3. Testspiel – Haupe mit Hattrick

FSV Blau-Weiß Wermsdorf – TSV 1906 Burkartshain 4:0 (1:0) Galerie FuPa Statistik

Zum dritten Testspiel der Vorbereitung empfingen die Hubertusburger am Samstag an der heimischen Sachsendorfer Straße Kreisoberligist Burkartshain. Trainer Mike Rische leitete für den verhinderten Dierk Kupfer die Geschicke und konnte einige Erkenntnisse mitnehmen. Auf der Wermsdorfer Bank wieder viele Optionen, die Personaldecke gut und somit jeder Blau-Weiße angehalten in seiner Einsatzzeit nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.

Nach nervösem Beginn finden die Platzbesitzer mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie, sind klar spielbestimmend und verbuchen eine ganze Reihe an Abschlussmöglichkeiten. Dennoch braucht es bis zur 39. Spielminute, ehe Justus Keller nach Vorarbeit von Flügelspieler Pascal Weidner aus kurzer Distanz auf 1:0 stellen kann.

In der Hintermannschaft noch einige besorgniserregende Lücken, die zu schließen und offensiv konsequenter zu agieren die Aufgaben für Durchgang zwei der von Schiedsrichter Oliver Hartig geleiteten Begegnung. Das Bild des Geschehens bleibt unverändert, Wermsdorf mit viel Ballbesitz und Kontrolle. Nach einer Stunde dann die nötige Effizienz in blau-weiß und mit der Nummer 22 unterwegs. Sebastian Körner verwertet nach einer Ecke den Rebound erst abgezockt, tankt sich dann abermals nach ruhendem Ball am entschlossensten in die Luft und passt das Ergebnis mit 3:0 dem Spielverlauf an.

Die Hubertusburger tauschen durch und probieren sich weiter im Spielaufbau. Einige ansehnliche Kombinationen sind dabei, aber im Rückwärtsgang bleibt Nachholbedarf festzuhalten. Das Schlusswort wieder bei Körner, wieder Eckball, wieder per Kopf – 4:0 und damit der Endstand.

Drei Standards richten es für den FSV also, der sich noch lange nicht am Ende der Vorbereitung wähnen darf. Fortschritte sind zu erkennen, aber Zufriedenheit mit den erzielten Ergebnissen wäre trügerisch. Das Potenzial ist da, die Rädchen erfolgreich ineinander greifen zu lassen und ein griffiges System finden die Aufgabe der Trainer in den kommenden Einheiten. Mit Blick auf das in zwei Wochen steigender Landespokalduell mit Fortuna Chemnitz sollten sich die Spieler gleichwohl bewusst sein, dass nun bei noch vier ausstehenden Einheiten die absolut heiße Phase angebrochen ist und es für jeden Einzelnen zählt, sich zu beweisen und konzentriert hart zu arbeiten um den Feinschliff für die absolute Wettkampftauglichkeit zu bekommen.

Mut macht, dass auch Ausfälle von Startelfkandidaten der Teamleistung keinen Abbruch mehr bedingen zu scheinen und die Mannschaft gewohnt eng zusammensteht. Befindlichkeiten runterschlucken, Entscheidungen akzeptieren oder bei Missverständnissen klar kommunizieren für den ein oder anderen möglicherweise nochmal wichtig in Gedächtnis zu rufen – in diesem Sinne ein Zitat vom Amerikaner Jim Rohn: „Einen von zwei Schmerzen müssen wir ertragen: Den Schmerz der Disziplin oder den eines schlechten Gewissens.“

Eingesetzte Spieler: Robyn Staude, Robby Staude, Körner, D. Weidner, Thomas, Keller, Münch, P. Weidner, Ziegler, Hoffmann, Böttger, Kupfer, Köppe, Arendt, Fleischer, Beckedahl

JK