Erfolgreicher Saisonstart führt zum Turniersieg ohne Gegentor

Hier gibt es die Bilder vom Turnier.

Gerade einmal zweimal konnte die neuformierte G-Junioren-Mannschaft des Jahrgangs 2014 in der gerade erst begonnen Saison trainieren, da wartete bereits die erste Bewährungsprobe auf unsere Jüngsten. Das Heimturnier mit nach der kurzfristigen Absage zweier Mannschaften immerhin noch vier Teams lockte bei Kaiserwetter ca. 70 Zuschauer an die Sachsendorfer Straße.  Nach Turnierende stand fest, dieser Ausflug hatte sich mehr als gelohnt, konnten die Fans doch spannende Begegnungen mit rassigen Spielzügen, spektakulären Toren und tollen Paraden bewundern.

Die etwas ungewohnten coronabedingten Hygieneauflagen, die Vor-und Nachbereitung des Spielfeldes sowie die Durchführung des Turniers konnten dank der Unterstützung von vielen Helfern aus dem Vereinsumfeld grandios bewältigt werden.  An dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Dass unsere Mannschaft obendrein den Turniersieg abräumte, machte den Sonntag perfekt.  Die Schützlinge des Trainerteams Hammer/Freitag entwickelten sich dabei zu einer wahren Turniermannschaft und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Im ersten Match gegen das Team des SV Mügeln-Ablaß hatten die Kicker zunächst noch etwas Mühe, sich zu finden, um sich entsprechende Möglichkeiten zu erarbeiten.

Keeper Alvin Freitag sicherte jedoch hinten gegen etwaige SVMA-Aktionen ab und versuchte seine Vorderleute mit hohen Abschlägen einzusetzen. Die sich daraus ergebenden wenigen Torchancen konnten diese jedoch nicht nutzen, so dass das Auftaktspiel torlos endete. Die zweite Begegnung gegen den SV Merkwitz gestaltete sich ebenfalls sehr ausgeglichen, allerdings mit sehenswerten Aktionen und Torchancen auf beiden Seiten. Unsere Defensive um Tibor Grundmann, Lena Köhler und  Tim Wetzig war jedoch in der Lage, die Merkwitzer Angriffe zu stoppen und Konter einzuleiten, die von den Spitzen Max Fitzner und Alvin Frost aufs gegnerische Tor gebracht werden sollten.

Doch der Merkwitzer Keeper Bruno Erdmann vereitelte mit seinen Glanzparaden jede einzelne Wermsdorfer Chance. Als auf seiner Gegenseite unserer Abwehrreihe ein Ball durchrutschte, rettete Tibor für seinen bereits geschlagenen Torwart und kratzte den Ball in letzter Sekunde von der Torlinie. Dieser Einsatz wurde belohnt. Den Lucky Punch erzielte ein Blau-Weißer. Max Fitzner konnte sich mit einem satten Schuss, den Bruno nicht halten konnte, als erster Saison-Torschütze seines Teams auszeichnen und bescherte seiner Mannschaft den ersten Sieg. Im letzten Spiel gegen die SpG Dahlen II/Falkenhain wirkten unsere Kicker mittlerweile sehr abgeklärt und dominierten das Spiel.

Die im Training erlernten Kombinationen wurden mehr und mehr erkennbar und führten zu vielen Torchancen. Diesmal gestaltete sich die Chancenverwertung jedoch um Längen besser und mit Max, Tibor und Alvin konnten sich gleich drei Spieler in die Torschützenliste eintragen. Die Treffer gepaart mit einer stabilen Abwehr, die heute keine Gegentreffer zuließ, brachten den Sieg im letzten Spiel und damit auch im gesamten Turnier.

Freudestrahlend nahmen unsere Kicker unter dem begeisterten Beifall ihrer Eltern und Großeltern die Goldmedaillen entgegen und freuen sich bereits jetzt schon auf eine Wiederholung in zwei Wochen beim nächsten Turnier in Dahlen.

Aufstellung: Alvin Freitag, Tibor Grundmann, Lena Köhler, Tim Wetzig, Max Fitzner, Alvin Frost FH/Bilder AK, Christian Frost, Video Andy Freitag