Kampfstarker Auftritt im Landespokal gegen den Favoriten leider ohne Happy End

Landespokal: FSV Luppa – Chemnitzer FC 1:3 (1:2)

Statsitik und Galerie (RW)

Knapp 200 Zuschauer boten in Luppa eine tolle Kulisse für das Landespokalspiel gegen den Chemnitzer FC. Die Luppaer Frauen zeigten über die gesamte Spielzeit eine starke kämpferische Leistung. Spielerisch lief es im ersten Durchgang ansprechend.

In grün v.l. Aileen Weidner, Charline Krell (5) und Leoni Sachse (11)

Allerdings mussten die traditionell in grün auflaufenden Luppaerinnen schnell einen Rückstand hinterherlaufen. Louisa Melzer netzte mit einem Freistoß aus 18 Metern Torentfernung ein. Hier hatte die grüne Mauer eine kleine Lücke.

Freistoßtor Louisa Melzer (10)

Die in der Landesliga eine Klasse höher kickenden Chemnitzerinnen hatte zwar etwas mehr vom Spiel – die Angriffe versandeten allerdings vor der Luppaer Box. Die Platzbesitzerinnen igelten sich nicht ein, sondern spielten immer wieder gefährliche Konter über Lara Biedermann, Jennifer Thiele und Aileen Weidner.

Luftkampf in der Chemnitzer Box – im Hintergrund die “Stadionuhr”

Die nächste wirkliche Chance für die Gäste brachte auch das 0:2 in der 23. Minute. Die dribbelstarke Nancy Kiesewalter hatte im Luppaer Strafraum etwas zu viel Platz. Drei Minuten später Jubel und Beifall von den meisten Zuschauern. Jennifer Thiele verwertete volley einen Ball im Chemnitzer Strafraum zum Anschlusstreffer.

Luppaer Torjubel

Nun spielten beide Teams auf Augenhöhe. Luppa versuchte alles – hatte aber beim Abschluss nicht das Glück der Tüchtigen auf seiner Seite.

Aileen Weidner im Vorwärtsgang

Abpfiff einer interessanten ersten Halbzeit durch Schiedsrichter Krause. In Halbzeit zwei mussten die Trainer einige Leistungsträgerinnen der ersten Halbzeit verletzungsbedingt auswechseln. Die Mannschaft kämpfte weiter – Chemnitz hatte die Luppaer Offensive jetzt weitgehend unter Kontrolle und stellte in der 77. Minute auf 1:3 durch Jennifer Menzl.

Torhüterin Nicole Meinel hatte im zweiten Durchgang mehrfach Gelegenheit mit guten Paraden zu glänzen.
Fachkundiges Publikum am Seitenrand

Nach dem Abpfiff gab’s trotz Pokalaus Applaus von den Zuschauern für die Mannschaft und vom Verband die Ehrung für den dritten Platz in der Saison 2021-22. Wir wünschen einen erfolgreichen Saisonverlauf in der Landesklasse Nord! Am kommenden Sonntag geht es mit dem 1. Punktspiel in Luppa los – vs. Lok Döbeln – Anstoß 14 Uhr.  

Die Mannschaft mit ihren Trainern Heiko Zielinski und Sven “Juri” Juretschke
OAZ 31. August