Hubertusburger Rückblick - das Jahr 1985

Der Wermsdorfer Fußball blickt auf eine lange Tradition zurück. 2018 wollen wir gemeinsam 90 Jahre Fußball feiern. Dazu bringen wir in loser Folge Erinnerungen aus unserem gut gefüllten Archiv.

Mitte der 80er Jahre hatten die Hubertusburger eine spielstarke Mannschaft zusammen, die wenige Jahre später Kreismeister und Kreispokalsieger wurde. Beliebt waren damals die Trainingslager unserer Männermannschaft in Tschechien beim Partnerverein aus Dolni Némci.

In der (1990 untergagangenen) DDR hatten die Sportvereine sogenannte Trägerbetriebe (BSG: Betriebssportgemeinschaft) vor Ort, die, wenn es gut lief, "ihre" Vereine erheblich unterstützen. Da die Klinik Hubertusburg der größte Betrieb im Ort war, fand das Sportgeschehen unter dem Dach der BSG Medizin Wermsdorf statt. Damals waren die Fußballer eine Abteilung im Verein. Weitere Sportarten u.a. Turnen, Handball, Leichtathletik.

 

Archiv KW/AK