“Wir können es kaum erwarten, lasst die Spiele beginnen!” – Justus Keller

Am Freitag steht für Wermsdorf erneut der Dorfumzug nach Torgau an. Im Hafenstadion steigt um 20 Uhr das Finale im TZ-Bärenpokal, zu dem die Blau-Weißen als Titelverteidiger anreisen. Nach dem erfolgreichen Zweitrundenauftakt gegen Elbaue Torgau 2020 und den Restarterfolgen 2021 in Naundorf, gegen Doberschütz sowie im Derby beim FSV Oschatz, wartet nun auf die Kupferlinge eine ganz besondere letzte Hürde. Als Gegner steht im Flutlicht-Finale der Freundschaft ein alter Vertrauter bereit. Mit Kreisligist FSV Beilrode verbindet die Hubertusburger neben den bevorzugten Trikotfarben mittlerweile über ein Jahrzehnt inniger Vereinsfreundschaft. Delegationen aus beiden Lagern sorgen dabei seither für reichlich Umsatz in der Getränkekasse ihre Sportfreunde, begehen die ein oder andere feucht-fröhliche Festlichkeit miteinander und leisten als Unterstützer vor Ort in diversen Schlachten tatkräftige Anfeuerungsarbeit. So überzeugte beispielsweise Beilrode-Ikone Steven Kralle beim sensationellen Vorjahres-Triumph der Wermsdorfer im Elfmeterschießen gegen Hartenfels Torgau als Ufta-Antreiber und konnte im Anheizen der Feiermeute nur vom Lichttechniker im Hafenstadion gestoppt werden. Nun gilt es auf beiden Seiten in vorfreudiger Erwartung eines Wiedersehens vor großer und umso brisanter Kulisse einmal mehr für 90 Minuten plus X alle Sympathien auszublenden und das wesentliche ins Auge zu fassen.

Für die Hubertusburger bedeutet dies, den Wanderpokal nicht nur auf der Bushinfahrt, sondern auch auf dem Heimweg im Gepäck zu haben. Die Schützlinge von Trainer Dierk Kupfer und Co Mike Rische gehen dabei in der Rolle des Titelverteidigers und als höherklassige Mannschaft als klarer Favorit ins Aufeinandertreffen der Freunde, doch sollten die Mannen von Andreas Wenzel keinesfalls unterschätzt werden. Erkenntnisreiche Aufklärungsarbeit hierzu lieferte nicht zuletzt der beeindruckende Auftritt der Ostelbier im Halbfinale gegen Kreisoberligist Bad Düben, in dem auch vielzählige Wermsdorfer vom Seitenrand aus mitfieberten. Mit Wille, Kampfgeist und Einsatzbereitschaft buchten die Gastgeber trotz Underdogstatus verdientermaßen das Finalticket. Eigenschaften, die den Collmkickern wohl bekannt sind, verdankte man nicht zuletzt eben jener blau-weißen DNA im Vorjahr den so von nur wenigen zugetrauten Erfolg über Torgau. Wermsdorfs Rolle im Duell der FSV’s 10 Monate später nun aber eine gänzlich andere. Der Kader gehört in seiner Breite zum Spitzenmaß im nordsächischen Oberhaus, das Team ist trotz langer Zwangspause unverändert geschlossen im Auftritt und die Ambitionen sind auch dank dem Titel 2020 merklich gewachsen. Kommt es am Freitag also zum Aufeinandertreffen der beiden Libero-Systeme, dann wird auf den Schultern der Hubertusburger ein anderer Druck ruhen, von den Rängen und aus der Kabine eine andere Erwartungshaltung mitschwingen. Das Blau-Weiß diese Position annehmen kann, unterstrich man vor wenigen Tagen beim 5:0 Halbfinalerfolg im Derby beim FSV Oschatz eindrucksvoll. Nun heißt es für die Kupferlinge in noch zwei ausstehenden Trainingseinheiten, samt EM-Team Viewing, gemeinschaftlichem Grillen und bei der abschließenden freitäglichen Pasta-Party nochmal kollektiv den richtigen Fokus zu setzen. Es gilt, dass eigene Spiel von Minute eins bis zum Abpfiff auf das weitläufige Grün zu bringen und den Kampf anzunehmen. Auch wenn sich dieser Tage gewiss eine etwas andere Gefühlslage anschickt als im August 2020, so weiß man am Fuße der Hubertusburg worauf es nun ankommt. Der fantastischen Unterstützung im Hafenstation darf man sich ebenso sicher sein. Die Mission eindeutig, das nächste Kapitel der so einmaligen jüngeren Vereinsgeschichte soll um ein weiteres Hubertusburger-Volksfest fortgeschrieben werden. Ins Poesiealbum wird es dann unabhängig vom Spielausgang auch in jedem Fall ein Gruppenfoto der Protagonisten aus beiden Lagern schaffen. Im Flutlichfinale der Freundschaft werden aus engen Vertrauten für die Brisanz eines Spiels zweier eingeschworener Teams nicht mehr als Bekannte bleiben, nur um danach noch verbundener auf die fantastische gemeinsame blau-weiße Reise blicken zu können.

Wir können es kaum erwarten, lasst die Spiele beginnen!