff des Pokalfinales in Torgau eine andere. Trotz einer engagierten Leistung der Mannschaft um Kapitän Justus Keller musste man sich gegen die SpG Bad Düben/Laußig knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Hier gehts zur Galerie Pokalfinale 2016

Zurück ins Jahr 2019: einige Wochen nach dem Pokalsieg wurde auch die nordsächsische Meisterschaft in Schildau klar gemacht.

Unsere Vereinshistorie – reicht bekanntermaßen bis in das Jahr 1928 zurück. Hier die Logos der Hubertusburger Vereine seit dem Gründungsjahr 1928.

Dominik Hirt und Niclas Galesic haben die von Karsten Wolf aufgearbeitete Geschichte für unsere neue Vereinshomepage zugänglich gemacht. Unterteilt ist die Historie in die Rubriken: Chronik (Seiten 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6) EhrungenErfolgeTrainerVorsitzende. Schaut einfach mal unter der Menüleiste Historie rein.

20. bis 27. Mai 1978 – die Wermsdorfer feiern das Vereinsjubiläum – 50 Jahre Fußball. Von Samstag bis Sonntag ging es an der Sachsendorfer Straße rund. Die Hubertusburger Nachwuchskicker spielten gegen die gleichaltrigen Mannschaften der BSG Stahl Riesa und an weiteren Tagen der Festwoche waren Nachwuchsmannschaften aus der Nachbarschaft (Mutzschen) und der Loksche zu Gast. Der Sonntag hatte einige besondere Spiele zu bieten. Zunächst traten die Oldies der Gründergeneration gegen die Oldies an, die 1935 bei den Männern kickten.

Die A-Junioren spielten gegen eine Auswahl, welche 1958 in der gleichen Altersklasse aktiv war. Und unsere Männer hatten die Bezirksligamannschaft aus Markkleeberg zu Gast. Volle Hütte am Mittwoch, als unsere Männer gegen die A-Junioren des 1. FC Lok Leipzig antraten und nach großem Kampf knapp mit 3:4 verloren.

Zum Abschluss des Festwoche am 27. Mai gab es das Regionalturnier der Mannschaften aus Wermsdorf, Mahlis, Mutzschen und Ablaß.

Mai 1945 – große Teile Deutschlands und halb Europa liegen in Trümmern. Der vom “geliebten Führer” des tausendjährigen Reiches und seinem Umfeld unter dem anfänglichem Jubel eines Teils der selbsternannten Herrenrasse angezettelte Eroberungs- und Rassenkrieg ist nach Deutschland zurückgekehrt. An Wermsdorf geht der Krieg vorbei – der Ort und seine zwei Schlösser bleiben unversehrt – weiniger Glück hatten 39 Wermsdorfer Sportler. Sie krepieren auf dem “Feld der Ehre”. Einer davon ist der Fußballer Martin Kenzig.

Die überlebenden Wermsdorfer und viele Vertriebene versuchen den schwierigen Alltag zu meistern. Ein Anzeichen von Normalität – die Fußballer organisieren sich. Ein Jahr später, am 1. Mai 46, kicken Wermsdorfer Jugendliche mit ihren Mügelner Nachbarn.

Sommer 2014 – Niclas Galesic feiert seinen Abschied als aktiver Spieler. Natürlich mit einem Abschiedsspiel.

Hier gehts zur Galerie

Allzuviel Abschiedsschmerz kam bei allen Beteiligten nicht auf, denn Niclas setzte seine erfolgreiche Schiedsrichterlaufbahn fort. Als aktiver Spieler hatte Niclas weiterhin Auftritte mit den Wermsdorfer Luschen und einen Kurzeinsatz bei unserer Zweiten.

2. September 2018 – das waren noch Zeiten: unsere E-Junioren ganz ohne Sicherheitsabstand.

Am kommenden Freitag (8.5.) treffen sich unsere Trainer im Nachwuchs- und Männerbereich mit dem Vorstand um über eine, wie auch immer geartete Wiederaufnahme des Trainings zu beraten. Wir halten euch auf dem Laufenden – die Saison müssen wir leider abschreiben. So üben sich unsere “Drei Alten mit Flasche” in Geduld (allerdings ohne ausreichend Sicherheitsabstand) und unser “Gummi” trainiert derweil Mischling Lino.

5. bis 7. Juli 2013 – das zweite Intersport Fußballcamp steigt an der Sachsendorfer Straße. Viele Teilnehmer aus dem Jahr des ersten Camps 2011 waren wieder mit dabei aber auch Campneulinge. Die Arbeit hatte sich für die Hubertusburger gelohnt – drei tolle Tage für alle Beteilgten. Am Sonntag Nachmittag waren alle Helfer und Betreuer platt und die jungen Kicker zufrieden.

Hier gehts zu den Campbildern 2013

27. August 2016 – Wermsdorf/Luppa liegt an der Sachsendorfer Straße im Derby gegen den FC Terpitz mit 1:2 hinten. Torleute haben die Hauptaufgabe, Tore zu verhindern und am Spielaufbau teilzunehmen. Eigene Treffer, zumal Kopfballtore der Männer zwischen den Pfosten sind daher eine Rarität. Benjamin Schönitz geht in der 90. Minute mit in den Terpitzer Strafraum. Ecke Ecki – Benni springt, köpft – und trifft zum 2:2 Ausgleich in letzter Minute.

12. Oktober 2013 – unsere Erste ist zu Hause im Pokal gegen den FC Elbaue Torgau gefordert. Die favorisierten Gäste liegen mit 0:1 nach Ablauf der regulären Spielzeit vorn. Die angezeigten drei Minuten Nachspielzeit sind gleich abgelaufen – der Schiri schaut schon auf die Uhr – letzte Ecke für die Blau-Weißen. Torwart Robert Rinke geht mit nach vorn und köpft zum Ausgleich ein.

