Ein Fußballgott wird 50 – wir gratulieren!

Wann und warum wird man zu einem Fußballgott? Wenn man ein Techniker mit allerfeinsten Fähigkeiten ist, wenn man Freistöße aus Entfernungen und unmöglichen Winkeln zum Tor in einer Schärfe oder Präzision, wie an der Schnur gezogen oder von einer Kanone abgefeuert, schießen kann. Wenn man die Welt des Fußballs geprägt oder sogar verändert hat, wenn man Millionen von Fußballfans auf der ganzen Welt begeistert hat und nachhaltig im Gedächtnis bleibt…kurzum, wenn man einer wie Beckenbauer, Pelé, Maradona, Zidane oder Messi ist. All das mein lieber Matthias bist du…nicht und dennoch bist für mich ein Fußballgott. Warum?

Matschi mit 16 Lenzen im Trikot der BSG Medizin – Spielerpassnummer 81390

Weil du an der Basis, dort wo die oben genannten Fußballer geboren und geformt werden, unglaublich wichtige und wertvolle Arbeit geleistet hast und immer noch leistest – dabei oft im Hintergrund und von Vielen unbemerkt, aber dennoch mit enormem Einsatz.

Du hast 2006 den Grundstein dafür gelegt, dass es unseren tollen FSV Blau-Weiß Wermsdorf überhaupt noch gibt – als erster Präsident der „Neuzeit“, möchte ich es mal nennen. Du hast unseren Verein in ruhiges und gesichertes Fahrwasser bewegt. Du sorgst dich als Bürgermeister um deinen Verein, du sorgst dich als fast normales Mitglied (schließlich bist du ja immer noch Vorstandsmitglied und eine sogenannte graue Eminenz, trotz der jugendlichen, nun 50 Jährchen) um deinen Verein.

Du bist nach wie vor Rat- und Taktgeber, hast immer eine klare Meinung, diskutierst kontrovers, dabei stets zielorientiert. Du bist bei jedem Arbeitseinsatz dabei, bei fast jedem Männerheimspiel als Ordner, mindestens aber als Anfeuerer, bei vielen Auswärtsspielen scheust du keine Entfernung, bist regelmäßig bei Spielen unseres Nachwuchses da – kurzum: du bist da, wenn man dich braucht, ja sogar, wenn man dich nicht braucht.

Mit deinem Einfühlungsvermögen hast du für jeden Spieler (die meisten kennst du persönlich) nach Erfolgen, aber auch nach Misserfolgen, die richtigen Worte parat.

Als Fußballer mit phänomenalen Reflexen auf der Linie bist du mittlerweile zwar weniger zu sehen, aber wenn du mal da bist, dann sehr zur Freude deiner Mitfünfziger. Du lässt fast keine Fußballparty aus, selbstverständlich bist du auch da bei Vor- und Nachbereitungen immer an vorderster Front. Unvergessen bleiben die Partys nach unseren Pokalsiegen.

Pokalsiegerparty 2021

Für unseren Verein ist es eine Freude und ein Segen, dich dabei zu haben. Als mein Freund, glücklicherweise nicht nur im Verein, bist du mir eine wichtige Säule, ein Ratgeber, Unterstützer, ein Mensch, den ich froh bin zu kennen und als meinen Freund bezeichnen zu können.
Es ist zwischen uns fast wie in einer Ehe, du unterstützt mich in guten wie in schlechten Zeiten (anders herum ist es selbstverständlich genauso). Dafür bin ich dir sehr dankbar.

Matthias, ich hoffe wir werden noch viele gemeinsame Jahre in unserem Herzensverein, aber auch privat erleben und dabei natürlich sowohl die Höhen als auch die Tiefen als beste Freunde durchleben.

Alles Gute zu deinem 50. Geburtstag, mein Freund 😊

PS – die meisten schätzen dich übrigens auf allerhöchstens 48 😐

René Naujoks