Erfolgreicher Saisonauftakt unserer D-Junioren

Oschatz – Wermsdorf-Luppa 2:4 (0:2)

Am Samstag hatten die D-Junioren der SpG Wermsdorf-Luppa ihr erstes Saisonspiel in Oschatz. Urlaubsbedingt hatten wir 3 Tage zuvor beim Testspiel gegen Wurzen erstmals den kompletten Kader beisammen, so dass der Leistungsstand des Teams schwer einzuschätzen war. Der erste optische Eindruck in Oschatz stimmte optimistisch, waren die Gegner doch deutlich kleiner als unsere Spieler und wie sich später herausstellte auch fast alle deutlich jünger. Unser Team übernahm auch gleich die Initiative und versuchte, Druck aufzubauen.

Das war schon in Minute 7 von Erfolg gekrönt: Leon vollendete nach Hereingabe von rechts überlegt ins rechte obere Eck. Die kleinen Oschatzer ließen uns aber nicht wirklich ins Spiel kommen. Sie machten hinten ziemlich dicht und unsere stärkste „Waffe“, die beiden schnellen Außen Zara  und Leon stach nicht, weil die Hereingaben immer zu nah ans Tor kamen. In Minute 18 dann doch das nächste Erfolgserlebnis: Zara nutze einen Abpraller zum 0:2. Das war dann erst mal eine beruhigende Halbzeitführung, wenn auch etwas glücklich, denn zwei Distanzschüsse aus Oschatzer Kontern verfehlten nur knapp unser Tor.

Kurz nach Wiederbeginn war es turbulent im Oschatzer Strafraum und nach mehreren vergeblichen Schussversuchen landete der Ball bei Elias, der ihn nur noch über die Linie lenken musste. Wer nun dachte, der Drops ist gelutscht, sah sich getäuscht. Auch die Oschatzer spielten gut mit und verkürzten mit einem sehr guten Spielzug auf 1:3. Es gab in der Folge weiter gute Gelegenheiten auf beiden Seiten, die aber nichts Zählbares einbrachten. In der 44. Minute dann ein Freistoß für die Oschatzer, der sich zu unserem Entsetzen hinter Tim ins lange obere Eck zum 2:3 senkte. Wenig später hatte Kapitän Jannes mit einem Hand-9-Meter die Möglichkeit, den alten Abstand wieder herzustellen. Seinem strammen Schuss stand aber leider der Oschatzer Torhüter im Weg. So ging das Zittern in diesem munteren Spiel weiter. Als alle schon auf den Schlusspfiff warteten gab es noch einmal Gewusel im Oschatzer Strafraum und Zara konnte nochmals einen Abpraller zum Endstand von 2:4 nutzen.

Dieser Sieg ist erst einmal ein schöner Start in die neue Saison. Es werden aber sicher auch noch stärkere Gegner als diese junge Oschatzer Mannschaft auf uns warten.

Aufstellung: Tim, Colin, Jannes, Arthur, Zara, Vico, Leon, Elias, Maddox, Jan und Christian

Dietmar Mädler/Bilder Ina Gast