Riesenjubel bei den Hubertusburgern – Abpfiff und Verlängerung, die knapp mit 2:3 an die Gäste geht. Eine Woche später konnten die Hubertusburger an gleicher Stelle das wichtige Punktspiel gegen die Elbaue mit 4:3 für sich entscheiden.

6. Juni 2015, 90. Minute – Ecki schießt mit seinem Strafstoßtor zum 1:2 Auswärtssieg in Terpitz die Hubertusburger Zweite kurz vor Ultimo in die Kreisliga.

Unsere Zweite hatte eine starke Saison hingelegt und stand vor dem 22. und letzten Spieltag der Kreisklasse Ost auf dem 3. Tabellenplatz.

Hier gehts zu den Bildern der Saison 2014-15

Davor lagen noch der SV Roland Belgern II und der FC Terpitz. Beide Mannschaften hatten schon den Aufstiegsverzicht erklärt. Da Platz 3 in der Tabelle, laut Regelwerk, nicht mehr zum Aufstieg berechtigte, mussten sich die aufstiegswilligen Hubertusburger noch an den zweitplatzierten Terpitzern mit einem Auswärtssieg vorbeischieben. So weit die schwierige Ausgangslage – viele Wermsdorfer Unterstützer pilgerten bei großer Hitze nach Terpitz.

Hier gehts zu den Bildern Aufstiegsspiel in Terpitz

Es folgte, wie erwartet, das schwere Auswärtsspiel. Die Blau-Weißen mit guten Möglichkeiten aber die Platzbesitzer führten zur Halbzeit mit 1:0. Kurz nach der Pause stellte Ecki nach einem Foul an Dodo mit einem Stafstoßtor auf 1:1 – das reichte aber nicht zum Aufstieg. Terpitz nur noch in der eigenen Hälfte mit Abwehrarbeit beschäftigt – die Hubertusburger rannten erfolglos an und die Uhr lief runter. In der 90. Minute wieder ein klares Foul an Dodo im Terpitzer Strafraum. Ecki schnappte sich das Leder zum zweiten Mal – der Rest war Jubel bei der Mannschaft und den Unterstützern – der Aufstieg krönte die starke Saisonleistung der Mannschaft!

Frühjahr 1989 – unsere 1. Männermannschaft wird Kreismeister (Oschatz) und holte zwei Jahre zuvor den Kreispokal. Gespielt wird noch in der im Herbst 1989 dann untergegangenen DDR unter dem Namen BSG “Medizin” Wermsdorf.

Die Wermsdorfer bekamen in den 70er Jahren einem tschechoslowakischen Partnerverein zugeteilt. Dolní Němčí liegt heute an der slowakischen Grenze – damals lebten Tschechen und Slowaken noch in einen sozialistischen Gemeinschaftsstaat. Aus dieser Zuteilung von “oben” entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden örtlichen Fußballvereinen. Trotz der Entfernung von fast 700 km besuchte man sich in größeren Abständen. So organisierte unsere Männermannschaft 1985 ein Trainingslager bei den Tschechen.

Letztmalig 2008, zur 80-Jahrfeier der Hubertusburger, spielte eine DN-Männermannschaft an der Sachsendorfer Straße auf. Einige Oldies um Wolfgang Finke fahren auch heuer noch einmal im Jahr zu den Tschechen und pflegen die alte Partnerschaft.

13. Juli 2014 – Deutschland fieberte dem abendlichen WM-Finale entgegen. Dietmar und Erika Hentzschel hatten für die WM-Spiele unsere alte Halle in einen Public Viewing Bereich umgewandelt. Finalspannung pur und am Ende Party an der Sachsendorfer Straße.

Hier gehts zu den Wermsdorfer WM-Bildern

30. Juni 2012 – etwa 80 Tonnen Sand wurden nach dem Abschluss der Saison eingearbeitet. Der Platz wurde vorher gestöpselt – danach wurde das Substrat gleichmäßig auf dem Platz verteilt und eingeschleppt.

Hier gehts zu den Bildern Platzpflege 2012

Dazu kam das Abstechen der Rasenkanten – eine Menge Arbeit also – bei den Hubertusburgern bringen sich jedes Jahr viele Helfer bei der Platzpflege ein. Oldies, aktive Spieler, Trainer, Vorstand, Nachwuchskicker und Eltern – sorgen dafür, dass sich der heilige Rasen an der Sachsendorfer Straße in der Sommerpause wieder regenerieren kann. Danke an alle Unterstützer!

Im Juli 2014 wurde zusätzlich das in die Jahre gekommene Kassenhäuschen an die neue Turnhalle umgesetzt und aufgehübscht.

Hier gehts zu den Bildern Platzpflege 2014

10. Juni 2017 – 25. Spieltag: Torhüter Robert Rinke steht das letzte Mal bei einem Heimspiel zwischen den Pfosten. 2010 – Trainer Matze Winkler überredete ihn mal bei den Hubertusburgern vorbeizuschauen. Robert hatte im Nachwuchs von Dynamo Dresden seine Entwicklung genommen und spielte dann einige Jahre in der Oberliga bzw. Landesliga (Dresden Nord und Dresden Laubegast).

Robert fühlte sich hier wohl und blieb bis zum Ende seiner sportlichen Karriere bei uns an der Sachsendorfer Straße. Ein Führungsspieler und Teamplayer auf dem im Training (trotz der langen Anfahrt) oder Punktspiel immer Verlass war – mit ihm wurde der Aufstieg in die Nordsachsenliga geschafft und die Klasse gehalten. Die gesamte Mannschaft konnte in der Saison 2016-17 überzeugen und belegte am Ende den 8. Tabellenplatz.

