2. Testspiel

Hohnstädter SV – FSV Blau-Weiß Wermsdorf 1:4 (0:2) Spielbilder und FuPa Statistik

Am vergangenen Samstag reisten die Blau-Weißen zum 2. Testspiel der Vorbereitungsphase nach Hohnstädt. Der Auftritt beim SV, der in der Kreisliga unterwegs ist, für die Kupferlinge eine gute Möglichkeit Lösungen und Wege zu finden, um in der anstehenden Saison gegen tiefstehende Gegner durchschlagend auftreten zu können. Die Wermsdorfer Bank mit 7 Wechslern erfreulich gut gefüllt, somit die Möglichkeiten für Spieler und Trainer Eindrücke und wichtige Erkenntnisse zu generieren bereitet.

Libero und etatmäßiger Ballvorträger Denny Beckedahl weilte im griechischen Trainingslager, was den Hubertusburgern gleichwohl den möglichen Auftakt in eine neue Ära eröffnete. Spätestens mit der Ankunft vom zweiten Sommerneuzugang Louis Hoffmann das Ziel in Blau-Weiß klar: sportliche Weiterentwicklung in allen Bereichen und mehr Eigeninitiative mit Ball am Fuß. So fand der geneigte Zuschauer im Grimmaer Vorort diesmal Erstaunliches vor. Der FSV nun auch im 21. Fußballjahrhundert angekommen und tatsächlich mit zwei Innenverteidigern statt einem Libero unterwegs. Viel Neues und einiges Ungewohntes, entsprechend erwartbar die auftretenden Abstimmungsprobleme und Stockfehler.

Den Schützlingen von Trainer Dierk Kupfer und Co Mike Rische war allerdings von Beginn an anzumerken, dass der Willen da und das Potenzial durchaus vorhanden ist. Apropos Potenzial: Louis Hoffmann in Minute 20. und 43. mit seinen ersten beiden sehenswerte Treffern für die Hubertusburger und einem gelungenen Debüt in Blau-Weiß.

Robyn Staude hält außerdem einen Elfmeter. Ansonsten im ersten Durchgang die Gäste im ständigen Vorwärtsgang, im letzten Drittel aber wenig überzeugend. Zur Halbzeit kräftige Wechselrochade. Philipp Springer kann nach Kreuzbandriss und langer Ausfallzeit sein Comeback feiern.

Das Spielgeschehen zeichnet vom Wiederbeginn ab ein etwas offeneres Bild. Die Collmkicker finden lange nicht zu den richtigen Abständen und lassen die in Hälfte eins noch konstruktive Kommunikation vermissen. Sebastian Körner stellt nach 66 Minuten zwar auf 0:3, doch kurz darauf kommt dann der Platzbesitzer zum 1:3 Anschluss.

Die Partie plätschert in der Folge mehr oder weniger vor sich hin. Wermsdorf bekommt wieder mehr Zugriff und lässt es entspannt austrudeln. Kurz vor Ultimo markiert Ben Dechert mit seinem Treffer den 1:4 Endstand und macht es damit standesgemäßer. Was unterm Strich für Blau-Weiß bleibt, sind einige erkennbare gute Ansätze aber auch viele offene Baustellen. In allen Mannschaftsteilen gibt es Luft nach oben und vor allem die Kernpunkte Spielaufbau und Torabschluss gilt es unter der Hinsicht defensiver Stabilität weiterzuentwickeln. Auch wenn noch Zeit ist, rückt die erste Landespokalrunde so langsam aber sicher in pulserhöhende Nähe. Auf geht’s! JK

Schiedsrichterin: Farida Kajol

Zuschauer: 40

Eingesetzte Spieler: Robyn Staude, Fleischer, D. Weidner, Springer, Robby Staude, Körner, Thomas, Ziegler, Ju. Keller, Münch, Kupfer, Jo. Keller, Arendt, Hoffmann, Dechert, P. Weidner, Köppe, Böttger

Halbzeit 2 – gute Stimmung auf der Wechselbank