Starke zweite Halbzeit bringt den Sieg

SV Naundorf – FSV Blau-Weiß Wermsdorf 1:4 (1:0) Spielverlauf Aufstellung

Zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison reisten die Hubertusburger in den Waldsportpark nach Naundorf. Dass die Aufgabe nicht einfach werden sollte, wusste man noch aus dem Pokalachtelfinale, als man nur knapp mit 1:2 die Oberhand behielt. Der Wermsdorfer Trainer Dierk Kupfer konnte wieder aus dem Vollen schöpfen und somit aufgrund einiger Urlaubsrückehrer den Ausfall von Florian Böttger kompensieren.
Vom Beginn an merkte man beiden Mannschaften den Siegeswillen an und so entwickelte sich ein Spiel mit viel Tempo. Nachdem Naundorf besser ins Spiel fand, übernahm Wermsdorf nach einer knappen Viertelstunde die Kontrolle und es ergaben sich auch erste Offensivaktionen. Einen Querpass von Robby Staude konnte die Heimmannschaft gerade noch vor dem einschussbereiten Pascal Ziegler klären. Die Hubertusburger blieben weiterhin gefährlich, aber es fehlte der letzte Wille unbedingt ein Tor zu erzielen. Nach einem Foul von Wermsdorfs Nummer 37 gab es folgerichtig Elfmeter für Naundorf. Luis Barth verwandelte in der 36. Minute sicher zur etwas überraschenden Führung. Der Treffer änderte jedoch nichts am bisherigen Spiel. Wermsdorf weiter mit mehr Ballbesitz, aber keinen Torchancen. So ging es mit 1:0 in die Halbzeit.
Auch danach änderte sich das Bild nicht, Wermsdorf versuchte mit dem Ball die Defensive der Hausherren zu überwinden. Die Kupfer-Elf zeigte sich nun viel engagierter und setze an allen Enden des Platzes nach. Louis Hoffmann konnte so einen nahezu verloren geglaubten Ball dem Schlussmann stehlen und überwand ihn unnachahmlich zum Ausgleich. Das war der Startschuss zur besten Phase der Hubertusburger. Ansehnliche Kombinationen ließen Ball und Gegner laufen und so ergaben sich Möglichkeiten. Eine tolle Hereingabe von Pascal Weidner, samt Weitergabe von Ben Dechert verwertete Pascal Ziegler zur Führung. Wenige Minuten später erlief Dechert einen langen Ball und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Da dieses zurecht als Notbremse ausgelegt wurde, folgte der fällige Platzverweis für Naundorfs Nummer 3 Nick Bräutigam. Den anschließenden Freistoß verwandelte Denny Beckedahl wuchtig ins Torwarteck. Nur 2 Minuten später war es wieder Beckedahl, der zum Freistoß antrat. Den abgefälschten Ball konnte der Schlussmann nur klatschen lassen und Pascal Ziegler war zur Stelle.
In knapp 20 Minuten drehten die Hubertusburger den Spielstand von 1:0 auf 1:4. Naundorf versuchte weiterhin alles Mögliche, konnte jedoch in Unterzahl nicht viel ausrichten. Angriffe wurden in der Abwehr abgefangen und vereinzelte Chancen vereitelte der Wermsdorf Hüter Robyn Staude. Wermsdorf blieb weiterhin am Drücker und erspielte sich zusätzliche Chancen, welche jedoch leichtfertig vergeben wurden. So scheiterte Justus Keller am eigenen Unvermögen oder die komplette Angriffsreihe kombinierte sich ins Abseits. Am Ende blieb es beim verdienten Sieg der Wermsdorfer, welcher bei besserer Chancenverwertung auch höher hätte ausfallen können.
Mit dem Erfolg im Gepäck erwartet man nun am kommenden Samstag, 15 Uhr die Mannen aus Schenkenberg.

Schiedsrichter: Ivo Bechler

Zuschauer: 110

Wermsdorf: Robyn Staude, Denny Beckedahl, Dominik Weidner, Benjamin Münch (Patrick Kupfer), Sebastian Körner, Robby Staude (Holger Siebert), Louis Hoffmann (Philipp Springer), Justus Keller, Pascal Weidner, Ben Dechert, Pascal Ziegler (Max Thomas)

RS

OAZ vom 24. August