1. Test unserer Männer daheim – Standards bringen Hubertusburger auf die Siegerstraße

FSV Blau-Weiß Wermsdorf – Döbelner SC 3:2 (1:1) Statistik

Zum ersten Test in Vorbereitung auf das anstehende Pokalhalbfinale am 15.08. in Wermsdorf gegen Zwochau empfingen die Spieler des Trainergespanns Kupfer/Rische die erste Mannschaft des Döbelner SC. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit ansehnlichen Kombinationen und Torraumszenen. Wermsdorf zunächst mit Übergewicht und den Möglichkeiten zur Führung.

So scheiterte zunächst Robby Staude freistehend vor dem gegnerischen Tor am Pfosten, bevor er wenige Minuten später im Strafraum regelwidrig vom heraus eilenden Torhüter der Döbelner zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter vergab Florian Böttger jedoch leichtfertig, sodass der Torhüter seinen Fehler leicht wieder gut machen konnte.

Und so kam es, dass die Gäste mit ihrer ersten Chance nach einem Eckball per Kopf 0:1 in Führung gingen.
Wermsdorf jedoch davon unbeeindruckt, machte weiter Druck und versuchte den Ball im Pressing schnell zu erobern. So ergatterte sich Staude den Ball auf der rechten Seite und spielte ihn auf den mitgelaufenen Dominic Arendt, welcher wiederum nur durch ein Foulspiel zu stoppen war. Diesmal versuchte sich Meik Eckert am Strafstoß und ließ dem gegnerischen Schlussmann keine Chance.

Danach verlagerte sich das Spielgeschehen etwas zwischen die Strafräume, sodass bis zur Halbzeit nicht mehr viel passierte.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, bei dem Tore aus dem Spiel heraus jedoch nicht fallen wollten. So bedurfte es einem Eckball von Patrick Kupfer, welchen Pascal Weidner am kurzen Pfosten direkt zur 2:1 Führung verwertete.

Obwohl man den Spielern nach und nach die warmen Temperaturen und die zurückliegende Vorbereitung anmerkte, wurde weiter fleißig nach vorn gespielt und Döbeln kam in der Folge Wermsdorfer Unachtsamkeiten zum Ausgleich. Dass beide Teams an diesem Tag ihre lieben Probleme bei Standards hatten, zeigte dann der vierte und entscheidende Treffer nach einem ebensolchen. So war es wiederum Kupfer, der einen Freistoß mit links zum Tor schlug und Sebastian Körner am langen Pfosten fand. Das 3:2 stellte den Entstand dar, welches so auch vertretbar ist.

So kann es für die Wermsdorfer auf dem Weg zu großen Aufgaben im Pokal weitergehen, obwohl man sich der mangelnden Chancenverwertung bewusst sein sollte und somit im Training Gas geben muss, um an einigen Stellschrauben zu drehen.
Was es bringt, werden wir bereits am kommenden Samstag, 14 Uhr in Wermsdorf gegen den TSV Burkhartshain sehen können.

Schiedsrichter: Enrico Pfütze (FSV Luppa 90)

Aufstellung: Schönitz – Böhm (79. Plakinger), D. Weidner, Arendt, P. Weidner, Böttger, Kupfer, Eckert (74. Robyn Staude), S. Körner, Robby Staude (70. Baumann), Beckedahl

Robby Staude / Bilder René Wegner