Bericht über unsere Mitgliederversammlung vom 25. September

Auszüge des Rechenschaftsberichts – 2019 – vorgetragen durch Präsident René Naujoks:

Allgemeines: Gemäß unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet mindestens einmal jährlich, möglichst im ersten Quartal, eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Satzung verlangt Vorstandssitzungen mind. alle 2 Monate. Durchgeführt wurden 10 Sitzungen. Satzungsgemäße Vorgabe wurde damit erfüllt. In den Sitzungen ging es hauptsächlich um die Aufrechterhaltung und Organisation des Spielbetriebes und alle damit verbundenen Aufgaben. (Spielkleidung, mannschaftsinterne Belange, Trainingstermine u.v.a.). Bei vielen Sitzungen waren einzelne oder mehrere Mitglieder des Beirates dabei. Zu den Sitzungen waren bis auf wenige Ausnahmen alle anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben.

Mitgliederbestand 2019: 200 (Vorjahr 194)

  • Kinder und Jugendliche 73
  • Erwachsene 124
  • Ehrenmitglieder 3

Vereinszweck gemäß §2 unserer Satzung: regelmäßiger Trainingsbetrieb, Teilnahme am Spielbetrieb und alle in diesem Zusammenhang erforderlichen organisatorischen und finanziellen Aufgaben mit besonderem Augenmerk  auf der Förderung des Kinder- und Nachwuchsbereiches. Die satzungsgemäßen Zwecke wurden auch diesmal erfüllt.

Auf sportlicher Ebene läuft es angesichts der Umstände und äußeren Einflüsse mehr als gut. Der Jugendbereich wird von Roland bestens organisiert, natürlich auch mit Unterstützung aller Trainer, sehr oft auch durch die Eltern. Danke an alle, die dafür verantwortlich zeichnen. Wir sind mit Beginn der laufenden Saison 2019-20 wieder in allen Altersklassen vertreten, was durch die Zusammenarbeit mit Luppa und Merkwitz möglich ist. Dabei  ist die Gemeinschaft mit Luppa nach wie vor fantastisch.

Der Herrenbereich macht  einfach nur Spaß, das trifft sowohl für die Erste als auch für die sogenannte Zweite zu. Die Zusammenarbeit und Abstimmung beider Mannschaften funktioniert tadellos. Dass unsere Zweite in der Kreisliga vor schweren Aufgaben steht, ist allen Verantwortlichen bewusst.  Für beide Mannschaften gilt es, die Einsatzbereitschaft, die Moral und den unbedingten Siegeswillen zu erhalten. Der Zusammenhalt zwischen beiden Mannschaften auch außerhalb des Platzes ist alles andere als selbstverständlich und vorbildlich.

Und jetzt ein kleiner Überblick über die Aktivitäten des letzten Jahres.

Dieses Jahr hatte ich weder Lust noch Motivation um diesen Bericht zu schreiben. Corona mit allem drum herum hat mir die Lust genommen. Natürlich kann ich berichten, dass im Januar wieder Skat gespielt wurde und die Einnahmen wieder gespendet wurde. Vielen Dank den edlen Spendern. Natürlich kann ich berichten, dass auch dieses Jahr unser Urgestein Wolfgang Finke wieder 100 € für die Jugendarbeit gespendet hat. Vielen Dank für die schöne Tradition. Natürlich kann ich berichten, dass im Februar wieder gekegelt wurde als kleines Dankeschön an unsere Trainer, Betreuer, Schiris und treuesten Helfer, dass ich dabei wie jedes Jahr haushoch gewonnen habe ist selbstredend. Natürlich kann ich berichten, dass unser traditionelles Himmelfahrtsturnier wieder viel Freude bereitet hat, aber schon hier kann ich nicht von Wiedervorlage im Folgejahr berichten. Dank Corona.

