Hubertusburger Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung fand wieder in den Räumen der Wermsdorfer Feuerwehr statt – danke an die Kameraden. Im Wesentlichen ging es um das Vereinsleben im abgelaufenen Kalenderjahr 2020, den Rechenschafts- und Finanzbericht des Vorstandes, den Bericht der Kassenprüfer und eine Bewertung der Vereinsarbeit. Herzlicher Applaus der reichlich 20 Anwesenden, als unser Präsident René Naujoks im Namen des Vereins unserem Ehrenmitglied Manfred Züchner nachträglich zum 70. Geburtstag gratulierte.

Hier Renés Rechenschaftsbericht (gekürzt) für das Kalenderjahr 2020:

Allgemeines: Gemäß unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet mindestens einmal jährlich, möglichst im ersten Quartal, eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Unsere Satzung verlangt Vorstandssitzungen mind. alle 2 Monate. Durchgeführt wurden 6 Sitzungen. Die satzungsgemäße Vorgabe wurde damit erfüllt. In den Sitzungen ging es hauptsächlich um die Aufrechterhaltung und Organisation des Spielbetriebes und alle damit verbundenen Aufgaben. (Spielkleidung, mannschaftsinterne Belange, Trainingstermine, leider auch Corona u.v.a.). Bei einigen Sitzungen waren einzelne oder mehrere Mitglieder des Beirates dabei. Zu den Sitzungen waren bis auf wenige Ausnahmen alle anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben.

Mitgliederbestand: 211 (Vorjahr 200)

Kinder/Jugendliche: 63 – Erwachsene: 145 – Ehrenmitglieder: 3

Die finanzielle Situation des Vereins ist sehr gut. Wir haben eine stolze  Rücklage zur Ersatzbeschaffung des Busses geschaffen und auch sonst haben wir alle erforderlichen Aufgaben in finanzieller Hinsicht stets und ständig bedienen können. Näheres dazu später im Bericht des Schatzmeisters.  Auf sportlicher Ebene läuft es angesichts der Umstände und äußeren Einflüsse mehr als gut. Der Jugendbereich wird von Roland bestens organisiert, natürlich auch mit Unterstützung aller Trainer, sehr oft auch durch die Eltern. Wir sind in Spielgemeinschaften mit Burkartshain (B) und Dürrweitzschen (C). Der Herrenbereich “spottet” nach wie vor jeder Beschreibung. Dierk und Mike leisten in der Ersten genauso hervorragende Arbeit wie Jörg und Robert in der Zweiten. Dass Jörg dazu noch Mannschaftsleiter und Wissenslexikon bei allen organisatorischen Fragen ist, soll seine Leistung in diesem Jahr mal etwas besonders hervorheben. Ansonsten kann ich nur sagen “weiter so”! Und jetzt noch ein kleiner, wieder mit Sicherheit unvollständiger Überblick über die Ereignisse des letzten Jahres. 

Januar – unsere G-Junioren beginnen das Jahr überaus erfolgreich und gewinnen den Beilroder Hallencup.
Die Vermisstensuche nach zwei älteren Herren, die zuletzt in Ägypten auf Quads gesichtet wurden, wurde wegen Bedeutungslosigkeit eingestellt.
– unsere F-Junioren gewinnen das Turnier in Wurzen
– unsere Männer holen den TZ-Supercup in Torgau und später noch den 2. Platz in Belgern
– unser ewiger Buchbinder wird 50, Gratulation Thomas und danke für deine jahrzehntelange “Verbundenheit”
– unser traditioneller Kegelabend mit Trainern, Betreuern und Helfern findet wieder statt, und wieder gewinne ich souverän sowohl den Kegel- als auch den Dartwettbewerb. Nur beim Trinkbattle gehe ich unter
– unsere D-Junioren sind bei den HKM in der Endrunde
– natürlich wird in Erikas Hütte wieder gereizt was das Zeug hält, das ebenfalls traditionelle Skatturnier gewinnt dieses Jahr Robby. Sehr beeindruckend ist wieder einmal die Spende der Teilnehmer für die Jugendarbeit – sage und schreibe 610 € werden übergeben!