Hier gehts zur RR Bildgalerie – 25. Spieltag 2017

Die beste Plazierung der Blau-Weißen in der Nordsachsenliga bisher. Nach dem Heimspiel gegen Strelln/Schöna wurde gefeiert. Etwas Wehmut schwang dann doch mit, als sich RR von seinem Verein verabschiedete.

August 2010 – der Fanclub “Black Mamba”, benannt nach der längsten Giftschlange Afrikas, ist an der Sachsendorfer Straße aktiv. Hier huldigen die Mitglieder ihrem Idol “Laupe”, mit bürgerlichem Namen Dennis Laupichler, der als bekennder St. Pauli Fan aus dem fernen Hamburg der Liebe wegen einige Jahre bei den Hubertusburgern heimisch wurde.

Laupe, ein begnadeter Außenverteidiger, der auch im Mittelfeld eingesetzt werden konnte, wurde 2010 u.a. in die Jahresauswahl Torgau/Oschatz gewählt. Die älteren Spieler werden sich erinnern – der Hanseat hatte einige Marotten – so war seine notorische Unzuverlässigkeit bei Punktspielen nach einer vorgelagerten durchzechten Nacht legendär.

23. Februar 2002 – die von Karsten Wolf und Daniel Zarnikow (“Zetti”) trainierten D-Junioren werden Hallenkreismeister.

Das kräftige Küken in der Mitte hütet heute das Tor der Hubertusburger. Im Sommer folgte dann der Kreismeistertitel für die Jungs.

Letztes Wochenende schlumperte unser Maskottchen Lothar alias “Gummi” an der Sachsendorfer Straße vorbei. Erfolgloser Kontrollgang – immer noch kein Fußball.

Gummi gehört schon über viele Jahre zum Verein und schaut sich die Heimspiele unserer Männer an, denn da kann er auch mal ein Bier schnorren. Er interessiert sich für das Geschehen auf dem Platz – seine Kommentare zum Kick sind nicht so ausschweifend, wie bei manch anderen Zeitgenossen – meist reicht die Stellung seines Daumens, um das Spiel zu bewerten.

Er ist ein lieber Kerl – alle mögen ihn – wir drücken mit Gummi die Daumen, dass die Fußballpause nicht endlos dauert und Erika ihre neue Hütte wieder aufmachen kann!

Sommer 1928Sommer 2018: Die Blau-Weißen feiern 90 Jahre Fußball am Fuße der Hubertusburg.

Drei Tage ging es rund – viele Fußballspiele von den Junioren bis zur Nordsachsenauswahl. Eine würdige Festveranstaltung – nette Gäste und viele Zuschauer. Leute, in 8 Jahren werden wir einundert Jahre alt!

Bilder: Festveranstaltung, Männerkick und Nordsachsenauswahl

Bilder: Junioren, Oldies, Frauen und Schnappies

Sommer 2015 – unsere E-Junioren aus Wermsdorf und Luppa haben die Saison mit zwei Mannschaften durchgespielt. Die von Dietmar Mädler und Christian Windisch trainierten Mädchen und Jungen spielen in der Kreisliga. Das Team holt 18 Punkte und belegt damit den 8. Platz. Die Mannschaft in der Nordsachsenliga wird von Roland Büchner und Dierk Kupfer betreut, holt 42 Punkte und belegt den 2. Platz.

Hier gehts zu den Saisonbildern unserer E-Junioren

Die Eltern/Großeltern fieberten fast immer am Spielfeldrand mit und stolze Fußballmuttis hatten wir auch.

18. April 2020 – seit Wochen kein Fußball, die blau-weißen Entzugserscheinungen nehmen ihren Lauf. Stellen wir uns vor…

Hier gehts zum satirischen Derbybericht

September 2019 – unsere netten Oldies spielen die Derbys in Luppa und zu Hause gegen Merks. Die blau-weißen Oldies – austrainiert und topfit (zumindest die ersten 30 Spielminuten) gönnen sich in ihrer Trainingszeit am Freitag öfters mal ein Freundschaftsspiel und danach das ein oder andere Bierchen. Gunter Moser organisiert die Spiele, stellt die Mannschaft vor den Spielen zusammen – was mit viel Aufwand verbunden ist, da der Kader zwar groß aber auch manche der alten Kameraden keine Freitagsfreigabe bekommen.

Hier gehts zu den Spielbildern

In Luppa stand es lange 1:1 ehe Resi zum Luppaer Siegtreffer einköpfte. Gegen Merkwitz lief alles rund und man gewann am Ende mit 4:0 – Prost!

Sommer 1973 – der Beginn des Frauenfußballs ist mit dem Jahr 2015 verbunden, als unsere Damen beim Himmelfahrtsturnier der Hubertusburger antraten und natürlich der Hingucker waren. Im Archiv finden sich weitere Beispiele. So traten die Wermsdorfer Frauen 1973 auswärts gegen die Oschatzerinnen an. Das Ergebnis ist leider nicht überliefert – schick sahen die kickenden Damen damals schon aus. Links neben dem Schiedsrichter auf Seiten der Oschatzer Mannschaft hat sich Frau Dathe wiedererkannt. Sie lernte damals in der Glasseide Oschatz – ihr Enkel Vico kickt heute bei unseren D-Junioren.

Während unsere Damen eine Hobbymannschaft sind, stehen die Luppaer Damen schon über viele Jahre erfolgreich im Punktspielbetrieb. Beide Mannschaften pflegen ein freundschaftliches Verhältnis und kicken gelegentlich miteinander.

Die Luppaer Frauen werden von Juri Juretschke trainiert und holten neben weiteren Titeln im Laufe der Jahre auf eigenem Platz 2017 den Pokal.

