Respekt – Oldies unterliegen im Bärenpokal nur knapp in Luppa dem Nordsachsenligisten

Luppa/Wermsdorf (AH) – ESV Delitzsch II 2:3 (1:1) Statistik

Wenn bei einem Pflichtspiel im Fußball ein Kreisoberligist gegen Altherrenmannschaft spielt, dann ist die Favoritenrolle natürlich klar verteilt. Da es sich aber um ein Pokalspiel handelt, gelten die guten alten und immer gleichen Fußballweisheiten. Dementsprechend legten die Delitzscher gleich richtig los, um zu zeigen, dass sie die Luppaer Oldies keinesfalls unterschätzen wollen. Es lief die 3. Minute als Nick André Rollin einen Freistoß zur frühen Führung einköpfen konnte.

Die Gäste aus Delitzsch versuchten nun weiter den Ton anzugeben und ihre Führung auszubauen. Doch die Spielgemeinschaft aus Luppaer und Wermsdorfer Senioren, die sich in der ersten Poklarunde gegen den VfB Kobershain durchsetzen konnten, hielt dagegen und versucht das Spiel offen zu halten. Auf dem verhältnismäßig kleinen Platz versuchten die Hausherren immer wieder dicht zu stehen, die Räume eng zu machen und den Gegner wenig Raum zu geben. Der Nordsachsenligist war spielerisch stärker jedoch gelangen den Gastgebern auch hin und wieder einige Angriffe und gute Spielzüge. In der 34. Minute lief einer dieser Angriffe über Mittelfeldass Benjamin Münch auf der halbrechten Seite. Dieser steckte zu Stürmer David Werner durch, der dann fei vorm Gästetorwart stand und den Ball unter die Latte nagelte. Mit dem 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

Ein Zwischenstand, mit dem der Gästecoach natürlich nicht zufrieden war und am liebsten wohl elf Spieler hätte auswechseln wollen. Offensichtlich sahen das die Spieler ähnlich denn in der zweiten Halbzeit schalteten die Delitzscher einen Gang höher. Der Ball lief nun zunehmend besser und es gelang ihnen immer mehr die Außenseiter unter Druck zu setzen. In der 55. Minute konnte das dann auch in etwas Zählbares umgemünzt werden. Bei einem Klärungsversuch foulte ein Luppaer Spieler den Delitzscher Angreifer unglücklich im Strafraum. Den fälligen Elfmeter brachte Marcel Ihbe sicher im Luppaer Tor unter. Die Gäste blieben in der Folge weiter am Drücker und je länger die Partie dauerte, umso mehr schwanden bei den Gastgebern die Kräfte. In der 61. Minute konnte Tom Petersdorf ein Laufduell auf der rechten Delitzscher Angriffsseite gewinnen und netzte zum 1:3 ein. Das Spiel schien nun entschieden aber die Spielgemeinschaft der Wermsdorfer und Luppaer Senioren gab sich noch lange nicht geschlagen.

Mit zwei Wechseln brachte Trainer Claus Theile frische Kräfte und die Gastgeber erspielten sich nun sogar die eine oder andere Möglichkeit. Nach einem Pass von Münch auf die rechte Seite setzte sich René Stephan durch und verfehlte nur knapp das Gästetor. Trotzt zunehmend schwindender Kräfte kämpften die Spielgemeinschaftler immer weiter. Kurz vor Schluss gab es wieder eine Situation einer gezielten Flanke des eingewechselten Freiberg auf rechts außen. Dort tauchte plötzlich André Schaaf auf, der nun seine defensive Mittelfeldposition aufgab. Dieser setzte sich im Zweikampf gegen den Delitzscher Abwehrspieler durch und überwand den herauskommenden Gästekeeper und verkürzte zum 2:3.

Nun versuchten die Luppaer natürlich nochmal alles und wenn Sebastian Freibergs Kopfball nach einem langen Einwurf in der Nachspielzeit nicht knapp neben, sondern im Tor gelandet wäre, dann hätten bestimmt wieder alle gesagt „Tja, der Pokal hat halt eigene Gesetze“.

Somit scheidet die Altherren Spielgemeinschaft Luppa-Wermsdorf nach einem tollen Pokalfight knapp aus, wobei der Sieg der Delitzscher natürlich in Ordnung ging und verdient war. Und vielleicht wird es ja im nächsten Jahr erneut eine Anmeldung der Luppaer und Wermsdorfer Senioren für den Pokalwettbewerb geben.

Robert Natzke/Bilder René Wegner