Februar – unsere Oldies erspielen sich unter dem Kampfnamen “Käse-Mike” den dritten Platz beim Hausdorfer Hallenturnier und beschließen danach künftig nur noch in der Halle zu trainieren.
– unsere C-Junioren belegen beim eigenen Turnier einen guten dritten Platz
– unsere D-Junioren gewinnen das letzte Hallenturnier ausgerichtet von Wacker Dahlen
– unsere Mädels kämpfen wieder beim Hallenturnier in Hausdorf

März – Corona übernimmt das Kommando

– wir lassen uns nicht unterkriegen und vertreiben uns die Zeit mit diversen Aktionen, so zum Beispiel #ballruhtklopapierrollt# dabei lernen wir teilweise ungeahnte Talente oder eben auch Abgründe unserer Mitglieder kennen. Wir erkennen einen Ralph, der in sich ruht oder einen René der mit Schaufensterpuppen flirtet oder einen Matthias der multitaskingfähig ist und während er in sich ruht sogar die Spiegelschrift beherrscht. und ganz wichtig, Justus nach dem Toilettengang werden die Hände gewaschen;)

April – unsere jährliche Mitgliederversammlung findet nicht  statt sondern muss aus bekanntem Grund verschoben werden
eine Legende wird 70 – unser Alleskönner und Allesmacher Manfred rundet zum siebenten Mal, Du kannst Dir nicht vorstellen wie froh und dankbar wird sind Dich in unseren Reihen und an unserer Seite zu wissen.
– ein Schlitzohr vor dem Herren wird 30 – Alles Gute Florian – Du prägst hoffentlich noch recht lange das Spiel Deiner Mannschaft und das Ansehen Deines Vereins
– weiter wird gefeiert – unser “wozu hat man denn Schienbeinschoner”-Mann wird 40 – Alles Gute Heiko – bewundernswert an Dir ist vor allem die Ruhe und Gelassenheit und absolute Fairness wenn Deine Dynamos spielen

Mai – Unser Himmelfahrtsturnier findet diesmal in abgewandelter Form statt – naja, wem es gefällt?

Juni – die Mitgliederversammlung muss erneut verschoben werden

Juli – unsere E-Junioren werden mit neuer Kleidung ausgestattet – Danke Katrin Kamm
– eine sogenannte Birne heiratet – Gratulation und viel Glück Marcel – Du wirst es brauchen;)

August – es wird Geschichte geschrieben – unsere Männer holten als Außenseiter gegen Torgau erstmals den TZ-Bärenpokal. Eine schier unglaubliche Energieleistung belohnt die Mannschaft und den ganzen Verein. Ob dieser Erfolg jemals zu wiederholen sein wird? Mindestens genauso beeindruckend die Unterstützung der Fans vor, während und nach dem Pokalfinale!
– keine zwei Tage später kegeln wir in der ersten Runde des Sachsen-Cups den Landesklassisten IFA Chemnitz aus dem Wettbewerb – geht`s noch?
 – ein Trickser beendet seine aktive Laufbahn – Danke Radex für viele tolle Momente und danke dass Du uns als Trainer erhalten bleibst.

September – Saisonstart – mal sehen wie lange es geht

– unsere Mitgliederversammlung findet tatsächlich statt – unser ehemaliger Schatzmeister Dieter wird dabei zum Ehrenmitglied gewählt.

– ein echtes Schwergewicht im Wermsdorfer Fußball hat Geburtstag. Unser Freistoßgott, man könnte ihn auch Thor nennen, bei dem Hammer den er im Fuß hat und ein cooler Typ ist er auch noch. Alles Gute zum 30. Becke!