Hier gehts zu den Pokalbildern 2017

Sommer 2003 – die Hubertusburger Fußballer feiern gemeinsam mit den Turnern in einer Festwoche 75 Fußball und 140 Jahre Turnen. Während sich die Fußballer 1928 gründeten, liegen die Anfänge unserer Turner im Jahr 1863. Hier gilt das erste schriftliche Zeugnis (Eine Mitteilung des Oschatzer Tageblattes zum Schauturnen auf dem Wermsdorfer Hirschplatz) als Gründungsjahr.

Hier gehts zu den Bildern der Festwoche 2003

Sportlich traten alle Jugendmannschaften an. Unsere Männer spielten gegen den FC Grimma. Die Oldies zeigten ihr Können. Ein Höhepunkt war das von Wolfgang Müller organisierte Altherrenspiel BSG Stahl Riesa vs. BSG Chemie Leipzig. Exakt die alten Haudegen beider Mannschaften, welche 20 Jahr zuvor gemeinsam in die höchste DDR-Spielklasse (Oberliga) aufgestiegen waren.

Zur Festveranstaltung wurden Wolgang Finke mit der goldenen Ehrennadel, sowie Gerd Roßberg, Manfred Züchner und Peter Horbas mit der silbernen Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes ausgezeichnet.

Gemeinsamer Umzug der Fußballer und Turner, Sportlerball und Feuerwerk rundeten die Festwoche ab.

Das Jahr 2011 – unser Nachwuchs in den Spielgemeinschaften mit den Trainern von den F bis zu den A-Junioren im Frühjahr und Herbst 2011 in Aktion. Wer erkennt sich oder bekannte Gesichter wieder?

Hier gehts zu den Jahresbildern Nachwuchs 2011

1928 bis 2018 – wenn es um die Vereinshistorie geht, kommt man an einem Namen nicht vorbei: Karsten Wolf!

Er hat in großer Fleißarbeit die 90-jährige Fußballgeschichte unserer Ahnen zusammengetragen. Bilder, Namen und Geschichten – alles gut archiviert.

Karsten wirkte auch über viele Jahre als Trainer, Mannschaftsleiter, Platzwart, Waschmann und blau-weißer Geheimrat in Personalunion. Er prägte damit das Vereinsleben. Ein Spiel ohne ihn war nicht vorstellbar.

Nun konzentriert sich der alte Knabe auf die „Vergangenheitsbewältigung“. Wenn Karsten einmal anfängt zu erzählen, muss man viel Zeit mitbringen. Ob Erfolge, Torschützen, Platzverweise, Spielersprüche, Skandale oder Anekdoten aus dem Hubertusburger Mikrokosmos – er hat ein Gedächtnis wie ein alter Elefant.

29. Juni 2014 – unsere F-Junioren sind Vizemeister in Nordsachsen. Die von Heiko Zielinski und André Kamm trainierten Mädchen und Jungen spielen eine überzeugende Staffelrunde in der Collmregion und beenden ungeschlagen die Staffel.

Hier gehts zu den Saisonbildern unserer F-Junioren

In der Zwischenrunde wird der FC Elbaue (Staffelsieger Torgau) in zwei Spielen besiegt. Ein riesen Erfolg für die Blau-Weißen – unter 27 angetretenen Mannschaften stand man nun im Nordsachsen-Finale.

Die Löbnitzer, die uns schon im Pokal besiegt hatten, gewannen am Ende verdient die Meisterschaft. Nach der Heimniederlage (0:5) schaffte das Team beim Rückspiel am 29. Juni in Löbnitz ein 4:4. Spieler, Trainer und Eltern waren mächtig stolz und feierten den Vizemeistertitel.

Juni 2003 – unsere Männermannschaft schafft den Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga Torgau/Oschatz. Das Team musste drei Jahre in der Kreisklasse kicken, ehe der sportliche Aufstieg gelang.

Die Mannschaft zog sich 1999 freiwillig aus der Kreisliga zurück. In den Jahren zuvor wurden durch allerlei Zuwendungen Legionäre geholt, von denen einige keine emotionale Bindung zu den Hubertusburgern entwickelten. Als der sportliche Erfolg und damit die Zuwendungen ausblieben, wechselten die Kicker 1999 weiter in andere Vereine – freiwilliger Rückzug in die Kreisklasse also. In der Saison 2003-04 konnte die Kreisliga gehalten werden. Bis auf die Saison 2004-05 spielte man ständig gegen den Abstieg – die Klasse konnte aber, wenn auch oft sehr knapp, gehalten werden.

Statistik Saison 2003-04 Kreisliga und Kreisklasse

Statistik Saison 2004-05 Kreisliga und Kreisklasse

Statistik Saison 2005-06 Kreisliga und Kreisklasse

Statistik Saison 2006-07 Kreisliga und Kreisklasse

Statistik Saison 2007-08 Kreisliga und Kreisklasse

Besonders dramatisch war die Lage im Juni 2008, eine Woche vor der 80-Jahrfeier der Hubertusburger. Die Ausgangslage am letzten Spieltag – nur durch einen Heimsieg gegen Großtreben hätte man den Abstieg aus eigener Kraft verhindern können. In einem dramatischen Spiel brachte Manuel Thieme die Erlösung in der 81. Minute, als ihm nach dem 1:0 (21. Minute) auch das zweite Tor gelang – die Hubertusburger gewannen am Ende mit 3:0.

Statistik Saison 2008-09 Kreisliga und Kreisklasse

2009 übernahmen Uli Löser und Matze Winkler das Training – die Mannschaft schöpfte ihr spielerisches Potential besser aus – nachhaltige Verstärkungen passten ins Team – 2012 konnten die Hubertusburger Meisterschaft und Aufstieg feiern.

Statistik Saison 2009-10 Kreisliga und Kreisklasse

23. September 2017 – nach dem Derbysieg gegen Mügeln/Ablaß an der Sachsendorfer Straße wurde erstmal gefeiert.

Hier gehts zum Spielbericht und zur Galerie

Danach ging es in einem modifizierten Blau-Weißen Outfit Richtung Riesa in die Sachsenarena – die International Darts Open machten an der Elbe Station und das musste gebührend gefeiert werden.

