Blick in die Lokalpresse: Über die Magie der Pokalendspiele 2019 und 2020

Johannes David beschreibt die Anziehungskraft der Pokalendspiele im Torgauer Hafenstadion. Der Rekord steht bei 1107 Zuschauern, aufgestellt beim 2019er Endspiel Hartenfels Torgau vs. Mörtitz (Endstand 7:1). Es war im Frühjahrslockdown keineswegs sicher, dass das 2020er Endspiel überhaupt stattfinden wird. Hier mal ein Extralob an unseren Nordsächsichen Fußballverband, der alles daran setzte, den Pokalwettbewerb auszuspielen. Sportlich waren unsere Männer qualifiziert, nur gab es hinter den Kulissen ein Hickhack um die Zuschauerobergrenze.

Der Frühjahrslockdown war Geschichte – Corana hatte um Sachsen praktisch einen Bogen gemacht. Viele Nordsachsen fragten sich aufgrund dieser Vorgeschichte – Corona? Mit Sicherheit nur ein Medienspektakel oder noch schlimmeres – in Notzeiten durchaus menschlich – eine Verschwörung! Das Zuschauerinteresse am Endspiel war jedenfalls beachtlich. Vor dem Halbfinale war die Situation unübersichtlich – ein Endspiel ohne Zuschauer war im Gespräch. Nachdem unsere Männer Erfolg im Halbfinale hatten, schwirrten die Gerüchte umher. Zuerst ging man von 1000 zugelassenen Zuschauern aus, dann 600 aber auch 200 waren kurzzeitig eine Option – je nachdem wie sich gerade die Pandemielage in Süddeutschland oder in irgend einem Teil Europas gestaltete. Nach dem Halbfinale waren dann 600 Fans zugelassen – Die Hubertusburger hatten ein Kontingent von 250 Karten bekommen. Die waren bei Erika schnell verkauft – etliche Unterstützer aus nah und fern besorgten sich Eintrittskarten über das Torgauer Kontingent – so wurde das Endspiel von der Zuschauerunterstützung praktisch ein Heimspiel für die Gäste – herzlichen Dank an alle Unterstützer – eure Lautstärke und eure kreativen Ideen waren beeindruckend – ihr wart der sprichwörtlich “Zwölfte Mann” auf dem Platz! Und wer weiß – ohne Zuschauerobergrenze hätten wir den Rekord von 2019 vielleicht geknackt.