Eine „Blau-Weiße“ Weihnachtsgeschichte

Es ist schon wieder November! Die hoffentlich etwas „ Ruhigeren“  Tage  haben so langsam begonnen. Viele bereiten sich auf die besinnliche Weihnachtszeit im Dezember vor, und auch Hobbys bekommen nun wieder etwas mehr Zeit. Mit Freude nimmt man sich in erholsamen Stunden  einfach mal wieder ein Buch aus dem Regal, um zu lesen. Dabei sticht mir Eines ins Auge, welches mich dieses Jahr schon mehrmals inspiriert hat – und trotzdem wähle ich es aus, da es mich immer wieder aufs Neue verzaubert! Eine wunderschöne Geschichte – fast schon ein Märchen – und darum möchte ich euch natürlich gern teilhaben lassen: Vor einiger Zeit – vom Gefühl her immer noch wie heute – war es der letzte Freitag im August des Jahres 2020. Ein Tag, an dem irgendwie alles anders war als sonst. Die Menschen in der Gemeinde trafen sich an Bussen und Pkw`s, alle hatten einen Blau- Weißen Kleidungsstil angelegt. Vorbeifahrende und vorbeilaufende Leute winkten oder hielten an, um viel Glück und Erfolg zu wünschen. Ob klein oder groß, jung oder alt, Männlein oder Weiblein – alle sind voller Stolz gekommen, um einer – oder auch UNSERER –  Fußballtruppe den nötigen Rückhalt und Mut für das Bevorstehende zu geben. Ein unruhiges, aufgeregtes Bauchgefühl sagte, dass heute etwas Großes und Unvergessliches passieren könnte! Die Fahrzeugkarawane rollte los – die Fahrt in das Ungewisse begann. Wir wussten, wie es emotional in jedem Einzelnen von uns aussah und konnten nur erahnen, was die Mannschaft und ihre Begleiter in den letzten Stunden für ein Gefühlschaos durchleben mussten. Seit Wochen gab es im Ort bei vielen nur noch dieses eine Thema: Ein großer Fight mit dem Namen POKAL stand bevor! Eine eingeschworene, leidenschaftliche, kämpferische Mannschaft zog in das Hafenstadion Torgau gegen einen fast übermächtigen und von der Rollenverteilung her, schier unbezwingbaren Gegner ein. Doch es waren die vielen kleinen Dinge im Vorfeld, welche den Mut, die Stärke und auch das nötige Selbstvertrauen gaben. Da war eine bunte Mischung von Fußballern unterwegs, die bis an ihre Grenzen gehen können und die jedes Feuer wieder zum Erleuchten bringen –  die einfach „brennen“! Im Kopf schwirrten Dinge herum wie: „Einer für Alle und Alle für Einen“, aber auch ,,Dieser Weg wird kein leichter sein“ und viele mehr…es war einfach ein bunter Gefühlssalat! Dann endlich war es soweit! Unsere Spieler – oder auch Kämpfer – fuhren mit dem Bus in die Arena ein, umgeben von Blau- Weißem Jubel und Beifallstürmen.

Uns war klar, es braucht fast schon ein Wunder, doch heute ist der richtige Tag dafür, wo eines geschehen kann! Ein schriller Pfiff ertönte – es war soweit!

Unsere Tugenden wie Kampfgeist, mannschaftliche Geschlossenheit, Moral und unbändiger Siegeswillen wurden von jedem Einzelnen auf dem Rasen geliefert. Dazu die Fans, welche das ganze Spiel mitfieberten, jubelten, lachten und weinten – einfach die Gefühle und Emotionen dieses Tages mit dem ganzen Verein lebten.

Spannender ging es kaum: Erste Halbzeit … Zweite Halbzeit … Verlängerung … Elfmeterschießen … der letzte Elfmeter – TOOOOR-SIEG!

Es war vollbracht, der unbändige Jubel kannte keine Grenzen. Die Mannschaft, der Verein, die Fans – es gab kein Halten mehr! Alle lagen sich in den Armen und ließen ihren Gefühlen freien Lauf. Eine Einheit: Mannschaft – Trainer – Nachwuchs – Fans – alle hatten Großes geleistet. Voller Stolz hält die Mannschaft den gemeinsam gewonnenen Pokal in den Händen! Eine eingeschworene Gemeinschaft, Glücksgefühle, funkelnde und strahlende Augen der Freude – einfach jeder Einzelne, der für diesen Moment alles gegeben hat!

Ein neues Blatt Papier in der Wermsdorfer Fußballchronik war geschrieben und hat diesen Tag zu einem denkwürdigen, immer bleibenden Ereignis gemacht!

Gerade diese kleinen Dinge und Geschichten machen solche Tage zu etwas Unvergesslichem im Leben! Mit dieser Einstellung und Willensstärke wird man jeden Sturm und auch jede Niederlage überstehen und sich wieder auf ein Neues zusammenraufen können – gemeinsam!

Einen großen Dank für diesen Abend voller Glück und auch Stolz – keine vergossene Freudenträne möchte ich davon missen!

Ja es ist bald wieder Weihnachten! Viele Geschichten hat das Leben im Jahr 2020 bis dahin wieder geschrieben.

Zurzeit bringt gerade Corona die Gesellschaft und auch den Amateursport wieder völlig durcheinander und an Grenzen. Darum schaue ich mir, gerade jetzt in den spielfreien Wochen und Monaten, besonders gern vergangene Berichte, Filme, Bilder und Episoden der Hubertusburger an. Somit freue ich mich schon auf die kommenden Highlights des Vereins in der Zeit danach.

Habt Dank für alles Geleistete- aber auch für die sicher noch vielen, kommenden schönen Momente!

Für alle eine schöne, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit voller Gesundheit, Glück und Freude!

P.S.: Die Hoffnung auf eine unendliche Geschichte der Erfolge besteht, doch auch die Zukunft wird weitere Blätter im Buch beschreiben und uns vor neue, schwere Herausforderungen und Erlebnisse stellen. Bestimmt werden auch diese von allen zusammen gut gemeistert werden!

„ Menschen – Gemeinschaft – Verein – Freude – Dankbarkeit“

Gemeinsam sind wir stark – FSV Blau-Weiß Wermsdorf!

JENSER – Einer von vielen Fans!