Unsere Zweite eine Runde weiter

Kreispokal: FSV Blau-Weiß Wermsdorf II – FC Eilenburg II 4:2 (3:1)

FuPa Statistik und Galerie

Die Eilenburger Zweite spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga Nordsachsen und reiste mit einer Mischung aus einer Handvoll Oldies und jungen Spielern an. Bei den Blau-Weißen mischten einige kreisoberligaerfahrene Kicker mit. Die Mannschaft wird in dieser Saison von Jörg Büchner betreut – kein neues Gesicht, denn Jörg war bisher bei den Spielen unserer Zweiten immer mit vor Ort. Robert Natzke kümmert sich nun um unsere Spielgemeinschaft mit Kühren. Hinein in ein abwechslungsreiches Pokalspiel – die vom Eilenburger Coach Ronny Kazmirek lautstark angetriebenen Gäste hatten die ersten Möglichkeiten. In der 5. Minute rettete unser Hüter Marc Fleischer mit einer tollen Parade vor dem frei durchgebrochenen Ian-Alexander Schoob. Sebastian Hanisch sorgte in der 16. Minute das erste Mal für Gefahr vor dem Eilenburger Gehäuse – sein Volleyschuss strich knapp über den Querbalken.

Sebastian Hanisch (8)

Tom Beßler verzog auf der anderen Seite knapp. Meik Eckert, der diesmal die Wermsdorfer Abwehr zentral gut zusammenhielt, fing in der 19. Minute einen Eilenburger Querpass ab, dribbelte Richtung Mittellinie und steckte auf Dominic Arendt durch. Dodo nutzte seine Schnelligkeit und überwand Torhüter David Krellig mit einer artistischen Einlage zum 1:0.

Dodo (7) hebt ab – 1:0

Mit der Führung im Rücken ergaben sich nun im Minutentakt weitere gute Möglichkeiten – Torwart Krellig rettete mit starken Reflexen. Das Tor fiel allerdings auf der anderen Seite – Schoob hatten in der 26. Minute einmal zu viel Platz und stellte die Uhren wieder auf null. In den nächsten Minuten viel Geschiebe ohne erwähnenswerte Chancen zwischen den Boxen – bis zur 42. Minute.

Da legte sich Hanisch, alias „Gerd“, das Leder zum Freistoß in halblinker Position zurecht. Torentfernung etwa 20 Meter. Sein Geschoss konnte von der Eilenburger Abwehr nicht wirklich geklärt werden. Tim Körner schaltete am schnellsten und netzte zum 2:1 ein.

Tim Körner nach dem 2:1

Kurz vor dem Pausentee wiederum ein Wermsdorfer Freistoß aus ähnlicher Entfernung. Diesmal trat Tim selbst an und zimmerte die Kugel direkt unter den Querbalken – 3:1 – Halbzeitpause.

Tim Körner (links) – Gratulation von Kapitän Benjamin Lochert

Im zweiten Durchgang zeigten die Blau-Weißen ansprechenden Angriffsfußball gegen ebenfalls offensiv eingestellte Gäste. Nachdem in der 61. Minute die Eilenburger schon das Anschlusstor bejubeln wollten aber nicht konnten – Marc war schon ausgespielt – Tim blockte im letzten Moment den Eilenburger Schuss vor der Torlinie. 5 Minuten später dann doch der zweite Eilenburger Treffer – wiederum durch Schoob.

Eilenburger Torjubel

Die Gäste witterten nun Morgenluft blieben aber in der gut sortierten Defensive der Heimmannschaft hängen. Viel Platz und gute Möglichkeiten nun für Blau-Weiß. In der 70. Minute dribbelte Felix Hammer in die Eilenburger Box entschied sich aber für einen Torschuss –  die zweitbeste Möglichkeit – Torhüter Krellig hielt – ein Querpass auf den freistehenden Dodo hätte möglicherweise mehr gebracht.

Felix am Ball

Weitere Chancen wurden herausgespielt – die Zuschauer hatten ihre Freude. Die Entscheidung dann 7 Minuten vor Ultimo – Freistoß Gerd – Kopfball Jeremy Baumann auf Kevin Schmidt. Der behält die Nerven und schiebt zum 4:2 ein.

Torjubel Kevin
Tim – Kevin – Dodo

Die Entscheidung gegen die Eilenburger, die sich bis zur letzten Minute nicht aufgaben – Marc im Tor konnte sein Können noch zweimal unter Beweis stellen. Ein schöner Erfolg unserer Zweiten zum Saisonstart – der Selbstvertrauen für die hoffentlich lange Saison geben wird.

Zuschauer: 45

Schiedsrichter: Norman Krause

Aufstellung: Fleischer, Eckert, Bruder, Lochert, Plakinger (Simbke/N. Köppe), Hammer, Baumann, T. Körner, Hanisch, Schmidt, Arendt  

AK/Bilder René Wegner