Unser Nachwuchs beim Budenzauber

G-Junioren

Am Samstag nahm unsere G-Jugend am Hallenturnier in Falkenhain teil. Mit viel Motivation und großer Vorfreude machten sich Luis, Kurt, Theo, Leo, Constantin G. und Constantin O. auf den Weg. In der Gruppenphase zeigte das Team eine starke und geschlossene Leistung.

Mit viel Einsatz, Spielfreude und Teamgeist setzte sich unsere Mannschaft souverän durch und sicherte sich den 1. Platz in der Gruppe. Damit qualifizierten wir uns für die Goldrunde, in der die fünf besten Mannschaften des Turniers aufeinandertrafen.

Die intensive Gruppenphase hatte bereits viel Kraft und Konzentration gekostet. In der Goldrunde mussten wir daher den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen. Dennoch bewiesen die Kinder großen Kampfgeist und konnten auch hier mit weiteren überzeugenden Spielen glänzen. Am Ende stand ein hervorragender 3. Platz von insgesamt 10 Mannschaften zu Buche. Eine sehr starke Leistung, auf der wir in Zukunft weiter aufbauen wollen. Besonders erfreulich: Luis wurde für seine Leistungen verdient ins Allstar-Team des Turniers gewählt.

Bilder Julia Rotenberg und Jenny Böttger

Mit diesem tollen Ergebnis und einem sehr guten Gefühl gehen wir nun in die verdiente Weihnachtspause, die wir nach dem nächsten Training mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier einläuten werden. Vivien Döling

F-Junioren

Am Sonntag bestritten die Junior-Kicker der F-Jugend ihr erstes Hallenturnier. Nach zahlreichen Trainingseinheiten in der Halle sollte dieses Turnier nun die erste echte Bewährungsprobe werden. Entsprechend groß war der Ehrgeiz der Kinder, die sich bereits im Vorfeld im Training mächtig ins Zeug gelegt hatten, um dabei sein zu dürfen. Leider konnten wir an diesem Tag nur mit sieben Kindern aus dem aktuellen Kader antreten. Dennoch war das Ziel klar: Erfahrungen sammeln, möglichst erfolgreich abschneiden und den kommenden, teilweise noch unbekannten Gegnern der weiteren Hallenturniere selbstbewusst entgegentreten. Zu Beginn sorgte allerdings eine kleine Überraschung für Verwirrung: Unser Team war zunächst nicht auf dem Turnierplan zu finden. Offenbar hatte es Unstimmigkeiten bei der Kommunikation bzw. Anmeldung gegeben. Der Gastgeber aus Falkenhain zeigte sich jedoch äußerst flexibel und passte den Spielplan kurzerhand an, sodass wir als neunte Mannschaft teilnehmen konnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese spontane Lösung.

Nachdem dies geklärt war, konnten sich Trainer und Spieler voll und ganz auf den Fußball konzentrieren. Nach einer kurzen Erwärmung starteten wir in die erste Runde auf dem Funinio-Feld – ein Spielsystem, an das sich nicht alle Kinder noch gewöhnt fühlten. Zwei offene Tore ohne Torhüter stellten die Mannschaft zunächst vor einige Herausforderungen. Zwar konnten wir das erste Spiel für uns entscheiden, doch in den darauffolgenden Partien taten sich die Kids schwer und konzentrierten sich mehr auf die Fehler der Gegner als auf das eigene Spiel. In der Pause fanden die Trainer mit deutlichen Worten die richtige Ansprache, sodass auch der letzte Spieler wieder zur Besinnung kam. Anschließend trat die Mannschaft wieder geschlossen auf und zeigte echten Teamgeist. Ein kurzer Blick auf die Tabelle sorgte für zusätzliche Motivation – denn die bisherige Leistung war deutlich besser, als einige erwartet hatten.

Mit diesem Rückenwind ging es in die nächste Runde auf die kleinen Tore. Hier zeigten die Kinder eindrucksvoll, was sie im Training gelernt hatten. Eine knappe Niederlage gegen den Tabellenführer SSV Markranstädt sowie drei weitere Siege bescherten uns am Ende einen starken Punktestand von 12 Punkten. Dank des besseren Torverhältnisses konnten wir sogar Bennewitz überholen und belegten einen hervorragenden 4. Platz in der oberen Tabellenhälfte – ein wirklich sehenswertes Ergebnis.

Zu sehen gab es viele Tore, kluge Spielzüge, tolle Paraden und eine starke Abwehrleistung, die vor allem Max zu verdanken war. Für seine herausragende Leistung wurde er diesmal verdient ins All-Star-Team gewählt. Herzlichen Glückwunsch – weiter so!

Bilder Jenny Böttger

Am Ende bleibt festzuhalten: Auch wenn einzelne Spieler herausragten, war es vor allem die geschlossene und starke Teamleistung, auf die wir als Trainer besonders stolz sein können. Erik Niemann

Hier gehts zu den Turnierergebnissen

D-Junioren

Beim Merkwitzer Hallencup in der Döllnitzhalle belegten unsere Jungs den 4. Platz und schrammten damit knapp an einem Pott vorbei.

Bild Sylvio Jahn

C-Junioren

Am Samstag trat unsere C-Jugend beim ersten Hallenturnier der Saison an. Gastgeber war der FC Eilenburg, der am Ende auch als Turniersieger hervorging. Für unser Team stand dabei vor allem das Sammeln von Spielpraxis in der Halle im Vordergrund. Im Auftaktspiel zeigten die Jungs eine starke Leistung und erkämpften sich gegen die Mannschaft aus Eilenburg ein 1:1-Unentschieden. In der anschließenden Vorrunde folgte zunächst eine knappe 0:1-Niederlage, ehe das Team mit einem souveränen 2:0-Sieg noch einmal überzeugen konnte. Trotz der guten Leistungen reichten die Ergebnisse jedoch nur für die Endrunde um Platz fünf.

In dieser Platzierungsrunde startete unsere C-Jugend erfolgreich und gewann das erste Spiel verdient mit 2:0. Im abschließenden Spiel dominierte das Team über weite Strecken das Geschehen, musste sich jedoch unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Somit belegte die Mannschaft am Ende des Turniers den sechsten Platz. HS

Pius (blau) mit einer Einzelauszeichnung/Bilder Melanie Bonss und Henri Schmidt