Gleiches gilt für unseren Saisonabschluss, der auch schon Tradition hat aber im Folgejahr nicht in gewohnter Weise stattfinden konnte. Und ob unsere Weihnachtsfeier im Kultursaal der Hubertusburg stattfinden kann, ist auch noch oder wieder fraglich. Die Letztjährige war jedenfalls wieder ein Highlight

Wie schon erwähnt, meine Motivation hielt sich stark in Grenzen, doch dann… dann kam der 28. August in diesem Jahr und alles wurde anders. Auch wenn ich damit dem Bericht für das nächste Jahr vorgreife, aber der Pokalsieg in Torgau hat uns alle aufgewühlt, aufgerüttelt, in Ekstase versetzt, selten dagewesene Gefühle erzeugt. Unser/Euer Blau-Weiß Wermsdorf hat Geschichte geschrieben.
Dieser Erfolg ist ein Erfolg des ganzen Vereins. Natürlich haben die Spieler Einsatz, Leidenschaft, Kampfgeist und unbändigen Siegeswillen gezeigt ebenso wie die Trainer. Aber jedem ist bewusst, dass ohne die Menschen im Hintergrund dieser Erfolg nur schwer oder überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Daher gilt mein besonderer Dank allen Menschen die das möglich gemacht haben.
Danke für die Glücksgefühle, Danke für die Emotionen und Danke für die Tränen in den Augen der meisten treuen Fans nach dem unglaublichen Kampf mit der Krönung. Ich behaupte mal gewohnt bescheiden… Fortsetzung folgt. An dieser Stelle möchte ich wieder den ehrenamtlichen Helfern danken. Danke Ihr Schiedsrichter, Helfer, Betreuer, Eltern, Trainer, Danke an den hervorragenden Vorstand – diesmal besonders den jungen Wilden vom Beirat, die letztes Jahr und in diesem Jahr schon besonders gefordert waren und sich auch besonders eingebracht haben. Angesichts dessen kann ich ruhigen Gewissens behaupten, die Zukunft des Vereins ist gesichert.

Unseren  Fotografen und Berichterstattern um André, Justus, René, Frank und Nicole danke ich auch dieses Mal wieder für ihre tollen Beiträge die dazu führen, dass auch unsere neue und überarbeitet Internetseite schon wieder Maßstäbe setzt. Und was wären wir ohne Erika`s Gaumenfreuden. Auch und wieder – Danke unseren treuen Sponsoren, die uns sowohl finanziell als auch materiell unterstützen. Und als krönenden Abschluß danke ich ganz besonders wieder der  Gemeinde angeführt von einem glücklich verliebten Matthias, der nach wie vor ein glühender Fan und einsatzstarkes Mitglied unserer Gemeinschaft ist mit dem Schwerpunkt Theorie. Danke.

Im Anschluss legte Vorstandsmitglied Frank Hammer die Einnahmen- und Ausgabensituation den anwesenden 25 Vereinsmitgliedern anschaulich dar und würdigte die Arbeit des scheidenden Schatzmeisters Dieter Winkler. Die Rechnungsprüfer Benjamin Schönitz und Udo Köhler bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung des Vereins. Im Anschluss reflektierten Dierk Kupfer, Jörg Büchner die sportliche Situation im Männerbereich. Unser Jugendleiter Roland Büchner ging auf die Nachwuchsarbeit im Bilanzjahr 2019 ein.

Um den gestiegenen finanziellen Anforderungen gerecht zu werden, stimmten die Vereinsmitglieder einer maßvollen Beitragserhöhung einstimmig zu.

Monatliche Beiträge in € (ab 2021):

Erwachsene: 10; Kinder und Jugendliche: 6; Studenten/Auszubildende/Arbeitslose: 5

Unsere Trainer im Nachwuchs- und Männerbereich sind auch weiterhin beitragsfrei gestellt.

Die Mitgliederversammlung wählte Robyn Staude zum neuen Schatzmeister.

Ebenfalls einstimmig wurde Dieter Winkler für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied der Hubertusburger gewählt. Bedanken möchte sich der Verein bei der Wermsdorfer Feuerwehr, die uns auch in diesem Jahr die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.