G-Junioren in Dahlen – Junge Hubertusburger zeigen Moral und Willen

Dauerregen hatte das G-Jugend-Turnier im Dahlener Heidestadion um zwei Wochen verschoben. Für das Trainerteam ein Glücksfall – Konnte man doch nun im Gegensatz zum ersten Termin personell aus dem “Vollen” schöpfen. So stand das Pflichtspieldebüt vom mit 3 Jahren, 8 Monaten und 22 Tagen mutmaßlich jüngsten Spieler der Vereinsgeschichte an. Um es vorweg zu nehmen: Oliver Freitag machte seine Sache sehr gut und wird uns in den kommenden Jahren sicherlich noch viel Freude bereiten.

Nass war es diesmal lediglich von unten, da der etwas zu lang geratene Rasen das Wasser der Nacht gespeichert hatte. Ob es daran lag, dass sich unsere Kicker im ersten Spiel gegen den SVMA schwer taten? Zum Leidwesen der Trainer zeigten sie leider kaum die Umsetzung der besprochenen Themen und ließen die notwendige Ordnung auf dem Platz vermissen. Zwar durch ein unglückliches Eigentor der Mügelner  in Führung gehend, kassierte unser Team eine verdiente Niederlage. In den nächsten Spielen musste nun eine deutliche Leistungssteigerung kommen, wollte man an den Erfolg des Heimturniers anknüpfen. Zur Freude der mitgereisten Fans kam diese und obwohl insbesondere hinsichtlich des Defensivverhaltens immer noch Luft nach oben war, folgten zwei klare Siege gegen Falkenhain und Merkwitz. Das finale Prestigeduell gegen den Gastgeber sollte zeigen, ob der Geist  in der Truppe stimmt. Zunächst schien die Taktik der Dahlener aufzugehen, mit einem am blau-weißen Strafraum lauernden Stoßstürmer Gefahr zu erzeugen. Trotz einer tadellosen Leistung unseres Keepers Alvin  Freitag gelang es den Heidestädtern, schnell mit zwei Toren in Führung zu gehen. Unsere Truppe zeigte jedoch Moral, Willen und die vorher lange vermissten Tugenden Zweikampfverhalten sowie Kombinationsspiel, drehte mit Treffern von Tibor Grundmann und Tim Wetzig das Spiel und sicherte sich so den Sieg und den 2. Turnierplatz. Nach dieser deutlichen Leistungssteigerung wurden stolz die verdienten Medaillen entgegen genommen. Der Fokus richtet sich nun langsam aber sicher auf die Hallensaison, in der hoffentlich wieder spannende und erfolgreiche Turniere anstehen werden. 

Aufstellung: Alvin Freitag, Tibor Grundmann, Lena Köhler, Tim Wetzig, Max Fitzner, Alvin Frost, Oliver Freitag

FH/Bilder Jenö Kunfalvi, Video Maren Wetzig