22. Juni 2014 – unsere A-Junioren gewinnen den Kreispokal. Die Hubertusburger bestreiten die Saison 2013-14 in der Spielgemeinschaft mit dem FSV Wacker Dahlen, sowie dem FSV Luppa werden von Sven “Juri” Juretschke, Marcus Raschke und Jürgen Seidel (Dahlen) trainiert.

Die spielstarke Mannschaft bestritt die Punktspiele in der Kreisliga Muldental/Leipziger Land und schloss die Saison mit dem 5. Tabellenplatz ab.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2013-14 mit dem Pokalsieg

Saisonhöhepunkt war im Juni 2014 der Pokaltriumph an der Sachsendorfer Straße. In einem Dreierturnier konnte man sich gegen Mügeln/Ablaß (3:0) und Eilenburg II (4:1) durchsetzen und den Pott in die Höhe stemmen.

In der darauffolgenden Saison 2014-15 der Spielgemeinschaft Wermsdorf/Luppa/Dahlen unterstütze Gerald “Steini” Steinert die Trainer. Die Mannschaft kam diesmal auf dem 6. Platz ein und lieferte sich einen großen Kampf im Landespokal gegen Lok Leipzig. Der Hallenkreismeistertitel ging in die Collmregion.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2014-15 und dem Landespokalspiel gegen Lok

Justus Keller, Simon Johst, Tim Körner, Dominic Lewick, Philipp Springer, Dominic Arendt, Max Untermann und Johannes Herzog sind den Blau-Weißen treu geblieben und kicken in unseren zwei Hubertusburger Männermannschaften.

Frühjahr 2006 – die A-Junioren gewinnen den Kreispokal. In Spielgemeinschaft mit unseren Nachbarn vom BC Mügeln wird der Pott geholt. Trainiert wird die Mannschaft von Oleg Rothaug und Roland Voigtländer. Mit dabei Robby Staude und der Kapitän unserer Männermannschaft, Benjamin Schönitz. Aber auch u.a. Andy Röper, Frank Jerusel, Peter Müller, Benjamin Münch, Marc Käseberg und Nico Fleischer, die über Jahre den Hubertusburger Männerbereich prägten.

Zeitlos – was wäre der Fußball ohne Emotionen? Objektiv gesehen ist Fußball völlig unbedeutend: 22 Menschen laufen einem Ball hinterher. Subjektiv gesehen ist Fußball die größte Sache der Welt: gebündelte Leidenschaft auf dem Platz und bei den Zuschauern.

Zeit für Gefühle – die Sekunden nach dem Torerfolg im eigenen Team.

Auch immer wieder schön – zufriedene Gesichter und Jubel nach einem erfolgreichen Spiel – besonders ausgeprägt bei Derbysiegen und unerwarteten Erfolgen.

Aber auch kurzer Ärger oder Niedergeschlagenheit nach einem verlorenen Spiel gehören dazu. Im Spielverlauf gibt es immer Gelegenheiten für Emotionen und hitzige Wortwechsel. So hatte Trainer Dierk Kupfer in der Hinrunde bei einem Auswärtsspiel gegenüber einem mutmaßlich stark alkoholisierten Zuschauer, der einen seiner Männer am Spielfeldrand zu nahe gekommen war, lautstarken Klärungsbedarf (unser Raschki – ganz rechts – ebenfalls im kurzzeitigen Getümmel).

Das Gute an den meisten emotional Beteiligten – nach dem Spiel fährt man schnell wieder runter und hat sich wieder lieb.

11. April 2020 – Heute wäre es soweit gewesen. Das erste Pokalhalbfinale der Männer an der Sachsendorfer Straße steht an. Anstoß ist um 14 Uhr – Sonnenschein und viele Zuschauer.

Ein anspruchsvoller und emotionaler Weg liegt hinter uns, den unsere Herren zu bewältigen hatten. In der ersten Pokalrunde zog man noch ein Freilos, doch fast auf den Tag genau vor acht Monaten musste die Spielgemeinschaft den ersten Härtetest der Saison wahrnehmen. In Luppa traf man auf keinen geringeren als den FSV Wacker Dahlen (Galerie). Nach 90 Minuten bejubelten die Spielgemeinschaftler den Einzug in die nächste Runde (Spielbericht).

Dort stieg dann also auch die erste Männermannschaft ein. Nachdem sich unsere Zweite gegen den Auch-Halbfinalisten Hartenfels Torgau geschlagen geben musste (Spielbericht), stand für die Hubertusburger ein echtes Prestigeduell im Kampf ums Achtelfinale an (Bildergalerie). Das Derby gegen den SV Mügeln/Ablaß endete souverän mit 3:0 (Spielbericht). Horstseefischen.

Spätestens hier war sonst Schluss. Aber nicht 2019. In Schildau erkämpften sich unsere Männer mit einem 3:2-Erfolg (Spielbericht) das historische Viertelfinalticket (Bildergalerie).

Erstmals in der Geschichte gehören wir zu den besten Acht im Landkreis. Und damit nicht genug. Mitte November ging es zum Angstgegner nach Bad Düben…und in die Verlängerung…118. Minute (Bildergalerie)!

Fortsetzung folgt. Hoffentlich. Hoffentlich bald.

7. Mai 2013 – schon das zweite sogenannte Jahrhunderthochwasser in diesem noch jungen Jahrhundert. Sintflutartige Niederschläge sorgten in 7 Staaten Mitteleuropas für erhebliche Überschwemmungen. Westsachsen traf es zunächst im Bereich der Mulde. An der Sachsendorfer Straße bildete sich ein See.

