Pflichtsieg gegen den Roland – Nachwuchsspieler bekommen Einsatzchancen

FSV Blau-Weiß Wermsdorf – SV Roland Belgern 5:0 (1:0)

FuPa Statistik und Galerie

Am Samstag empfingen die Blau-Weißen den Roland aus Belgern zum ersten Heimspiel an der Sachsendorfer Straße seit Anfang November. Am Fuße der Hubertusburg schrillen dabei seit der letzten Woche die Alarmglocken, da die Partie gegen Schildau gleich 3 Langzeitverletzte auf den Plan rief. Das die sich lichtenden FSV-Reihen aufgefangen werden können nur dem Unterbau der SpG mit Luppa sowie dem Engagement einiger schon zurückgetretener Wermsdorfer Fußballgrößen zu verdanken. So spülte es mit Max Ziesche einen jungen Luppaer in die Startelf, während im Sturm Altmeister Benjamin Münch sein Startelfcomeback feierte.

Die Mannen von Trainer Dierk Kupfer kamen gefällig rein ins Geschehen und verbuchten auf dem schmierigen Geläuf direkt erste gute Versuche. Max machte über Außen gleich mal Druck und verfehlte den Einschuss per abgerutschter Flanke nur, weil die Latte noch im Weg stand. Sein Pendant auf dem anderen Flügel machte es um Haaresbreite genauer, doch auch Oscar Kupfer fand noch nicht den Dosenöffner. Der fiel dann in Minute 14 nach einer Ecke von Johannes Keller unter gütiger Mithilfe der Gäste, die den Ball ins eigene Netz bugsierten. Die Führung brachte im Spiel der Platzbesitzer allerdings eher Ernüchterung.  Der Ballvortrag verkam zum langen Schlag und im letzten Drittel fehlten die Ideen. So trudelte die Begegnung mit 1:0 in die Halbzeitpause, wenngleich Wermsdorf in Form von Ruven Frase auch gerne hätte höher führen können. Torwart Robyn Staude derweil nahezu beschäftigungslos, aber wenn, dann wie kurz vorm Pausentee bei einem Aufsetzer aus der Distanz hellwach.

Robyn macht sich lang

Der Seitenwechsel tat den Kupferlingen dann offensichtlich gut. Auf Tor zur allseits beliebten Erika zu lief das Kunstleder nun immer besser durch die eigenen Reihen. So bastelten die Hubertusburger am standesgemäßen Ergebnis und stellten durch Ruven Frase und Justus Keller auf 3:0. Der mittlerweile eingewechselte „Opsch“ Sebastian Freiberg sorgte in der Schlussphase für den Höhenpunkt des Tages, als er antrittsstark und gedankenschnell wie eh und je hinter die Belgerner-Abwehrkette spritzte und erst selbst verdutzt zum Linienrichter blicken musste ob der ungewohnten Beinfreiheit, sich dann im Eins-gegen-eins mit dem gegnerischen Schlussmann aber nicht zweimal bitten ließ und den Ball humorlos ins Eck schob.

Oldie Resi hat getroffen – die Youngster Ruven und Osse gratulieren

Matti Lehmann, Bruno Wagner und Dominic Kirste ergänzten die blau-weiße Fraktion Jugend forscht von der Bank nochmal und verzeichneten ihrerseits allesamt gelungene Aktionen.

Dominic (2) und Bruno vor ihrem ersten Einsatz in der Nordsachsenliga – in der Mitte Maximilian (6)

Matsch hielt den Laden hinten als Libero zusammen, während Domi als Flügelverteidiger mit seinen Balleroberungen sowohl das 4:0 durch Resi, als auch den 5:0 Schlusspunkt durch Ruven auf den Weg brachte. Flash Wagner konnte in der Offensive seine Erfahrungen aus dem autralischen Outback einbringen und noch den ein oder anderen Känguru-Move aufs Parkett zaubern. So gelingt den Wermsdorfern der 5:0 Pflichtsieg zuhause, der ob des FSV-Lazaretts so selbstverständlich dann doch gar nicht daherkommt.

Gerade die jungen Wilden deuteten dabei einmal mehr ihr Potenzial an und brachten es diesmal mit direkten und vorbereitenden Aktionen auch auf die Anzeigetafel. Der Sieg der Hubertusburger natürlich ganz im Zeichen unserer verletzten Mitspieler, denen diese drei Punkte auch gelten sollen. In den kommenden Wochen wird das Kämpferherz der Collmkicker dann sicherlich noch auf einige Proben von anderem Härtegrad gestellt. Schauen wir, mal was wird. JK/Bilder RW

Hier gehts zum Lokalsportbericht der LVZ

FuPa Elf der Woche Nordsachsenliga