Unser Nachwuchs beim Budenzauber

Wie jedes Jahr stellte der FSV Brandis an diesem Wochenende eine perfekt organisierte Turnierserie im Nachwuchsbereich auf die Beine. Vier Hubertusburger Mannschaften von den F bis zu den C-Junioren waren am Start.

C-Junioren

Am gestrigen Sonntagnachmittag nahm unsere C-Jugend am Hallenturnier in Brandis teil und zeigte dabei über weite Strecken ansprechenden Fußball. Gleich im Auftaktspiel präsentierten sich unsere Jungs in starker Verfassung. Mit viel Tempo, Einsatzbereitschaft und Spielfreude gelang ein verdienter 3:1-Erfolg, der einen optimalen Start ins Turnier bedeutete.

Bild Melanie Bonß

Im zweiten Spiel knüpfte das Team zunächst an diese Leistung an und begann erneut sehr engagiert. Trotz eines guten Starts mussten sich unsere Jungs am Ende jedoch unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Auch im letzten Spiel der Hauptrunde war der Wille deutlich zu erkennen, doch über ein 1:1-Unentschieden kam man nicht hinaus.
Durch diese Ergebnisse reichte es leider nicht für den Einzug in die große Finalrunde, sodass unsere C-Jugend in der kleinen Finalrunde um Platz 5 antreten musste. Dort bewies das Team noch einmal Moral und Siegeswillen. Mit zwei Erfolgen sicherten sich die Jungs am Ende verdient den fünften Platz.
Besonders spannend wurde es im letzten Spiel, das nach regulärer Spielzeit unentschieden endete und im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Dank teilweise sehenswert verwandelter Strafstöße und mehrerer starker Paraden von Torhüter Joshua behielt unser Team die Nerven und konnte das Spiel für sich entscheiden.

Bild Matthias Hensel

Insgesamt war es ein lehrreiches Turnier mit viel Einsatz, Teamgeist und positiven Ansätzen, auf denen sich in Zukunft weiter aufbauen lässt. Henri Schmidt

Joshua, Lenny, Emil, Pius und Hans/Bild Anja Hentschel

Hier gehts zum Turnierplan

D2-Junioren

Coach Andy Freitag mit einer Turniereinschätzung. Nach Startschwierigkeiten im Auftaktspiel vs. Burkartshain war die Mannschaft gegen Tapfer Leipzig und Gastgeber Brandis munter und fuhr zwei deutliche Siege in der Vorrunde ein. Als Gruppenzweiter ging es ins Halbfinale gegen den Gruppenersten der Staffel A dem JFV Neuseenland. Gegen die Randleipziger wurde gut gepresst, ein Rückstand gedreht und am Ende mit 3:1 gewonnen.

Finale gegen den Leipziger SC: in einem ausgeglichenen Spiel hatten die Neuseenländer knapp mit 1:0 das bessere Ende für sich.

Hier gehts zum Turnierplan

Torhüter Alvin wurde aufgrund seiner guten Leistungen auch im Aufbauspiel ins Allstarteam gewählt. Tim Wetzig stand im Neunmeterschießen im Stechen gegen zwei Kontrahenten.

Ein Burkartshainer hatte Schussglück und holte die Torjägerkanone für unsere Nachbarn. Die Trainer lobten die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfgeist ihrer Schützlinge im Turnierverlauf.