Unsere neue Sporthalle, 2012 eingeweiht, blieb unversehrt. Schlimmer erwischte es die Sportler beim Jahrhunderthochwasser 2002. Unsere alte Halle lief im Kellerbereich (Umkleide- und Sanitärräume) komplett voll. Mit großem Aufwand vieler ehrenamtlicher Helfer konnten die Schäden behoben werden.

2. Juni 2018 – unsere E-Junioren beenden mit einem Heimsieg die Saison und werden ungeschlagen Meister in der Kreisliga Ost.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2017-18

Damit konnten die Schützlinge des Trainerduos Christian Windisch und Roland Büchner in die Nordsachsenliga aufsteigen.

Heute spielen die Kicker als D-Junioren in der Spielgemeinschaft Wermsdorf-Luppa ebenfalls in der Nordsachsenliga und werden von Christian Windisch, Michael Brauns und Dietmar Mädler trainiert. Die Eltern unterstützen die Mannschaft großartig und tragen damit zum Erfolg des Teams bei.

Sommer 1994 – die von Manfred Züchner trainierten Männer geben in der Kreisliga den Ton an.

Zum zweiten Mal nach 1993 schafft das Team das Double (Meister und Pokalsieger). Der Aufstieg in die nächsthöhere Liga wird über die damals übliche Relegation leider nicht geschafft.

September/November 2014 – Heiko Zielinski holte die Fußballschule seines Herzensvereins an die Sachsendorfer Straße.

46 Nachwuchskicker aus der Collmregion erlebten die SGD Fußballschule vor Ort. Unter der Leitung von Ralf Hauptmann gab es an 5 Nachmittagen je eine dynamische Trainingseinheit.

Am Abschlusstag schaltete sich Dynamo-Legende Dixi Dörner in das Training ein – am Ende hatten alle beteiligten Kicker ein intensives Training in den Beinen und die SGD neue Freunde gewonnen.

Hier gehts zur Galerie des Fördertrainings

November 2012 – unsere Männer gewinnen überraschend die Sportlerumfrage der Oschatzer Allgemeinen Zeitung (OAZ) in der Kategorie Mannschaft des Jahres.

Rund 1400 Stimmzettel wurden eingesendet. Die Sportinteressierten aus der Collmregion votierten mehrheitlich für die Neulinge in der Nordsachsenliga. Dazu setzte sich Becke (Torschützenkönig mit 40 Treffern in Aufstiegsjahr 2012) in der Kategorie Sportler des Jahres durch.

Gefeiert wurde mit viel Prominenz im Oschatzer Thomas Münzer Haus. Ein Jahr später standen Robert Rinke, Anna-Sophie Schlöser und unsere E-Junioren aus Luppa und Wermsdorf auf dem Stimmzettel.

Anni, Robert und die E-Junioren gewannen die Abstimmung (1700 Einsendungen) und konnten sich im Münzer feiern lassen.

1954 – ein großer Erfolg für die Hubertusburger Fußballer. Man gewann den in der DDR ausgetragenen Wettbewerb der Betriebssportgemeinschaften Medizin. Auf dem Bildf die Mannschaft vor dem Halbfinale gegen Zwickau – Endstand 4:0.

Das Kriegsende lag erst 9 Jahre zurück – Zeit des sogenannten kalten Krieges zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion. Deutschland bestand aus zwei Staaten – die Grenze dazwischen wurde immer dichter und tödlicher. In der DDR, unter sowjetischen Einfluss, mussten sich die Sportler meist in Betriebssportgemeinschaften organisieren und wurden damit von den Trägerbetrieben unterstützt. Da das Krankenhaus im Ort der größte Betrieb war – liefen die Fußballer unter dem Namen “Sportvereinigung Medizin” auf. Hier entstand auch unsere Traditionsfahne, die bei Feierlichkeiten immer wieder zu sehen ist.

Anbei noch mal die alten Kämpen der 1. und 2. Männermannschaft aus dem Jahr 1954. Die historischen Trikots lagern noch in unserem Archiv.

Frühjahr 2019 – Manschek im Einsatz für einen top Rasen. Gute Bedingungen für den anstehenden Trainings- und Punktspielbetrieb der Hubertusburger.

Dieser Tage (Frühjahr 2020) schlumperte nur Hund Lino über den von Manschek frisch gemähten Rasen – ansonsten tote Hose.

Keine guten Aussichten – die Aussetzung des Spielbetriebes bis zum 19. April wurde vom Sächsischen Fußballverband (SFV) auf unbestimmte Zeit verlängert. Die Mitarbeiter beim SFV befinden sich in Kurzarbeit. Wenn sich nach Ostern keine leichte Entspannung der Lage am Horizont abzeichnet, ist zu befürchten, dass im Profi- und Amateursport Vereine in große Schwierigkeiten geraten.

März 2010 Skandal im Sperrbezirk – unsere Oldies unterlaufen die strengen Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes. Es wird immer noch gerätselt, wie unsere Oldies die getroffenen Corona-Maßnahmen aushebeln konnten. WikiLeaksJohst enthüllt das ganze Ausmaß…

Die G-Junioren – auch Minis genannt, sind unsere Einsteigeraltersklasse. Die kleinen Racker üben noch etwas ungelenk und wollen einmal gute Fußballer werden. Roland Büchner und Frank Hammer betreuen unsere Jüngsten schon über viele Jahre und werden in ihrer Arbeit von weiteren Trainern unterstützt. Anbei Mini-Mannschaftsfotos der letzten 10 Jahre – mittlerweile spielen einige ehemalige Zwerge bei den C/B-Junioren.

Hier gehts zur Bildergalerie – Unsere Minis von 2011 bis 2020

Der heilige Rasen an der Sachsendorfer Straße – heute liebevoll gepflegt von Manschek und Co. Beste Bedingungen also – das war aber nicht immer so.

