Schwache erste Halbzeit bringt die Entscheidung

FSV Blau-Weiß Wermsdorf II – SV Pressel 1:6 (0:4)

FuPa Statistik und Galerie AK/Galerie/RW

Am vergangenen Samstag empfing die Reserve der Hubertusburger die SV aus Pressel. Mit nur 2 Punkten mehr und nur 2 Plätze vor den Hausherren war die Motivation groß, etwas zählbares mit aus der Partie zu nehmen.

Coach Sebastian Hanisch stellte die Mannschaft zur Vorwoche etwas um, so spielte Routinier Micha Paitz als Libero und Maik Eckert rückte dafür auf die 6. Entsprechend motiviert wollten die Hausherren den Gästen zeigen wer im Stadion an der Sachsendorfer Straße das sagen hat. Folgerichtig hatte die Hanisch-Elf auch die erste Möglichkeit, als Kevin Schmidt den Ball mit dem schwachen rechten Fuß am Tor vorbei schoss. Durch einen eigentlich ungefährlichen langen Ball der Gäste, durch die kompletten Wermsdorfer Reihen, einschließlich Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft, kam Dominik Deutscher unbedrängt an den Ball und konnte Marc Fleischer problemlos zum 0:1 überwinden.

Dieses Tor bedeutete den Genickbruch im Wermsdorfer Spiel, den nach dem Tor lief nichts mehr wie es sollte. Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen und einfache Pässe kamen nicht an. Zu dem beschäftigte man sich mehr mit meckern anstatt Fußball zu spielen. So endeten die wenigen langen Bälle auf Sturmpfeil Dodo meist in der Verteidigung der Gäste oder Dodo war gegen mehrere Verteidiger auf sich allein gestellt, sodass kein Abschluss möglich war. In der 23. Minute kam es dann wie es kommen musste, die Gäste erhöhten spielend einfach innerhalb von 4 Minuten auf 0:4.

Zudem mussten die Hausherren bereits in der ersten Halbzeit zweimal verletzungsbedingt wechseln, da sich Max Thomas erneut verletzte und Kapitän Benjamin Lochert vorzeitig runter musste.

Trainer Hanisch versuchte seine Mannen von den Seitenlinie anzustacheln, die einfachen Fehler abzustellen und so einen noch höheren Rückstand zu vermeiden. Dies klappte dann auch und es ging „nur“ mit einem 0:4 Rückstand in die Halbzeitpause.

Wie ausgewechselt kamen die Hubertusburger aus ihrer Kabine. Die Ansprache vom „Coach“ schien gefruchtet zu haben und so erspielten sich die Hausherren Chancen im Minutentakt. Doch oftmals war es nur ganz knapp, dass die Mühen von Kevin Schmidt, der nur den Pfosten traf oder Dodo mit seinem Schuss nur knapp vorbei streifte, bis in der 59. Minute sich Felix Plakinger durchsetzte und zum 1:4 Anschlusstreffer einnetzte.

Doch die Euphorie hielt nicht lange an, denn nur zehn Minuten später konnten die Gäste den alten Torevorsprung wieder herstellen. Es war im wahrsten Sinne des Wortes: „ der Drops gelutscht!“ Und zu allem Überdruss fiel noch das 1:6 kurz vor Ultimo. Fazit: Mit nur einem guten Durchgang, kann man kein Spiel gewinnen. Zudem muss die Moral der zweiten Hälfte von Beginn an auf den Platz gebracht werden und die erspielten Chancen müssen besser genutzt werden.

Schiedsrichter: Saban Sacipovic Zuschauer: 50

Wermsdorf: Fleischer, Rademacher, Grätz, Arendt, Schmidt, Untermann (Lewick), Thomas (Baumann), Lochert (Bruder), Plakinger (Simbke), Eckert, Paitz
SR

Abwehr unter Druck – Lucas (4), Marc und Simon (6)