Geschlossene Mannschaftsleistung – Hubertusburger können auch ohne Punktspieldrama gewinnen

FSV Blau-Weiß Wermsdorf – SV Süptitz 4:0 (1:0) … StatistikGalerie

Die Hubertusburger hatten am letzten Samstag mit dem SV Süptitz einen spielstarken und immer ernst zu nehmenden Gegner zu Gast. Dementsprechend mahnende Worte gaben das Trainerteam Dierk Kupfer und Mike Rische der Wermsdorfer Elf mit auf dem Weg.
Auf dem Platz fand der Tabellenführer sofort einen Zugang zum Spiel und erarbeitete sich die ersten Chancen. Aus einer gut geordneten Abwehr suchte man geduldig den Weg nach vorn gegen zunächst zurückhaltende Gäste. Die dabei teils sehenswert heraus gespielten Chancen wurden leider wie so oft liegen gelassen. So benötigte es nach einer guten halben Stunde eines Beckedahl-Freistoßes, welchen der Gästetorwart nicht festhalten konnte. Justus Keller schaltete am schnellsten und beförderte den Ball zur umjubelten Führung der Heimelf über die Linie.

Die Süptitzer investieren in Folge nun mehr in die Offensive, so dass bis zur Pause ein offenes Spiel entstand, welches jedoch ohne Torchancen daher kam.

Die Ansprache des Trainers in der Kabine, die Süptitzer keines Falls bereits abzuschreiben, setzte das Team um Kapitän Robby Staude nach Wiederanpfiff sofort um. So erreichte ein Böttger-Pass Pascal Weidner, der der gesamten Abwehr entkam und sehenswert am Torhüter vorbei ins obere linke Eck traf.

Mit dem 2:0 im Rücken lief das Spiel für die Hubertusburger nun einfacher. Die Gegenwehr der Gäste wurde oft schon in Höhe der Mittellinie im Keim erstickt oder fand in der gut organisierten Wermsdorfer Abwehr ihr Ende, so dass deren Schlussmann Robyn Staude nur selten eingreifen musste.
Leider versäumte man in dieser Phase den Ausbau der Führung. So hämmerte Dominic Arendt das Leder an den Süptitzer Innenpfosten.
Es dauerte es bis zur 73. Minute als der bestens aufgelegte Pascal Weidner auf der rechten Seite bedient wurde und mit seinem Pass in die Mitte Florian Böttger fand, welcher zur entscheidenden 3:0 Führung traf.

Das gab dem Trainerteam die Möglichkeit auch den Wechselspielern Einsatzminuten zu verschaffen. Mit Jeremias Baumann, Sebastian Körner und dem Routinier Meik Eckert kamen gleich drei frische Leute für Florian Böttger, Dominic Arendt und den überzeugenden Johannes Keller.

In den letzten Minuten passierte nicht mehr all zu viel. Den Schlusspunkt unter eine vielversprechende Wermsdorfer Leistung setze wiederum der umtriebige Justus Keller. Sebastian Körner eroberte im Mittelfeld den Ball und fand mit einen starken Pass in die Tiefe Robby Staude, der vor dem Tor nochmals quer legte auf Keller, welcher überlegt ins Tor schob.
Mit diesem 4:0 Sieg, welcher auch in der Höhe verdient ausfiel, festigt der FSV Blau-Weiß Wermsdorf die aktuelle Tabellenführung. Dementsprechend positiv schaut man auf die kommenden Aufgaben in der Liga in Bad Düben und im Pokal-Achtelfinale in Naundorf.

Schiedsrichter: Rick-Peer Schulz

Zuschauer: 95

Wermsdorf: Robyn Staude, D. Weidner, D. Beckedahl, Robby Staude, P. Kupfer, T. Köppe, Justus Keller, Johannes Keller (S. Körner), P. Weidner, D. Arendt (J. Baumann), F. Böttger (M. Eckert)

Robby Staude/Bilder RW-AK