Unser Ahnen mussten auf einem Platz kicken, wo die Farbe Grün eher selten schimmerte. In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde der Fußballplatz „veredelt“, indem man Schlackereste aus dem Riesaer Stahlwerk verteilte. Teilweise sahen die Beteiligten dann nach dem Spiel dunkel verkrustet aus. Dem Einsatz der Spieler scheint das keinen Abbruch getan zu haben.

1978 – zur 50-Jahrfeier der Hubertusburger, war der 1. FC Lok Leipzig zu Gast. Manfred „Manschek“ Züchner, damals als Spieler mit dabei, berichtete von größeren grasfreien Bereichen.

Das Spiel gegen die Lok A-Junioren, die wenige Jahre später das Gerüst der erfolgreichen Europapokalmannschaft der Loksche bildeten, endete 3:4.

15. Juni 2013 – zum letzten Spieltag in der Nordsachsenliga konnten die Hubertusburger ganz besondere Gäste an der Sachsendorfer Straße begrüßen. Die noch lebenden alten Haudegen der legendären 1963er Pokalsieger- und Meistermannschaft gaben sich die Ehre.

Man schwelgte in Erinnerungen – Fotoalben machten die Runde – ein gemeinsames Foto mit der ersten und zweiten Männermannschaft und, ganz wichtig, mit der BSG Medizin Traditionsfahne.

Hier gehts zu den Bildern 1963er-Treffen und letzter Spieltag Nordsachsenliga

Die aktuelle erste Mannschaft konnte ebenfalls eine starke Saison abschließen. Im Jahr 1 nach der Meisterschaft wurde die Nordsachsenliga gehalten – der Aufstieg war also kein Ausrutscher nach oben. Gegen die Concordia auf Platz 5 unterlag man zwar mit 1:4 – aber das war an diesem Tag Nebensache.

Unsere zweite Mannschaft war im Saisonverlauf ebenfalls gut drauf. In der Kreisklasse Ost wurde die Meisterrunde erreicht und mit einem Platz im Mittelfeld abgeschlossen. Da das letzte Heimspiel gegen die ebenfalls im Mittelfeld gelandeten Terpitzer abgesagt wurde, folgte ein anstrengungsfreier Sonnabendnachmittag für die Kicker.

Juni 2011 – das erste Fußballcamp an der Sachsendorfer Straße. René Naujoks brachte die Idee vom SV Sermuth mit. Wäre ja auch was für unsere Nachwuchskicker. Gesagt getan – die Vorbereitungen liefen an – Kontakte wurden geknüpft. Die Vereinsorganisatoren hatten nicht mit so einer hohen Resonanz gerechnet. 96 Kicker (von Riesa bis Leipzig) meldeten sich an – Jürgen “Zenga” Zentraf von Pro Sport und Katrin Hanel von Intersport Oschatz waren unsere Partner.

Ohne die Mithilfe vieler ehrenamtlicher Unterstützer aus dem Verein, wäre das Camp nicht zu stemmen gewesen. Die Trainer als Gruppenbetreuer und die Eltern für die Pausenversorgung waren voll gefordert.

Drei Tage – von Freitag bis Sonntag lief das Camp. Am Ende waren die Kinder glücklich und die Helfer zufrieden und ausgepowert.

Hier gehts zu den Campbildern 2011

Weil es so ein Erfolg war, fanden im Zweijahresrhythmus zum Schuljahresende die Intersportcamps bei den Blau-Weißen statt. Dazu kamen weitere Trainingscamps, so z.B. 2015 ein Dynamotraining über mehrere Wochen. Fast alle Wermsdorfer und Luppaer Trainer und die meisten Nachwuchskicker waren ein oder mehrere Male mit viel Einsatz und Spaß dabei.

2012 – ein lang gehegter Wunsch aller Hubertusburger ging mit dem Sporthallenneubau in Erfüllung. Seit den 90er Jahren wurde über dieses wichtige Projekt für den Schul- und Vereinssport geredet und gestritten, ohne das etwas passierte. Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat trieben das Projekt ab 2009 erneut voran und leisteten die wichtigen Vorarbeiten. Als es dann die Fördermittel gab, mussten nur noch die fertigen Pläne aus der Schublade geholt werden. Im Herbst 2011 ging es mit dem ersten Spatenstich los. Die Grundsteinlegung folgte im April 2012.

Ende 2012 konnten die Wermsdorfer Sportler die Halle in ihren Besitz nehmen.

Hier gehts zu den Bildern Sporthalle

Insgesamt kostete der Neubau 2,6 Millionen Euro, wobei davon 1,6 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen und der Europäischen Union zugeschossen wurden. Trotz “BER” wurde das Großprojekt ohne Kostensteigerungen während des Baus umgesetzt. Ein Extradank gebührt hier unserem Bauamtsleiter Thomas Keller, der die Planung und Bauausführung fachlich maßgeblich überwachte und zu einem guten Ende führte! Heute können wir uns Vereinssport ohne die neue Halle (mit effektiver Erdwämeheizung) gar nicht mehr vorstellen.

In die benachbarte alte Halle, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut, passte gerade so ein Volleyballfeld. Die jährlichen Heizkosten waren exorbitant hoch – im feuchten Kellergeschoss wuchs der Schwamm. Die alte Halle ist heute verkauft – die Außenanlagen sind mittlerweile, bis auf kleine Restarbeiten, neu gestaltet.

Unsere Frauen – seit 6 Jahren fester Bestandteil unseres Vereins – die Idee, selbst Fußball zu spielen, entstand zur Vereinsweihnachtsfeier 2014. Die Männer spielten ein gepflegtes Weihnachtsturnier vor dem Büfett und unsere Frauen schauten zu.