Oktober – unser Rasen verläuft im Sande – eine kurzfristig organisierte Rasenaktion findet wieder zahlreiche Helfer, 30 Tonnen Sand werden dabei unter anderem verteilt. besonderer Dank gilt einmal mehr unserem Gatterinchen, Dirk Gatter
– die Luppaer Frauen starten in der Landesklasse – viel Erfolg!
– der nächste Lockdown!


November – ein Dauerläufer wird 40 – Gratulation Michael Paitz – der Junge ist so fit, dass er dem einen oder anderen Spieler der jungen Männer davonläuft
– der Hüter von Schirm und Pokal und Urgestein wird 30 – Alles Gute Brauni!
– die Winterpause wird vorgezogen – ich erspare mir hier einen Kommentar dazu.


Dezember – Weihnachtsfeier, nein Danke! Die blau-weiße Weihnachtsgeschichte vom Jenser entschädigt ein wenig
Blau-Weiß trauert um Andy Röper, völlig überraschend, viel zu zeitig und viel zu jung verlässt er uns.
– erstmals in der blau-weißen Geschichte werden blau-weiße Wichtel gesichtet.
ein Mädchen wird 50 – unsere ball- und wortgewandte Hamiline feiert runden Geburtstag – Alles Gute
– auf Messers Schneide begibt sich unser größerer Baumi – er heiratet – unserem prominenten Mitglied alles, alles, ja wirklich alles Gute 😉

Ganzjährig
– dass auch unsere neue Internetseite schon wieder seines Gleichen sucht, wohl aber nicht finden wird liegt an Leuten wie André, Renè, Justus und vielen anderen, die beinahe täglich neue, spannende und manchmal auch lustige Beiträge einstellen.
– dass unser Grün auch wirklich grün ist und bleibt, liegt an Leuten wie Manfred, Roland, Robby, Robyn, die ebenfalls beinahe täglich nach dem Rechten schauen. und wenn mal der Rasen nicht zu pflegen ist, räumen sie auf oder um und sorgen überall für Ordnung.
– dass wir weder verhungern noch verdursten müssen während wir aufmerksam die Spiele verfolgen, liegt an Mädchen wie Erika und Anja.

An dieser Stelle gilt es wieder den ehrenamtlichen Helfern zu danken. Schiedsrichter, Helfer, Betreuer, Eltern, Trainer, Vorstand, Beirat und alle Unterstützer leisten das ganze Jahr hervorragende Arbeit, die gerade in einem Jahr wie diesem von entscheidender Bedeutung für den Fortbestand und den guten Zusammenhalt in unserem Verein ist.

Sponsoren, die uns sowohl finanziell als auch materiell unterstützen, gebührt allerhöchster Respekt und Anerkennung, dass sie uns in dieser für sie schwierigen Zeit die Treue gehalten haben.

Das Gleiche gilt natürlich auch wieder für unsere Gemeinde, die Corona bedingt weniger eingenommen hat und uns dennoch die Gebühr für die Hallennutzung erlassen hat.
Ich möchte auch hier wieder unseren Bürgermeister hervorheben. Wir müssen gar nicht so weit blicken um zu sehen wie weniger gut es auch laufen könnte. Danke Matthias.

Auch wenn das Jahr 2021 nochmal spannend und voller vieler Entbehrungen gewesen sein wird, bin ich doch optimistisch, dass wir dieses böse C-Wort bald zumindest soweit hinter uns lassen können, dass ein “normales” Leben weitgehend möglich sein wird. Wobei im Falle von Blau-Weiß Wermsdorf das Wort normal in kaum einer Weise zutrifft. Ein Blau-Weißes Leben ist Wahnsinn, ist geil, ist spannend, ist voller Emotionen. Ein Blau-Weißes Leben ist alles, aber nicht normal. Und das ist auch gut so!

In diesem Sinne bleibt gesund, bleibt sportlich, bleibt verrückt, bleibt BLAU-WEIß!

René Naujoks