Bilder Kathleen Musch, Jörg Wobser-Lucanus und Andy Freitag

E-Junioren

Nach anfänglichen Schwierigkeiten richtig ins Spiel zu kommen, haben wir Punkte liegen lassen und mussten im ersten Spiel eine Niederlage kassieren. Es fehlte uns an Ordnung im Spielaufbau und an der richtigen Deckung. Das 2. Vorrundenspiel konnten wir für uns entscheiden – auch hier gab es an einigen Stellen noch Abstimmungsprobleme, die wir in der Spielauswertung dann zusammen besprochen haben. Gegen den späteren Turniersieger verloren wir – wobei die Mannschaft aber wieder zu sich gefunden hatte. Der Kampfgeist war da nur leider fehlte uns am Ende das Spielglück. Nach diesem Spiel war der Knoten geplatzt und die Kinder haben ihr volles Potenzial gezeigt und konnten die letzten beiden Spiele klar für sich entscheiden und letztlich konnten wir uns den 5. Platz sichern. Tim Fichtner wurde aufgrund seiner Leistung und einem vorbildlichen Verhalten ins Allstars Team gewählt. Marvin Kracht holte aufgrund der super Zuarbeit seiner Mitspieler und einem guten Torriecher mit 6 Treffern die Torjägerkanone des Turniers.

Alles in allen wäre heute mehr möglich gewesen aber im nächsten Winter greifen wir wieder an. Jan Grundmann & Martin Kracht

Bilder Marcel Gasch und Martin Kracht

F2-Junioren

Hier gehts zum Turnierplan

Am Samstag waren wir mit unserer F-Jugend zu Gast beim Hallenturnier in Brandis. Gespielt wurde ausschließlich mit dem Jahrgang 2018, dennoch durften wir unsere beiden 2017er-Mädels Lenia und Amy mitnehmen. Zusätzlich erhielten wir Unterstützung aus der G-Jugend: Luis Rotenberg, Pepe Otto und Constantin Graf, die in der kommenden Saison zu uns aufrücken werden. Gemeinsam mit unseren bereits erfahrenen Spielern Karl, Max, Otto und Timea zeigten alle Kinder eine engagierte und ordentliche Leistung. Trotz anfänglichen Respekts gegenüber den teilweise älteren Gegenspielern gingen sie mit vollem Einsatz zu Werke und stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Erfreulich war dabei, wie gut sie bereits mithalten konnten. Besonders positiv fiel auch die Kondition der Kinder auf, die sonst kleinere Felder im Funinio gewohnt sind und dort keine zwölf Minuten am Stück spielen müssen.

Das Teilnehmerfeld war insgesamt sehr stark besetzt, mit vielen körperlich robusten und spielstarken Gegnern aus dem Leipziger Umfeld. Entsprechend spiegelte sich dies auch in den Ergebnissen wider, sodass wir tabellarisch nicht allzu viel Zählbares mitnehmen konnten. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass wir nur selten in dieser Konstellation antreten und das Team dementsprechend noch nicht optimal eingespielt ist. Am Ende belohnten sich die Kinder dennoch mit einem guten 7. Platz, nachdem das letzte Spiel gegen Bennewitz erfolgreich gestaltet werden konnte. Besonders hervorheben möchten wir Max, der sich mit großartigem Einsatz und starker Abwehrarbeit einen Platz im All-Star-Team sicherte. Ebenso erfreulich war die Auszeichnung von Lenia als beste Torhüterin des Turniers, die ihren Kasten so sauber hielt, wie es nur möglich war. Doch auch alle anderen Kinder gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf. Karl konnte sich nach enttäuschenden ersten Spielen noch mit mehreren Toren belohnen – nicht zuletzt dank der starken Unterstützung von Amy, die sich immer wieder gut freilief und durch Übersicht sowie starkes Passspiel überzeugte. Otto war in seiner zentralen Position ebenso wichtig für das Team wie Jannick, der an diesem Tag sein Debüt feierte.

Bilder Doreen Girke

Ein großer Dank gilt erneut den mitgereisten Eltern, die ihre Kinder vor, zwischen und während der Spiele lautstark unterstützten und motivierten. Insgesamt konnten wir sehen, dass die Mannschaft, die in der kommenden Saison unseren Kader bilden wird, definitiv das Potenzial hat, weiter zusammenzuwachsen und gemeinsam Erfolge zu feiern. Erik Niemann