Ode an Blau-Weiß

Da Fußballer ja in gewisser Weise auch Künstler und somit Kunstkenner, Kunstliebhaber und literaturbegeistert sind, kennen sicherlich alle die „Ode an die Freude“. Darin wird das klassische Ideal einer Gesellschaft gleichberechtigter Menschen beschrieben, die durch das Band der Freude und der Freundschaft verbunden sind.
Für uns Fußballer ist das gleichbedeutend mit unserem Sport und unserem Verein, denn hier erleben wir Freude und Freundschaft gleichermaßen. Allerdings wird die Vorstellung an dieses Ideal gerade wieder auf eine harte Probe gestellt. Uns wird verboten, Freude zu haben, uns wird verboten Freundschaften zu pflegen, ja eigentlich wird uns auch verboten gesund und sportlich zu bleiben. Die physischen und psychischen Folgen, die daraus entstehen, können wir alle nur vermuten.
Unabhängig von persönlichen Einstellungen zum Thema Corona steht eines aber felsenfest. Ein Fußballer oder eine Fußballerin und erst recht ein Mitglied des supermegageilen Traumvereins BLAU-WEIß WERMSDORF lässt sich davon weder beeindrucken noch unterkriegen, sondern sagt sich und der ganzen Welt „ Corona, du kannst mich mal…“ In diesem Sinne, Mädels und Jungs, Männer und Frauen haltet durch, haltet euch fit, bleibt eurem Verein treu und bereitet euch vor. Auf was??? Auf die Zeit nach dem Virus, auf jedes einzelne Training, auf jedes einzelne Spiel, auf das nächste Himmelfahrtsturnier, auf die nächste Weihnachtsfeier (leider nicht dieses Jahr), einfach auf alles, was ihr gemeinsam mit Euren Freunden mit und in eurem Verein, dem supermegageilen Traumverein BLAU-WEIß WERMSDORF erleben werdet.

Beste Grüße
René Naujoks