Jahresauftakt in Elsterwerda mit Licht und Schatten

Testspiel Männer: SG Kreinitz vs. FSV Blau-Weiß Wermsdorf 2:5 (1:3)

FuPa Statistik und Galerie

Am vergangenen Sonntag gastierten die Blau-Weißen im fernen Elsterwerda zum Auftakt ins Jahr 2023. Auf den Kunstrasen hatte die SG Kreinitz geladen, was für die Kupferlinge, bisher noch ohne Freilufttraining 2023, gleich eine echte Bewährungsprobe darstellen sollte. Kreinitz in der Kreisoberliga Meißen zur Winterpause als Dritter geführt alles andere als Fallobst, wie die FSV’ler 2019 schon mal erfahren durften. Mit einer bunt zusammengewürfelten Spaßtruppe setzte es damals eine saftige Klatsche. Der Testkick also auch eine Art kleine Wiedergutmachung für einige Hubertusburger, im Großen und Ganze aber schlicht ein munterer Aufgalopp in die Rückrunde. Wermsdorf dabei von Beginn an gut drin, mit einer gefälligen Anlage nach vorne.

Demba (13) beim Kopfball nach einer Ecke

Nur schade, dass Mannschaftskapitän Justus Keller in der 13. Spielminute noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht ist, einen Katastrophenpass fabriziert und sich den Assist fürs Kreinitzer 1:0 abholt. Das kommt unverdient daher und wird bis zum Pausentee von seinen Mitspielern umgehend korrigiert. Florian Grieser stellt die Uhren nach toller Kombination auf dem linken Flügel zurück auf 0 (27.), Demba Mbye besorgt kurz darauf nach Pfostenschuss von Flori Böttger den Führungswechsel (31.) und Pascal Weidner markiert per Direktabnahme noch vorm Pausentee das 1:3 (41.). Ein paar gute Chancen lassen die Collmkicker zwischen den Treffern liegen, doch auch Torhüter Robyn Staude darf sich bei zwei SG-Durchbrüchen auszeichnen. Früh im ersten Durchgang griff sich Stürmer Pascal Zielger an den Oberschenkel und musste direkt raus, die Daumen zur schnellen Genesung sind gedrückt. Aus der Halbzeit kommt Kreinitz dann mit Schwung zurück, während Wermsdorf nun fahrig daherkommt.  Nach 10 Minuten, in denen dank Torhüter Staude Schlimmeres verhindert wird, fangen sich die Blau-Weißen wieder etwas, wenngleich man an die Leistung aus Durchgang eins nicht mehr anknüpfen kann. Dembappe schnürt mit einem satten Schuss nach feiner Böttgi Vorlage sowie wuchtigem Kopfball auf Kuppe-Eckballvorlage noch den Dreierpack. Kreinitz erzielt zwischenzeitlich sein zweites Tor und so endet die Partie schließlich mit 5:2 aus FSV-Sicht. Gegen einen ernstzunehmenden Gegner hat man sich damit ganz zu Beginn der Reise 2023 schon mal über Phasen gut präsentiert, was aber keineswegs den Irrglauben bedingen darf, alles wäre wunderbar. Bis zum Pflichtspielauftakt liegt noch eine Menge Arbeit vor den Hubertusburgern, die es in den kommenden Wochen vor allem gegen die kommenden Testspielgegner anzugehen gilt. JK

Martin Dräger (6) am Ball