Sportler helfen Sportlern in der Not!

Die Hochwasserkatastrophe mit so vielen Opfern, vernichteten Existenzen und bisher nicht vorstellbaren Verwüstungen in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat uns alle geschockt. Teile Sachsens waren 2002 und 2013 ebenfalls von Überschwemmungen heimgesucht worden. Neben der staatlichen Unterstützung war die direkte Hilfe oder Spende vieler Bürger, durch Vereine und Hilfsorganisationen aus allen Teilen der Bundesrepublik wichtig für einen echten Neuanfang und Wiederaufbau der betroffenen Regionen in Sachsen. Wir wollen nicht nur Betroffenheit zeigen, sondern als Hubertusburger aktiv helfen. Unser Vereinsmitglied René Wegner war neben weiteren Freiwilligen aus unserer Region als Fluthelfer vom 23. bis 25. Juli  in einer enorm betroffenen Region vor Ort, in Gemünd, einem Ortsteil der Stadt Schleiden. Er tat dies mit weiteren 25 Freiwilligen, die größtenteils Mitglieder des Fanclubs „Goitzsche Front – Chaos Crew“ sind. Hier sein kurzes Statement: “Es sieht auf Deutsch gesagt in Gemünd katastrophal aus. Eine vorher mit Sicherheit sehr reizvolle Ortschaft ist zu vielen Teilen massiv zerstört. Die Menschen sind zu großen Teilen ihrer Existenz beraubt. So sieht es den Bildern nach zu urteilen um den Sportplatz auch aus. Wir haben am Wochenende sehr viel Unterstützung geben können, allerdings ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Für mich und unser gesamtes Team war dieser Einsatz eine Herzensangelegenheit.“ Schwer betroffen, der SV Nierfeld, dessen verwüstete Sportanlagen sich etwa einen Kilometer entfernt vom Gemünder Ortskern befinden.

René Wegner dazu: „Der SV Nierfeld ist ein ortsansässiger Verein der Stadt Schleiden. Während des Hochwassereinsatzes in einem anderen Ortsteil der Stadt, in Gemünd, konnte ich diesen betroffenen Sportverein ausfindig machen. In Gesprächen mit Betroffenen vor Ort fiel der Name des SV Nierfeld. Ich selbst konnte mir durch die Vielzahl an Aufgaben kein persönliches Bild vor Ort machen. Bilder auf der Homepage des Sportvereins und Infos der Betroffenen und des Bürgermeisters sprechen jedoch für sich.“

Unser Präsident René Naujoks telefonierte mittlerweile mit dem 2. Vorsitzenden des SV Nierfeld Martin Kerkau. Aus unserem Vereinsvermögen wollen wir den Wiederaufbau der zerstörten Sportanlagen des SV Nierfeld mit 1000 Euro unterstützen. Martin Kerkau zeigte sich von der Ankündigung der Spende gerührt. Wir rufen alle Vereinsmitglieder und Sportfreunde der Region dazu auf, zusätzlich mit ihrer Spende zu helfen. Unsere 1000 Euro und eure Spende sollen komplett den Nierfelder Sportfreunden für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt werden. Dazu wird ein PayPal-Konto freigeschaltet.

Danke für eure Unterstützung!

Bilder: SV Nierfeld