Heimelf behält die Punkte

SV Concordia Schenkenberg – FSV Blau-Weiß Wermsdorf 2:1 (0:1)

Statistik und Galerie

Die Hubertusburger reisten ersatzgeschwächt zum Spitzenreiter der Nordsachsenliga. Auf der Bank musste Ben Dechert angeschlagen Platz nehmen. Besten Dank in diesem Zusammenhang für die Hilfe von Benjamin Lochert und Kevin Schmidt, welche aus der zweiten Mannschaft aushalfen. Dennoch wollten die Wermsdorfer den Abstand auf Schenkenberg in diesem Spiel verkürzen. Bei bestem Fußballwetter starteten die Gäste sehr gut ins Spiel, Zweikämpfe wurde angenommen und gewonnen, Bälle erobert und versucht zielgerichtet aufs Heimtor zu spielen. Das Resultat dieser positiven Anfangsphase war das 0:1 durch Max Thomas, welcher einen Abpraller im Nachsetzen verwerten konnte.

Max (11) artistisch mit dem 0:1

Wermsdorf blieb dran und versuchte schnellstmöglich die Führung auszubauen. Ein Beckedahl Freistoß konnte im letzten Moment vom Torhüter entschärft werden. Danach kam die Heimelf besser ins Spiel. Ein gutes Kombinationsspiel im Mittelfeld drängte die Hubertusburger immer weiter in die eigene Hälfte. Eine stabil stehende Hintermannschaft ließ den Gastgeber jedoch nicht zu nah ans eigene Tor heran und verteidigte die Führung mit allen Mitteln.

Nach einer halben Stunde musste Max Thomas verletzungsbedingt aufgrund eines Zusammenpralls mit einem Gegenspieler ausgewechselt werden. Johannes Keller fügte sich nahtlos ins Spiel der Wermsdorfer ein, welche das Kombinationsspiel der Hausherren immer wieder störte und somit zum Neuaufbau über den eigenen Torwart zwang.

Johannes (7) im Dreikampf

So ging es mit der knappen 0:1 Führung in die Pause. Schenkenberg wechselte die Formation in der Pause und drückte von Beginn an auf den Ausgleich. Der Wermsdorfer Kampfgeist war jedoch ungebrochen und so kam es zu keinen Chancen bis zur 60. Minute. Ein äußert zweifelhafter Freistoß aus bester Position wurde dem Heimteam zugesprochen. Rene Schulze versenkte diesen direkt und unhaltbar für Robyn Staude im Tor.

Im Anschluss entwickelte sich wieder ein ausgeglicheneres Spiel. Wermsdorf kam durch Louis Hoffmann und Pascal Weidner zu Abschlüssen, scheiterte jedoch am Schlussmann der Schenkenberger oder an der eigenen Tagesform. In der Schlussphase wollten beide Teams den Siegtreffer. Der Schiedsrichter bewertete einen Zweikampf nach einem Konter der Heimelf als Foulspiel und entschied auf Strafstoß. Paul Schinke trat an, verlor das Duell jedoch gegen Robyn Staude, welche die richtige Ecke ahnte und parieren konnte.

Den Abpraller erlief Tobias Müller und stellte im Nachschuss auf 2:1. Wermsdorf konnte in den letzten Minuten nicht mehr zusetzen und verlor das Spitzenspiel denkbar knapp und unglücklich.
Trotz nun 8 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze heißt es alle anstehenden Spiele mit ungebrochenem Kampfgeist anzugehen. Erst am Ende wird abgerechnet: Bis zum Saisonende sind noch Spiele zu spielen und es kann noch einiges passieren.
Zudem steht für die Hubertusburger noch das Pokalfinale unter Flutlicht in Torgau an, welches zum dritten Mal in Folge erfolgreich bestritten werden soll.

Schiedsrichter: Paul Posselt

Zuschauer: 117

Aufstellung: Robyn Staude, Beckedahl, D. Weidner, Robby Staude, S. Körner, Kupfer (Schmidt), Münch, Scharfschwerdt, Thomas (Jo. Keller/Dechert), Hoffmann, P. Weidner

RS/Bilder RW

OAZ vom 8. Mai