Erster Auftritt des Titelverteidigers im Pokal – Tordebüt von Hanni beim 3:0 Erfolg

FC Elbaue Torgau – FSV Blau-Weiß Wermsdorf 0:3 (0:2) StatistikGalerie

Gut 50 Zuschauer sahen am Sonntag einen schwerfälligen Pokalauftakt der Wermsdorfer Titelverteidiger gegen Elbaue Torgau. Die Gastgeber, Aufstiegsanwärter in der Kreisklasse wussten um ihren Underdogstatus und setzen somit auf einen vielbeinige und tiefe Abwehrriegel. Das Heft des Handelns also erwartungsgemäß in den Händen der Hubertusburger, die nach mühsamer Anfangsphase durch Außenverteidiger Holger Siebert mit 0:1 in Führung gingen. Dem Tor vorausgegangen eine starke Pressingaktion von Sechser Tom Köppe, der wie das gesamte Team ansonsten eher Leerlauf und wenig Zugriff bekam.

Nach vorne behäbig und defensiv abermals zu luftig der Auftritt der Kupferlinge, Elbaue nach 32 Spielminute im Kontermodus und nur der Querbalken rettet den Favoriten. Wie einfach Fußball doch sein könnte zeigen Dominic Arendt und Startelfdebütant Johannes Keller mit dem Pausenpfiff. Arendt mit Tempo über die Außen hin zur Grundlinie, in den Rücken der Abwehr zu Keller, der mit links zum möglicherweise schon vorentscheidenden 0:2 einschiebt.

Elbaue auch in Durchgang zwei äußerst Defensiv, Blau-Weiß nun zwar geduldiger im Aufbau aber ohne durchschlagenden Schwung. So plätschert das Geschehen daher, einige halbgare Abschlüsse und wenig Ansehnliches. In der letzten Minute nochmal eine der wenigen FSV Aktionen mit Geschwindigkeit, Arendt bedient den einlaufenden Flori Böttger der per abgezocktem Lupfer zum standesgemäßeren 0:3 Endstand einschiebt. Die Kupferlinge buchen also das Achtelfinalticket, lösen die Pflichtaufgabe aber mit wenig Esprit und Überzeugung. Die Oktober Auftritte des Titelverteidigers bleiben damit zweifelhaft und schwer einzuschätzen. In Blau-Weiß gilt es, als Team zur richtigen Einstellung zu finden und gemeinsam die nötigen Stellschrauben zu drehen um erfolgreich zu bleiben. 

JK/Bilder René Wegner