D-Junioren gewinnen Turnier in Oschatz – Neues Maskottchen “sorgt” für den Pott

Die Vorzeichen für unser letztes Hallenturnier, ausgerichtet von Wacker Dahlen, standen nicht besonders gut. Zwar sind wir mit der Qualifikation zur HKM Endrunde in die Hallensaison gut gestartet. Danach blieben die Erfolge leider aus. Ein 7. Platz in der Endrunde und einem 8. Platz am Vortag in Brandis. Somit war die Hallensaison eigentlich gelaufen. Nur 24 Stunden nach unserem Debakel standen wir wieder auf dem Spielfeld und uns bekannten Gegnern gegenüber:

FSV Oschatz – SpG Borna/Strehla – Wacker Dahlen – SV Merkwitz

5 Mannschaften, jeder gegen jeden 8 Minuten Spielzeit mit Hin- und Rückspiel unter Futsalregel waren die heutigen Bedingungen. Im Kader standen Tim Frölich, Leon Zimmermann, Jannes Paepke, Luca Appenzeller, Elias Sachse, Zara Bishop und Alwin Knust. Letzterer hatte durch Zufall einen Dino im Auto, der noch vor dem Spiel von allen die Rolle des Glücksbringers zugesprochen bekam.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber Dahlen. Hochkonzentriert gingen alle ins Spiel und jeder gab von der ersten Sekunde alles. Mit dem Siegtor durch Elias konnten die ersten 3 Punkte gesichert werden. Ein perfekter Start ins Turnier. Im nächsten Spiel gegen Oschatz, konnten 2 Gegentore nicht verhindert werden, so dass Oschatz die Punkte mitnahm. Der folgende Gegener Borna/Strehla war uns ebenfalls schon aus anderen Turnieren als harter Gegner bekannt. Aber heute interessierte uns nicht die Vergangenheit, sondern wir zeigten in dem Spiel, dass wir ein noch härterer Gegner sind. Und wieder zeigte sich heute der tolle Teamzusammenhalt. Zara wurde in den letzten 3 Minuten mit frischen Kräften eingewechselt, überrannte alle und Leon gelang das 1:0. 3 Punkte!

Unser neues Maskottchen, das bei allen Spielen auf der Bande saß und seine „Krallen drückte“, hatte mittlerweile einen Namen bekommen „Wermsi Luppi Giga“. Jetzt wartete Merkwitz auf uns – nach 5 Minuten führte Merkwitz mit 1:0. Den absoluten Willen unserer Mannschaft es nicht bei diesem Ergebnis zu belassen, konnte jeder sehen und spüren. Die Nerven der Eltern lagen blank, umso konzentrierter waren unserer Spieler auf dem Feld. Immer wieder der Spielaufbau nach vorne. Und jaaaa, da war das Ausgleichstor durch Leon. Reichte uns das? Nein, heute wollten wir mehr und schafften es auch. Kurz vor Abpfiff nutzte Jannes seine Chance und hämmerte den Ball ins Tor. Spiel gedreht und wieder 3 Punkte.  Völlig verausgabt kamen alle vom Feld und hatten kaum noch Kräfte, um sich zu freuen.

Zum Glück gewährte die Turnierleitung eine kurze Verschnaufpause, da wir unmittelbar nach dem Spiel schon das erste Rückspiel auf dem Plan hatten. Gestärkt durch die leckeren selbst gebackenen Muffins von Elias Mama, gingen wir also ins Rückspiel gegen Dahlen. Erst ein kurzer Schock, Alwin musste verletzt vom Feld. Danach folgten als Reaktion 3 Tore. 1:0 Leon, 2:0 Zara, 3:0 Alwin, dem es zum Glück wieder besser ging. Das Rückspiel gegen die megastarken Oschatzer, die aktuell auf dem 1. Platz lagen, wurde wie erwartet wieder sehr schwer. Vor allem nachdem sie gleich nach Spielanpfiff mit 0:1 führten. Unsere Jungs und Zara haben alles reingeworfen und kämpften, kämpften, kämpften. 40 Sekunden vor Schluss landete der Ball im Oschatzer Tor. Großer Jubel beim Torschützen Jannes und allen anderen. Was für ein wichtiges Tor und was für ein wichtiger Punkt.

Auch im nächsten Spiel gegen die starken Bornaer, waren die Eltern unserer Mannschaft fix und fertig vom Mitfiebern. Gleich am Anfang des Spiels schoss Alwin das 1:0 und danach wurde unser Tor verteidigt. Unsere Jungs hielten alles vom Tor fern und wenn doch ein Bornaer Ball Richtung Tor gelangte, war Tim mit seinen Paraden zur Stelle. Die Taktik des Trainergespanns Mädler/Braun  Zara mit frischer Power zum Schluss wieder zu bringen, bereitete dem Gegner nicht viel Freude. Zara umso mehr und hoch motiviert gab es wieder 3 Punkte am Ende für uns. Im allerletzten Spiel des Turniers standen wir wieder Merkwitz gegenüber. Es war spürbar, dass nach 7 hart umkämpften Spielen kaum noch Energie vorhanden war. Dadurch, dass Oschatz und Borna sich im Spiel vorher 1:1 trennten, hatten wir uns eine tolle Ausgangssituation erarbeitet. Am Ende gewannen wir auch dieses Spiel mit einem schönen Tor von Zara. Wahrscheinlich hätte niemand nach dem mieserablen Turnier vom Vortag auf uns als Sieger gesetzt.

Am Ende hat unsere Mannschaft gezeigt, dass mit Entschlossenheit, Willen, Teamgeist, Glauben und 120%igen Einsatz alles möglich ist und auch dieses Turnier zu gewinnen.

  • Danke Tim, deine Paraden waren großartig!
  • Danke Zara, deine Jokerrolle war heute unser Geheimrezept, du hast sie mit Deiner Schlusspower alle überrannt!
  • Danke Jannes, du hast bis zur allerletzten Sekunde alles gegeben und 2 ganz wichtige Tore geschossen.
  • Danke Luca, an dir ist keiner vorbeigekommen, wie Hr. Büchner schon immer gesagt hat „Du bist ein Baum“ und der stand dem Gegner im Weg.
  • Danke Elias, auch wenn du noch ziemliche Schmerzen vom Vortag hattest, es war kein Jammern von dir zu hören, sondern du hast dich immer wieder auf den Weg nach vorne gemacht, mit dem Willen ein Tor zu schießen, was dir auch gelungen ist.
  • Danke Alwin, dir war es völlig egal, wer dir im Weg stand, der Ball muss ins Tor und dort ist er dann auch gelandet – du bist eben unser Alwinator.
  • Danke Leon, du warst heute der perfekte Kapitän. Du hast die Verantwortung für alles übernommen und warst immer überall. Abwehr, Torschütze und zwischenzeitlich hast du noch das leere Tor verteidigt. Besser geht es nicht.

Die Hallensaison ist jetzt beendet, wir freuen uns auf die Punktspiele wieder draußen und machen einfach dort weiter, wo wir heute aufgehört haben.

P.S. Ab sofort wird „Wermsi Luppi Giga“ bei jedem Spiel dabei sein. 😉

Bilder Nicolle Paepke