In feinster Sonntagsform zum Erstrundenerfolg – athletische SpG Oldies mit ansehnlichem Auftritt

Kreispokal: SpG Luppa/Wermsdorf (AH) – Union 47 Zschernitz 3:0 (2:0)

Galerie und Statistik

Vor einer ordentlichen Zuschauerkulisse hatten die Oldies aus Luppa und Wermsdorf die Ehre, die Saison 2023-24 zu eröffnen. Das Wetter passte und das Bier schmeckte schonmal – fehlte nur noch der Pokalerfolg. In den vergangenen Jahren waren die Oldies jeweils eine Runde weitergekommen, so auch diesmal. Die Gäste aus der Kreisliga erreichten in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel und erarbeiteten sich einige, wenige Möglichkeiten. Andre Schaaf im Luppaer Kasten, sonst für gewöhnlich in der Offensive zu finden, bewies, dass er auch ein passabler Hüter sein kann und räumte viele durchgesteckte Bälle mit gutem Stellungsspiel ab. Kapitän und Abwehrchef Marcel Haberecht ließ mit seiner Defensive allerdings wenig zu. Über Mittelfeldstratege Benjamin Münch liefen einige vielversprechende Angriffe.

Benjamin Münch

Vorn wirbelten Rene Stephan und Carlo Zocher. Beide besorgten auch bis zur 23. Minute die 2:0 Führung, die bis zum Halbzeitpfiff von Schiri Tino Schiffel Bestand hatte.

Carlo Zocher (Mitte) hat zum 2:0 eingenetzt

In der 2. Halbzeit erwartete man ein Aufbäumen der Gäste. Der Druck auf das Luppaer Tor verpuffte weitestgehend wirkungslos.

Christoph Thomas im Vorwärtsgang

Die Oldies hielten trotz der Hitze das Tempo hoch und konnten dabei mit einer starken Wechselbank (Martin Natzke, Christian Döring, Sebastian Freiberg, André Ulrich und Sven Franke) wuchern. Die klareren Chancen hatten die Platzbesitzer – allerdings schoss man den Zschernitzer Hüter Dominic Pabst zunächst berühmt. Sebastian Freiberg machte dann in der 78. Minute mit seinem Tor zum 3:0 den Deckel auf die Partie.

Resi (rechts) bleibt hier gegen den Hüter zweiter Sieger – wenig später trifft er von der linken Seite

Mit dem klaren Erfolg sind die Oldies eine Runde weiter und erwarten in Runde 2 den nächsten zugelosten Gegner.

St.v.l.: Gunter Moser, Klaus Theile, Christoph Thomas, Rene Stephan, Denis Vettermann, Sebastian Freiberg, Carlo Zocher, Christian Döring, Marcel Rogosch, Wolfgang Müller und Martin Natzke – kn.v.l.: Heino Vieweg (Sponsor), Sven Franke, Robert Natzke, Andy Beyer, Andre Schaaf, Andre Ulrich, Thomas Rost, Benjamin Münch und Marcus Haberecht