Erstes Testspiel Männer/Lippi nach langer Zwangspause wieder dabei

TSV Burkartshain – Wermsdorf/Luppa 1:3 (1:1) Spielstatistik/Galerie

Zum ersten Testspiel in Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde gastierten die Blau-Weißen am Sonntag in beinahe alter Tradition auf dem Oschatzer Kunstrasen. Da das Geläuf am Fuße der Hubertusburg zur Winterzeit die nötige Pause erhält, die Vorbereitungspartien des FSV also auch in 2020 weiter ausgelagert. Mit den Wermsdorfern zu Gast in Oschatz, die Muldentaler Kreisoberligisten vom TSV Burkartshain. Die stecken in der Nachbarstaffel im unteren Tabellendrittel, die Mannen um Trainer Dierk Kupfer also durchaus ein stückweit in der Bringschuld, um einen erfolgreichen Auftakt für die anstehenden Herausforderungen bereiten zu können. Sturmtief Sabine hatte sich für den Abend angekündigt, zeigte sich aber gnädig mit den Kontrahenten, nahm keinen ernsteren Einfluss aufs Spielgeschehen. Anders die Blau-Weißen, die dem Aufeinandertreffen von Beginn an ihren Stempel aufdrückten. Keine volle Zeigerumdrehung rum, Sturm Pascal zieht auf, schafft es erst mit dem Fuß und dann per Kopf aber nicht, das Runde ins Eckige zu drücken. Besser macht es kurz darauf Nebenmann Dominic Arendt, der nach Abstoß von Libero Denny Beckedahl nicht mehr zu halten ist, den Rückenwind ausnutzt und eiskalt abschließt.

Kurze Regelauffrischung für den ein oder anderen, dass es in jener Situation kein Abseits gibt inklusive. In der Folge die Kupferlinge weiter tonangebend, vorne jedoch ohne die nötige Ruhe und Abgeklärtheit. Die Offensivreihe von Körner über Keller bis Weidner versucht sich mehr als nur einmal im Abschluss, scheitert aber in schöner Regelmäßigkeit an sich selbst oder TSV Schlussmann Schülert. Als die „Gastgeber“ dann nach gut 20 gespielten Minuten einen kleinen Spannungsabfall zulassen, bedankt sich der Gegner promt und stellt nach Stellungsfehler auf 1:1. So braucht es keine halbe Stunde um die nötigen Erkenntnisse des Tages offenzulegen. Wermsdorf mit Baustellen im Abschluss und der defensiven Ordnung, die es bis zum Rückrundenauftakt am 7. März aufzuarbeiten gilt. Nichts desto trotz die Hubertusburger weiter mit dem Heft des Handelns und leider auch windigem Scheibenschießen. Burkartshain mit dem Versuch von kontrolliertem Spielaufbau über die Mittelfeldzentrale, Blau-Weiß hier aber immer griffiger.

Nach der Pause eine muntere Personalrochade beim FSV, während die Gäste nur zu elft anreisen konnten und nun durchmüssen. So deuten sich früh zum Beginn des zweiten Durchgangs sichtliche Ausdauervorteile der Wermsdorfer an, die mit einem großen Plus an läuferischem Aufwand auch mit Einsatz einiger Reserve Akteure die Kontrolle behalten und zwingender werden.

Mittlerweile zudem erfreulicherweise wieder mit von der Partie Nico Lippert, der nach mehrmonatiger Kreuzbandriss-Ausfallzeit sein Comeback feiert und in den kommenden Wochen die nächsten Schritte machen wird. Der Auftritt der Nummer 3 jedenfalls schon vielversprechend, der Flügelspieler mit den Schlüsselszenen bis Spielende. So lässt er nach einer Stunde einen Dominic Arendt Pass geschickt in durchrutschen zu Justus Keller, der aus dem Rückraum zur erneuten Führung einschieben kann. Wenig später ist es abermals Lippert, der nach Keller Schuss energisch nachsetzt und den Abpraller zum 3:1 in die Maschen jagt.

Die Hubertusburger siegen in einem aufschlussreichen Spiel verdientermaßen, haben aber noch einiges an Arbeit vor sich. Der Auftritt darf keinesfalls als zu großer Selbstbewusstseinsboost aufgegriffen werden, stattdessen gilt es in den kommenden Wochen in Trainingsarbeit und den weiteren Testspielen in allen Bereichen zuzulegen. Während man sich in Blau-Weiß schon über die Fortschritte von Wühler „Lippi“ freuen darf, steht über einigen anderen Stammspielern noch ein mittelgroßes Fragezeichen. Sechser Patrick Kupfer und Außenverteidiger Dominik Weidner werden bald zurückerwartet und können hoffentlich beschwerdefrei an ihre die starke Hinrundenleistung anknüpfen. Bei Sebastian Hanisch und Namensvetter Sebastian Körner, beide mit Schmerzen gegen Burkartshain ausgewechselt, wird sich unter der Woche zeigen, wie akut die Probleme wirklich sind. Der Auftakt ins neue Spieljahr für den FSV also gesetzt, die diversen Fragenzeichen da um beantwortet zu werden.

Schiedsrichter: Falk Zschäbitz/4. Offizeller an der Wechseltafel: Niclas Galesic

Kader: Schönitz (Robyn Staude), Robby Staude (Niemann), Beckedahl, Böhm, S. Körner (Baumann), Eckert (Sommer), Wolf (Lippert), Keller, Hanisch (Robby Staude), Arendt, P. Weidner

JK/Bilder AK