Erfolgreicher Auftakt unserer Spielgemeinschaftler

Kreispokal: SV FA Doberschütz/Mockrehna II – SpG Wermsdorf II/Luppa 2:3 (1:2) StatistikGalerie

Unsere Spielgemeinschaftler sind dabei eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern und einigen Routiniers zu formen. Insofern war man auf den ersten Auftritt der Männer von Coach Robert Natzke gespannt. Die Doberschützer Zweite neuformiert und das erste Jahr in der Kreisklasse. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz und so pfiff der souverän agierende Schiedsrichter Andre Malter das Pokalspiel vor 55 Zuschauern, darunter als Zuschauer Spieler und Unterstützer, die das Pokaldrama in Torgau noch in den Gliedern und Stimmbändern hatten, pünktlich an.

Beide Mannschaften offensiv eingestellt – die Gäste mit den ersten Möglichkeiten. In der 10. Minute veredelte Titus Hirth per Kopf eine Freistoßvorlage von Kevin Schmidt zum 0:1.

In der 18. Minute bekamen die Platzbesitzer einen Strafstoß zugesprochen, den Martin Ansorge zum 1:1 verwandelte.

Beide Mannschaften mit viel Offensivpower aber auch mit gelegentlichen Abstimmungsproblemen in der eigenen Abwehr. Als die Doberschützer das runde Leder kurz vor der Pause nicht aus der Gefahrenzone bekamen, schaltete Kevin Schmidt nach Vorlage von Johannes Keller am schnellsten und stellte auf 1:2.

In der zweiten Halbzeit die Gäste zunächst mit mehr Schwung. Über Nick Wolf, Tim Körner und Felix Plakinger wurden gefährliche Angriffe eingeleitet. In der 53. Minute erreichte eine Körner-Vorlage Hirth, der von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Schuss ins Eck zum 1:3 einnetzte.

Wenig später hatte Jeremias Baumann, der immer wieder weite Wege ging, die Großchance den Deckel drauf zu machen aber der Ball trudelte am Pfosten vorbei.

Die Heimmannschaft gab sich nicht auf. Immer wieder wurde Routinier Florian Walter in der Spitze mit Bällen bedient. Valentin Rische musste als Verteidiger gegen den ausgebufften Walter Schwerstarbeit leisten. In der 70. Minute dann der Anschlusstreffer durch Walter. Die Wermsdorfer reklamierten zu Recht auf ein vorangegangenes Umrempeln des eigenen Hüters durch Walter im 5-Meteraum. Dem Schiedsrichter war nach eigener Aussage in dieser Situation die Sicht verdeckt, so dass der Treffer zählte. Doberschütz nun mit neuer Energie – die Gäste hielten dagegen, mussten sich aber in den letzten Minuten auf das Verteidigen des knappen Vorsprunges beschränken.

Coach Robert Natzke brachte mit Patrick Riße, Luca Untermann und Lucas Bruder drei frische Defensivspieler, um die Abwehr zu stabilisieren. Mit Torhüter und dem Glück des Tüchtigen wurde der Vorsprung über die Zeit gebracht. Abwehrchef Benjamin Lochert, alias Spinne, blieb es vorbehalten, die Auftaktbegegnung mit der Mannschaft auszuwerten.

Er lobte die ordentliche Vorstellung, verwies aber auch darauf, dass im Saisonverlauf noch schwerere Gegner kommen und alle Spieler Einsatzzeiten bekommen werden.

Am 5. September steht für die Männer von Coach Robert Natzke an der Sachsendorfer Straße das erste Kreisligapunktspiel auf dem Plan – zu Gast der TSV Rackwitz.

Wermsdorf/Luppa: Staude, Lochert, Niemann, Rische (Untermann), Plakinger, Wolf (Bruder), Schmidt, T. Körner, J. Keller, Baumann, Hirth (Riße)

AK