Unsere Jüngsten holen den Pott

Einen überaus erfolgreichen Jahresauftakt erlebten unsere G-Junioren beim Beilroder Hallencup am ersten Wochenende des noch jungen Jahres 2020. Nahezu in Bestbesetzung antretend zeigten die Schützlinge des Trainergespanns Hammer/Rademacher überzeugende Leistungen in jeder Hinsicht und konnten erstmals in dieser Saison einen Pokal für den ersten Platz mit nach Wermsdorf nehmen. Hervorragend eingestellt dominierten die Hubertusburger In der Vorrunde die Konkurrenz aus Mühlberg, Brandis und Herzberg nach Belieben und zogen souverän mit
9:0 Toren in die Finalrunde ein. Hier wartete mit dem TSV 1862 Schildau ein Gegner, der sich sogar mit einem Tor mehr auf dem Konto ähnlich stark in der Vorrunde durchgesetzt hatte. Der Turniersieg konnte nur über die Gneisenaustädter gehen, so viel war klar. Mit großem Kampf gelang es dem blau-weißen Team, die Null lange zu halten. Als allerdings Sturmhoffnung Piet Rademacher verletzt vom Feld musste, geriet die Wermsdorfer Defensive gehörig unter Druck, so dass Keeper Paul Zemke einmal hinter sich greifen musste. Doch die Jungs um Kapitän Charlie Thomas gaben sich nicht auf, schüttelten sich kurz und setzten Goalgetter Kenny Sauer in Szene, der den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Mit einem 1:1 im Spitzenduell ging es ins letzte Match gegen den Gastgeber.

Auch dieser hatte sich zu Recht in die Finalrunde gespielt, so dass es unser Team zunächst schwer hatte, dem Match seinen Stempel aufzudrücken. Trotz mehrerer Chancen wollte das Runde nicht ins Eckige. Eine derartig miserable Chancenverwertung wird normalerweise bestraft. Und tatsächlich tankte sich ein Beilroder Angreifer durch unsere Abwehrreihen und lief allein auf unseren zweiten Schlussmann Alvin Freitag zu. Dieser behielt jedoch die Nerven und verhinderte den Rückstand. Dies rüttelte seine Vorderleute wach. Mit Konzentration wurde der Sieg mit zwei sehenswert herausgespielten Toren erzwungen. Stolz und unter dem Jubel der mitgereisten Anhänger nahmen unsere jungen Kicker, gemeinsam mit den Schildauern auf Platz 1, den Siegerpokal sowie ihre Medaillen entgegen.
Diese starke Turnierleistung, an der die Trainer nur wenig verbesserungswürdige Ansatzpunkte finden konnten, macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Unsere Turnierteilnehmer: Alvin Freitag, Paul Zemke, Charlie Thomas, Tibor Grundmann, Kenny Sauer, Lucien Sachse, Piet Rademacher, Alvin Frost, Franz Jahn, Max Fitzner

FH/Bilder Sarah Sauer, Sylvio Jahn, Christian Frost