Spendencheck übergeben – Danke an alle unsere Unterstützer des SV Nierfeld!

Unser Vereinsmitglied René Wegner war in seiner Freizeit nun schon das dritte Mal jeweils für mehrere Tage im Katastrophengebiet helfen. Hier sein Bericht:

Ich war vergangenen Freitag bis Sonntag wieder im Hochwassergebiet. Dort stehen nach wie vor sehr viele Arbeiten an, die notwendig sind, um Häuser trocken zu bekommen und auf die kältere Jahreszeit vorzubereiten. Auf Stemm- und Abrissarbeiten, Aufbau von Bautrocknern aber auch auf ersten Wiederaufbauarbeiten lag dabei am Wochenende unser Hauptaugenmerk.
Für den Samstagabend plante unsere ca. 20 Leute umfassende Gruppe eine große Spendenscheck-Übergabe an einen ortsansässigen Kindergarten, an das Hotel, was seit vielen Wochen die Helferinnen und Helfer beherbergt und an die Stadt Schleiden. Der perfekte Rahmen, um den Scheck unseres FSV an den SV Nierfeld zu überreichen. Unser Präsident René Naujoks hatte im Vorfeld bereits eine Sofortspende und die Sammelspende des PayPal-Kontos an den SV Nierfeld überwiesen. Insgesamt die stolze Summe von 2500 Euro.Im Rahmen unserer Veranstaltung sollten die Verantwortlichen des SV Nierfeld nun den symbolischen Scheck hinter dem Betrag auch erhalten. In einer sehr emotionalen Veranstaltung, die wir als Mitglieder der „Goitzsche Front Chaos Crew“ organisiert haben, konnte ich Vertreter des SV Nierfeld mit einladen und ihnen nach Absprache mit René diesen symbolischen Scheck überreichen. Mit dem Geschäftsführer des SV Nierfeld, Norbert Toporowsky, und den Jugendleitern Rita Hermes-Dusold und Joachim Hermes, ergaben sich nicht nur die angenehmsten Gespräche. Wir konnten an diesem Abend, an dem unter anderem auch der Schleidener Bürgermeister Ingo Pfennings teilnahm, über die kleinen Dinge des Alltags sprechen und die Tragödie und deren Tragweite ein wenig ausblenden und den Blick in eine positivere Zukunft richten.

René Wegner an der überfluteten Sportanlage des SV Nierfeld

Ergreifend und emotional waren die Situationen um die Übergaben der Schecks. Leuchtende Augen, Worte der Anerkennung füreinander und nicht zuletzt der Gedanke, dass sowohl die Musik als auch der Sport in dieser Situation noch mehr verbindet, werden ab diesem Moment einmal mehr tief in meiner Erinnerung bleiben.

Vereinshomepage des SV Nierfeld

Ich soll den Hubertusburgern ganz herzlichen Dank übermitteln. Sowohl der anwesende Bürgermeister von Schleiden als auch die Fußballer fanden sehr dankende Worte für die spontane Unterstützung und danken es den Blau-Weißen mit der Aussicht auf eine riesige Party, sobald es die Bedingungen vor Ort zulassen. Ich soll euch allen herzliche Grüße ausrichten. Beeindruckend war für mich nach den vielen Gesprächen, dass es viele Parallelen zu unserem Verein gibt. Von der strukturierten Nachwuchsarbeit über begeisterte Fußballfrauen bis zum sportlichen Erfolg im Männerbereich.
Ich bin immer noch überwältigt von der Situation! Vielen Dank auch an alle aus der Collmregion, die das Hilfsprojekt mit einer Spende unterstützt haben.

René Wegner