Hier gehts zur Bildergalerie Weihnachtsfeier 2014

Das können wir auch, meinten die Mädels und beschlossen bis zum Himmelfahrtsturnier 2015 eine eigene Mannschaft zu stellen, danach sollte Schluss sein. Juri und Gerald trainierten die Frauen einmal wöchentlich. Wie versprochen gab es 2015 zum Himmelfahrtsturnier der Hubertusburger eine Frauenmannschaft.

Hier gehts zur Bildergalerie Himmelfahrt 2015

Hier gehts zur Bildergalerie Himmelfahrt 2019

Weil es den meisten Frauen bis dahin großen Spaß gemacht hatte, beschloss man weiter zu machen. Heute werden die Frauen von Heiko Zielinski gecoacht.

Man trainiert und feiert gemeinsam – und nimmt neben dem jährlichen Himmelfahrtsturnier an der Sachsendorfer Straße am Hausdorfer Hallenturnier teil oder bestreitet das ein oder andere Freundschaftsspiel.

Hier gehts zur Galerie Hausdorfer Hallenturnier 2016

Unsere zweite Männermannschaft 2010 – bei manchen Vereinen das fünfte Rad am Wagen – bei den Hubertusburgern nicht. Beide Hubertusburger Männermannschaften gehören zusammen – man hilft einander, trainiert und feiert zusammen. Vor 10 Jahren coachte Oleg Rothaug das Team.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2010-11

2011 übernahmen nochmal die zwei alten Haudegen – Rigo „Herfi“ Herfurth und Jens „Horst“ Hänel.

Die Mannschaft stabilisierte ihre Leistungen und arbeitete sich in der Kreisklasse langsam nach oben.

Hier gehts zu den Saisonbildern 2011-12

Hier gehts zur Galerie Horst & Herfi

2013 übernahm Jörg Büchner die Mannschaft und betreut als Mannschaftsleiter die Männer aus Wermsdorf und Luppa gemeinsam mit Robert Natzke auch heute noch.

Im Winter 2013/14 konnte sich das Team über die Vorrunde für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft Torgau-Oschatz qualifizieren und zeigte dort ordentliche Leistungen. Steffen Eichler wurde beim Turnier als bester Torschütze geehrt.

Hier gehts zu den Bildern Hallenkreismeisterschaft 2013

Heute spielt die Mannschaft eine Liga höher und wird hoffentlich die Klasse halten – wir drücken die Daumen Männer!

August 2010

Unsere Männer wurden in der Saison 2010-11 von Ulrich Löser und Matze Winkler trainiert.

Das Team konnte seinen Aufwärtstrend aus der vorangegangenen Saison bestätigen und belegte am Ende einen soliden 7. Platz (50 Punkte) in der Kreisliga Ost. Man robbte sich langsam an das obere Tabellendrittel heran.

Hier gehts zur Bildergalerie der Punktspiele 2010-11

Nach dem Hallentitel 2010 konnten unsere Hallenspezialisten den Erfolg im Januar 2011 wiederholen.

Hier gehts zur Galerie Endrunde Hallenkreismeisterschaft

19. Juni 2016Pokalendrunde D-Junioren an der Sachsendorfer Straße. Unsere spielstarken D-Junioren aus Wermsdorf und Luppa hatten ihren großen Auftritt. Die Saison in der Nordsachsenliga wurde mit dem Vizemeistertitel abgeschlossen – der Hallenkreismeisterpott wanderte nach Wermsdorf und Luppa.

Hier gehts zur Bildergalerie (Endrunde Hallenkreismeisterschaft)

Ene tolle Saison, die an diesem Tag noch veredelt werden konnte. Mit einer starken Turnierleistung (8 Mannschaften) holte man den Pokal unter dem Beifall der Zuschauer.

Besonders das nervenaufreibende Halbfinalspiel gegen den Nordsachsenmeister aus Krostitz wird den Beteiligten in Erinnerung bleiben. Unentschieden nach regulärer Spielzeit – Verlängerung und Neunmeterschießen mit Happy End.

Hier gehts zur Bildergalerie (Pokalendrunde in Wermsdorf)

21. Juni 2014letzter Spieltag in der Nordsachsenliga. Traditionell liefen unsere Männer wieder mit den jüngsten Nachwuchskickern auf. Zum Abschluss war der SV Süptitz zu Gast. Damals hatte man gegen ein Schwergewicht der Liga (noch) keine Chance und verlor mit 0:4. Viel wichtiger – die Mannschaft spielte die zweite Saison in der Nordsachsenliga und konnte die Klasse mit viel Einsatz halten. Auf Bild 1 sind Schneids (ganz links), Becke, Robby, Robert und Dierk vor dem Auflaufen zu sehen. Unsere Jüngsten: Henriette Rost (mit Pferdeschwanz), Vico Wedel, Connor Bruder und Tom Zielinski.

Aufstiegscoach Matze Winkler wurde als Trainer verabschiedet. Rechts im Bild – Benjamin Heinicke (heute ein Oldie) mit Leon Zimmermann (heute Kapitän unserer D-Junioren). Wie die Zeit vergeht!

9. Juni 2012vorletzter (25.) Spieltag der Kreisliga/Ost – 180 Zuschauer an der Sachsendorfer Straße. Unsere Unterstützer feierten mit der Mannschaft nicht nur den 2:1 Derbysieg, sondern die damit verbundene vorzeitige Meisterschaft.

Hier gehts zur Galerie Derbysieg

Die Männer um Trainer Matze Winkler und Kapitän Dierk Kupfer spielten die Saison bärenstark und lieferten sich einen Zweikampf mit dem SV Strelln/Schöna um den Titel. Die Tabellenführung wechselte im Saisonverlauf. Wie wichtig dieser Derbysieg war, zeigte sich am letzten Spieltag, als man in Mockrehna mit 8:4 den Kürzeren zog – mit einem Punkt Vorsprung über die Ziellinie ging und den Aufstieg in die Nordsachsenliga schaffte.

Hier gehts zur Galerie Meisterparty